Galerie sichern bzw. Mauer sichern für tiefes Treppenhaus in Wohnung

  • Themenstarter Annilein1104
  • Beginndatum
  • Stichworte
    höhe runterfallen sicherheit
A

Annilein1104

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. April 2024
Beiträge
9
Hallo Zusammen,
Bin ganz neu hier, habe oft schon Sachen gelesen aber nun habe ich eine Frage an Euch und hoffe, Ihr könnt mir helfen...
Ich zieh in eine neue Wohnung mit meinen beiden 9 jährigen norwegischen Waldkatzen. Ich habe einen eigenen Eingang und der eigentliche Wohnraum ist oben. Erste Etage. Diese ist aber keine normale 1te Etage. Es sind viele Treppen. Oben im Wohnraum befindet sich die Mauer, die Höhe ist ca. 110 cm, Tiefe 15 cm, Länge 244 cm. Da würden die evtl hochspringen und dann fallen... ca. 7 mtr. tief. Ich hab voll Angst...hab daran gedacht evtl. Plexiglas auf die Mauer zu setzen und so zu sichern...sonst jemand Ideen 💡???
 
A

Werbung

Hi,
Ist vielleicht nicht ganz so schön aber du könntest auch mit einem Katzennetz absichern.
 
Find ich ganz furchtbar 🙈. Da würden die sich bestimmt auch voll verheddern. Ich überlege auf die Mauer etwas zu setzen?! Vtl. Plexiglas, man kann trotzdem runtetschauen und die Katzen 🐱 🐱 können da nicht runter. Oder? Das Geländer sehe ich nicht als Problem. Da wird keiner durch wollen.
1000040430.jpg
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Sind das beim Geländer auch sieben Meter in die Tiefe? Dann würde ich das auch sichern.
Das Geländer sehe ich nicht als Problem. Da wird keiner durch wollen.
Davon würde ich bei Katzen nie ausgehen. 😅

Gesichert werden sollte die Mauer auf jeden Fall, aber ihr wohnt ja da und wollt euch auch wohlfühlen. Daher klingt Plexiglas nach einem guten Kompromiss, auch wenn das sicherlich teurer als mit Katzennetz wird.

Würdet ihr das dann komplett bis oben hochziehen?
 
Und es richtig mit Glas zu machen? Wenn es finanziell drin ist, würde ich dazu tendieren.
Du musst das Plexiglas auch befestigen mit Schienen an der Decke und Mauer.
Wir haben sowas auch aber nicht gesichert. Es geht zum einen nicht ansatzweise so weit runter, zum anderen geht da niemand auf die Mauer (zum Glück).
 
  • Like
Reaktionen: Annilein1104
Das könnte klappen.



Schön wäre es sicherlich nicht.
Ganz furchtbar würde ich es aber finden wenn es zu einem stürzt kommen sollte, welchen man aus optischen Gründen vorab nicht verhindern konnte...
Um Gottes Willen...das würde ich mir nie verzeihen und das will ich ja auch vermeiden. Deswegen suche ich nach einer Lösung. Ich will ja vermeiden, dass die beiden überhaupt in die Gefahr kommen..deswegen einen Aussichtspunkt für alle schaffen...so könnten sie oben sitzen und beobachten in Sicherheit, was unten passiert. Wenn sonst noch jemand eine Idee oder Anregung hat...
Das könnte klappen.



Schön wäre es sicherlich nicht.
Ganz furchtbar würde ich es aber finden wenn es zu einem stürzt kommen sollte, welchen man aus optischen Gründen vorab nicht verhindern konnte...
 
Werbung:
Sind das beim Geländer auch sieben Meter in die Tiefe? Dann würde ich das auch sichern.

Davon würde ich bei Katzen nie ausgehen. 😅

Gesichert werden sollte die Mauer auf jeden Fall, aber ihr wohnt ja da und wollt euch auch wohlfühlen. Daher klingt Plexiglas nach einem guten Kompromiss, auch wenn das sicherlich teurer als mit Katzennetz wird.

Würdet ihr das dann komplett bis oben hochziehen?
Ich denke eine gewisse Höhe nur. Die können da ja nicht drüber. Rutscht und wegen der Höhe...meinst Du echt das Geländer auch? Hmmm.das dachte ich nicht, da die da ja sehen es führt kein Weg weiter...und sich dadurch zu zwängen? Die Stufen sind breit und zu.
 
Und es richtig mit Glas zu machen? Wenn es finanziell drin ist, würde ich dazu tendieren.
Du musst das Plexiglas auch befestigen mit Schienen an der Decke und Mauer.
Wir haben sowas auch aber nicht gesichert. Es geht zum einen nicht ansatzweise so weit runter, zum anderen geht da niemand auf die Mauer (zum Glück).
Ich weiß nicht, wie die zwei reagieren...noch kennen sie es nicht...
 
  • #10
Ich weiß nicht, wie die zwei reagieren...noch kennen sie es nicht...
Ja das verstehe ich gut. Bei der Höhe würde ich es wahrscheinlich auch absichern.
Wir haben unseren Balkon nicht gesichert, da dürfen sie nicht drauf (der wird allerdings von uns auch kaum genutzt und die Jungs sind Freigänger).
 
  • #11
Ja das verstehe ich gut. Bei der Höhe würde ich es wahrscheinlich auch absichern.
Wir haben unseren Balkon nicht gesichert, da dürfen sie nicht drauf (der wird allerdings von uns auch kaum genutzt und die Jungs sind Freigänger).
Die zwei sind 9 Jahre alt, haben die bekannten 5 min. ...und jagen sich auch mal. Da könnte dann dieser 'Fluchtgedanke' dazu führen, da hoch zu springen und zu fallen...ich würde kein Auge mehr zu bekommen...
 
  • #12
meinst Du echt das Geländer auch? Hmmm.das dachte ich nicht, da die da ja sehen es führt kein Weg weiter...und sich dadurch zu zwängen?

Ich kann natürlich schlecht abschätzen, wie weit die Stäbe sind und wie groß deine Katzen sind. Viele Katzen würden wohl durchpassen und sie können natürlich auch auf das Geländer springen. Bei sieben Metern in die Tiefe würde ich persönlich kein Risiko eingehen wollen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #13
Die zwei sind 9 Jahre alt, haben die bekannten 5 min. ...und jagen sich auch mal. Da könnte dann dieser 'Fluchtgedanke' dazu führen, da hoch zu springen und zu fallen...ich würde kein Auge mehr zu bekommen...
Auf jeden Fall! Sicher ist sicher!
 
  • #14
Und es richtig mit Glas zu machen? Wenn es finanziell drin ist, würde ich dazu tendieren.
Ich würde da auch, wenn möglich, eher zu richtigem Glas raten. Wir haben vor ein paar Jahren mal aus einem großen Kallax-Regal einen Hamsterkäfig gebaut, bei dem wir dann als Scheiben und Schiebetüren auch Plexiglas genutzt haben. Meine Güte, ist das schnell zerkratzt … Vor ca. drei Jahren haben wir den Hamsterkäfig dann in eine Vitrine bzw. Bar umfunktioniert und das Plexiglas kann mittlerweile schon fast als Milchglas durchgehen.
 
  • Like
Reaktionen: FiPu
Werbung:
  • #15
Find ich ganz furchtbar 🙈. Da würden die sich bestimmt auch voll verheddern. Ich überlege auf die Mauer etwas zu setzen?! Vtl. Plexiglas, man kann trotzdem runtetschauen und die Katzen 🐱 🐱 können da nicht runter. Oder? Das Geländer sehe ich nicht als Problem. Da wird keiner durch wollen.
Nimm lieber richtiges Glas, das rentiert sich auf Dauer mehr. Vorallem, wenn es deutlich sichtbar ist... Acrylglas und dergleichen kann schnell zerkratzen.🙈 Außer eure Katzen sind nicht so die Kandidaten, die da mit den Krallen rangehen würden.
Mein Vater hat damals seinen "Fall" nach unten auch mit Glas gesichert, das sah sehr modern aus und hat gleichzeitig verhindert, dass Katzen und/oder Kleinkinder abstürzen.

Plexiglas könnte man z.B bei den Stäben an dem Geländer nutzen, da kommt man so leicht nicht dran. Und es ist leichter vom Gewicht her, wenn ich nicht falsch liege. Geländerabstände sind leider auch oft ein gern genutzter Zwischenraum, um runterzugucken... oder zu springen. Das sehe ich bei den Katzen meines Vaters auch oft.😅
 
  • Like
Reaktionen: FiPu
  • #16
Ich würde da auch, wenn möglich, eher zu richtigem Glas raten. Wir haben vor ein paar Jahren mal aus einem großen Kallax-Regal einen Hamsterkäfig gebaut, bei dem wir dann als Scheiben und Schiebetüren auch Plexiglas genutzt haben. Meine Güte, ist das schnell zerkratzt … Vor ca. drei Jahren haben wir den Hamsterkäfig dann in eine Vitrine bzw. Bar umfunktioniert und das Plexiglas kann mittlerweile schon fast als Milchglas durchgehen.
Echt? Ich hab gedacht, dass ist nicht so empfindlich...ok. Dann muss ich mich nochmal schlau machen. Danke
 
  • #17
Nimm lieber richtiges Glas, das rentiert sich auf Dauer mehr. Vorallem, wenn es deutlich sichtbar ist... Acrylglas und dergleichen kann schnell zerkratzen.🙈 Außer eure Katzen sind nicht so die Kandidaten, die da mit den Krallen rangehen würden.
Mein Vater hat damals seinen "Fall" nach unten auch mit Glas gesichert, das sah sehr modern aus und hat gleichzeitig verhindert, dass Katzen und/oder Kleinkinder abstürzen.

Plexiglas könnte man z.B bei den Stäben an dem Geländer nutzen, da kommt man so leicht nicht dran. Und es ist leichter vom Gewicht her, wenn ich nicht falsch liege. Geländerabstände sind leider auch oft ein gern genutzter Zwischenraum, um runterzugucken... oder zu springen. Das sehe ich bei den Katzen meines Vaters auch oft.😅
Das Geländer sehe ich tatsächlich gar nicht so als Gefahr...hatte ich ja schon geschrieben...aber da muss ich wohl echt nochmal drüber nachdenken und schauen...Glas...ok.🤔
 
  • #18
Das Geländer sehe ich tatsächlich gar nicht so als Gefahr...hatte ich ja schon geschrieben...aber da muss ich wohl echt nochmal drüber nachdenken und schauen...Glas...ok.🤔
Das Treppengeländer haben wir damals auch massiv unterschätzt, das war noch Eins mit diesen dicken Holzsstreben und das wurde auch einige Zeit in Ruhe gelassen... bis dann mal die Katze der Meinung war, dass die Zwischenräume der perfekte Ort sind zum Weitsprung ins Untergeschoss. 😅
Lieber zuviel Vorsicht als Nachsicht, manchmal sind Katzen da wirklich unberechenbar.
 
  • #19
Du könntest aber auch einen Raumteiler einpassen…sowas in der Art 😘
IMG_1269.jpeg

Die Streben sollten allerdings so eng stehen, das keine Katzenbirne durch passt.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: sfl_93, JuliJana, FiPu und eine weitere Person
  • #20
Du könntest aber auch einen Raumteiler einpassen…sowas in der Art 😘
Anhang anzeigen 285374
Die Streben sollten allerdings so eng stehen, das keine Katzenbirne durch passt.
Sieht auch sehr schön aus und ist auch eine gute Möglichkeit...ihr seid ja toll.😃
Hab mal eine Glaserei angeschrieben...mal sehen...
 
  • Like
Reaktionen: Katrii und Minki2004

Ähnliche Themen

K
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben