Babykatze faucht großen Kater an

  • Themenstarter Terpi
  • Beginndatum
T

Terpi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Dezember 2012
Beiträge
13
Hallo liebe Foren-Gemeinde,

ich brauche mal Ideen, Rat, Erfahrungen zum Thema Zusammenführung.
Kurze Vorgeschichte:
Mein Homer ca. 9 Jahre alt, lebt seit 6 1/2 Jahren bei mir, war zuvor ca. 3 Jahre als unkastrierter Bub unterwegs bis er mir im März 2011 zulief. Hab ihn damals kastrieren lassen und er ist trotzdessen hier geblieben, lebte aber nur draußen zusammen mit 2-3 anderen Katzen.
In der Wohnung hielt ich damals zwei Katzen, beide mittlerweile durch Krebs verloren und seit nun drei Jahren ist Homer komplett alleine bei mir. Er hat Freigang ist aber je nach Wetter mehr drin oder mehr draußen, wobei draußen relativ ist, dort hat er drei Appartments (Heizungsraum, Anbau und Schuppen) wo er sich dann eigentlich aufhält wenn er draußen ist.
Homer kennt das Leben mit mehreren Katzen, er hat hier in der Nachbarschaft das größte Revier, duldet aber doch einige Nachbarn in seinem Revier, bis auf zwei Kater. Ist ein sehr netter geselliger Kater.

Nun hab ich Anfang Oktober 6 Katzenbabys gerettet, die 6 Helden haben im zarten Alter von knapp 5 Wochen ihre Mama verloren und ich hab sie dann eben mitgenommen, aufgepäppelt und groß gezogen. Mittlerweile sind die Babys 14 Wochen alt, vier meiner Helden sind vor 2 Wochen jeweils als Pärchen ausgezogen und zwei noch bei mir, Rocky und Shiva. Die Babys hatten alle Katzenschnupfen und meine Beiden hier waren am schlimmsten davon betroffen, bei denen wird bzw. ist es leider chronisch geworden. Die Mutterkatze war auch am Katzenschnupfen erkrankt und wird es ihren Babys leider "vererbt" haben :(

Nun dürfen Rocky und Shiva über Tag die Wohnung unsicher machen, nachts kommen sie wieder in ihr Katzenzimmer. Die ersten Tage nach Einzug der 6 Babys war Homer natürlich alles andere als begeistert, ich konnte ihn ja auch nicht wirklich vorbereiten, war eine spontane Rettungsaktion die ich im Leben nie wieder vergessen werde. Die ersten drei Tage hat er mich ordentlich angeknurrt und angefaucht :( Aber na ja, da mussten wir nun alle durch.
Homer durfte die Babys zwischendurch gesichert kennenlernen, hat sich aber nicht wirklich dafür interessiert.
Leider hat vor allem Shiva ihn nun öfters beim schlafen gestört, weshalb er nun "ausgezogen" ist, er ist nun in seinem Heizungsraum (mollige 23 Grad), kommt nur noch zum fressen rein und geht dann wieder. Wobei er unheimlich lieb beim rein kommen ist, sobald er drin ist, werden zuerst die Babys gesucht und ganz lieb begrüßt von ihm, die ersten 20 Minuten ist es auch total harmonisch hier, kein Stress oder so, die Babys dürfen ihn beschnuppern, ihm beim fressen zugucken, er ist unglaublich lieb!! Aber dann... völlig aus dem nichts heraus fängt Shiva an zu fauchen :( Sie geht an ihm vorbei und faucht ihn an, dass ist nun täglich so.. die erste Zeit alles super und wirklich ganz plötzlich ohne Vorwarnung fängt die Dame an ihn anzufauchen. Und Homer versteht die Welt nicht mehr.. fängt dann jetzt natürlich auch an zu knurren, auch mich knurrt er dann wieder an :( Keiner versteht das so recht..
Sie wird wohl unsicher sein und deshalb fauchen, aber vorher wird sich lieb beschnuppert, Homer hat ihr einmal sogar über die Nase geleckt und dann ganz plötzlich fauchen und weg rennen.

Hab ich hier irgendwas falsch gemacht oder liegt es einfach daran dass die Kleinen nun so früh von Mama weg sind und ihnen dadurch Sozialverhalten fehlt?! Homer hat die Babys erst nach 5 Wochen richtig sehen dürfen, also nach dieser Zeit gabs den ersten richtigen Kontakt, zuvor eben abgeschirmt. Mit ihm und Rocky ist soweit alles gut, Rocky hat eigentlich mehr angst vor ihm und geht dem Kater aus dem Weg, Shiva war von anfang an sehr mutig und ist immer wieder zu Homer hin. Wird das noch was, muss ich einfach nur geduld haben, kann und soll ich was machen wenn Madamchen faucht? Sie faucht ihn wirklich aus dem nichts heraus an, meist so beim vorbeigehen, er liegt hier einfach nur.. Die Babys wiegen jetzt 2kg und Homer 7,5kg .. da hat man doch etwas angst wenn Shiva so weiter macht, dass Homer sich doch mal drauf stürzt :eek:
Zu erwähnen sei noch dass Homer vor 6 Jahren selber mal ein 14 wochen altes Katzenkind mit nach Hause gebracht hat, er ist echt lieb und er tut mir gerade so leid.. er will den Babys nichts böses aber die verhalten sich eben etwas blöde :(

Liebe Grüße und vielen Dank fürs Lesen :)
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

Alessija
Antworten
19
Aufrufe
7K
Annemone
Annemone
J
Antworten
43
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
N
Antworten
1
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
P
Antworten
15
Aufrufe
1K
Kalintje
Kalintje
D
Antworten
41
Aufrufe
5K
dc6386
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben