Kastrationskosten? GOT? Body?

  • Themenstarter christianhmbrg
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

christianhmbrg

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. August 2021
Beiträge
28
Hallo,

heute wurden unsere beiden Katzen kastriert und gechippt. Bei dem Tierarzt war ich vor einigen Monaten schon einmal zu einer allgemeinen Untersuchung und zum "Kennenlernen" vorstellig.

Ich habe sie heute Nachmittag abgeholt und einen Termin zum Fädenziehen in 10 Tagen vereinbart.
Nun habe ich eben noch einmal angerufen, weil sie ihren Body ständig auszieht und darin nicht richtig laufen kann. Der Body war hinten offen, das würden sie immer so machen, weil sie nach der Narkose immer noch etwas perplex sind und den nicht einnässen. Der Body ist einfach viel zu groß (lt. Homepage des Herstellers im Übrigen für ausgewachsene Katzen) und ne absolute Zumutung. Außerdem wurde mir in dem Telefonat gesagt, dass ich morgen nochmal zur Kontrolle kommen müsse - wie gut dass ich angerufen habe.

Sowas kann ich ja immer nicht gut haben..

In Anbetracht des ganzen Hickhacks habe ich mir jetzt noch einmal die TA-RE angeschaut. Für Kastration von Katze und Kater + Chip habe ich insg. 465€ gezahlt.

Für den Kater haben sie 102€, für die Katze 175€ jeweils ohne USt. berechnet. Das finde ich ganz schön ordentlich, zumal sie auf ihrer Homepage schreiben, sie würden in der Regel etwas unterhalb des 2-fachen Satzes abrechnen. Wenn ich die GOT richtig verstehe, liegt der 3-fache Satz bei einem Kater bei 58€, bei der Katze bei 173€?!

Im Prinzip sind mir die Kosten völlig egal, hauptsache die Tiere wurden gut versorgt aber in Kombination mit so einer Kommunikation und so einem Body kann ich schnell pampig werden. :cautious:

Vielleicht habt ihr dazu ja 1-2 Meinungen.
 
  • Wow
Reaktionen: Celistine
A

Werbung

Die Preise liegen immer ein wenig dran, wie die Praxen Sachen abrechnen. Meine Praxis rechnet zum Beispiel gerne mal sehr großzügig ab (z.B. nur 1 Spritze statt 9 etc.). Wenn man jedoch gewissenhaft jeden einzelnen Verbrauchsgegenstand abrechnet, steigt der Rechnungsbetrag natürlich schnell.

Ansonsten klingt das aber wirklich nicht ideal. Ein Body ist selten bei der Kastration von Katzen nötig und nur, wenn die sehr stark dran gehen. Und normalerweise wird mit selbstauflösenden Fäden genäht.
Müssen beim Kater auch Fäden gezogen werden?
Die Nachkontrolle scheint mir etwas übervorsichtig, immerhin behältst du die Narbe sicher im Blick.

Wir hatten zuletzt 4 Kastrationen (3x Kitten, 1x Mama) bei weiblichen Katzen und bei keiner war eine Nachkontrolle nötig.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Poldi und Celistine
Für den Kater haben sie 102€, für die Katze 175€ jeweils ohne USt. berechnet. Das finde ich ganz schön ordentlich, zumal sie auf ihrer Homepage schreiben, sie würden in der Regel etwas unterhalb des 2-fachen Satzes abrechnen. Wenn ich die GOT richtig verstehe, liegt der 3-fache Satz bei einem Kater bei 58€, bei der Katze bei 173€?!
Der Posten "Kastration" in der GOT bezieht sich wirklich rein auf den chirurgischen Eingriff. Vorher wird eine allgemeine Untersuchung durchgeführt (damit man weiß, ob die Katze überhaupt narkosetauglich ist), je nach Tierarzt ein Venenkatheter gelegt, die Narkose eingeleitet, dann kastriert und dann zugenäht. Zudem gibts noch Schmerzmittel gespritzt und auch das wird separat abgerechnet.
Da kommen also mehrere Sachen zusammen.
Hast du eine Rechnung mitbekommen? Auf dieser sind normalerweise die verschiedenen Positionen aufgeführt und damit kannst du dir dann mit einem Blick in die GOT den Satz ausrechnen.
Ich finde die von dir beschriebenen Kosten recht hoch, wenn sie eine Inhalationsnarkose machen und diese korrekt abrechnen kommt das aber durchaus hin.

Ob man einen Body verwendet oder nicht ist Sache der persönlichen Einstellung, ich tue es immer. Allerdings sollte er dann natürlich auch passen. Eine Wundkontrolle nach einem Tag ist witzlos. Wenn sich da etwas infiziert sieht man das nicht so schnell und wenn die Nähte aufgehen und es Komplikationen gibt geht man doch sowieso zum Tierarzt. Da würde ich nochmal nachfragen, welchen Sinn das haben soll. Fäden ziehen nach 10 Tagen hingegen finde ich normal.
 
Der Posten "Kastration" in der GOT bezieht sich wirklich rein auf den chirurgischen Eingriff. Vorher wird eine allgemeine Untersuchung durchgeführt (damit man weiß, ob die Katze überhaupt narkosetauglich ist), je nach Tierarzt ein Venenkatheter gelegt, die Narkose eingeleitet, dann kastriert und dann zugenäht. Zudem gibts noch Schmerzmittel gespritzt und auch das wird separat abgerechnet.
Da kommen also mehrere Sachen zusammen.
Hast du eine Rechnung mitbekommen? Auf dieser sind normalerweise die verschiedenen Positionen aufgeführt und damit kannst du dir dann mit einem Blick in die GOT den Satz ausrechnen.
Ich finde die von dir beschriebenen Kosten recht hoch, wenn sie eine Inhalationsnarkose machen und diese korrekt abrechnen kommt das aber durchaus hin.

Ob man einen Body verwendet oder nicht ist Sache der persönlichen Einstellung, ich tue es immer. Allerdings sollte er dann natürlich auch passen. Eine Wundkontrolle nach einem Tag ist witzlos. Wenn sich da etwas infiziert sieht man das nicht so schnell und wenn die Nähte aufgehen und es Komplikationen gibt geht man doch sowieso zum Tierarzt. Da würde ich nochmal nachfragen, welchen Sinn das haben soll. Fäden ziehen nach 10 Tagen hingegen finde ich normal.

Danke für deine Antwort.

Eine Rechnung habe ich mir selbstverständlich geben lassen, darauf ist beim Kater allerdings lediglich "Kastration des Katers" angegeben, der Chip und der Halskragen (der genau wie der Body wahrscheinlich nicht mal mir passen würde) wurden separat abgerechnet.

Bei der Katze ist die Kastration etwas weiter aufgeschlüsselt:
- klin. Voruntersuchung
- peripherer Venenkatheter
- Prämedikation, Infusion, Narkose
- Laparotomie + Ovarektomie
- Wundverschluss, Schmerzmittel, Antibiose

Soweit ich informiert bin haben beide Tiere eine Injektionsnarkose bekommen.
Den Termin heute habe ich abgesagt, der war mir nicht so ganz geheuer - die Wunde sieht super aus, der Body ist mittlerweile auch ab und die Wunde interessiert sie überhaupt nicht. Das war gestern Abend wohl nur das Sauberputzen vom Body-Geruch.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben