Überforderung Kitten

  • Themenstarter Haven14
  • Beginndatum
H

Haven14

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Juli 2022
Beiträge
5
Hallo ihr Lieben,
ich hoffe ich werde nicht fertig gemacht oder Ähnliches. Ich habe mir vor ein und halb Monaten einen Scottish Fold/BKH Mix geholt und war total verliebt in sie.

Nun geht es mir seit geraumer Zeit nicht mehr gut. Ich habe meine Ausbildung verloren und leide seit dem dermaßen an Depressionen. Ich kann mich nichtmehr richtig um die Kleine kümmern wie sie es braucht und es bricht mir das Herz. Ich weis mir nicht mehr weiterzuhelfen. Aus meiner Verzweiflung wollte ich sie gestern ins Tierheim bringen, habe sie aber direkt wieder mitgenommen. Ich bin ihr doch schuldig ein neues tolles Zuhause zu finden.

Habt ihr Ideen? Ich weiß mir wirklich nichtmehr zu helfen und bin echt kurz vor einem Burnout.
 
  • Sad
Reaktionen: Birgitt
A

Werbung

Aber wird es ihr doch auch gut gehen? Ich möchte sie nicht einfach leicht fertig abgeben.
 
Hallo ihr Lieben,
ich hoffe ich werde nicht fertig gemacht oder Ähnliches. Ich habe mir vor ein und halb Monaten einen Scottish Fold/BKH Mix geholt und war total verliebt in sie.

Nun geht es mir seit geraumer Zeit nicht mehr gut. Ich habe meine Ausbildung verloren und leide seit dem dermaßen an Depressionen. Ich kann mich nichtmehr richtig um die Kleine kümmern wie sie es braucht und es bricht mir das Herz. Ich weis mir nicht mehr weiterzuhelfen. Aus meiner Verzweiflung wollte ich sie gestern ins Tierheim bringen, habe sie aber direkt wieder mitgenommen. Ich bin ihr doch schuldig ein neues tolles Zuhause zu finden.

Habt ihr Ideen? Ich weiß mir wirklich nichtmehr zu helfen und bin echt kurz vor einem Burnout.
Die Abgabe ins Tierheim ist eine sehr gute Idee, denn dort hat sie erst mal kätzische Gesellschaft, die sie nötig braucht. Zum 2. kann sie dann von dort in ein Zuhause vermittelt werden, wo sie nicht allein sein muß.
Und zum 3. kann das Tierheim die neuen Halter über alle Probleme, die mit dieser Rasse verbunden sind (OCD), aufklären.
Also rundum Vorteile für die Katze, als wenn du sie allein und ohne Aufklärung irgend wem in die Hand drückst.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Schnoki, Crissiya und 7 weitere
Wenn du das Gefühl hast, du kanst dich nicht richtig kümmern, ist das Tierheim eine gute Anlaufstelle. Dort hat sie auch Spielgefährten.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, dieausdemmeerkommt, Vitellia und 2 weitere
Was auch immer Dich bewogen hat, eine SF zu nehmen – da sollte hier jetzt niemand nachtreten:
Wenn es Dir selbst so schlecht geht, möchte ich Dir raten, für das Kätzchen ein liebevolles Zuhause zu suchen.

Ein SF, gesundheitlich praktisch immer problematisch, kann Dir noch sehr viel Kummer und Probleme bereiten, und dem wirst Du dann möglicherweise erst recht nicht gewachsen sein.

Ich wünsche Dir alles Gute!
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, NicoCurlySue, Birgitt und 3 weitere
Du könntest ja - da du aktuell keine Ausbildung hast, vielleicht jobben und das Tierheim bei den Kosten unterstützen, sie dort ggf. auch Streicheln gehen (bei manchen Tierheimen geht das)
Das ist eine gute Idee.
Bei uns bezahlt man eine Abgabegebühr von 35 Euro, aber in jede neue Katze muß das TH erst mal ca 350 Euro reinstecken, bis sie überhaupt zur Vermittlung steht, und das auch nur, wenn es sich um gesunde Katzen handelt.
Ich nehme an, die Katze ist noch nicht kastriert? Ansonsten geht der Betrag etwas runter.

In der Regel haben die Tierheime nie genug Leute, um die Katzen ausreichend zu bespaßen und bestreicheln, also insofern wäre die Idee nicht schlecht.

Ich erwähne es auch noch mal, bei einer SF können erhebliche Kosten und ein erheblicher Zeitaufwand auf einen zukommen und die Lebenserwartung ist auch nicht exorbitant hoch. Das sollte der neue Halter unbedingt mit auf den Weg bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, FiPu, NicoCurlySue und 3 weitere
Werbung:
Ich bin ihr doch schuldig ein neues tolles Zuhause zu finden.

Habt ihr Ideen? Ich weiß mir wirklich nichtmehr zu helfen und bin echt kurz vor einem Burnout.
Hier noch eine Stimme für das TH.

Die suchen schon einen guten Platz für das kleine Wesen.

Es nutzt ja auch alles nichts, wenn du dich nicht richtig um die Kleine kümmern kannst, denn irgendwann wird sie dir eine Last und dann leidet das Kleine noch mehr.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, FiPu, Margitsina und 4 weitere
Hier noch eine Stimme für Tierheim, dort wird man sich wirklich gut um deine Katze kümmern.

Nun geht es mir seit geraumer Zeit nicht mehr gut. .... und leide seit dem dermaßen an Depressionen. Ich kann mich nichtmehr richtig um die Kleine kümmern
........
Ich weiß mir wirklich nichtmehr zu helfen und bin echt kurz vor einem Burnout.

Ich denke, du brauchst jetzt jede Kraft für dich und hoffe du holst dir professionelle Hilfe.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Fan4
Ja, bring die Kleine ins Tierheim. Sie wird dort gut versorgt und findet bestimmt schnell ein liebevolles Zuhause, mit gleichaltriger Partnerin.
So alleine bei dir, ist es kein schönes Leben.
Dir geht es bestimmt auch besser, wenn du gerade keine Verantwortung tragen musst.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Fan4
  • #10
Du kannst Dir das TH ja vielleicht vorher auch mal anschauen, oder vielleicht gibt es in der Region auch noch private Katzenschutzvereine, die Du ansprechen kannst?
 
  • #11
Ich bin echt überrascht, wie lieb ihr alle seid… ich danke euch für eure lieben Worte. Ich werde es mir heute Nacht aufjedenfall durch den Kopf gehen lassen und euch meine Entscheidung mitteilen. Vielen Dank!
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, MagnifiCat, NicoCurlySue und 2 weitere
Werbung:
  • #12
Hier ist noch eine Stimme für das Tierheim. Da ich Erfahrungen mit Depressionen haben, kann ich dir das nur ans Herz legen. Insbesondere wenn es dich entlastet, kann es dir beim gesund werden helfen.

Außerdem ist ein (gutes) Tierheim nicht so schrecklich, wie man immer denkt. Klar ist es nicht ideal, aber allein in einer Wohnung ohne Katzengesellschaft und mit jemanden, der sich aus gesundheitlichen Gründen nicht gut kümmern kann, ist es auch nicht.

Ich wünsche dir gute Besserung!
 
  • Like
Reaktionen: FiPu, Rickie, MagnifiCat und 2 weitere
  • #13
Hallo ihr Lieben,
ich hoffe ich werde nicht fertig gemacht oder Ähnliches. Ich habe mir vor ein und halb Monaten einen Scottish Fold/BKH Mix geholt und war total verliebt in sie.

Nun geht es mir seit geraumer Zeit nicht mehr gut. Ich habe meine Ausbildung verloren und leide seit dem dermaßen an Depressionen. Ich kann mich nichtmehr richtig um die Kleine kümmern wie sie es braucht und es bricht mir das Herz. Ich weis mir nicht mehr weiterzuhelfen. Aus meiner Verzweiflung wollte ich sie gestern ins Tierheim bringen, habe sie aber direkt wieder mitgenommen. Ich bin ihr doch schuldig ein neues tolles Zuhause zu finden.

Habt ihr Ideen? Ich weiß mir wirklich nichtmehr zu helfen und bin echt kurz vor einem Burnout.

Hey du

Man kann vorher nie wissen was passiert, bitte mache dir also nicht allzu viele Vorwürfe wegen der Abgabe.

Manchmal ist Verantwortung auch ein geliebtes Tier abzugeben 👍🏼

Ich wünsche dir gute Besserung und hole dir Hilfe.

Alles liebe
 
  • #14
Kleines Update zu meiner Situation: eine Freundin von mir steht im Kontakt mit ihrem Onkel der sie eventuell zu sich nehmen könnte. Da wäre sie in Gesellschaft von einer anderen Katze und auf einem schönen Bauernhof.

Was haltet ihr davon?
 
  • #15
Das wäre eine Möglichkeit, aber nur wenn sie kastriert ist!! Eine SF sollte auf keinen Fall Babys bekommen, auch nicht "um nur einmal Mama" zu sein. Hat der Onkel deiner Freundin die finanziellen Möglichkeiten um ggf. mit OCD umzugehen und behandeln zu lassen?
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Lionne
  • #16
Kleines Update zu meiner Situation: eine Freundin von mir steht im Kontakt mit ihrem Onkel der sie eventuell zu sich nehmen könnte. Da wäre sie in Gesellschaft von einer anderen Katze und auf einem schönen Bauernhof.

Was haltet ihr davon?
Du solltest den Onkel unbedingt über OCD aufklären. Vermutlich kommen hohe Kosten auf ihn zu, das sollte er wissen.
Ansonsten klingt Katzengesellschaft gut, wenn sie dann auch ins Haus darf, kastriert und medizinisch versorgt wird und nicht im Stall leben muss.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
Werbung:
  • #17
Das wäre eine Möglichkeit, aber nur wenn sie kastriert ist!! Eine SF sollte auf keinen Fall Babys bekommen, auch nicht "um nur einmal Mama" zu sein. Hat der Onkel deiner Freundin die finanziellen Möglichkeiten um ggf. mit OCD umzugehen und behandeln zu lassen?
Ja definitiv. Bei ihm ist der Kater bereits kastriert und das würde er auch direkt mit der Kleinen machen. Er unterstützt sowas nicht.

Ja das weiß er, er möchte der Kleinen aber ein schönes Zuhause bieten und weiß bereits Bescheid.
 
  • Like
Reaktionen: Chaos Menschin, Wildflower, Rickie und 4 weitere

Ähnliche Themen

FindusLuna
  • Sticky
11 12 13
Antworten
247
Aufrufe
34K
Scherasade
S
L
Antworten
44
Aufrufe
10K
bohemian muse
bohemian muse
haferkeks
Antworten
7
Aufrufe
2K
Angellike
Angellike
A
2 3 4
Antworten
73
Aufrufe
7K
AnjamitLoki
A
O
Antworten
8
Aufrufe
876
ouijagabe
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben