Giardien wann Besserung?

  • Themenstarter Sella
  • Beginndatum
  • Stichworte
    blut durchfall giardien kotuntersuchung schleim

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sella

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Oktober 2022
Beiträge
20
Hallo Ihr Lieben,

ich habe bereits einige Beiträge zum Thema Giardien im Forum durchgelesen. Mein Wissen ist allerdings noch nicht gestillt 😢

Ich habe auf Giardien (+parasitologische Kotuntersuchung) testen lassen. Ergebnis: Giardien positiv.

Ich habe auch schon einiges über Spartrix gelesen, hatte mich nun aber an den TA wie folgt gehalten: Ich soll nun mit Panacur behandeln 5 Tage, 3 Tage Pause, weitere 5 Tage und nach zwei Wochen das Schema wiederholen. Gestern Abend gab es nun die 6. Tablette. Ich habe heute morgen wieder Katzenkot mit teilweise Schleim und leichtem Blut gefunden. Ich weiß nicht was das nun zu bedeuten hat... Kann ich auf eine erfolgreiche Behandlung offen? Oder deutet der Kot nach der 6. Tablette auf einen Misserfolg hin? Hat das Aussehen des Kots aktuell etwas zu sagen? Es sind nun noch 4 Tabletten bis zur zweiwöchigen Pause und ich bin verunsichert...

Eine erneute Kotuntersuchung soll frühestens 2 Wochen nach Abschluss der Behandlung vorgenommen werden, da der Test auch auf abgestorbene Giardien anschlägt. Allerdings bin ich ungeduldig und habe überlegt ob ich denn am Ende der zwei wöchigen Pause einen Schnelltest Zuhause vornehme um Mal um einen Richtwert zu erhalten, ob das Panacur denn anschlägt bevor ich weitere 10 Tabletten gebe? Kennt jemand einen zuverlässigen Schnelltest für Zuhause? Oder ist das Quatsch?

Ich möchte den Magen nicht mit Medikamenten belasten die am Ende keine Wirkung zeigen...

Ich versuche so gut es geht zu desinfizieren, das ist allerdings gar nicht so einfach.

VIelen Dank für Eure Hilfe!

LG
 
A

Werbung

Hallo Ihr Lieben,

ich habe bereits einige Beiträge zum Thema Giardien im Forum durchgelesen. Mein Wissen ist allerdings noch nicht gestillt 😢

Ich habe auf Giardien (+parasitologische Kotuntersuchung) testen lassen. Ergebnis: Giardien positiv.

Ich habe auch schon einiges über Spartrix gelesen, hatte mich nun aber an den TA wie folgt gehalten: Ich soll nun mit Panacur behandeln 5 Tage, 3 Tage Pause, weitere 5 Tage und nach zwei Wochen das Schema wiederholen. Gestern Abend gab es nun die 6. Tablette. Ich habe heute morgen wieder Katzenkot mit teilweise Schleim und leichtem Blut gefunden. Ich weiß nicht was das nun zu bedeuten hat... Kann ich auf eine erfolgreiche Behandlung offen? Oder deutet der Kot nach der 6. Tablette auf einen Misserfolg hin? Hat das Aussehen des Kots aktuell etwas zu sagen? Es sind nun noch 4 Tabletten bis zur zweiwöchigen Pause und ich bin verunsichert...

Eine erneute Kotuntersuchung soll frühestens 2 Wochen nach Abschluss der Behandlung vorgenommen werden, da der Test auch auf abgestorbene Giardien anschlägt. Allerdings bin ich ungeduldig und habe überlegt ob ich denn am Ende der zwei wöchigen Pause einen Schnelltest Zuhause vornehme um Mal um einen Richtwert zu erhalten, ob das Panacur denn anschlägt bevor ich weitere 10 Tabletten gebe? Kennt jemand einen zuverlässigen Schnelltest für Zuhause? Oder ist das Quatsch?

Ich möchte den Magen nicht mit Medikamenten belasten die am Ende keine Wirkung zeigen...

Ich versuche so gut es geht zu desinfizieren, das ist allerdings gar nicht so einfach.

VIelen Dank für Eure Hilfe!

LG
Hallöchen,

ich meine mich zu erinnern, dass der Gabe-Zyklus Panacur (Tabletten) bei mir gleich war. Ich hab irgendwann auf Kot nichts mehr gegeben und erst wirklich nach komplettem Abschluss im Labor testen lassen (also kein Schnelltest). Wir hatten sie ausgemerzt 🥳 Danach Darmaufbau begonnen.

Alles Gute 🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und Mel-e
Ich versuche so gut es geht zu desinfizieren, das ist allerdings gar nicht so einfach.

Das ist der einzige Teil wo ich dir etwas helfen kann. Ich hab Gott sei dank! Bisher nur theoretisch mit den Dingern zu tun gehabt..

Bei den meisten hier im Forum hat penibles desinfizieren und auskochen von Klo- und Futterstelle gereicht.
Böden, Liegestätten etc sind zwar nicht total egal, aber konzentrier deine Energie auf die beiden Stellen wo direkt mit rein- und raus zu tun haben.

Ich wünsch dir ganz ganz viel Erfolg!! 🍀 💪
 
Eine erneute Kotuntersuchung soll frühestens 2 Wochen nach Abschluss der Behandlung vorgenommen werden, da der Test auch auf abgestorbene Giardien anschlägt. Allerdings bin ich ungeduldig und habe überlegt ob ich denn am Ende der zwei wöchigen Pause einen Schnelltest Zuhause vornehme um Mal um einen Richtwert zu erhalten, ob das Panacur denn anschlägt bevor ich weitere 10 Tabletten gebe? Kennt jemand einen zuverlässigen Schnelltest für Zuhause? Oder ist das Quatsch?

Zu welchem Zeitpunkt ein Nachtest sinnvoll ist, hängt von dem angewendeten Verfahren ab.

Ich lasse immer über die Parasitologie in Gießen testen.
In Gießen nutzen sie den Koproantigen-ELISA und empfehlen einen Nachtest 3-5 Tage nach Behandlungsende. Dieser Test weist ein Antigen der Giardien nach, welches bei der Teilung der Trophozoiten im Darm entsteht. Dadurch reagiert der Test nicht auf tote Giardien, die nach der Behandlung oft noch lange ausgeschieden werden, sondern nur wenn noch ein aktiver Befall besteht.

Hier findest du alle weiteren Infos zum Ablauf und den Preisen: Parasitologische Diagnostik
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Eine erneute Kotuntersuchung soll frühestens 2 Wochen nach Abschluss der Behandlung vorgenommen werden, da der Test auch auf abgestorbene Giardien anschlägt. Allerdings bin ich ungeduldig und habe überlegt ob ich denn am Ende der zwei wöchigen Pause einen Schnelltest Zuhause vornehme um Mal um einen Richtwert zu erhalten, ob das Panacur denn anschlägt bevor ich weitere 10 Tabletten gebe?
Du beantwortest Dir die Frage doch selbst 😊
Wenn Du testest und der Test positiv ist, weißt Du ja eben trotzdem nicht, ob das Panacur angeschlagen hat oder nicht. Der Test ist also sinnlos und wird Dir zu dem Zeitpunkt nicht weiterhelfen.
Edit: Außer, Du nimmst einen anderen Test, nämlich den Test, den Dir eben @bohemian muse empfohlen hat.
 
Hallo zusammen, toll wie viele Antworten bereits eingetroffen sind. Vielen Dank!D as macht mir Mut, dass die Behandlung vielleicht doch anschlägt.

Den Test werde ich mir einmal anschauen, danke für die Verlinkung! Ich bin aktuell leider noch ein Anfänger in diesem Bereich... Nachdem ich bei dem TA eine parasitologische Kotuntersuchung (+Giardien) habe machen lassen, sollte doch dann auch auf Tritrichomonas gestestet worden sein? Chlostridien wurden vermutlich nicht getestet, da das eine bakteriologische Kotuntersuchung voraussetzt... ist das so richtig?🤯
 
Werbung:
Nachdem ich bei dem TA eine parasitologische Kotuntersuchung (+Giardien) habe machen lassen, sollte doch dann auch auf Tritrichomonas gestestet worden sein? Chlostridien wurden vermutlich nicht getestet, da das eine bakteriologische Kotuntersuchung voraussetzt... ist das so richtig?🤯
Ui, bei solchen Fragen fühle ich mich z.B. bei @bohemian muse immer ganz gut aufgehoben 😃
 
Ich kann dir auch Mut machen, zwar hatten wir ein anderes Behandlungsschema, also 10 Tage Panacur durchgehend geben. So haben wir bereits zweimal erfolgreich die Giardien bekämpft. Ich drück euch die Daumen🍀🍀🍀
 
Hallo zusammen, toll wie viele Antworten bereits eingetroffen sind. Vielen Dank!D as macht mir Mut, dass die Behandlung vielleicht doch anschlägt.

Den Test werde ich mir einmal anschauen, danke für die Verlinkung! Ich bin aktuell leider noch ein Anfänger in diesem Bereich... Nachdem ich bei dem TA eine parasitologische Kotuntersuchung (+Giardien) habe machen lassen, sollte doch dann auch auf Tritrichomonas gestestet worden sein? Chlostridien wurden vermutlich nicht getestet, da das eine bakteriologische Kotuntersuchung voraussetzt... ist das so richtig?🤯

Tritrichomonas muss man meistens extra anfordern. Genau wie eine bakteriologische Kotuntersuchung. In einer normalerweise Kotuntersuchung wird häufig nur auf einige wenige, geläufige Endoparasiten (z.B. Bandwürmer, Spulwürmer, Hakenwürmer und Giardien) getestet.

Am besten lässt du dir von der Praxis den Befund schicken, dann weißt du auch, was bereits untersucht wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und SimbaLuna123
  • #10
Vielen Dank für die Antworten und das Daumen drücken☺️ Das hilft mir sehr!
 
  • #11
Hallo Zusammen,
ich melde mich nochmal da ich noch eine Frage zu der Kotuntersuchung habe. Über die Parasitologie in Gießen gibt es die Möglichkeit die momentane Infektionssituation mittels Giardia-Koproantigen zu testen. Hierfür reicht wohl eine frische Probe aus.

Weiterhin wird angeboten auf Giardia Zysten zu testen - hier sind 3 Kostproben notwendig. Was macht denn hier nun Sinn? Sollten beide Untersuchungen beantragt werden?

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
3K
mrs.filch
M
M
Antworten
11
Aufrufe
836
miss.erfolg
miss.erfolg
M
Antworten
25
Aufrufe
6K
bohemian muse
bohemian muse
M
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
8K
Mxrnie
Mxrnie
catlady
Antworten
12
Aufrufe
4K
Lotte
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben