2 Jährige Katzen haben kein Sättigungsgefühl

  • Themenstarter dadiet300
  • Beginndatum
D

dadiet300

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Mai 2024
Beiträge
11
Hallo allerseits!
Mein Freund und ich haben im August 2023 zwei Katzen aus einem privaten Haushalt geholt und damals waren beide untergewichtig. Wir haben sie dann vom ta durchchecken lassen ob das Untergewicht medizinische Gründe hat aber das ist nicht der Fall und wir haben sie auf ein Normalgewicht gebracht. Die beiden haben sich da immer aufs Futter gestürzt und viel gebettelt, wir dachten aber das wird sich mit der Zeit legen, weil sie ja jetzt genug bekommen.
Wir haben aber noch immer das Problem, dass sobald wir an der Futterstelle vorbei gehen extrem laut und aufdringlich miaut wird (auch teilweise 10min nach dem Füttern) und wir nicht mal vernünftig das Futter herrichten können, weil sie ständig dazwischen springen. Schön langsam ist es echt mühsam und ich wollte fragen ob ihr vielleicht Tipps habt. Sie bekommen jetzt 4 mal täglich Nassfutter und sind mittlerweile fast 2 Jahre alt
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Dadiet300,

Viele hier im Forum empfehlen den Katzen permanent Zugang zu Nassfutter zu gewähren.

Bei mir steht auch immer Nassfutter zur Verfügung. Ich habe Freigänger die mehrmals täglich rein kommen , ne Kleinigkeit Snacken und dann auch wieder raus laufen .
Sie sind, bis auf Penny-das ist aber ne andere Geschichte , nicht übergewichtig und eigentlich eher zu dünn als zu dick - also keine Angst das die Katzen zu viel essen würden wenn du ihnen immer Zugang zu Futter gewährst.

Wenn sie da so aufdringlich sind werden sie schlichtweg noch Hunger haben . Wieviel füttert ihr den in den 4 Mahlzeiten ? Also Gramm mäßig und was füttert ihr ?

Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: sophieschka, Julia01, KleinerZoo und eine weitere Person
Wie viel gramm pro tier ist denn "genug"?
 
Wie viel gramm pro tier ist denn "genug"?
Ich glaub pauschal kann man das nicht beantworten.
Kommt immer auf das Aktivitätslevel der Katzen an und irgendwie auch auf die Jahreszeiten , zumindest empfinde ich das so .

Ich füttere bei 3 Freigänger ,die sich auch mal ne Maus fangen ca. 1-2 400g Dosen NaFu pro Tag . Wobei ich feststelle das sie von einen wirklich hochwertigeren tendenziell weniger fressen / brauchen - das scheint einfach länger satt zu halten.

Füttere ich aber mal schrottfutter ( meine liiiieben coshida ) dann verschlingen die auch jeder gern mal ne 400g Dose am Tag . Aber das gibt es nicht mehr allzu oft
 
Hallo allerseits!
Mein Freund und ich haben im August 2023 zwei Katzen aus einem privaten Haushalt geholt und damals waren beide untergewichtig. Wir haben sie dann vom ta durchchecken lassen ob das Untergewicht medizinische Gründe hat aber das ist nicht der Fall und wir haben sie auf ein Normalgewicht gebracht. Die beiden haben sich da immer aufs Futter gestürzt und viel gebettelt, wir dachten aber das wird sich mit der Zeit legen, weil sie ja jetzt genug bekommen.
Wir haben aber noch immer das Problem, dass sobald wir an der Futterstelle vorbei gehen extrem laut und aufdringlich miaut wird (auch teilweise 10min nach dem Füttern) und wir nicht mal vernünftig das Futter herrichten können, weil sie ständig dazwischen springen. Schön langsam ist es echt mühsam und ich wollte fragen ob ihr vielleicht Tipps habt. Sie bekommen jetzt 4 mal täglich Nassfutter und sind mittlerweile fast 2 Jahre alt
Na dann fütterst du einfach zu wenig.
Mach 3 Schüsseln und lege non stop Futter nach, sobald es leer ist.
Lass sie fressen, Du darfst niemals das Futter rationieren, das ist oberstes Gebot!
4 mal täglich ist zu wenig. Sie müssen immer Zugang zu Futter haben!
 
  • Like
Reaktionen: sophieschka, Julia01, JuliJana und eine weitere Person
Moinsen,
das hört sich eindeutig nach großem Hunger an! Und wenn die beiden untergewichtig sind/waren, haben sie ja auch deutlichen Nachholbedarf.
Wie lange sind die beiden schon bei Euch und wieviel gramm füttert Ihr pro Tag? Und welches Futter?

Ich würde auch ganz dringend dafür plädieren, ad libitum zu füttern, d. h., die Schüsseln immer wieder nachzufüllen, wenn sie leer sind, und zwar aus mehreren Gründen:
- erstens, damit die Katzen sich endlich satt essen und alles aufholen können, was sie bisher nicht bzw. nicht genug hatten.
- zweitens: Sie müssen merken, dass Futter jetzt dauerhaft zur Verfügung steht und sie nicht über den Hunger hinaus futtern müssen. NUR DANN bekommt Ihr mit der Zeit Katzen, die beim Thema Futter entspannt bleiben. Sie müssen dann nicht mehr betteln und klauen z.B. auch weniger Essen, lassen Euch ggf. morgens länger schlafen etc. Jetzt habt ihr zwei völlig futterfixierte Katzen, was durch ihre Geschichte (und die jetzt gegebenen Mengen) auch gar kein Wunder ist. Futter ist naturgemäß die wichtigste Ressource für eine Katze und deren Fehlen erzeugt riesen Stress, ist ja klar. Und das ist das, was Ihr gerade seht.
- drittens ist all you can eat (ayce) die Fütterungsform, die sich für fast alle Katzen am besten bewährt hat, aus obigen Gründen.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
Werbung:
Okay vielen Dank euch für die Antworten, wir füttern derzeit 100 Gamm Macs, Majmjam und Miamor in Abwechslung. Ich weiß Miamor ist eher mittelklasse aber sie lieben es und bekommen es daher ab und zu. Wobei wir bei Miamor ca 120gramm pro Katze und Portion geben.

Aber wir werden versuchen auf all you can eat umzustellen, ich dachte nur man soll das nur bei Kitten machen, weil das so ziemlich oft gesagt wird und überall seht.
 
120g du lieber Himmel, da wäre hier der Teufel los.

Hör auf nach Gramm zu gucken und solch ähnlichem Schwachsinn.
Mach die Näpfe voll und fertig. Wenn es leer ist, fülle nach.

Wiegst du dein Essen auch und guckst nach Gramm?
 
  • Like
Reaktionen: sophieschka, Julia01, xxtinaxx und eine weitere Person
Ich glaube es war pro Mahlzeit 100g gemeint, oder?
Sonst hätten sie niemals zunehmen können 😅

Trotzdem auch hier eine Stimme für all you can eat.
Das kann euer Leben so viel entspannter machen!
Bei mir hat’s geklappt und ich bereue nichts!
 
  • #10
Ich glaube es war pro Mahlzeit 100g gemeint, oder?
Sonst hätten sie niemals zunehmen können 😅

Trotzdem auch hier eine Stimme für all you can eat.
Das kann euer Leben so viel entspannter machen!
Bei mir hat’s geklappt und ich bereue nichts!
Ja natürlich 100gramm pro Mahlzeit, tut mir leid, dass war blöd formuliert.

Unsere Sorge war, dass sie genauso fett werden wie die zwei Katzen die wir kennen die all you can eat haben, aber wenn so viele gute Erfahrungen haben, werden wir das mal machen.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, NicoCurlySue und JuliJana
  • #11
Haben die angesprochenen zwei Katzen, die mit AYCE fett geworden sind, Trockenfutter bekommen? Unsere zwei, nur Nassfutter und AYCE, haben keine Probleme mit dem Gewicht.
 
  • Like
Reaktionen: sophieschka
Werbung:
  • #12
Ich kann es auch nur empfehlen. Auch weil sie noch so jung sind, dass sie gut und schnell ein Sättigungsgefühl lernen können.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, NicoCurlySue und JuliJana
  • #13
Wenn ihnen der Zugang zum Futter nicht dauernd ermöglicht wird, können sie kaum ein gesundes Sättigungsgefühl entwickeln.

Katzen sind Häppchenfresser, die fressen mal da einen Bissen, mal dort einen Bissen, wie in der freien Natur. Da wird mal eine Maus gefressen, später wieder eine, vielleicht mal ein Vogel.

Sie fressen, wenn sie Hunger haben.

Gesunde Katzen werden in der Regel nicht fett, Ausnahmen gibt es immer. Aber die meisten hier füttern All you can eat. Also permanent Zugang zum Futter und fast keine Katze ist fett.

Meine kam als Hungerhaken zu mir mit 2,9kg. Sie stürzte sich aufs Futter und fraß und fraß und fraß.. dazwischen gekotzt, weiter gefressen. Irgendwann hat sich das eingependelt und seit 2 Jahren hat sie ein Gewicht von knapp 4kg.

Mach den Napf voll, lass sie fressen, wenn der Napf leer ist, füll nochmal auf.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, NicoCurlySue, JuliJana und eine weitere Person
  • #14
Haben die angesprochenen zwei Katzen, die mit AYCE fett geworden sind, Trockenfutter bekommen? Unsere zwei, nur Nassfutter und AYCE, haben keine Probleme mit dem Gewicht.
Die zwei hatten Portionen an Nassfutter und 24/7 trofu ohne Zucker oder Getreide zur Verfügung
 
  • #15
Aber danke euch allen für die Tipps, wir haben ihnen dann gleich gestern den ganzen Tag Futter hingestellt und es hat ganz gut funktioniert, außer dass eine 2 mal gebrochen hat vor lauter fressen
 
  • Like
Reaktionen: Margitsina und NicoCurlySue
  • #16
Aber danke euch allen für die Tipps, wir haben ihnen dann gleich gestern den ganzen Tag Futter hingestellt und es hat ganz gut funktioniert, außer dass eine 2 mal gebrochen hat vor lauter fressen
Guten Morgen

Das ist oft so (liest man so erfahrungsgemäß hier).

Es muss sich jetzt erst einpendeln.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Werbung:
  • #17
Unsere beiden 2jährigen fangen zur Zeit viel Mäuse. Gestern war das Wetter nicht so toll, man war viel zu Hause und ich bin mit dem Futter auftun kaum nachgekommen.
Unser 9jähriger Kater frisst nur einen Bruchteil von der Menge, die jede von den jungen Kerlen verdrückt.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #18
Die zwei hatten Portionen an Nassfutter und 24/7 trofu ohne Zucker oder Getreide zur Verfügung
Das könnte das Problem gewesen sein :)
AYCE mit Nassfutter, wo es dann Trockenfutter nur als Leckerli in kleinen Mengen gibt, funktioniert bei vielen hier. Bei uns z. B. gibt es Trockenfutter nur als Belohnung nach dem Bürsten oder als Jagderfolg beim Laserpointer.
Viel Erfolg!
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92, NicoCurlySue und Julia01
  • #19
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und sums3bi3ne
  • #20
Das könnte das Problem gewesen sein :)
AYCE mit Nassfutter, wo es dann Trockenfutter nur als Leckerli in kleinen Mengen gibt, funktioniert bei vielen hier. Bei uns z. B. gibt es Trockenfutter nur als Belohnung nach dem Bürsten oder als Jagderfolg beim Laserpointer.
Viel Erfolg
Danke dir und ja vlt wars das
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue

Ähnliche Themen

frogger13
Antworten
34
Aufrufe
3K
Fla
F
L
Antworten
6
Aufrufe
912
Kyano
Kyano
L
Antworten
7
Aufrufe
1K
Neol
Neol
zizi
Antworten
0
Aufrufe
704
zizi
zizi
C
Antworten
16
Aufrufe
1K
sleepy
sleepy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben