Tipps und Tricks gesucht

  • Themenstarter Lulu99
  • Beginndatum
  • Stichworte
    augentropfen hilfe tipps

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lulu99

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Oktober 2023
Beiträge
114
Hallo zusammen,
Wir müssen seit Dienstag Augentropfen verabreichen,3x tgl in beide Augen. Es ist so, wir kriegen die Tropfen zuverlässig ins Auge, aber ich würde es meiner Mia gerne etwas angenehmer machen. Entweder wir machen es wie beim Ta, einer hält sie und der andere tropft von vorne oder ich mach’s alleine und nimm sie zwischen die Beine und ich komm dann praktisch von hinten. Mal geht das eine besser, mal das andere. Das Problem ist, sie dreht und wendet ihren Kopf hin und her, macht sich klein, versucht unsere Hand mit der Pfote wegzuschieben. Sie beißt und kratzt nicht, aber ich hab Angst, dass das bald kommt. Wir warten immer ab bis sie ein bisschen ruhiger ist, dann holen wir sie oder je nach dem wo sie sitzt/liegt machen wir’s auch dort und tropfen dann. Es gibt zu Beginn und nach jedem Auge Leckerli, wenn sie’s geschafft hat auch mehrere und es wird immer gekrault und mit lieber Stimme auf sie eingeredet. Wenn sie sich extrem windet, lassen wir sie kurz los, kraulen sie und versuchen es dann nochmal. Wenn’s gar nicht klappt, lassen wir sie auch in Ruhe und starten 15 Min später nochmal nen Versuch. Anschließend rennt sie zwar nicht weg, aber Streicheleinheiten will sie eher nicht. Hat jemand Tipps und Tricks wie ich das Ganze etwas entspannter für sie gestalten kann? Ich befürchte es wird von Tag zu Tag schwieriger und irgendwann kriegen wir gar nix mehr rein. Oder sie hasst uns, vor allem mich, weil ich sie immer am Kopf halte und tropfe.

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Wichtig ist einen festen Platz und einen festen Ablauf zu haben, so dass die Situation für die Katze einschätzbar ist.
Evtl lose in ein Handtuch wickeln. Zum einen kann die Pfote nicht dazwischen kommen, zum anderen weiß sie dann: wenn Handtuch weg, dann Situation vorbei.

Mein Kampfkater Rambo müsste mal 10 Tage lang, dreimal täglich, ein Pfotenbad nehmen... Da ging das auch nur so. (Die kranke Pfote war natürlich nicht im Handtuch)

Eine Ratte hatte ihm ein Loch in die Pfote gestanzt.
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Lulu99
Wichtig ist einen festen Platz und einen festen Ablauf zu haben, so dass die Situation für die Katze einschätzbar ist.
Evtl lose in ein Handtuch wickeln. Zum einen kann die Pfote nicht dazwischen kommen, zum anderen weiß sie dann: wenn Handtuch weg, dann Situation vorbei.




Mein Kampfkater Rambo müsste mal 10 Tage lang, dreimal täglich, ein Pfotenbad nehmen... Da ging das auch nur so. (Die kranke Pfote war natürlich nicht im Handtuch)

Eine Ratte hatte ihm ein Loch in die Pfote gestanzt.


Ok, das haben wir bisher nicht so gehandhabt. Also mit dem festen Platz. Danke! Empfiehlt sich da was? Wir haben es bisher meistens auf dem Esstisch gemacht, weil ich dann von vorne gut dran komme. Wenn sie halt irgendwo gelegen ist, dann auch dort, weil wir dachten komm sie liegt ruhig, die Tropfen machen wir jetzt schnell rein. Also dann lieber nehmen und holen und auf den Esstisch setzen?
Wenn ich’s alleine machen muss, wird’s halt schwierig mit dem Tisch, da muss ich mir was überlegen.
 
Mal geht das eine besser, mal das andere.

Das ist evtl der Fehler.
Es sollte ritualisiert immer am selben Platz mit der selben Vorgehensweise stattfinden.
Wir nutzen dazu unser kleines Badezimmer, und ich kündige es immer mit "Medizin" an.
So weiß er, dass er im Rest der Wohnung immer sicher ist und er nicht ständig auf der Hut sein muss.

Schau mal, hier ist ein Zusammenschnitt unserer kürzlichen wochenlangen Augensalbegabe.


Ich setz ihn immer auf ein kleines Handtuch, damit er nicht wegrutscht, es wird gekrault und entspannt und am Ende gibts Superleckerli. Also etwas, das es sonst nur selten gibt.
So geht er meist sogar von selbst ins Bad, wenn ich mit der Salbe und "Medizin?" in seine Richtung geh.
Man sieht auch gut zum Ende hin, wie er immer mehr entspannt hat und am Ende sogar auf meinem Bein dabei liegen blieb.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Liesah, KashKash89 und eine weitere Person
Ich mache so was immer auf einer (immer der gleichen) Fensterbank.
Durch Scheibe hinten und Mauer an der Seite sind zwei "Fluchtwege" schonmal zu und ich habe gutes Licht...
Zecken ziehen und Kater auf Löcher im Fell untersuchen ist so das tägliche Ritual...
 
  • Like
Reaktionen: Lulu99
Das ist evtl der Fehler.
Es sollte ritualisiert immer am selben Platz mit der selben Vorgehensweise stattfinden.
Wir nutzen dazu unser kleines Badezimmer, und ich kündige es immer mit "Medizin" an.
So weiß er, dass er im Rest der Wohnung immer sicher ist und er nicht ständig auf der Hut sein muss.

Schau mal, hier ist ein Zusammenschnitt unserer kürzlichen wochenlangen Augensalbegabe.


Ich setz ihn immer auf ein kleines Handtuch, damit er nicht wegrutscht, es wird gekrault und entspannt und am Ende gibts Superleckerli. Also etwas, das es sonst nur selten gibt.
So geht er meist sogar von selbst ins Bad, wenn ich mit der Salbe und "Medizin?" in seine Richtung geh.
Man sieht auch gut zum Ende hin, wie er immer mehr entspannt hat und am Ende sogar auf meinem Bein dabei liegen blieb.


Genau an dich muss ich immer denken! 😂 ich hab auch still mitgelesen und denke jetzt immer dran wie schön ruhig und entspannt das bei euch abläuft. Dann werd ichs ab heute mal anders machen. Dann Versuch ich’s immer alleine, weil wir kommen öfter in die Situation, dass ichs alleine machen muss als dass wir zu zweit sind.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
Genau an dich muss ich immer denken! 😂 i

Du kennst es also von uns schon und fragst trotzdem? 😳😁
Im Ernst, versuch es immer so gleich wie möglich zu handhaben. Das gibt Euch beiden Sicherheit.
Ich war am Anfang auch nicht entspannt, weil die letzten Augensalbesachen Jahre her waren. Aber ich hab mir gesagt "es muss da rein, also müssen wir da durch, es gibt keine Alternative", und dann ging es auch. Und wir haben uns beide immer mehr entspannt - ok, bei ihm dauerte es ein bisschen länger, weil er am Anfang einfach wirklich dolle Schmerzen hatte. Aber auch da hat ihm die Routine geholfen.
 
  • Like
Reaktionen: Lulu99
Du kennst es also von uns schon und fragst trotzdem? 😳😁
Im Ernst, versuch es immer so gleich wie möglich zu handhaben. Das gibt Euch beiden Sicherheit.
Ich war am Anfang auch nicht entspannt, weil die letzten Augensalbesachen Jahre her waren. Aber ich hab mir gesagt "es muss da rein, also müssen wir da durch, es gibt keine Alternative", und dann ging es auch. Und wir haben uns beide immer mehr entspannt - ok, bei ihm dauerte es ein bisschen länger, weil er am Anfang einfach wirklich dolle Schmerzen hatte. Aber auch da hat ihm die Routine geholfen.


Naja irgendwie war ich hin und hergerissen zwischen - Ich nutze entspannte Situationen aus und krieg den Tropfen dann schnell rein - und - ich hol sie an ihren festen Platz, aber sie weiß dann sicher schon was kommt und ist schon auf Krawall gebürstet.😣
Aber klar, macht Sinn, dass sie dann nicht richtig entspannen kann, weil sie nicht weiß, ob das böse Frauchen beim nächsten Schläfchen wieder um die Ecke huscht und sie quält 😣
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Weißt Du, wieso sie ständig was am Auge hat? Wurden mal Abstriche bzgl Katzenschnupfenkomplex genommen?
Das häuft sich ja schon etwas bei Euch...
 
  • Like
Reaktionen: Lulu99
  • #10
Weißt Du, wieso sie ständig was am Auge hat? Wurden mal Abstriche bzgl Katzenschnupfenkomplex genommen?
Das häuft sich ja schon etwas bei Euch...


Also ich fass mal zusammen, das erste mal Bindehautentzündung im November -> Tetrazyklinsalbe. Und die hat echt lang gebraucht, sicherlich 8 Tage, bis nicht mehr gekniffen wurde. Danach immer mal wieder (alle 6-8 Wochen) leichtes Kneifen, aber ohne Ausfluss, Rötung etc.. es wurde immer gleich besser nach 2 Mal Euphrasia Tropfen. Wir waren ja auch nochmal beim Ta, sie meinte kommt vom kurzen Kopf, weil die Tränenkanäle einfach verengt sind. Wir haben den Ta jetzt gewechselt, sind jetzt in einer kleineren Klinik und dort gut aufgehoben. Jetzt nehmen wir Cefenidex, es wurde nach 2 Gaben bereits besser. Das Auge sieht super aus. Die Ta meinte gleich ich muss nochmal zur Kontrolle kommen und falls es dann nicht 1a aussieht, wird ein Abstrich gemacht. Sie meinte auch die Tränenkanäle sind verengt, aber sie hat sich so angehört, als würde sie’s nicht nur darauf abtun. Der Abstrich, sollte es nicht besser werden, war auch ihre Idee. Ich glaub ehrlich gesagt, dass der letzte „Infekt“ nicht richtig ausgeheilt war und immer wieder am hochkochen war. War ja auch immer dasselbe Auge. Dass sie jetzt so extrem gut anschlägt auf das Cefenidex seh ich jetzt mal als sehr positiv und hoffe wir haben dann endlich Ruhe. Und falls das Auge noch ein einziges Mal gekniffen wird, will ich einen Abstrich.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und verKATert
  • #11
Hallo zusammen, ich melde mich nochmal. Wir geben ja jetzt seit Dienstag 3xtgl Cefenidex AT in beide Augen. Das rechte Auge war deutlich stärker betroffen, das wurde zugekniffen, hatte weißlich/gelben Ausfluss und das linke hat nur etwas mehr getränt. Nun ist nach wenigen Gaben schon deutliche Besserung eingetreten, Donnerstag sahen die Augen super aus. Da Mia es hasst, wenn am Auge rum gefummelt wird, komme ich nicht oft dazu die „Krusten“ wegzumachen. Gestern hab ich re eine schwarze kleine Kruste entfernt aus dem Augeninnenwinkel und links eine gelb/weiss/grüne Kruste. Ich seh aus beiden Augen kein Ausfluss mehr und ich schaue ihr schon oft in die Augen. Aber heute war wieder eine kleine gelb/weiss/grüne Kruste links. Die Augen werden auch nicht zugekniffen, sie sind nicht gerötet, nicht geschwollen und wenn ich die Lider so hoch ziehe, dann sehe ich auch keine teigig rote Bindehaut mehr. Aber die gelbe Kruste stört mich irgendwie! Es ist wirklich nicht viel und hat sich ja jetzt auch in 24h angesammelt. Sie frisst und spielt, ich kann die Augen auch anfassen, das Köpfchen streicheln, sie putzt sich nicht vermehrt die Augen etc… meint ihr das ist normal oder müsste da eigentlich keine Kruste mehr sein oder zumindest eine schwarze? Ich muss Mittwoch eh nochmal zur Kontrolle mit ihr. Aber das beschäftigt mich jetzt doch… Ich dachte eigentlich, dass wir Mittwoch dann endlich fertig sind mit Tropfen. Liebe Grüße
 
Werbung:
  • #12
Vorallem weil das linke Auge ja eigentlich nur getränt hat und zu Therapiebeginn keinen gelben Ausfluss hatte.
 
  • #13
Vorallem weil das linke Auge ja eigentlich nur getränt hat und zu Therapiebeginn keinen gelben Ausfluss hatte.

Da steckt sich ruckzuck ein Auge beim
anderen an. Das bleibt durch putzen und co einfach nicht aus.
Darum behandelt man ja eigtl auch immer beide Augen, auch wenn nur eins Symptome hat.
 
  • Like
Reaktionen: Lulu99
  • #14
Da steckt sich ruckzuck ein Auge beim
anderen an. Das bleibt durch putzen und co einfach nicht aus.
Darum behandelt man ja eigtl auch immer beide Augen, auch wenn nur eins Symptome hat.

Genau, ist klar. Haben wir ja auch. Aber wie kann es unter Antibiose anfangen? Oder bin ich jetzt doof? 😄 ich dachte grad weil man beide Augen tropft dürfte es links nicht wirklich ausbrechen zumal wir ja schon seit Dienstag tropfen. Wobei es ja auch nicht richtig „ausgebrochen“ ist. Das bisschen Kruste wär mir sicher nicht aufgefallen, wenn ich nicht so genau gucken würde. Da kommt die Helikopter Mami raus 😄
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
537
Musepuckel
Musepuckel
C
Antworten
14
Aufrufe
953
Claudi82
C
M
Antworten
4
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
Moonrise88
Antworten
7
Aufrufe
779
Moonrise88
Moonrise88
M
Antworten
9
Aufrufe
455
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben