Futterumstellung, mäkelige Katze, frisst wenig

  • Themenstarter Momofan
  • Beginndatum
M

Momofan

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Dezember 2011
Beiträge
24
hallo,

unsere kleine Momo ist seit 5. Dez. bei uns, wir haben uns sofort in sie verliebt, von ihrem Vorbesitzer (bitte jetzt nicht steinigen keine Züchterin gewesen, nur unsere Nachbarin und die Trächtigkeit passierte leider vor der Sterilisation) hat sie nur TroFu bekommen (Purina One).
Ich habe sie dann versucht von Purina One auf Josera Minette und Roya Canin Kitten langsam umzugewöhnen und nebenbei immer Nassfutter angeboten.
Resultat: Nassfutter wurde immer ignoriert.
Anderes Vorgehen: Erst Nassfutter anbieten und TroFu nur noch danach und etwas über Nacht.
Resultat: Je nach Futter wird nur daran geschnuppert oder auch mal etwas mehr gefressen, doch leider schaffe ich noch nicht mal die hälfte der Fütterungsempfehlung des NaFus :-(
An Nassfutter habe ich bisher ausprobiert:
Smilla : Katze frisst es gerne, bekommt aber DF
Carny Kitten: wird gut vertragen und mal genascht, aber nur ca. max 1/8 -1/4 Dose von 200gr wirklich gefressen am Tag...
Dehner Eigenmarke mit 70% reinem Fleischanteil, kein Zucker o.ä.: wie Carny Kitten, wird aber etwas lieber gefressen
Amora: geht gar nicht, Katze schnuppert kurz daran und würde lieber verhungern
Leonardo: wird komplett ignoriert
Dein Bestes (DM EIgenmarke, 70& Fleischanteil aber 0,1% Inulin) mein Verzweiflungskauf: wird sehr gerne gefressen,ca. 1/2 100gr Packung, aber das mit dem Inulin behagt mir nicht, deswegen gibt es das nicht mehr.

Hat jemand noch eine Idee für mich? Ich möchte nicht, dass Momo nur TroFu in sich reinstopft, habe hier soviel schlechtes im Forum darüber gelesen und möchte ja das es meiner Maus gut geht. Unsere 2. Katze ist da weitaus einfacher Carny Adult und andere werden ordentlich gefressen ohne wenn und aber.
Ab und an bekommt die kleine Kittenmilch und Frischkäse, bzw. Hüttenkäse (hat der TA als Aufpäppelfutter empfohlen), darauf stürzt sich Momo total. Ab und an bekommt sie auch mal ein, zwei kleine Fleischstückchen, welche ich in Wasser abgekocht habe (Huhn,Pute oder Rind, eher als Snack zu verstehen)

Momo macht einen sehr fitten, gesunden Eindruck, sie spielt gerne, das Fell glänzt und ist superweich, nur ist sie meiner Meinung nach schon eher sehr zierlich
P.S.: Mittlerweile bin ich so verzweifelt ich lasse ihr immer eine kleine Portion TroFu stehen, falls sie HUnger hat...

Momo ist am 21.09.2011 geboren
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

ich lasse ihr immer eine kleine Portion TroFu stehen, falls sie HUnger hat...

Und genau das könnte der Fehler sein: Sie hat ja ständig was zur Verfügung, warum sollte sie dann das Nassfutter fressen?

Versuche es doch mal damit: Pack das Trofu ganz weg, gib ihr Nassfutter und pack darauf zwei, drei Bröckchen Trofu, vielleicht kannst Du es ihr damit schmackhaft machen.

Statt Dein Bestes könntest Du es mit dem Cachet (200-Gramm-Dosen) vom Aldi versuchen. Da ist kein Inulin drin, auch kein Getreide, kein Zucker, keine Konservierungsstoffe. Es ist daher etwas hochwertiger als das DM und eignet sich auch dazu, es dann nach und nach mit hochwertigem Futter zu mischen.

@Edit: Hatte Tomaten auf den Augen :)

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch schon ne Zweitkatze - das ist die, die alles frisst ;)

@TE: Ja, stell das Trockenfutter ganz weg, auch über Nacht. Du kannst ihr Nassfutter mit zwei, drei Bröckchen garnieren. Oder nimm gekochtes Fleisch als Garnitur, wenn sie das gern mag. Oder einen Löffel Hüttenkäse.
Wenn sie gekochtes Fleisch gern futtert, versuch es doch mal mit Rohem. Vorher gut abspülen, alles außer Schwein, bis zu 20% der wöchentlichen Gesamtfuttermenge.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
69
Aufrufe
10K
Lizzy7
L
M
Antworten
40
Aufrufe
9K
EagleEye
EagleEye
Mietzie
Antworten
13
Aufrufe
2K
Mietzie
Mietzie
L
Antworten
5
Aufrufe
644
JuliJana
JuliJana
Yogie28
Antworten
4
Aufrufe
677
Yogie28
Yogie28

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben