Bin neu und habe viele Fragen...

  • Themenstarter *Paula*
  • Beginndatum
P

*Paula*

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. November 2008
Beiträge
7
Hi ihr,

ich habe hier schon ein Weilchen rumgelesen und mir wurden so auch schon einige Fragen beantwortet. Aber über das ein oder andere Thema würde ich doch noch gerne mit euch schreiben.

Seit ca 3 Wochen haben wir Zuwachs bekommen. Wir, dass sind meine kleine Tochter, Ronja meine Hundeoma (fast 15) und meine Wenigkeit. Naklar und jetzt noch Paula sie ist ca 3 Monate und ein Mix (mir ist der Rassename nur gerade entfallen:oha:) .

So ganz ein Neuling bin ich nicht denn ich hatte schonmal eine Katze, genauer gesagt zwei aber bei der ersten war ich noch ziemlich klein, dass zähle ich jetzt also mal nicht unter Erfahrungssammlung mit.
Die andere Katze (namens Kröte) war ein Freigänger, sie begleitete mich bei allen meinen Streifzügen (egal wie lang sie waren) mit den Hunden durch die Siedlung. Selbst die anderen Hunde der Nachbarschaft kamen mit ihr klar. Es war nicht selten das ich mit einer Freundin und insgesamt fünf Hunden und einer Katze spazieren ging :smile: Leider stürzte mein Liebing eines Tages vom Balkon... Sie lag jedenfalls tod dardunter im Garten.:reallysad:

---------------------------------------------

Naja, da sind wir auch schon bei meinem ersten Problem.
Paula ist (wie Kröte damals) Einzelkatze. Allerdings ist sie KEINE Freigängerin. Wir wohnen inzwischen mitten in der Stadt neben einer stark befahrenen Straße und da ist es mir einfach zu gefährlich sie raus zu lassen.

Frage 1: Hat es Sinn mit einem Katzengeschirr in den ziemlich kleinen Gemeinschaftsgarten zu gehen um ihr etwas Spannung zu bieten?

Frage 2: Ich habe hier im Forum über Einzelhaft bei Katzen gelesen. Nun überlege ich ob es für mich denn möglich ist noch eine zweite Katze zu adoptieren (eine Schwester von Paula hat noch keinen neuen Besitzer gefunden).
a: zwei Weibchen, verstehen die sich überhaupt?

b: 60 qm zu klein für zwei Stubentieger?

c: welcher finanzieller und arbeitstechnischer Mehraufwand?

(sorry, wuste nicht wie ich die Fragen einigermaßen Übersichtlich gestalten konnte...)

---------------------------------------------------

Dann habe ich noch Fragen zur Fütterrung. Welches Futter ist gut? Mein TA sagte mir das in den meisten Marken z.B. Zucker enthalten ist welcher für die kleinen natürlich schlecht ist. Meinem Hund füttere ich nassfutter aus 100% Fleisch. Da sie rohes Fleisch nicht mehr kauen kann. Dazu dann etwas geraspeltes Gemüse.
Gibt es ähnliches Futter für Katzen? Aus 100% Fleisch.

Außerdem noch eine Käsefrage. Paula bekommt Käse als Belohnung. Ich Klickere sie mit großem Erfolg :) und benutze dazu Käse den sie absolut liebt! Kann sie dadurch irgend einen Schaden (Nieren?) bekommen?


---------------------------
Nun zu dem letzten Thema... Sauberkeit.

Paula geht eigentlich zuverlässig aufs Kaklo. Allerdings Kackt sie auch öfter mal genau neben dieses. Ich verändere absolut garnichts am Klo oder Streu. Mache das Klo immer sauber wenn sie drauf war oder wenn ich wieder nach Hause komme, bzw vor dem weggehen. Meistens macht sie ein paar Tage komplett drauf und dann plötzlich mal drauf und mal nicht. Auch ist mir heute aufgefallen das sie in den "Mützenkorb" der unter unserer Garderobe steht gepieselt hat. Dieser steht auch ganz in der Nähe des Kaklos... Der "nassigkeit" *g* zu urteilen war dies nicht das erstemal!!!
Wie finde ich herraus was ich falsch mache? Ein zweites Kaklo wer ziemlich schwer unterzukriegen in meiner Wohnung...

Wie oft sollte man denn eigentlich das komplette Eistreu wechseln und welche Einsteu ist am besten?


Sende euch viele Grüße und bitte entschuldigt wenn ich nicht so schnell antworte, ich habe selber kein Internet und komme daher nur unregelmäßig ins Netz.

LG
Nicole


Im Nachtrag noch die Frage wie viel Futter für welches Gewicht? Paula hat irgendwie ununterbrochen Hunger! Der Wahnsinn, ehrlich!!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo und willkommen im Forum.

Ich seh schon Du hast viele Fragen und wir werden Dir da bestimmt gut helfen können.

Zu Deiner ersten Frage, bzgl Einzelhaft bei Katzen:
Ich würde sofort die unvermittelte Schwester dazu holen. Katzen sind schon etwas zickiger das stimmt, aber in dem jungen Alter ist eine (Wieder-)Zusammenführung ganz leicht.

60m² sollten auch ausreichend sein, habe ich auch und es genügt meinen beiden vollkommen. Wichtig sind genügend Rückzugsmöglichkeiten und Tobemöglichkeiten (Kratzbaum, etc.)

Finanziell gesehen hast Du Mehr kosten, das ist klar. Aber Du kannst Futter in größeren Mengen kaufen (400gr Dosen) das macht das ganze wieder etwas günstiger. Und arbeitstechnisch hast Du zwar die doppelte Menge an Klos zu putzen, aber das wars auch. Du musst nicht mehr Katzenanimateur spielen, weil die beiden sich gegenseitig haben. Auch kannst Du ruhigen Gewissens die Wohnung verlassen, ohne dass sich Paula langweilt.

So die nächste Fragen werden bestimmt auch bald beantwortet. :smile:
 
Zum Futter wirst Du im Forum auch viele Informationen erhalten.

Wichtig ist kein Zucker und möglichst kein Getreide. Ich weiß nicht wo Du Dein Hundefutter beziehst. Futterhaus oder Fressnapf?

Ich bestelle Futter gerne im Internet, da gibt es ein größeres Angebot (z.B. zooplus.de) und füttere Miamor, Animonda, Schmusy, Bozita und Grau. Ebenso füttere ich ab und zu das Shah aus dem Aldi.
Hin und wieder was rohes oder mal n Eintagsküken.

Trockenfutter gibt es nur als Leckerli, ist einfach zu ungesund für Katzen.

Aus 100% Fleisch ist z.B. Animonda Carny (Futterhaus, Zooplus) oder auch das Shah (Aldi)

Käse in meines Wissens nach nicht schädlich, sollte aber auch nicht in Unmengen gegeben werden.
 
Zum Kloproblem:
Wenn eine Katze unsauber ist, hat das immer einen Grund. Möglicherweise, war das Klo zu weit weg, und die kleine Paula hat beim Spielen die Entfernung falsch eingeschätzt. Es könnte helfen, noch ein zweites Klo (brauchst Du ja eh bei 2 Miezen :aetschbaetsch2:) aufzustellen. Es ist sicher auch sinnvoll, das Streu zu wechseln, vielleicht gefällt Madame das ja nicht.
Wenn sie aber unsauber bleibt, können auch andere Ursachen vorliegen, z.B. eine Blasenentzündung.
 
Zum Nachtrag, wieviel ein 3Monate altes Kätzchen fressen sollte:
Ganz einfach: soviel sie will! Sie muss wachsen, spielen, jagen, schlafen und Unsinn machen, da braucht sie doch Energie.

Keine Sorge, die wissen schon wann sie satt sind. Auch wenn es mir auch schon passiert ist, dass Luna (als sie ca. 10 Monate war) sich überfressen hat, wie bei Menschenkindern auch. Sie hat dann den Rückwärtsgang eingelagt und Dosi hats brav weggewischt. :zufrieden:
 
Hallo! Ich würde die Schwester dazunehmen! Klar hast du mehr Kosten aber nicht überheblich viel, wie Luthien schon sagte, die 400g Dosen sind günstiger (kosten bei Amora 1 € und meine zwei essen 1,5 Dosen am Tag). Und Shah von Aldi ist auch nicht schlecht und da kostet die 200g-Dose 25 Cent. Füttern hier viele.

60qm sind ausreichend, ich habe selber 40qm und auch zwei Katzen.

Mit den Geschirr in den Gemeinschaftsgarten: An sich keine schlecht Sache, aber du musst dir überlegen, dass sich die Katzen irgendwann mal dran gewöhnen und dann rauswollen, wenn SIE wollen. Das heisst, nicht nur im Sommer, sondern auch wenns kalt und regnerisch ist.

Hier gibts ein Unterforum das sich mit Nassfutter beschäftigt. Ich hab hier Schmusy, Animonda, Amora, Miamor, Shah usw gefunden.

Viel Spaß!
 
Werbung:
Nimm die Schwester mit dazu, die beiden haben zusammen viel mehr Spaß. Wenig finanzieller Mehraufwand, ausser Futter und Streu, aber das ist auch nicht so viel. 60 qm reichen aus, wenn die beiden genug Klettermöglichkeiten haben, Katzen nutzen die Räume ja dreidimensional.
Zwei Mädels gehen sehr gut zusammen, wir haben hier ja 4 Mädel :smile:
Nassfutter gibts auch 100% für Katzen, schau mal in den Nassfutterthreads, da gibts auch verschiedene Preisklassen, je nachdem wie du es finanzieren kannst und was deine mögen.
Fressen darf die Maus (und ihre Schwester dann natürlich auch) soviel sie wollen, unsere kleinen fressen zur Zeit auch z.T. bis 400 gramm am Tag, das ist schon ok.
 
Zum Nachtrag, wieviel ein 3Monate altes Kätzchen fressen sollte:
Ganz einfach: soviel sie will! Sie muss wachsen, spielen, jagen, schlafen und Unsinn machen, da braucht sie doch Energie.

Keine Sorge, die wissen schon wann sie satt sind. Auch wenn es mir auch schon passiert ist, dass Luna (als sie ca. 10 Monate war) sich überfressen hat, wie bei Menschenkindern auch. Sie hat dann den Rückwärtsgang eingelagt und Dosi hats brav weggewischt. :zufrieden:


Paula weiß bestimmt wann sie satt ist aber Ronja nicht ;) Die beiden klauen sich das Futter gegenseitig.

Sonst werde ich einfach einen erhöhten Futterplatz für Paula bauen damit Ronja nicht dran kommt. Aber das Nassfutter stinkt ja auch und wenn ich ihr das ununterbrochen zur Verfügung stelle, stinkt die ganze Wohnung danach. Habe bisher Trofu und Nafu gemischt, dachte das dass ok ist. Wenn Trofu schädlich ist, werde ich es natürlich nicht weiter verwenden!


Wenn die kleine Schwester von Paula nicht ganz schnell vermittelt worden ist, werde ich sie dazu nehmen und wenn sie wirklich schon weg ist werde ich mich anderweitig umschauen.
Meine Bedenken hierbei sind jetzt wirklich nur noch das Katzenklo.
Da bin ich wohl ziemlich peniebel, ich möchte nicht das meine Wohnung stinkt! Habe so schon manchesmal das Gefühl wenn ich rein komme das es irgendwie müffelt, wenn ich dann aber gucke ist das Klo trotz dessen oft leer (und auch der Rest der Wohnung ist verschont geblieben. WENN sie nicht ins Klo macht das wirklich nur direkt neben dem Klo oder ebend in die -nun entsorgte- "Mützenkiste" -auch fast neben dem Klo-)...
Dazu möchte ich aber auch noch sagen das Hund und Katze (hätte ich nie im Leben von Ronja gedacht) gemeinsam im Hundekörbchen liegen. Was natürlich nicht den Spielkameraden ersetzt (Ronja spielt nicht mehr sehr viel mit Artgenossen und mit Katzen schon gleich garnicht)

Wenn ich nun an meine Ronja denke... Zwei Katzen sind mutiger als eine. Ob sie Ronja wohl in Ruhe lassen? Denn die wird langsam auch psychisch alt, sie wird etwas verwirrt und so. Paula ist ganz vorsichtig mit Ronja tippelt manchesmal (ohne Krallen) an ihrer Schnautze oder Schwanz rum und das duldet Ronja auch. Wenn die alte Dame nun von zwei Katzen "in die Mangel" genommen würde, würde ihr das bestimmt nicht so gut tun. Auch wenn sie ansonsten noch ziemlich fitt ist.

Mache ich mir zu viele Gedanken?

Wenn es Paula gut tut mit Geschirr in den garten zu gehen kann sie das täglich haben wetterunabhängig allerdings nur zu festen Zeiten und nicht wenn sie will. Ist dies denn auch mit zweien "notwendig" oder gut bzw machbar?

LG
und danke für eure schnellen Antworten und auch ganz besonders für den Aldi-Futter-Tipp
 
Was für ein Klo hast du denn, ein Haubenklo? Mach doch mal die Haube ab, viele Katzen mögen das nicht, weil die Haube wie eine Mieffesthalteglocke wirkt.

Es kann auch sein, dass ihr das Streu nicht gefällt. Wenn sie in die Nähe des Klos, aber nicht im Klo macht, ist das häufig der Hinweis darauf, dass ihr etwas am Klo nicht gefällt.
 
  • #10
Was für ein Klo hast du denn, ein Haubenklo? Mach doch mal die Haube ab, viele Katzen mögen das nicht, weil die Haube wie eine Mieffesthalteglocke wirkt.

Es kann auch sein, dass ihr das Streu nicht gefällt. Wenn sie in die Nähe des Klos, aber nicht im Klo macht, ist das häufig der Hinweis darauf, dass ihr etwas am Klo nicht gefällt.

Also falls du ein Haubenklo haben solltest, habe ich die Erfahrung gemacht, dass es oft schon reicht die Klappe zu demontieren, wir haben unseren beiden anfangs das Haubenklo hingestellt und sie wollten nicht reingehen (haben lieber daneben gemacht), also haben wir es weggeräumt. Als wir es 2 Wochen später mit demontierter Klappe wieder aufgestellt haben hat es wunderbar geklappt und beide sitzen seitdem zum Teil zu zweit darin und buddeln sich durch die Weltgeschichte :verschmitzt:. Ansonsten würde ich vielleicht wirklich versuchen das Streu zu wechseln, habe ich jetzt auch gemacht, dass in einem Katzenklo noch das "Alte" drin ist und in dem anderen das Neue - beide gehen hauptsächlich auf das mit dem neuen Streu, erst wenn das voll ist benutzen sie "notgedrungen" das Andere.

LG, Andrea
 
  • #11
Wenn die kleine Schwester von Paula nicht ganz schnell vermittelt worden ist, werde ich sie dazu nehmen und wenn sie wirklich schon weg ist werde ich mich anderweitig umschauen.
Meine Bedenken hierbei sind jetzt wirklich nur noch das Katzenklo.
Da bin ich wohl ziemlich peniebel, ich möchte nicht das meine Wohnung stinkt!

Ich bin übrigens auch gerade am Streu durchtesten und muss sagen, dass wir gerade Tigerino Nuggies mit Babypuderduft in Verwendung haben und bald auch Golden Grey Master ebenfalls mit Babypuderduft und ich muss sagen, dass im Vergleich zum vorherigen Streu es nicht wirklich nach Katzenklo müffelt und ich bin bei sowas wenn es um Gerüche geht auch wirklich sehr penibel, also vielleicht probierst du mal sowas aus.

Ich würde an deiner Stelle auch die Schwester dazuholen, war bis vor kurzem eigentlich auch immer dafür nur eine Katze zu haben, durch etwas "unglückliche" Umstände hat es sich aber ergeben, dass wir jetzt zwei Kätzchen haben und ich muss sagen, dass ich es echt nicht mehr missen möchte den beiden vor allem beim Kuscheln zuzusehen, denke auch nicht unbedingt, dass sie deinen Hund tracktieren werden, auch wenn sie noch jung und verspielt sind, glaube aber, dass sie sich dann hauptsächlich miteinander beschäftigen werden.

LG, Andrea
 
Werbung:
  • #12
Hallo, wie`s aussieht, sind dir ja wohl schon so ziemlich alle Fragen beantwortet.
Ich drück dir die Daumen, dass das Schwesterchen noch da ist, ein Geschwisterpärchen ist toll.:pink-heart:
Wir hatten auch erst Elia, und dann gingen mir auch genau deine Gedanken durch den Kopf und einen Tag später habe ich mit der Züchterin ausgemacht, dass die kleine Schwester auch her soll. Hab`s nie bereut, sie sind fast immer zusammen und spielen auch immer noch gern miteinander.
Und dass Mädchen zickiger sind, kann ich mal garnicht sagen, Sina ist das unzickigste Katzenmädchen, was es gibt, die hat noch NIE gekratzt, gebissen oder sonst was.

Zu deiner Klofrage, weiß nicht obs schon gesagt wurde, aber vielleicht kannst du das Klo mal woanders hinstellen, manchmal gefällt auch der Standort nicht.
Ach und übrigens, ich habe bei meinen zwei Stubentigern auch nur 1 Klo, reicht hier aus, auch wenn in der Literatur und hier im Forum allenthalben gesagt wird immer 1 Klo mehr als Katzen da sind.
Wird früh und abends sauber gemacht, klappt prima, sollte es Probleme geben, wird ein weiteres hingestellt. Versuchs mal und erzähle weiter, was ihr machen werdet.
LG
 
  • #13
Hi,

es hat zwar etwas gedauert aber gestern kam Katze "NR2" (im Moment noch Namenslos) zu uns. Paula hat sich ihre Schwester erstmal richtig "vorgenommen" (ich bin seither uninteressant *snief*). Ich glaube Pauler woill nur spielen nur NR2 fand das oft garnicht so lustig:eek: Die hat gefaucht, geknurrt und auch heftigst miautzt (dazu Buckel und mega fetten Schwanz) wenn Paula iihr in den Po gebissen hat. Paula fand das aber voll lustig und hat garnicht damit aufgehört. Sie hatte dabei weder dichen Schwanz noch Ohren angelegt oder sowas. Hat sich immer hinter irgendwelchen Gegenständen versteckt und NR2 aufgelauert. Mir kam es mehr so vor als würde sie mit einer Maus "spielen" als mit einem Artgenossen!

Inzwischen kommt NR2 aber auch auf Paula zu und will spielen. Auch wenn sie eigentlich jedesmal daraufhin von Paula wieder ziemlich heftig bespielt wird und heuelnd, fauchend,... abhaut:confused:

Ist das normal?

Dafür fressen sie aber wiederum zusammen (nebeneinander aus verschiedenen Näpfen).

Paulas Schwester ist irgendwie auch ein ziemliches Stück kleiner geblieben als Paula. Ob das zusammenhängt? NR2 ist mir gegenüber auch noch ziemlich schüchtern. Wobei sie vorhin zu mir (und Paula) auf den Schoß kam :) . Paula ist glaube ich auch etwas eifersüchtig denn das gefiel ihr überhaupt nicht.

Dabei haben die zwei sich doch gerademal 4 Wochen nicht gesehen...

sende euch liebe vorweihnachtliche Grüße

*Paula*
 
  • #14
Oh das ist ja schön! :pink-heart:

Das ist normal, deine Paula hat ja nun einen anderen Geruch, nämlich den von euch, deswegen erkennt ihn NR2 nicht.
Aber das wird schon. Ist schon ein gutes Zeichen, wenn sie miteinander spielen wollen und Paula ihre Schwester nicht als Eindringling sieht.

Viel Glück!
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
28
Aufrufe
16K
testy
T
N
Antworten
33
Aufrufe
4K
missimohr
missimohr
P
Antworten
20
Aufrufe
5K
Selina90
Selina90
shutupiamnessie
Antworten
15
Aufrufe
2K
MaltaCats
MaltaCats
UlfricsGirl
Antworten
5
Aufrufe
2K
UlfricsGirl
UlfricsGirl

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben