verwilderte Katze mit Jungen

  • Themenstarter pe_bre
  • Beginndatum
  • Stichworte
    handzahm junge kätzchen nachwuchs
P

pe_bre

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. September 2022
Beiträge
1
Hallo,
ich wohne seit kurzem in einem Haus mit einer Menge verwilderter Katzen in der Umgebung (Nachkommen von den Hauskatzen einer Landwirtschaft), und eine davon hat nun 2 Junge in meiner alten Scheune (im Obergeschoss, nicht leicht zugänglich, und nicht ungefährlich für junge Katzen) - ich füttere die Mutter regelmäßig, langsam lässt sie sich auch anfassen, und nach dem Absetzen möchte ich sie kastrieren lassen, aber jetzt brauche ich erstmal Rat was ich mit den Jungen machen soll. Einfach einfangen und an ein Tierheim abgeben scheint mir eher traumatisch, sich selbst überlassen geht vermutlich auch nicht gut aus (und wenn sies überleben hats halt noch mehr Wildlinge hier), und sich in der Scheune mit denen zu beschäftigen bis sie handzahm werden wäre wohl ein Vollzeit-Job und mit weniger Zeitaufwand vermutlich aussichtslos. Sie sind jetzt etwas über 5 Wochen alt und gehen da oben schon spazieren. Vielen Dank für gute Tips!
 
A

Werbung

Guten Morgen!

Am besten wäre es, wenn du die Mutterkatze zusammen mit ihrem Nachwuchs auf einer Pflegestelle im Tierschutz unterbringen könntest.
Oder hast du vielleicht alternativ die Möglichkeit die Katzen zu dir ins Haus zu holen? Ideal wäre für den Anfang ein geschlossener, nicht zu großer Raum.

In jedem Fall sollten sie nicht draußen bleiben. Wie du schon selbst festgestellt hast, besteht die Gefahr, dass sie auch verwildern oder, was leider auch nicht unwahrscheinlich ist, versterben. Die Überlebensrate von wildgeborenen Katzen ist leider sehr gering.

Langfristig wäre es außerdem sehr wichtig, dass den anderen Streunerkatzen in der Umgebung ebenfalls geholfen wird.

Aus welchem PLZ-Bereich kommst du?
 
Einfach einfangen und an ein Tierheim abgeben scheint mir eher traumatisch, sich selbst überlassen geht vermutlich auch nicht gut aus (und wenn sies überleben hats halt noch mehr Wildlinge hier),
Was ist denn an einem Tierheim so Traumatisches dran? Bei uns haben die Katzenfamilien (Mutter mit Babys) je ein Zimmer mit Außengehege, die erwachsenen Katzen haben ein über 50 qm großes Außengehege mit Kletterburg, Naturbäumen u.v.a., die Katzen werden medizinisch versorgt, gechipt, registriert und kastriert, und ich selber habe auch momentan eine Katze von dort, die lieber und zutraulicher nicht hätte sein können, zudem haben Katzen aus dem TH meistens ein sehr ausgeprägtes Sozialverhalten.

Ich schließe mich an, überlaß die Katzen nicht sich selbst. Wende dich an einen örtlichen Tierschutzverein oder an ein Tierheim, damit ALLE Katzen bei dir eingefangen, geimpft und kastriert werden, sonst kannst du dich bald nicht mehr vor Katzen retten.
Es ist erst mal schön, daß du dich um diese eine Mutterkatze und ihre Kleinen kümmerst, aber damit ist es wohl leider noch nicht getan.
Die Kleinen müssen unbedingt versorgt werden. In ihrem Alter ist eine Wurmkur an der Zeit und mit 8 Wochen die 1. Impfung, auch würde ich zusehen, daß sie zeitig, also mit 12 bis spätestens 16 Wochen kastriert werden. Und die beiden Kleinen bitte nicht voneinander trennen. Optimal wäre, sie bleiben bis zur 14. bis 16. Woche bei der Mama.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Kiara_007 und Ayleen
Hi
Schön, dass du dich um die Katzenfamilie kümmerst 👍

Ich schließe mich dennoch meinen Vorschreibenden an, die Familie in ein Tierheim zu geben. Wie schon mehrmals selbst erlebt, z.B. in separaten, kuscheligen Räumen hat es die Familie dort gut. Man hat Zeit und Wissen sich um die Kleinen und die Mama zu kümmern und später, geimpft und kastriert, in ein schönes Zuhause zu vermitteln.
So würdest du entlastet.

Gibt es bei euch eine Kastrationspflicht?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
1K
Nürnberg
Nürnberg
S
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
MilesLiam
MilesLiam
An-Mi23
Antworten
8
Aufrufe
608
Perron
Perron
tigerlili
Antworten
68
Aufrufe
7K
tigerlili
tigerlili
K
Antworten
14
Aufrufe
832
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben