Kater hat auf einmal ständig Kot am Po

  • Themenstarter LuckyJack
  • Beginndatum
L

LuckyJack

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Oktober 2021
Beiträge
3
Hallo liebe Gemeinde,

wir haben seit Februar diesen Jahres zwei Kater aus dem Tierheim, beide 1 1/2 Jahre alt. Beide sind uns als reine Wohnungskatzen vermittelt worden. Einer der Kater hat seit jeher ein etwas steifes Bein, mit dem er aber, laut Tierheim (wurde auch mehrfach vom TH untersucht) super zurecht kommt, was man auch sieht. Der andere Kater ist seit ca. 3 Monaten Freigänger, er kann eigentlich nie eine Wohnungskatze gewesen sein, hat uns überall hin gepinkelt, wahrscheinlich aus Protest, so dass wir ihn dann rausgelassen haben (haben eingezäunten Garten). Seither kommt er nur noch zum Fressen ins Haus und zum Schlafen. Der andere Kater ist familiär sehr anhänglich und ist tagsüber meist bei mir im HomeOffice. Seit drei, vier Tagen hat dieser Kater ganz viel Kot am Popo hängen, immer nach dem Toilettengang. Zumeist hängen noch Reste vom Klumpstreu mit dran, die dann von ihm unbewusst im ganzen Haus verteilt werden. Zunächst dachten wir logischerweise daran, dass es eine einmalige Sache wäre, weil so was vorher nie vorkam. Doch es hält bis heute an - wir müssen ihn nach jedem Toilettengang sanft mit dem Waschlappen reinigen, weil so viele Kotreste inkl. Streu dranhängen. Wir waren vorgestern beim Tierarzt, ich habe dort auch meine Befürchtung geäußert, dass es vielleicht doch mit dem behinderten Hinterbein zusammenhängen könnte, das da irgendwas nicht mehr wie früher klappt. Doch die Tierärztin verneinte das und schloss auch anderes (Inkontinenz) komplett aus. Wir haben nun ein Pulver mitbekommen, das wir ihm ins Futter mischen, doch bislang ist noch keine Besserung in Sicht.

Kennt jemand sowas bei seiner Katze oder Kater? Was könnte man noch tun?

Danke für Ratschläge und sonnige Grüße!
 
A

Werbung

Wie muß ich mir das mit dem Kot vorstellen, ist er hart und hängt an einem "Fellfaden", oder ist es Durchfall?
 
Etwas Durchfall ja, obgleich heute im Katzenklo (wird täglich gereinigt) der Stuhl fest war. Aber vor 2 Tagen hatte er Durchfall, ja, hätte ich vielleicht noch erwähnen müssen. Deswegen sind wir ja dann auch zum Arzt.
 
Und jetzt ist der Kot wieder fest und hängt trotzdem noch am Po?
 
Ja, genau. Wir machen das bislang jedesmal mit warmem Wasser und Waschlappen ab. Fragen uns weiterhin, wie das kommt und ob das womöglich eine Dauergeschichte ist?
 
Ich kann mir das gerade nicht wirklich vorstellen, hängt da ein Stück Kot drann, der nicht ganz aus dem Poloch draußen ist, oder ist es ein schmieriger Fleck am Poloch?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Yuma Yunami
Antworten
9
Aufrufe
2K
Yuma Yunami
Yuma Yunami
S
Antworten
24
Aufrufe
2K
Max Hase
M
FranzLeopold
Antworten
14
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
F
Antworten
18
Aufrufe
2K
kisu
kisu
C
Antworten
1
Aufrufe
462
Scherasade
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben