Kater 7 Mo. nuckelt an eigenem Fell

  • Themenstarter Optimist31
  • Beginndatum
  • Stichworte
    nuckeln
O

Optimist31

Benutzer
Mitglied seit
9. Dezember 2019
Beiträge
44
Hallo :),

Mein Kater Kalle ist 7 Monate alt und seif 2 Monaten circa bei mir. Er hat von Anfang an die Angewohnheit gehabt, sich auf meine Brust zu werfen und dann an seinem Fell zu nuckeln. Das macht er sehr ausgiebig, manchmal 20 min lang wie in Trance, es ist ihm dann auch egal ob man ihn „verpflanzt“ dabei oder so. Normales kuscheln oder streicheln führt nach ein paar Sekunden dazu, dass er wieder in seinem Fell eine Strähne dreht und an ihr saugt. Dabei freut er sich extrem und schnurrt :).

Ich habe gelesen, dass das nuckeln nicht schlimm sein soll. Er macht es allerdings dann sehr exzessiv, normales kuscheln existiert nicht. Und darunter leidet auch die soziale Verbindung zu seinen zwei Mitbewohnern (beide kater), die möchte er dann gerne annuckeln und das verstehen und wollen sie nicht.

Er war bis über seinen 5. Lebensmonat bei seiner Mutter und hat auch dort schon überall versucht „anzudocken“ :D die Mutter war schon total genervt, aber es gab wohl andere die es ihn haben durch gehen lassen und ich könnte mir vorstellen, dass so dieser kleine Tick entstanden sein könnte.

Meine Frage wäre- ist das wirklich unbedenklich und kennt das jemand so? wie sollte ich damit umgehen? Wenn er auf mir liegt, soll und darf ich ihn dann streicheln während er das tut oder unterstütze ich das dann noch mehr? Ich hab sonst keine kuschelzeit mit ihm 🥲. Ich nehm ihn natürlich so wie er ist, so lange es gut für ihn ist.

Danke fürs lesen und liebe Grüße
 
A

Werbung

Ja, du darfst ihn dann streicheln. Möglicherweise könnte es sogar sein, das er dadurch nach und nach weniger an seinem Fell nuckelt.
Ich könnte mir vorstellen, das das Fellnuckeln eine Art Schutz für ihn bedeutet und wenn er viel gestreichelt wird, wird es ihm vielleicht irgendwann genügen.

Unser Kater hat zu Anfang öfter an Wolldecken genuckelt. Das hat er schon im Tierheim gemacht. Irgendwann hat er damit aufgehört.
 
Ja, du darfst ihn dann streicheln. Möglicherweise könnte es sogar sein, das er dadurch nach und nach weniger an seinem Fell nuckelt.
Ich könnte mir vorstellen, das das Fellnuckeln eine Art Schutz für ihn bedeutet und wenn er viel gestreichelt wird, wird es ihm vielleicht irgendwann genügen.

Unser Kater hat zu Anfang öfter an Wolldecken genuckelt. Das hat er schon im Tierheim gemacht. Irgendwann hat er damit aufgehört.
Danke für deine Antwort :)! An decken oder auch an Haut oder Kleidung habe ich schon häufiger gelesen, aber an sich selber nuckeln… darüber hatte ich tatsächlich nix im Internet gefunden.

Wie lange hat dein Kater das denn gemacht weißt du das noch? Ich finde es nicht schlimm, dass er das macht. Aber dieses exzessive dürfte ruhig irgendwann etwas weniger werden 🫣.

Jedenfalls werd ich ihn dann normal streicheln und kuscheln während er das tut :)
Lg
 
Ich weiß es nicht, es trat immer nur sporadisch auf. Ich hatte das Gefühl, er machte es wenn er "unausgeglichen" war.
Ich denke , er hat nach ein paar Monaten damit aufgehört. Als er erwachsen war, denke ich. Also vielleicht ca 1 Jahr.
 
Ich finde es nicht schlimm, dass er das macht. Aber dieses exzessive dürfte ruhig irgendwann etwas weniger werden 🫣.
Rupft er sich dabei Fell aus oder schleckt sich wund?
Wenn Nein, dann würde ich da nicht eingreifen und wenn dann nur sehr behutsam.
Diese frenetische Schlecken ist Selbstberuhigung und ein evtl. ein kleines Anzeichen, dass er sich noch nicht ganz soo 100% sicher fühlt und Stressabbau..als Katzenkind erlebt man ja soviel den ganzen Tag.

Lässt er sich denn etwas ablenken, wenn du ihn streichelst oder versuchst ihm vorsichtig deinen Finger anstelle seines Felles mal unterzujubeln?

Wir hatten ein ähnliches "Nuckel-Gate" bei Unseren wo sie noch klein waren und noch nicht lange bei uns. Allerdings nicht mit dem eigenen Pelz, sondern dem Ohrwaschel der Schwester. Unsere Fibi hat sich zu Mia gewuckelt und dann sehr exzessiv das Ohrwaschel ihrer Schwester benuckelt. Leider hat sie mit iher rauhen Zunge dabei dafür gesorgt, dass sie Mia das Ohr wund genuckelt hat.
Insofern sind wir da sehr behutsam zwischenrein gegegangen, wenn wir es mitbekommen haben. Schlecksnack auf Finger und der Maus diesen erstmal angeboten und wenn sie wieder ans Ohrwaschel wollte, sehr liebevoll ihr entweder den Finger angeboten oder versucht einen Ersatz anzubieten. War bei uns ein kleines Stückerl Schafsfell. Damit und nach ein paar Wochen hier und Vertrauen und Routine finden, hat sich das Problemchen aber dann von selbst gelöst.


Also in vielen Fällen werden diese Kitten-Nuckelphasen mit dem Erwachsenwerden weniger oder verwachsen sich ganz.
 
Rupft er sich dabei Fell aus oder schleckt sich wund?
Wenn Nein, dann würde ich da nicht eingreifen und wenn dann nur sehr behutsam.
Diese frenetische Schlecken ist Selbstberuhigung und ein evtl. ein kleines Anzeichen, dass er sich noch nicht ganz soo 100% sicher fühlt und Stressabbau..als Katzenkind erlebt man ja soviel den ganzen Tag.

Lässt er sich denn etwas ablenken, wenn du ihn streichelst oder versuchst ihm vorsichtig deinen Finger anstelle seines Felles mal unterzujubeln?

Wir hatten ein ähnliches "Nuckel-Gate" bei Unseren wo sie noch klein waren und noch nicht lange bei uns. Allerdings nicht mit dem eigenen Pelz, sondern dem Ohrwaschel der Schwester. Unsere Fibi hat sich zu Mia gewuckelt und dann sehr exzessiv das Ohrwaschel ihrer Schwester benuckelt. Leider hat sie mit iher rauhen Zunge dabei dafür gesorgt, dass sie Mia das Ohr wund genuckelt hat.
Insofern sind wir da sehr behutsam zwischenrein gegegangen, wenn wir es mitbekommen haben. Schlecksnack auf Finger und der Maus diesen erstmal angeboten und wenn sie wieder ans Ohrwaschel wollte, sehr liebevoll ihr entweder den Finger angeboten oder versucht einen Ersatz anzubieten. War bei uns ein kleines Stückerl Schafsfell. Damit und nach ein paar Wochen hier und Vertrauen und Routine finden, hat sich das Problemchen aber dann von selbst gelöst.


Also in vielen Fällen werden diese Kitten-Nuckelphasen mit dem Erwachsenwerden weniger oder verwachsen sich ganz.
Bislang schleckt er sich nicht wund oder verfilzt. Aber er macht es so ausgiebig, dass seine ganze Seite nass ist und ich danach auch die zusammengedrehten Strähnen wieder raus kämmen muss.


Wenn ich ihn versuche sanft abzulenken oder ihm etwas anderes anzubieten ignoriert er das komplett.. wenn ich den Kopf vom Fell löse dann sucht er direkt hektisch eine neue Stelle. Wenn ich ihm das komplett verbiete geht er. Ebenso wenn er fertig ist mit nuckeln. Wenn ich ihn dabei streichle lässt er das zu, aber er ist halt wie in Trance und es interessiert ihn quasi nicht…

Er ist schon 2 Monate bei mir und es macht gar nicht den Anschein, als ob er da etwas entspannter wird… ansonsten ist er hier aber gut drauf, am liebsten wird er rumgeschleppt ganz viel und als erstes überall dabei sein und dominiert auch die anderen Kater. Er ist nicht gerade der unsichere Typ :D.

Vielleicht habe ich noch nicht das richtige Ersatzstück für sein Fell für ihn gefunden… Ich hoffe nur, dass es tatsächlich zumindest deutlich weniger wird weil sonst ist beziehungsaufbau für mich und vor allem für seine 4 beinigen Kumpels dauerhaft schwer :/

Danke für deine Erfahrungen … Ich hoffe es erledigt sich irgendwann von allein
 
Werbung:
Wenn ich ihm das komplett verbiete geht er.
Komplett unterbinden wollen, halte ich auch für nicht gut.

Ähnlich wie das Treteln von Katzen, wenn sie sich entspannen ist das Nuckeln auch etwas was er braucht um runterzukommen und sich wohlzufühlen. Es ist (wenn auch bei euch etwas übersteuert) nichts unnatürliches. Wenn du versucht es zu unterbinden, kann es passieren dass du ihm damit unbewusst das Signal gibst, das er sich nicht entspannen darf.

Wenn er das gerade braucht um sich selbst zu entspannen und zu beruhigen dann ist das o.k..zumindest solange es keine negativen Auswirkungen hat wie z.B sich das Fell auszulecken oder sich dabei wund zu lecken.

Du schreibst, da sind noch andere Vierpfoter und er ist den ganzen Tag in Action. Das kann durchaus der Grund dafür sein..einfach im jugendlichen Leichtsinn und voll von Lebensfreude, dass er einfach derzeit den Tag über etwas überstimuliert ist.

Vielleicht kann es helfen, wenn der kleine Wirbelwind hin und wieder mal über den Tag verteilt kleine Verschaufpausen bekommt. Also mal so ein paar Minuten ohne euch und ohne die anderen Katzen etwas Ruhe hat, so dass er immer mal wieder kurze 2-3 Minuten hat um etwas runterzukommen vomflitzen und toben und Welt erkunden.

Wie füttert ihr denn? Manchmal kann ein volles Bäuchlein auch dafür sorgen, dass weniger genuckelt wird und stattdessen gleich gechillt und gepennt wird.

liebsten wird er rumgeschleppt
..darunter kann ich mir nichts vorstellen? Tragt ihr ihn viel auf dem Arm durch die Gegend? Hebt ihr ihn häufig hoch?
 
Komplett unterbinden wollen, halte ich auch für nicht gut.

Ähnlich wie das Treteln von Katzen, wenn sie sich entspannen ist das Nuckeln auch etwas was er braucht um runterzukommen und sich wohlzufühlen. Es ist (wenn auch bei euch etwas übersteuert) nichts unnatürliches. Wenn du versucht es zu unterbinden, kann es passieren dass du ihm damit unbewusst das Signal gibst, das er sich nicht entspannen darf.

Wenn er das gerade braucht um sich selbst zu entspannen und zu beruhigen dann ist das o.k..zumindest solange es keine negativen Auswirkungen hat wie z.B sich das Fell auszulecken oder sich dabei wund zu lecken.

Du schreibst, da sind noch andere Vierpfoter und er ist den ganzen Tag in Action. Das kann durchaus der Grund dafür sein..einfach im jugendlichen Leichtsinn und voll von Lebensfreude, dass er einfach derzeit den Tag über etwas überstimuliert ist.

Vielleicht kann es helfen, wenn der kleine Wirbelwind hin und wieder mal über den Tag verteilt kleine Verschaufpausen bekommt. Also mal so ein paar Minuten ohne euch und ohne die anderen Katzen etwas Ruhe hat, so dass er immer mal wieder kurze 2-3 Minuten hat um etwas runterzukommen vomflitzen und toben und Welt erkunden.

Wie füttert ihr denn? Manchmal kann ein volles Bäuchlein auch dafür sorgen, dass weniger genuckelt wird und stattdessen gleich gechillt und gepennt wird.


..darunter kann ich mir nichts vorstellen? Tragt ihr ihn viel auf dem Arm durch die Gegend? Hebt ihr ihn häufig hoch?
Wir haben gerade umgestellt von Poesie vitakraft (das hat er vorher bekommen) auf mjamjam und leonardo. Anfangs hatte er mit Durchfall zu kämpfen, deswegen haben wir eine darmaufbaukur gemacht und das hat gut funktioniert. Trockenfutter gibt es als Leckerlies zum klickern. Ich füttere ihn immer morgens, dann nach der Arbeit um 17 Uhr und abends noch mindestens einmal- meistens eher zwei mal. Er wächst eben :).

Das mit der Verschnaufpause mache ich schon manchmal, damit die anderen spielen können weil er ihnen gerne die Beute abjagt. Dann weint er und liegt vor der Tür. Ich weiß nicht, ob ihn das beruhigt…

Danke für die Info mit dem unterbinden. Ich werde das nicht mehr tun. Versuche es nur manchmal wenn er wirklich schon 20-25 min saugt, weil ich denke es kann doch nicht gut sein 😪. Aber so wie du es erklärst ergibt es natürlich Sinn, er soll sich wohl fühlen!

Zum Thema rum tragen: er möchte gerne herum getragen werden, das mag er einfach. Wenn ich ins Badezimmer gehe springt er auf die Waschmaschine und versucht an mir hoch zu klettern und sobald ich ihn auf dem Arm habe ist er ganz ruhig und schaut sich alles an… deswegen gehe ich häufiger mit ihm auf dem Arm durch die Wohnung und zeige ihm Dinge 😁. Er hat so ein richtiges Urvertrauen und hängt wie ein nasser Lappen in meinen Armen. Kannte ich vorher so nicht 🫣
 
Bleibt das Futter dann stehen oder räumst du Rester immer weg?

Die meisten hier füttern ad libitum. Also es ist 24/7 immer Futter im Napf, so dass sich Katzen eigenständig bedienen können und sich selber einteilen wann und wieviel sie gerade futtern möchten.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #10
Bleibt das Futter dann stehen oder räumst du Rester immer weg?

Die meisten hier füttern ad libitum. Also es ist 24/7 immer Futter im Napf, so dass sich Katzen eigenständig bedienen können und sich selber einteilen wann und wieviel sie gerade futtern möchten.
Ich lasse es eigentlich gerne stehen, nur als wir den Durchfall hatten mussten wir ein wenig aufpassen weil verschiedenes gefuttert wird, wo der kleine nicht dran soll. Ich bin da gerade noch vorsichtig.
 
  • #11
Mir ist heute etwas aufgefallen- Kalle schnurrt ausschließlich beim nuckeln. Er lässt sich überall anfassen und scheint es auch zu genießen unter dem Kinn gekrault zu werden oder gebürstet, aber ich kann ihm kein schnurren entlocken.. irgendwie ist mir das gar nicht so klar gewesen, weil er ja dauernd nuckelt und da eben geschnurrt hat ohne Ende. Kann es sein dass er sich doch nicht wohl oder gut fühlt ?
 
Werbung:
  • #12
Ich weiß dass Katzen auch aus Angst oder Schmerz, um sich zu beruhigen schnurren.

Gut, 2 Monate sind schon eine gewisse Zeit, aber kann es sein dass er noch Unsicher ist bei dir?

Er macht das mit seinem Fell, nicht deinen Haaren, oder?
 
  • #13
Ich weiß dass Katzen auch aus Angst oder Schmerz, um sich zu beruhigen schnurren.

Gut, 2 Monate sind schon eine gewisse Zeit, aber kann es sein dass er noch Unsicher ist bei dir?

Er macht das mit seinem Fell, nicht deinen Haaren, oder?
Ne, mit seinen eigenem Fell macht er das.

Er macht ansonsten einen sehr entspannten Eindruck, hat zwei Kater hier mit denen er sich gut versteht, spielt gerne, erzählt viel und schläft auch als einziger von den 3 oft mit im Bett. Ich kann es natürlich nicht gänzlich ausschließen dass es Verunsicherung ist, aber es kommt mir nicht so vor.
 
  • Like
Reaktionen: a hui hou
  • #14
Ne du hast recht, glaube die Theorie können wir in die Tonne kloppen.
Lässt sie sich ausgiebig von dir streicheln? Oder is sie dann zügig wieder weg? Also müsste eigentlich n Schnurren kommen?
 
  • #15
Ne du hast recht, glaube die Theorie können wir in die Tonne kloppen.
Lässt sie sich ausgiebig von dir streicheln? Oder is sie dann zügig wieder weg? Also müsste eigentlich n Schnurren kommen?
Also er lässt sich schon überall streicheln, auch am Bauch zb. Unterm Kinn scheint es mir so, als würde es ihm schon etwas mehr gefallen! Also da müsste glaube ich eigentlich ein Schnurrer mal raus zu kitzeln sein, aber bis jetzt war ich nicht erfolgreich. Bürsten mag er an der Stelle auch besonders gern, da drückt er sich richtig rein. Leider auch das ohne Schnurren… Er lässt sich aber auch nicht besonders lange und gerne streicheln… beim nuckeln hingegen lässt er alles mit sich machen (ob er das dann aber will und mag weiß ich nicht genau)…
Er läuft mir aber viel hinterher und schreit mich dann an, möchte auf den Schoß und nuckeln oder generell Aufmerksamkeit.
 

Ähnliche Themen

Shadows_Mensch
2 3
Antworten
49
Aufrufe
4K
Shadows_Mensch
Shadows_Mensch

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben