2. Katze

  • Themenstarter Joey the Tomcat
  • Beginndatum
J

Joey the Tomcat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. November 2009
Beiträge
2
Hallo erstmal,

ich bin der neue ;)

Ich wollte mich einmal an euch wenden, weil ich Sorge um meinen Kater Joey hab. Joey ist ein 3,5 Jahre alter Kater, der sehr "redseelig" ist und gerne und oft seinen Unmut äußert. Man kann ihn also durchaus als ein verwöhntes Einzelkind bezeichnen. Dies liegt natürlich zum großen Teil an meiner Erziehung. Er hat es auch nicht immer einfach gehabt, weil er 2x mit mir schon umziehen musste. An jeder Station war er ein "Draussen-Kater". Joey ist Kastriert, liebt es aber anderen Katzen nachzustellen.
Dies nur als Information zu Joey.

Wir haben uns jetzt dazu entschieden Joey ein Brüderchen aus dem Tierheim zu holen. Tierarzt, Tierheim und Katzenkundler aus meinem Umfeld meinten, dass das nur gut für Joey sei, immer jemanden an seiner Seite zu haben. Ich muss dazu sagen, dass sowohl meine Freundin als auch ich im Schichtdienst arbeiten und oft auf der Arbeit sind.

Nun ist heute der erste Tag, das Joey ein 2. Kätzchen zuhause hat ( 8 Wochen). Wie zu erwarten war ist er nicht wirklich begeistert. Er lässt sich zwar durch streicheln und gutem Zureden beruhigen, man merkt aber seine innere Unruhe. Wenn er das Kätzchen sieht, plustert er sich auch, faucht und gibt diese katertypischen tiefen Geräusche von sich (ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll). Zudem will er unbedinngt raus. wenn man ihn durch die wohnung laufen sieht (immer angespannt und auf der Scuhe nach dem Kätchen) merk man, dass er zurückschreckt und sogar Angst zeigt...vor dem WINZIGEN Kätzchen.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich habe ihn nach langem Geheule raus gelassen. Nun habe ich aber ein wenig Angst, dass er nicht wieder zurück kommt. Ist das begründet? War es WIRKLICH eine gute Idee ihm ein "Brüderchen" zu bringen? Hat das Tierheim recht, dass sich 2 Kater besser verstehen als Katze und Kater? Ich weiss ich hätte euch zuerst fragen sollen, aber meine Freundin wollte "mal gucken im Tierheim" ..den Rest könnt ihr euch denken.. wer kann es schon ertragen Kätzchen im Heim zu sehen.

Also letztes möchte ich noch anmerken, das ICH mich die ganze Zeit während die beiden sich gesehen habe nur Joey gestreichelt und gekrault habe und mich NUR um Ihn gekümmert habe, wären meine Freundin den neuen kleinen (noch ohne Name) geknuddelt hat. Dieser zeigt sich btw völlig unbeeindruckt von Joey..guckt ihn nur interessiert mit grossen Augen an.

Ich hoffe ihr könnt mich beruhigen und sagen "Joey wird sich dran gewöhnen, kommt wieder..und zu weihnachten liegen die beiden eng zusammengerollt auf einer Decke..." ..

vielen lieben Dank.. Mario

P.S. Sorry für Rechtschreibung und Grammatik..war ne 12 Std Schicht heute ;)
 
A

Werbung

Erstmal herzlich willkommen im Forum.

Man kann nicht allgemein sagen dass sich 2 Kater besser verstehen als 1 Kater und 1 Katze oder umgekehrt. Das ist so unterschiedlich wie die Charaktere der einzelnen Mietzen.

Es ist verständlich dass Joey so reagiert. Er hat 3,5 Jahre als Alleinherrscher gelebt und bekommt nun so ein winziges Ding vorgesetzt. Das muss er erstmal verkraft. Ein Kumpel in seinem Alter wäre günstiger gewesen.

Mit der Zeit werden sie sich sicher aneinander gewöhnen. Lies Dir hier ruhig ein paar Treads über Zusammenführungen durch. Manche gehen schnell und manche dauern etwas länger. Ob sie zu X-Mas zusammengerollt auf einer decke liegen, kann Dir niemand sagen, da wir hier nicht hellsehen können (zumindest ist meine Glaskugel gerade in der werkstatt:grin:).

Bevorzugt Joey bei allem was ihr tut ein klein wenig, damit er sieht, dass ihm durch den Neuzugang nichts fehlt und er immer noch die Nr. 1 ist (oder das zumindest denkt).

Gemeinsame Spiel- und Kuschelstunden sind auch von Vorteil. Auf keinen Fall nur mit dem Kleinen spielen (der schleunigst einen Namen braucht), das macht Joey nur noch eifersüchtiger.
 
Hallo:)
Der Altersunterschied ist halt auch etwas groß,grade wenn man ein 8 Wochen altes,neugieriges Knäuel sich holt;)
Joey muß sich erstmal an den kleinen Irrwisch gewöhnen,den Geruch,alles halt.
Die Zeit wird es zeigen,ob sie sich vertragen werden,dafür alles Gute sowie Geduld und Nerven :D
 
ich bin auch nur Einzelkatzenhalter und kann nur die Erfahrungen beisteuern wo in der Nachbarschaft Zweitkatzen dazukamen und da hat die gewöhnungsphase sehr lange gedauert und bei vielen ist es nie die große Liebe geworden:(
Daß dein Kater sich allerdings aus diesem Grund ein neues Zuhause such glaube ich nicht!
LG Kathrin
 
Nach 2 Tagen ist auch noch keine Änderung im Verhalten von Joey (der ältere) zu sehen. Das habe ich aber auch nicht so schnell erwartet. Wenn du sagst "es hat lange gedauert" dprechen wir dann von Wochen oder Monate oder Jahre? ;) . Das sich katzen nicht immer untereinander grün sind ist ja denke ich normal. Es werden ja immer Rangkämpfe ausgetragen. Vor Jahren hatten wir in meinem Elternhaus Katzenmutti und deren Sohn als Mitbewohner.. und die haben sich hin und wieder auch in den Plünnen. Ich hoffe ja einfach nur, das Joey irgendwann wieder einen "Geregelten Tagesablauf" hat. zZ ist er einfach immer auf 180 und ist ständig sehr aufgeregt und guckt wo sich der kleine rumtreibt..bei Sichtkontakt ist dann knurren und Fauchen angesagt. Er steigert sich dann sogar so doll in seine Abwehrhaltung, dass er mich gestern beim Versuch des beruhigen gekratzt hat. :massaker: ich konnte ihn aber nicht böse sein, weil ich seine Panik ja gesehen hab...der grosse dicke kater hat Angst vor einer Hand voll Kätzchen..ich frage mich wie er sich draussen behaupten kann.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
2K
FarfallaVendetta
F
angelssend
Antworten
8
Aufrufe
2K
angelssend
angelssend
N
Antworten
12
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
T
Antworten
18
Aufrufe
960
Moonstone
Moonstone
H
Antworten
6
Aufrufe
669
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben