Katzen aus der Ukraine von privaten Tierschützern aus FB adoptieren?

  • Themenstarter sMuaterl
  • Beginndatum
  • Stichworte
    notfellchen ukraine
sMuaterl

sMuaterl

Forenprofi
Mitglied seit
10. Oktober 2021
Beiträge
4.312
Ort
Schweitenkirchen
Hi ihr,
im Großen und Ganzen bin ich ja ganz zufrieden mit meiner 3,5-köpfigen Katzentruppe:
Der 10-jährige Klaus ist frech und trotz seiner Arthrose ungemein verspielt, die 2-jährige fröhliche Tinka weiß genau, wie sie das, was sie will, bekommt und die knapp 2-jährige Moisha ist zwar immer noch ängstlich und sehr devot, aber so langsam taut sie auf. Und der 9-jährige Streuner Flitzi wird 6 Wochen nach seiner Kastration richtig schmusig und treibt sich auch nicht mehr herum.

Und dann gibt es Tage, an denen ich mir Sorgen mache, ein bisschen um Klaus, aber vor allem um Moisha:
Klaus wirkt einsam, nachdem unser Mockie Ende Februar mit 9 Jahren gestorben ist. Irgendwie passt die Rolle des älteste und einzige Kater im Haus nicht zu ihm. Denn Flitzi, der ja immer alleine draußen rumgestreunt ist, lebt eher im Wintergarten und sucht nicht den Anschluss zu den anderen.
Dahingegen sucht die soziale Moisha, die ja aus einer Katzenkolonie stammt, umso mehr die Nähe der anderen und würde so gerne kuscheln. Aber Klaus und Flitzi finden es eher unheimlich, wenn Moisha sich neben sie legt. Und Tinka nutzt gerne Moishas Unterwürfigkeit aus und haut und jagt sie immer mal wieder - was sich Moisha klaglos gefallen lässt.

Wenn ich diesen Blues bekomme gehe ich meiner Lieblingsbeschäftigung nach - ich schaue mir die Pflegekatzen der umliegenden Tierheime und der privaten Tierschutzorganisationen an.
Dabei bin ich auf einige Seiten privater Tierschützer in der Ukraine gestoßen. Die Bilder zerreißen mir das Herz, sodass ich für mich beschlossen habe, dass wenn ich wirklich noch eine Katze adoptiere, es eine aus der Ukraine sein wird. Es geht mir gar nicht darum, dass viele der Tiere dort wunderschön sind, sondern dass viele davon ehemalige Hauskatzen sind, die zurückgelassen wurden und die mit der Situation auf der Straße gar nicht zurechtkommen. Bzw., sie dort von den ebenfalls zurück gelassenen Hunden attackiert und getötet werden.

Allerdings handelt es sich meistens um Facebook-Gruppen von privaten Tierschützern. Ich muss gestehen, dass ich keine davon wirklich kenne und ich ausschließlich mit der Translate-Funktion arbeite und auch da muss ich oft raten, was gemeint ist.

Bei einer Seite wurde eine Katze gezeigt, in die ich mich spontan verliebt habe und ich habe dort kurzentschlossen eine PN auf Englisch hingeschickt. Tatsächlich habe ich auch sofort eine Antwort bekommen, dass sie freuen würden, wenn ich mich für eine Katze entscheiden würde und dass sie dann den Transport organisieren würden. Leider war aber die Katze, die mir so gut gefallen hat, nicht mehr da und man hätte mir statt dessen diese Kater angeboten (ich habe die Kontaktperson gefragt, ich darf die Bilder hier veröffentlichen und den Kontakt herstellen, wenn sich jemand anders für die Kater interessiert):
I want to offer you a cat that I saved today. He was abandoned by people who were leaving to escape the war. He is 3 years old. He survived the war. Nobody came back for him.
284073207_379605537522098_3942141360322467856_n.jpg
Ukraine-weiß_01.JPG


Look. Gray cat. Kind. I see he is friendly with other cats. Very calm. I think it's young. The teeth are white.
Scary place. We will check his health.
Do you like?
Ukraine-grau_01.JPG
Ukraine-grau_02.JPG


285930213_467773085114776_4678359565440290174_n.jpg
286048001_418835753441766_1501105055884201734_n.jpg


286071324_1068705394027829_5583363349242622925_n.jpg
286217208_1235791393624855_6446256780539338135_n.jpg

286333054_343950447878563_5525190765433040014_n.jpg


Und obwohl es mir unheimlich weh getan hat, habe ich beide Male abgesagt. Zum einem, weil ich ja eigentlich einen älteren Kater suche.
Aber zum Anderen auch, weil ich mir nicht sicher bin, ob es empfehlenswert ist, sich so einfach über die sozialen Medien bei mehr oder wenigen privaten Organisationen eine Katze zu holen. Es scheint schon so zu sein, dass die Tierschützer die Tiere dort erst Mal medizinisch durchchecken. Ohne Impfung dürfen sie wahrscheinlich gar nicht nach Deutschland gebracht werden. Bei der Kastration bin ich mir nicht sicher.
Aber Schutzvertrag und Vorkontrolle gibt es sicher nicht – die Leute dort sind froh, wenn sie ein Tier irgendwie in Sicherheit bringen können. Anscheinend werden viele auch einfach auf der Straße gefüttert und erst gefangen, wenn sich jemand dafür interessiert. Darum ist über den Charakter auch nicht so viel bekannt.
Was mit Quarantäne ist, weiß ich auch nicht.
Und natürlich muss man den Transport im Voraus bezahlen – die Leute dort haben ja eh keine Mittel. Dadurch ist es nicht ausgeschlossen, dass man über den Tisch gezogen wird.

Wegen dieser Frage hier
dachte schon gibt noch ne Seite, sind ja nicht so viele und ich denke immer da warten doch aber bestimmt noch ganz viele andere Katzen...

lasse mal trotzdem meine Sammlung mal da. Ohne irgendeine Gewähr. Und auch mit Trigger-Warnung – teilweise werden hier ziemlich schlimme Bilder gezeigt.
Ich hoffe, das ist o.k. so.

https://www.facebook.com/groups/808057446018148/ (Misfits-Cats, die ja hier im Forum schon bekannt sind)
https://www.facebook.com/kotofeechka.kh (das sind die, mit denen ich schon geschrieben habe und die mir die beiden Kater angeboten haben)
https://www.facebook.com/adoptmeKatzenUkraine
https://www.facebook.com/groups/256609511175908
https://www.facebook.com/groups/341533787984967/
https://www.facebook.com/groups/375591862836054/
https://www.facebook.com/groups/531447998218901/
https://www.facebook.com/dopomoga.tvarynam/
https://www.facebook.com/groups/375591862836054/
 

Anhänge

  • 286048001_418835753441766_1501105055884201734_n.jpg
    286048001_418835753441766_1501105055884201734_n.jpg
    335,1 KB · Aufrufe: 54
A

Werbung

Ganz ehrlich ich würde eher bei uns schauen.Entweder im Tierheim oder in einem Verein.Die wissen meistens besser bescheid wie der Charakter ihrer Tiere ist und das Katzenelend ist auch bei uns rießig.Viele Vereine haben auch schon Katzen aus der Ukraine hier.Bei Privat bin ich immer vorsichtig ging leider schon oft genug gewaltig schief leider.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Die Frage ist in dem Fall doch, was ist dir wichtiger? Möchtest du einer Katze aus dem Krisengebiet helfen oder lieber auf Nummer sicher gehen? Ich denke bei einer Katze, die du von privaten Tierschützern aus der Ukraine übernimmst, gehört schon auch der Mut und der Wille dazu, sich darauf einzulassen, nicht zu wissen, was einen erwartet. Das ist sicher schwierig, wenn man schon Katzen hat, deren Bedürfnisse berücksichtigt werden sollten.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Ich glaub ich würd es lassen. Je mehr Katzen schon da sind, umso sorgfältiger muss der Neuzugang ausgewählt werden. Und trotz aller Sorgfalt kann es trotzdem schief gehen. Dann würdest du in diesem Fall ziemlich alt aussehen. Wenn im Interesse der Rudeldynamik noch eine Katze einziehen soll würde ich sie lieber vom lokalen TS oder einer Orga mit PS in Deutschland nehmen. Die haben im Notfall bessere Möglichkeiten das Tierchen weiter zu vermitteln oder zurück zu nehmen. Und eine „freie“ Stelle für Notfellchen, egal woher, schaffst du so ja trotzdem.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Ayleen
Vielen Dank für eure Eischätzung - ich gebe euch vollkommen Recht. Das war auch der Grund, warum ich das Ganze hier beschrieben habe, weil ich das Gefühl hatte, eher vom Mitleid als vom rationalen Denken geleitet zu werden. Und so sehr mir die Tier in der Ukraine leid tun, die am aller wenigsten für diese Situation können und jetzt so heftig darunter leiden, habe ich vor allen erst Mal Verantwortung für meine eigenen Tiere hier.

Die Frage ist in dem Fall doch, was ist dir wichtiger? Möchtest du einer Katze aus dem Krisengebiet helfen oder lieber auf Nummer sicher gehen?
Das ist genau die richtige Frage. Natürlich will man helfen. Aber es wäre halt fatal, wenn ich dadurch meine anderen Katzen in Gefahr bringen würde.

Ich glaub ich würd es lassen. Je mehr Katzen schon da sind, umso sorgfältiger muss der Neuzugang ausgewählt werden. Und trotz aller Sorgfalt kann es trotzdem schief gehen. Dann würdest du in diesem Fall ziemlich alt aussehen. Wenn im Interesse der Rudeldynamik noch eine Katze einziehen soll würde ich sie lieber vom lokalen TS oder einer Orga mit PS in Deutschland nehmen. Die haben im Notfall bessere Möglichkeiten das Tierchen weiter zu vermitteln oder zurück zu nehmen. Und eine „freie“ Stelle für Notfellchen, egal woher, schaffst du so ja trotzdem.
Diesen Rat hat mir meine Tochter auch schon gegeben. Klar würde ich auf jeden Fall vermeiden wollen, dass ich das Tier wieder zurück gebe. Aber wenn ich merke, dass meine anderen Katzen darunter leiden, würde ich es machen.
Jede Veränderung in der Katzengruppe hat halt Folgen. Und wenn es blöd läuft, verschlimmere ich die Dynamik nur.

Ganz ehrlich ich würde eher bei uns schauen.Entweder im Tierheim oder in einem Verein.Die wissen meistens besser bescheid wie der Charakter ihrer Tiere ist und das Katzenelend ist auch bei uns rießig.Viele Vereine haben auch schon Katzen aus der Ukraine hier.Bei Privat bin ich immer vorsichtig ging leider schon oft genug gewaltig schief leider.
Ich habe jetzt für mich beschlossen, die Idee erst Mal sein zu lassen. Außer ich finde ein charakter- und altersmäßig passendes Tier aus der Ukraine über einen Verein bzw. bei einer Pflegestelle hier. Es ist ja nicht so, dass Moishas Situation ganz schlecht ist, weil sie keinen Kuschelpartner hat. Bei Klaus bin ich mir eh nicht sicher, ob er sich wirklich unwohl fühlt oder ob das nur eine Einschätzung von mir ist. Und manchmal sind die Beziehungen in einer Katzengruppe eben nicht perfekt.
Für mich wären es halt diese beiden Punkte gewesen - Moishas (und Klaus) Lage verbessern und einem Tier im Krisengebiet helfen.
Aber das kann halt auch so ausgehen, dass am Ende alle unglücklich sind.

Ich schau jetzt, dass ich bei verschiedenen Stellen ein bisschen was spende. Das kommt mir zwar in Anbetracht dessen, was die Tierschützer dort leisten, ziemlich erbärmlich vor. Aber ist auch besser als nichts.

edit (weil vergessen):
Ich versuche jetzt Mal Moishas Selbstbewusstsein mit dem, was hier Selbstbewusstsein stärken - Duckmäuserkatzen beschrieben ist zu stärken. Also Extra-Zeit mit Spielen und Kuscheln mit Moisha in einem Extra-Zimmer verbringen (zum Clickern bin ich irgendwie zu doof, obwohl ich einen mit Target da hätte). Und die 3-Punkte-Regel für Tinka.
Damit hat Moisha zwar immer noch keinen Kuschelpartner, aber vielleicht hilft es ja schon, wenn sie sich nicht ständig wegdrängen lässt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ihr,
im Großen und Ganzen bin ich ja ganz zufrieden mit meiner 3,5-köpfigen Katzentruppe:
Der 10-jährige Klaus ist frech und trotz seiner Arthrose ungemein verspielt, die 2-jährige fröhliche Tinka weiß genau, wie sie das, was sie will, bekommt und die knapp 2-jährige Moisha ist zwar immer noch ängstlich und sehr devot, aber so langsam taut sie auf. Und der 9-jährige Streuner Flitzi wird 6 Wochen nach seiner Kastration richtig schmusig und treibt sich auch nicht mehr herum.

Und dann gibt es Tage, an denen ich mir Sorgen mache, ein bisschen um Klaus, aber vor allem um Moisha:
Klaus wirkt einsam, nachdem unser Mockie Ende Februar mit 9 Jahren gestorben ist. Irgendwie passt die Rolle des älteste und einzige Kater im Haus nicht zu ihm. Denn Flitzi, der ja immer alleine draußen rumgestreunt ist, lebt eher im Wintergarten und sucht nicht den Anschluss zu den anderen.
Dahingegen sucht die soziale Moisha, die ja aus einer Katzenkolonie stammt, umso mehr die Nähe der anderen und würde so gerne kuscheln. Aber Klaus und Flitzi finden es eher unheimlich, wenn Moisha sich neben sie legt. Und Tinka nutzt gerne Moishas Unterwürfigkeit aus und haut und jagt sie immer mal wieder - was sich Moisha klaglos gefallen lässt.

Wenn ich diesen Blues bekomme gehe ich meiner Lieblingsbeschäftigung nach - ich schaue mir die Pflegekatzen der umliegenden Tierheime und der privaten Tierschutzorganisationen an.
Dabei bin ich auf einige Seiten privater Tierschützer in der Ukraine gestoßen. Die Bilder zerreißen mir das Herz, sodass ich für mich beschlossen habe, dass wenn ich wirklich noch eine Katze adoptiere, es eine aus der Ukraine sein wird. Es geht mir gar nicht darum, dass viele der Tiere dort wunderschön sind, sondern dass viele davon ehemalige Hauskatzen sind, die zurückgelassen wurden und die mit der Situation auf der Straße gar nicht zurechtkommen. Bzw., sie dort von den ebenfalls zurück gelassenen Hunden attackiert und getötet werden.

Allerdings handelt es sich meistens um Facebook-Gruppen von privaten Tierschützern. Ich muss gestehen, dass ich keine davon wirklich kenne und ich ausschließlich mit der Translate-Funktion arbeite und auch da muss ich oft raten, was gemeint ist.

Bei einer Seite wurde eine Katze gezeigt, in die ich mich spontan verliebt habe und ich habe dort kurzentschlossen eine PN auf Englisch hingeschickt. Tatsächlich habe ich auch sofort eine Antwort bekommen, dass sie freuen würden, wenn ich mich für eine Katze entscheiden würde und dass sie dann den Transport organisieren würden. Leider war aber die Katze, die mir so gut gefallen hat, nicht mehr da und man hätte mir statt dessen diese Kater angeboten (ich habe die Kontaktperson gefragt, ich darf die Bilder hier veröffentlichen und den Kontakt herstellen, wenn sich jemand anders für die Kater interessiert):

Anhang anzeigen 190828 Anhang anzeigen 190829


Anhang anzeigen 190830 Anhang anzeigen 190831

Anhang anzeigen 190832 Anhang anzeigen 190834

Anhang anzeigen 190835 Anhang anzeigen 190836
Anhang anzeigen 190837

Und obwohl es mir unheimlich weh getan hat, habe ich beide Male abgesagt. Zum einem, weil ich ja eigentlich einen älteren Kater suche.
Aber zum Anderen auch, weil ich mir nicht sicher bin, ob es empfehlenswert ist, sich so einfach über die sozialen Medien bei mehr oder wenigen privaten Organisationen eine Katze zu holen. Es scheint schon so zu sein, dass die Tierschützer die Tiere dort erst Mal medizinisch durchchecken. Ohne Impfung dürfen sie wahrscheinlich gar nicht nach Deutschland gebracht werden. Bei der Kastration bin ich mir nicht sicher.
Aber Schutzvertrag und Vorkontrolle gibt es sicher nicht – die Leute dort sind froh, wenn sie ein Tier irgendwie in Sicherheit bringen können. Anscheinend werden viele auch einfach auf der Straße gefüttert und erst gefangen, wenn sich jemand dafür interessiert. Darum ist über den Charakter auch nicht so viel bekannt.
Was mit Quarantäne ist, weiß ich auch nicht.
Und natürlich muss man den Transport im Voraus bezahlen – die Leute dort haben ja eh keine Mittel. Dadurch ist es nicht ausgeschlossen, dass man über den Tisch gezogen wird.

Wegen dieser Frage hier


lasse mal trotzdem meine Sammlung mal da. Ohne irgendeine Gewähr. Und auch mit Trigger-Warnung – teilweise werden hier ziemlich schlimme Bilder gezeigt.
Ich hoffe, das ist o.k. so.

https://www.facebook.com/groups/808057446018148/ (Misfits-Cats, die ja hier im Forum schon bekannt sind)
https://www.facebook.com/kotofeechka.kh (das sind die, mit denen ich schon geschrieben habe und die mir die beiden Kater angeboten haben)
https://www.facebook.com/adoptmeKatzenUkraine
https://www.facebook.com/groups/256609511175908
https://www.facebook.com/groups/341533787984967/
https://www.facebook.com/groups/375591862836054/
https://www.facebook.com/groups/531447998218901/
https://www.facebook.com/dopomoga.tvarynam/
https://www.facebook.com/groups/375591862836054/
Guten Morgen, ohne jetzt überhaupt eine Einschätzung vornehmen zu können ob du überhaupt noch eine Katze adoptieren solltest (da hab ich überhaupt keine Erfahrung mit), wollte ich mal Fragen wo deine Bedenken bei den Misfits liegen. Du hast ja selbst geschrieben die kennt man von hier und das alleine wäre für mich schon ein guter Grund (wenn ich gerne speziell aus der Ukraine eine Katzen hätte) mich mit denen näher zu beschäftigen ein Gefühl dafür zu entwickeln ob ich den vertrauen würde und wenn nicht komplett, was fehlt mir dann noch und vielleicht ergibt sich darauf was das sich lösen lässt, weißt du was ich meine? Den Link von dir kann ich nicht nutzen, ich bin nicht bei Facebook und diese Seite will das ich mich einlogge, die beiden Seiten die ich kenne sind diese hier:
https://m.facebook.com/ukrainischesamtpfoten/?ref=page_internal&mt_nav=0

https://m.facebook.com/MisfitcatsTierschutz/

Dazu gibt es ja hier @LakritzNase die ja gerade Pflegestelle für 2 Ukrainerinnen ist und natürlich @NicoCurlySue die hier den Spendenfaden hat und entsprechenden Kontakt hat und mit Sicherheit können Sie dir schon ein paar Fragen beantworten(oder wissen wen sie fragen können) wie Vorkontrolle(ich bin sicher die gibt es), Gesundheit, Impfung, Kastration, Schutzvertrag und was du noch alles aufgeführt hast.
Wenn du also so sehr mit dem Gedanken spielst, dann fang doch bei ihnen an wo du durch das Forum jetzt näher dran bist.
 
Werbung:
Guten Morgen und vielen Dank fürs Rufen.

Ich hatte hier schon kurz hineingeschaut und wollte auch antworten. Allerdings habe ich es bisher nur kurz überflogen.

Ist es richtig, dass es konkret um Katzen von den Misfits geht?

Dann würde ich diesbezüglich (ohne die Gesamtlage mit Deinen Katzen) uneingeschränkt eine Empfehlung aussprechen. Ich weiß, dass es Vorkontrollen gibt, von Menschen, die selbst schon länger Pflegestelle für die Misfits sind, unter anderem.

Dann gibt es sehr viele Erfahrungsberichte davon, wie schnell und unkompliziert sich viele der Ukrainer*innen einleben.
Wenn Du magst, könntest Du ein wenig im Grünen Forum dazu stöbern.

Die Katzen werden in der Ukraine wirklich gut auf den Pflegestellen versorgt und auch FIV und FeLV getestet, natürlich auch geimpft. Das muss ja für die Ausreise eh sein.

Es steht auch ein Verein dahinter, eben die Misfits Cats e.V., nur die Vermittlung läuft noch "privat", das hat irgendwie "Vereins-Gründe".
Ein Teil des Vorstandes ist auch hier in Deutschland (oder alle? Das weiß ich nicht so genau).

Hast Du schon konkrete Katz(en) ausgesucht?
 
Guten Morgen und vielen Dank fürs Rufen.

Ich hatte hier schon kurz hineingeschaut und wollte auch antworten. Allerdings habe ich es bisher nur kurz überflogen.

Ist es richtig, dass es konkret um Katzen von den Misfits geht?

Dann würde ich diesbezüglich (ohne die Gesamtlage mit Deinen Katzen) uneingeschränkt eine Empfehlung aussprechen. Ich weiß, dass es Vorkontrollen gibt, von Menschen, die selbst schon länger Pflegestelle für die Misfits sind, unter anderem.

Dann gibt es sehr viele Erfahrungsberichte davon, wie schnell und unkompliziert sich viele der Ukrainer*innen einleben.
Wenn Du magst, könntest Du ein wenig im Grünen Forum dazu stöbern.

Die Katzen werden in der Ukraine wirklich gut auf den Pflegestellen versorgt und auch FIV und FeLV getestet, natürlich auch geimpft. Das muss ja für die Ausreise eh sein.

Es steht auch ein Verein dahinter, eben die Misfits Cats e.V., nur die Vermittlung läuft noch "privat", das hat irgendwie "Vereins-Gründe".
Ein Teil des Vorstandes ist auch hier in Deutschland (oder alle? Das weiß ich nicht so genau).

Hast Du schon konkrete Katz(en) ausgesucht?
Danke das du dich meldest, so wie ich das verstehe geht es nicht direkt um Katzen der Misfits sondern bisher darum wie man weiß wo das seriös ist und halt eben trotz der schrecklichen Zeiten auch auf Gesundheit und das neue Zuhause geguckt wird, und um solche Zweifel auszuräumen hatte ich gedacht ist es doch gut wenn hier jemand helfen kann wenigstens zu diesem Verein, und das würde ja schon reichen dann.
 
Guten Morgen 😊
Also die anderen Vereine kenne ich nicht.
Aber es ist korrekt, dass ich Pflegestelle für die Misfit Cats e.V. bin und derzeit zwei Mädels bei mir beherberge.

Man liest eigentlich durchweg, dass die Ukrainer sehr sozial sein sollen.
Auch unsere Pflegis kamen aus der Box und haben sich sofort so benommen, als wären sie schon immer hier gewesen.
Ob uns oder auch Besuchern gegenüber sind sie sofort zutraulich und lassen sich streicheln.

Und das Verhalten anderen Katzen gegenüber ist außerordentlich sozial, freundlich und absolut nicht dominant.

Die Tiere werden in der Ukraine tierärztlich versorgt und reisen geimpft, gechipt, kastriert und FIV / FELV getestet aus.
Und: die Fahrtkosten werden bei Übergabe bezahlt, nicht im Voraus.
 
  • #10
Guten Morgen 😊
Also die anderen Vereine kenne ich nicht.
Aber es ist korrekt, dass ich Pflegestelle für die Misfit Cats e.V. bin und derzeit zwei Mädels bei mir beherberge.

Man liest eigentlich durchweg, dass die Ukrainer sehr sozial sein sollen.
Auch unsere Pflegis kamen aus der Box und haben sich sofort so benommen, als wären sie schon immer hier gewesen.
Ob uns oder auch Besuchern gegenüber sind sie sofort zutraulich und lassen sich streicheln.

Und das Verhalten anderen Katzen gegenüber ist außerordentlich sozial, freundlich und absolut nicht dominant.

Die Tiere werden in der Ukraine tierärztlich versorgt und reisen geimpft, gechipt, kastriert und FIV / FELV getestet aus.
Und: die Fahrtkosten werden bei Übergabe bezahlt, nicht im Voraus.
Lieben Dank das du trotz dem zusätzlichen Stress heute schreibst 🤗
Auf der Seite die ich oben verlinkt hatte sind ja nicht so viele Katzen zu finden, daher meine Frage, wie schätzt du das ein, wenn man jetzt erklärt wie die Situation zuhause ist mit aktuellen Katzen, bekommt man dann evtl auch Vorschläge oder ist da gar nicht die Zeit für und man sollte warten bis auf der Seite eine Katze auftaucht die passen könnte? Ist ja eben hier auch eine Unsicherheit die genannt wurde.
Ansonsten halte ich mich jetzt hier mal raus und schaue was noch so geschrieben wird, soll ja auch nicht aussehen als ob ich Werbung machen will 🙈
 
  • #11
... wollte ich mal Fragen wo deine Bedenken bei den Misfits liegen. Du hast ja selbst geschrieben die kennt man von hier und das alleine wäre für mich schon ein guter Grund (wenn ich gerne speziell aus der Ukraine eine Katzen hätte) mich mit denen näher zu beschäftigen ein Gefühl dafür zu entwickeln ob ich den vertrauen würde und wenn nicht komplett, was fehlt mir dann noch und vielleicht ergibt sich darauf was das sich lösen lässt, weißt du was ich meine?
Stimmt, das habe ich missverständlich geschrieben, bzw. die Hälfte weggelassen (warum kann auch keiner meine Gedanken lesen ;) ).

Auf Misfit-Cats e. V., die Ukrainischen Samtpfoten und Adopt me - Katzen Ukraine bezog sich meine Frage im Betreff natürlich nicht.
Bei SOS-Tiere aus der Ukraine (Zuhause-Transport-Sachspende) bin ich mir nicht sicher, da steht kein Verein dabei. Und bei Katzen aus der Ukraine suchen ein Zuhause handelt es sich glaub ich eher um eine Gruppe, die entsprechende Anzeigen von anderen sammelt.
Die alle habe ich nur der Vollständigkeit halber in die Linksammlung mit dazu genommen.
Und da schaue ich natürlich auch immer. Allerdings vermitteln ja Misfit Cats, wenn ich das im grünen Forum richtig verstanden habe, keine Freigänger. Trotzdem informiere ich mich immer in alle Richtungen.
Nur bin ich da noch nicht fündig geworden und weil ich mir selbst noch nicht im Klaren bin, ob ich wirklich noch eine Katze dazu nehmen soll, habe ich noch nicht aktiv eine Anfrage gestartet bzw. ein Gesuch eingestellt.

Meine Frage bezog sich eher auf die Ukrainischen FB Gruppen, hinter denen keine Tierschutzorganisation steht. Also, eher Underdogs (ich habe manchmal ein Faible für Underdogs 🙈 ). Und da speziell um Котофеечка (kotofeechka.kh), da ich ja hier Kontakt aufgenommen habe und mir die Tiere mittels der Fotos zur Vermittlung angeboten wurden und die, bei Interesse, nach Deutschland transportiert werden könnten.
Hier war ich halt im totalen Zwiespalt, ob ich darauf samt aller Risiken eingehen soll oder ob ich absage und damit evtl. den Tod des Tiers in Kauf nehme. Wobei es bestimmt noch andere Interessenten gibt und man sich nicht selbst immer so wichtig nehmen sollte.
 
Werbung:
  • #12
Stimmt, das habe ich missverständlich geschrieben, bzw. die Hälfte weggelassen (warum kann auch keiner meine Gedanken lesen ;) ).

Auf Misfit-Cats e. V., die Ukrainischen Samtpfoten und Adopt me - Katzen Ukraine bezog sich meine Frage im Betreff natürlich nicht.
Bei SOS-Tiere aus der Ukraine (Zuhause-Transport-Sachspende) bin ich mir nicht sicher, da steht kein Verein dabei. Und bei Katzen aus der Ukraine suchen ein Zuhause handelt es sich glaub ich eher um eine Gruppe, die entsprechende Anzeigen von anderen sammelt.
Die alle habe ich nur der Vollständigkeit halber in die Linksammlung mit dazu genommen.
Und da schaue ich natürlich auch immer. Allerdings vermitteln ja Misfit Cats, wenn ich das im grünen Forum richtig verstanden habe, keine Freigänger. Trotzdem informiere ich mich immer in alle Richtungen.
Nur bin ich da noch nicht fündig geworden und weil ich mir selbst noch nicht im Klaren bin, ob ich wirklich noch eine Katze dazu nehmen soll, habe ich noch nicht aktiv eine Anfrage gestartet bzw. ein Gesuch eingestellt.

Meine Frage bezog sich eher auf die Ukrainischen FB Gruppen, hinter denen keine Tierschutzorganisation steht. Also, eher Underdogs (ich habe manchmal ein Faible für Underdogs 🙈 ). Und da speziell um Котофеечка (kotofeechka.kh), da ich ja hier Kontakt aufgenommen habe und mir die Tiere mittels der Fotos zur Vermittlung angeboten wurden und die, bei Interesse, nach Deutschland transportiert werden könnten.
Hier war ich halt im totalen Zwiespalt, ob ich darauf samt aller Risiken eingehen soll oder ob ich absage und damit evtl. den Tod des Tiers in Kauf nehme. Wobei es bestimmt noch andere Interessenten gibt und man sich nicht selbst immer so wichtig nehmen sollte.
Okay, das habe ich dann tatsächlich etwas anders verstanden, ich dachte es geht generell nur darum das die Katze aus der Ukraine sein soll und dann würde ich persönlich halt nur da gucken wo ich ein gutes Gefühl hätte und würde entsprechehd nicht weiter gucken, daher dachte ich das reicht ja dann, aber wenn es auch so sein sollte das bei den Misfits tatsächlich keine Katzen in den Freigang vermittelt werden(was ich aber definitiv nochmal nachfragen würde an deiner Stelle), dann musst du natürlich eh anderswo gucken, aber vorallem dir natürlich erstmal auch sicher sein das du es versuchen möchtest, und dann musst du überlegen wo du das beste Gefühl hast das auch tatsächlich auf Charaktere geguckt wird was passt. Vielleicht kann ja noch irgendwer was zu den Anderen sagen, vielleicht kennt die wer.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
2K
Schnelle Katze
S
sMuaterl
Antworten
233
Aufrufe
15K
sMuaterl
sMuaterl
NicoCurlySue
Antworten
2K
Aufrufe
147K
Liesah
Liesah
sMuaterl
Antworten
26
Aufrufe
2K
Fan4
Fan4
sMuaterl
Antworten
14
Aufrufe
3K
Amalie
Amalie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben