Anfänger und Fragen zu meinen 2 Rackern

  • Themenstarter Jan_D
  • Beginndatum
J

Jan_D

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. April 2024
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Ich habe seit 2,5 Jahren zwei rote Tabbies, Ben und Nellie. Ich bin nicht ganz unerfahren mit Katzen, allerdings auch kein Profi und wohne nun zum ersten Mal zur Untermiete bei welchen 😉

Ich habe ein paar Fragen, die wohl eher Anfängerfragen sind...

Die beiden sind keine Geschwister, wurden beide von einer Familie (Pflegestelle) mit der Flasche großgezogen und verstehen sich super. Mit 9 Monaten habe ich sie bekommen, sie haben ständig zusammen gelegen, sich sogar umarmt, das habe ich glaube ich wirklich noch nie vorher gesehen, dass sich Katzen umarmen.

Sie verstehen sich jetzt immer noch sehr gut, liegen allerdings nicht mehr so viel zusammen. Ich habe mal gelesen, dass es normal ist, dass richtig erwachsene Katzen nicht mehr so viel zusammen schlafen, auch wenn sie sich immer noch sehr gut verstehen?

Ben hat einen sehr großen Spieltrieb. Er versucht auch immer wieder, Nellie zum Spielen zu animieren, was jetzt wo sie etwas älter ist leider immer weniger fruchtet. Nellie ist eine ganz gemütliche, sie döst viel, und wenn er ankommt und anfängt, mit ihr zu spielen geht sie manchmal kurz darauf ein, aber es wird ihr schnell zu viel und wenn Ben dann nicht aufhört fängt sie an zu fauchen und watscht ihm gelegentlich eine ins Gesicht. Es wird nie ernst, ist immer nur Spiel und keiner wird ernsthaft verletzt. Ich finde es nur schade, dass Ben seinen Spieltrieb mit ihr nie so ganz ausleben kann. Ich spiele halt umso mehr mit ihm, und er ist am Ende des Tages auch immer ausgepowert. Aber es ist schade, dass die beiden nicht mehr viel miteinander spielen, wie sie es in dem Alter von 9 Monaten bis 1,5 Jahren gemacht haben. Hat jemand Ideen, woran das liegen könnte?

Beziehung zu mir: Ich habe viel gelesen darüber, woran man merkt, dass die Chemie zu den Fellnasen stimmt, und merke auch so, dass sie stimmt, denke ich.

Ben zwinkert oft mit einem Auge, wenn er mich anschaut. Wenn ich längere Zeit die Wohnung verlassen habe und zurück komme weicht Ben die erste halbe Stunde nicht von meiner Seite. Er gibt zwar keine Kopfnuss oder reibt sich lange an den Beinen. Aber er liebt es, wenn man ihn hochhebt und mit ihm kuschelt. Sie lecken mir auch beide sehr oft die Hände, Beine und Nellie die auch die Füße (ja sie hat einen Fußfetisch 😂).

Nellie ist vom Charakter her etwas schüchterner, mir gegenüber aber nicht mehr. Die ersten 2-3 Monate, als ich sie bekommen habe, ließ sie sich zwar an den Bäckchen kraulen aber man konnte sie nicht hochheben oder am ganzen Körper streicheln. Jetzt ist sie umso zutraulicher, liegt bei jeder Gelegenheit auf mir rum, am liebsten auf den Beinen, und schläft auch jede Nacht auf mir oder neben mir. Ben schläft immer alleine Nachts, tagsüber kommt er so einmal die Woche bei mir auf die Couch und hat einen wahnsinnigen Knuddeldrang. Er wühlt dann auf meinem Oberkörper rum und möchte sich am liebsten unter meinen Achseln vergraben.

Also an sich denke ich, ich habe eine ganz gute Bindung zu beiden aufbauen können. Keiner von beiden hat mich jemals angefaucht oder außer im Spiel mir mit der Tatze eine gewatscht oder irgendwas in der Richtung. Ich denke jeder von den beiden zeigt seine/ihre Zuneigung halt auf die eigene Art und Weise. Findet ihr, dass sich das Sozialverhalten normal anhört oder findet ihr etwas auffällig?

Lieben Dank schonmal und liebe Grüße
Jan
 
A

Werbung

Hallo Jan.

Sie verstehen sich jetzt immer noch sehr gut, liegen allerdings nicht mehr so viel zusammen. Ich habe mal gelesen, dass es normal ist, dass richtig erwachsene Katzen nicht mehr so viel zusammen schlafen, auch wenn sie sich immer noch sehr gut verstehen?
Richtig. Viele Katzen (nicht alle) sind nicht mehr so die Stapellieger wenn sie erwachsen sind.

Aber es ist schade, dass die beiden nicht mehr viel miteinander spielen, wie sie es in dem Alter von 9 Monaten bis 1,5 Jahren gemacht haben. Hat jemand Ideen, woran das liegen könnte?
Ihr habt ein klassisches Kater-Katze-Problem.
Kitten entwickeln sich. Manche auch auseinander.
Viele Kater entwickeln sich dahingehend, dass sie gerne körperlich Spielen. Wrestling und so. Es gibt sogar ganz besondere Wüstlinge die finden das lustig zu spielen bis dass gekreischt wird und das Fell fliegt.
Viele Kätzinnen entwickeln sich dagegen zu feinen Damen die lieber erschrecken und fangen spielen.
Jeweils viele, aber nicht alle (Ich hab z.B. einen eher sanftmütigen Kater und eine etwas rüpelige Katze. Das funktioniert auch).

Scheinbar hast Du aber genau einen Bilderbuch-Kater und eine Bilderbuch-Katze. Und da sie nicht angerauft werden will haut sie ihn.

In manchen Fällen kann sich das Verhältnis von Kater zu Katze zu einer mittelprächtigen Katastrophe hoch schaukeln. (Entweder drangsaliert er sie so, dass sie sich nur noch versteckt, unsauber wird usw. oder sie haut ihn so dass er ernsthaft verletzt wird.) Dann kommt man oft nicht umhin sie dauerhaft von einander zu trennen und besser passende Partnertiere zu suchen. Das muss aber nicht passieren.
Wie schwerwiegend oder wenig problematisch das Verhältnis bei Euch ist kann ich nicht sicher sagen. Ich würde es zumindest gut im Auge behalten.

Findet ihr, dass sich das Sozialverhalten normal anhört oder findet ihr etwas auffällig?
Total normal.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Hi Jan,
herzlich willkommen! 🤗
Das hört sich alles ganz normal an und ziemlich gut an! 👍 Dass ältere Katzen nicht mehr so viel zusammenlegen, ist ganz normal und dass Ben verspielter und vielleicht etwas raufiger drauf ist als Nellie, ist auch klassisch. Dass Nellie ihm so entspannt ihre Grenzen aufzeigen kann und es deswegen keinen Stress gibt, ist superklasse! Dennoch hat @Irmi_ grundsätzlich völlig Recht, man sollte das Verhältnis der beiden immer gut im Auge behalten und wenn Du das Gefühl hast, jetzt wird es Stress für Nellie und ist kein Spiel mehr, solltest Du auf jeden Fall sofort ruhig aber bestimmt und konsequent dazwischen gehen. Wenn es sich hochschaukeln würde, könnte auch bei einem von beiden Schmerzen oder Unwohlsein dahinterstecken. Auch das sollte man im Hinterkopf behalten.
Aber im Moment sieht es ja ganz friedlich aus.
Wenn Du das Verhältnis zwischen den beiden jetzt noch weiter optimieren und für Nellie Bens "Generve" abschalten willst, könntest Du Dir Gedanken über einen Tobekumpel für Ben machen. Das würde Nellie entlasten und Ben könnte sich mit einem gleich tickenden Katerkumpel auspowern.
 
Wieviel spielt Nellie denn bzw. wie aktiv ist sie so am Tag, rennt sie mal durch die Bude, ist sie aktiv oder schläft sie wirklich überwiegend? In dem Fall würde ich mir bei einer so jungen Katze doch etwas Sorgen machen, dass da gesundheitlich bei ihr was im Busch ist.
Ist sie mal beim Doc durchgecheckt worden?
 
Viele Kater entwickeln sich dahingehend, dass sie gerne körperlich Spielen. Wrestling und so.
Vielen Dank für Deine Antworten, @Irmi_ 😄
Oh ja das liebt er, mit meiner Hand zu wrestlen. Könnte man wirklich ewig mit ihm machen.

In manchen Fällen kann sich das Verhältnis von Kater zu Katze zu einer mittelprächtigen Katastrophe hoch schaukeln. (Entweder drangsaliert er sie so, dass sie sich nur noch versteckt, unsauber wird usw. oder sie haut ihn so dass er ernsthaft verletzt wird.) Dann kommt man oft nicht umhin sie dauerhaft von einander zu trennen und besser passende Partnertiere zu suchen.
Hm ich hoffe, dass das niemals passieren wird. Also klar wenn es irgendwann das beste für beide wäre... Aber aktuell mögen sie sich sich schon noch sehr. Putzen sich mehrmals am Tag gegenseitig das Gesicht. Gerade Nellie hat immer den Drang, ihm kurz durchs Gesicht zu schlecken wenn sie an ihm vorbeigeht, auch wenn sie nicht mehr so viel spielen möchte. Das müssten doch hoffentlich gute Anzeichen sein, dass die Chemie zwischen beiden an sich noch stimmt?

Es kommt noch eine Sache bei Nellie hinzu. Sie hat wohl eine sehr starke Bindung zu mir aufgebaut und ist Fremden gegenüber sehr scheu. Also Ben zeigt überhaupt keine Scheu Fremden gegenüber, geht auf jeden Besucher zu. Nellie versteckt sich bei Besuch in der Wohnung und ist nicht zu sehen. Und einmal habe ich versucht, sie über ein langes Wochenende für einen Kurzurlaub bei einem Freund einzuquartieren. Mit Ben kein Problem, Nellie hat sich aber die ganze Zeit verkrochen und vor allem gar nichts gegessen und getrunken. Also das Ganze musste abgebrochen werden, weil es für Nellie gefährlich wurde.

Ich möchte jetzt natürlich gerne herausfinden, ob Nellie wegen der ungewohnten Umgebung nichts mehr zu sich genommen hat oder wegen der Bindung zu mir? Für einen längeren Urlaub von 1-2 Wochen hoffe ich, dass ich sie mit Catsitter dann hier in der Wohnung lassen kann, und Nellie dann isst und trinkt. Muss ich allerdings erst langsam mit ein paar Tagen ausprobieren, damit es nicht wieder gefährlich wird für Nellie.
 
Oh ja das liebt er, mit meiner Hand zu wrestlen.
Das sollte man eigentlich gar nicht erst anfangen, denn irgendwann kann es auch mal echt wehtun und dann kann man der Katze schlecht erklären, warum auf einmal was verboten ist, was bisher immer ausdrücklich okay war.

Ich möchte jetzt natürlich gerne herausfinden, ob Nellie wegen der ungewohnten Umgebung nichts mehr zu sich genommen hat oder wegen der Bindung zu mir?
Nellie ist einfach ängstlich. Und da ist die andere Umgebung und der fremde Mensch sicher ein grosser Stressfaktor, aber natürlich wahrscheinlich noch mehr die Tatsache, dass Du nicht da warst. Wenn Du bei Deinem Freund dabeigeblieben wärst, hätte Nellie bestimmt auch ängstlich reagiert, aber wahrscheinlich nicht so extrem. Insofern: ja, es liegt sicher zu einem guten Teil an Dir. 😊
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Werbung:
Aber aktuell mögen sie sich sich schon noch sehr. Putzen sich mehrmals am Tag gegenseitig das Gesicht. Gerade Nellie hat immer den Drang, ihm kurz durchs Gesicht zu schlecken wenn sie an ihm vorbeigeht, auch wenn sie nicht mehr so viel spielen möchte. Das müssten doch hoffentlich gute Anzeichen sein, dass die Chemie zwischen beiden an sich noch stimmt?
Ja, das klingt wirklich gut (y)

Ich möchte jetzt natürlich gerne herausfinden, ob Nellie wegen der ungewohnten Umgebung nichts mehr zu sich genommen hat oder wegen der Bindung zu mir?
Es ist normalerweise die ungewohnte Umgebung.

Ich habe nur halbwegs bis ziemlich scheue Katzen. Für die ist es das Beste, wenn wenn wir im Urlaub sind 2x am Tag jemand zum Futter nachfüllen vorbei kommt und sie ansonsten einfach in Ruhe lässt.
 
Vielen lieben Dank auch für Deine Antworten @JuliJana 😄
Dass Nellie ihm so entspannt ihre Grenzen aufzeigen kann und es deswegen keinen Stress gibt, ist superklasse!
Ja die zeigt sie auf. Und ab und zu animiert sie ihn auch zum Spielen, watscht ihm kurz eine auf seinen Schwanz und wartet ab, was passiert, ob er hinter ihr herkommt. Allerdings fordert Ben sie wesentlich öfter zum Spielen auf.

könntest Du Dir Gedanken über einen Tobekumpel für Ben machen.
An sich eine gute Idee, aber mehr als 2 Katzen verkraftet die Wohnung mit knapp 70qm nicht. Und zudem hoffe ich, dass ich durch mein tägliches Wrestlen mit Ben die Beziehung zwischen den beiden etwas entlasten kann. Und ganz ehrlich, bei einem Einzug von einem weiteren Kater wären das durch das nächtliche Rumgetolle wahrscheinlich sehr oft Nächte ohne durchschlafen für den Dosenöffner 😉. Das war in der Zeit, als sie noch kleiner waren und Nachts viel getobt haben, ok. Aber wenn es für die nächsten 10+ Jahre so weitergehen würde, wäre es doch ein Problem. 2 Katzen wären da anscheinend wesentlich ruhiger als 2 Kater?

In dem Fall würde ich mir bei einer so jungen Katze doch etwas Sorgen machen, dass da gesundheitlich bei ihr was im Busch ist.
Sie ist durchgecheckt und gesund. Dreht jeden Tag ihre Runden und spielt auch schonmal mit mir, allerdings nur mit sehr kleinem Spielzeug. Vor großen Angeln hat sie Angst. Muss auch irgendwas nicht so Gutes erlebt haben in ihrer frühen Kindheit. Sie ist teils schreckhaft, auch wenn ich mal plötzliche Bewegungen mache, obwohl sie mir an sich vollkommen vertraut. Und sie kann nur ganz leise miauen und es ist eher ein süßes, leises Krächzen als ein Miauen. Hat die Tierärztin auch durchgecheckt und meinte es wäre nichts bedenkliches, solange sie keine Schluckprobleme hat. Und die hat sie nicht. Aber kennt das jemand mit dem kaum hörbaren miauen? Habe ich sie noch nie erlebt bei Katzen. Sie miaut auch nur sehr selten, wenn es neues Katzengras oder spezielle Leckerlis gibt. Aber da schmilzt einem das Herz, wenn dieses leise, krächzende Miauen aus ihr rauskommt. 😀
 
2 Katzen wären da anscheinend wesentlich ruhiger als 2 Kater?
a080.gif


Du hast nur nie mein Katzenpack ertragen müssen. Hier ist der Kater die Schlaftablette. Nowi ist mittelmäßig aktiv, aber vor allem gern draußen (ich hab Freigänger) und Irmi.... tja, mittlerweile ist sie tatsächlich älter, aber als sie jung war war sie wirklich unerträglich. Anstrengender als die 1 Jahr alte Irmi ist fast nicht machbar.

Edit: und ich sag das über Freigänger, die sind dadurch dass sie raus können allgemein ruhiger als Wohnungskatzen.
 
  • #10
. Aber kennt das jemand mit dem kaum hörbaren miauen? Habe ich sie noch nie erlebt bei Katzen. Sie miaut auch nur sehr selten, wenn es neues Katzengras oder spezielle Leckerlis gibt. Aber da schmilzt einem das Herz, wenn dieses leise, krächzende Miauen aus ihr rauskommt. 😀
Mein Kater miaut quasi gar nicht. Er kann, wenn er will, er will nur nie 😂
Dafür gurrt er ständig wie eine Taube.
Lucy hat am Anfang auch nur ganz leise und krächzend miaut, mittlerweile schreit sie mir und dem Kater die Ohren voll 😅
 
  • #11
2 Katzen wären da anscheinend wesentlich ruhiger als 2 Kater
Das würde ich so nicht sagen. Wenn hier die Mädchen fangen spielen, hört es sich an, als wäre hier eine Horde Elefanten. 😁
 
  • Like
Reaktionen: Mina*
Werbung:
  • #12
Das würde ich so nicht sagen. Wenn hier die Mädchen fangen spielen, hört es sich an, als wäre hier eine Horde Elefanten. 😁
Bestätigt. 😄 Wie oft habe ich schon gedacht:"Gott sei Dank wohnt niemand unter uns!". Und die Mädels sind Freigängerinnen. Indoor-Toben beschränkt sich daher auf die ungemütliche Jahreszeit.
 
  • #13
Meine beiden Mädels jagen sich auch gerne gegenseitig durch die Bude. Peach ist allerdings dazu auch etwas rüpelliger drauf und rauft gerne, was Kiwi teilweise etwas zu nerven scheint. Sie beschwert sich zumindest oft lautstark. Ganz selten geht die Initiative aber auch von ihr aus.

Peach könnte man bestimmt auch super mit einem Kater zusammen halten, Kiwi wohl eher nicht. Kiwi bevorzugt es eher, mit Bällchen und Mäuse zu spielen und kann sich damit stundenlang beschäftigen (wenn die Sachen nicht im schwarzen Loch verschwinden 😂)
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und JuliJana
  • #14
Vielen Dank nochmal für Eure Antworten, das ist wirklich sehr hilfreich.

Mein Kater miaut quasi gar nicht. Er kann, wenn er will, er will nur nie 😂
Dafür gurrt er ständig wie eine Taube.
Ja Nellie gurrt auch ständig, sobald man in auf sie zugeht fängt sie in der Regel an, zu gurren. 😂

Zu dem Zusammenleben von Katze und Kater: Zeichnet sich das denn schon in den ersten Jahren sagen wir mal 4-5 Jahren ab, ob Katze und Kater sich so unterschiedlich entwickeln, dass ein Zusammenleben keinen Sinn mehr ergibt? Also aktuell sehe ich keinen Grund sie zu trennen, es wäre natürlich auch sehr schwierig sie mit 8 oder 9 Jahren nochmal zu trennen.
 
  • #15
Ich kann Dir keine hundertprozentige Antwort geben. Aber ich denke, es ist sehr sehr unwahrscheinlich dass Du sie mir 8 plötzlich trennen musst. Wenn sich Probleme ergeben, dann bald.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
  • #16
Ich kann Dir keine hundertprozentige Antwort geben. Aber ich denke, es ist sehr sehr unwahrscheinlich dass Du sie mir 8 plötzlich trennen musst. Wenn sich Probleme ergeben, dann bald.
Ja ich glaube ich überdenke es jetzt ein wenig. Sie verstehen sich ja gut. Ist wie mit vielen Ehepaaren bei längerer Ehe, zuerst Feuer und Flamme und dann wird die Ehe etwas kühler... 😅 Aber ich werde auch ein Auge drauf behalten, damit es nicht ausartet falls Nellie sich mal zu sehr bedrängt fühlt.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, Irmi_ und Mina*
Werbung:
  • #17
Hört sich vernünftig an.
 

Ähnliche Themen

LillyBen
Antworten
6
Aufrufe
1K
LillyBen
LillyBen
Soki
Antworten
26
Aufrufe
15K
Soki
Soki
Soki
Antworten
25
Aufrufe
5K
Soki
Soki
M
Antworten
19
Aufrufe
4K
Mopsnel
M
FranziSchokoeis
Antworten
15
Aufrufe
11K
FranziSchokoeis
FranziSchokoeis

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben