Was tun, wenn neuer Kratzbaum nicht angenommen wird....

  • Themenstarter Mausekönigin
  • Beginndatum
M

Mausekönigin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Oktober 2009
Beiträge
157
Hallo zusammen,

ich hatte ja letztes Jahr bzw. Anfang des Jahres in einem anderen Faden geschrieben, dass wir auf der Suche nach einem neuen Kratzbaum sind. Wollten das eigentlich Ende des Jahres angehen, weil andere Ausgaben anstehen/anstanden, aber der alte Baum rockt immer mehr ab, sodass wir jetzt doch die Sache früher angehen (müssen).....

Engere Wahl sind nun Christins, Catwalk oder Robusta. Robusta schauen wir als erstes, da wir zum Lager von denen nicht all zu weit zu fahren haben und ich gerne die Sachen live sehe. Wenn das nicht passt, dann halt die beiden anderen, aber da muss ich online bestellen.

Nochmal kurz zu uns: 2 junge Coonies, im August 2 Jahre (mitterweile beide ca. 10 Kilo) und unser Coonie Seniörchen in einer Woche 14 und 8 Kilo. Da es nun was stabiles und großes sein muss, werden wir wohl bei allen 3 Anbietern was finden, aber das wird halt nicht so günstig. Denke gute 1000 Euro werden wir wohl hinlegen.

So, nun zum "Problem", dass (noch keins) ist. Was ist, wenn die Herrschaften den neuen Baum nicht annehmen? Rückgabe schließe ich aus, da ich a) keinen Baum gebraucht zurück geben würde und b) das wohl auch selbst geplante Bäume werden, die nicht von "der Stange" sind, sprich "Sonderanfertigungen", die eh nicht zurück genommen werden. Man stelle sich vor, man legt 1000 Euro + hin und die Katerchen finden den Baum doof.....

Was macht ihr in einem solchen Fall? Gibt es Tricks? Bisher wurden zwar neue Bäume immer angenommen (von meinen Sterchnchen Katern), aber die waren auch nie soooo hochwertig teuer, sodass das dann weniger geschmerzt hätte. Zu Weihnachten gab es ja den Senioren Kratzbaum Emil von Trixie, sollte für den älteren Herren sein, aber der z. B. interessiert sich null dafür. Nur unsere "Kleinen" gehen da ran und nutzen ausgiebig die Kuschelmulde.....

WAs mit so einfällt, ist halt Katzenminze, Silvervine o- ä. Oder auch den Baum "spielerisch" einweihen, beim Spielen einfach mal mit einbringen. Was kann man noch tun im Fall der Fälle?

Freue mich über Tipps....
LG
 
A

Werbung

Minze, Baldrian oder sowas als Spray, zb mit decken Höhlen generieren oder einen Ort wo zB der alte Baum als aufstiegshilfe diente einfach den neuen hin - dann müssen sie ihn quasi benutzen.

Aber mach dir da keine Sorgen! Wenn du einen sinnvollen Baum (nicht irgend n billig Teil was total zugebaut ist und absolut nicht betreten werden kann) genommen hast, was nicht so klingt, werden sie ihn lieben!

Achte halt drauf dass er nicht irgendwie unangenehm riecht direkt aus der Verpackung oder so..

Würd ich sagen 😅
 
  • Like
Reaktionen: hope2023
Ja, genau das ist der Grund, warum ich selber einen Baum entwerfen werde mit den Teilen, die die haben. Damit er eben nicht verbaut ist, wie du geschrieben hast. Da hast du vollkommen recht.... 😊Ich versuche da "kätzisch" zu denken, da ich ja die Vorlieben meiner Tiger kenne.

Mit dem Geruch werde ich drauf achten. Hab in der 2. Etage auch noch einen großen Kratzbaum, da haben die Sisalstämme gemüffelt. Hab ich direkt reklamiert und habe neue bekommen. Der ist von Clevercat, hab ich auch selber "kreiert"...
 
Ich denke, dass eher der Ort entscheidet, an dem ein Kratzbaum aufgestellt wird. Der sollte so gewählt sein, dass er für die Katzen attraktiv ist. Also dort, wo sie sich generell gerne aufhalten und wo ihre Menschen sind. Wenn sie den alten Kratzbaum gerne nutzen und Du den neuen dort aufstellst, wo der alte stand, wird es bestimmt keine Probleme geben.
 
  • Like
Reaktionen: Duna, hope2023, Treemoon und 2 weitere
Stufe 1
Setz ihn bei ebay Kleinanzeigen rein --> Interesse der Katzen am Kratzbaum wird geweckt

Stufe 2:
Vereinbare einen Abholtermin
--> Interesse der Katzen erhöht sich

Stufe 3:
Interessenten stehen vor der Tür
--> Katzen verlassen den Kratzbaum nicht mehr und er wird der heiße Scheiß

Stufe 4:
Du schickst die Interessenten weg
--> Katzen verlieren das Interesse.

Back to Stufe 1
.......
.........
 
  • Grin
Reaktionen: Naschkatze__, SabaYaru, teufeline und 7 weitere
Ja, der Baum soll wieder an die gewohnte Stelle im großen Wohn-/Esszimmer. Der jetzige Baum steht quasi als Raumteiler in dem 30 qm großen Raum. Da kommen sie immer vom Flur angeflitzt und laufen genau drauf zu.

Hoffentlich hast du recht, dass das dann wirklich so einfach ist... 😉
 
Werbung:
  • Grin
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und JuliJana
Man stelle sich vor, man legt 1000 Euro + hin und die Katerchen finden den Baum doof.....

Was macht ihr in einem solchen Fall? Gibt es Tricks? Bisher wurden zwar neue Bäume immer angenommen (von meinen Sterchnchen Katern), aber die waren auch nie soooo hochwertig teuer, sodass das dann weniger geschmerzt hätte.

Ich zitiere meinen kompletten Text, den ich vor kurzen auch in dem Thread "Die Anfaenger: viele Fragen zur Katzenhaltung" geschrieben habe (ich hoffe das ist erlaubt...):

Mein Tip: wenn moeglich, versuche einmal den Standort zu aendern!
Katzen sind oft sehr "merkwuerdig" und folgen ihrer "Katzenlogik", die wir Dosis manchmal NICHT verstehen.
Ich habe schon oft hier erlebt, das Dinge, die vorher vollkommen uninteressant waren, an einem anderen Standort das absulute Highlight waren...

Ich erzaehle dann auch immer gerne von der Userin aus einem anderen Katzenforum, die nicht ganz so viel Geld hatte und sich diese Plastik-Whiskas-Katzenhoehle vom Mund abgespart hat. Dieser komischen Katzenkopf von Whiskas als Hoehle.
Keine ihrer 3 (?) Katzen wollte da rein gehen - sie haben das teure Ding ignoriert.
Nach Wochen hatte die Userin aufgegeben und hat das Teil aus dem Katzenzimmer geholt, um es (traurig) in den Keller zu bringen.
Aus "Faulheit" oder Zeitmangel hat sie die Hoehle aber erst einmal in den Flur, an die Wohnungstuer gestellt, um die Hoehle spaeter in den Keller zu bringen...

Ab da war die "Hoelle los"!!! Die Katzen haben sich darum gepruegelt, um sich in die Hoehle zu legen! Jede Katze wollte darin liegen...

Darum: sollte der 1000€ Baum am alten Standort nicht beachtet werden, versuche einen anderen Standort.

Olaf
 
  • #10
Du willst was wegwerfen und plötzlich ist das der heiße Scheiß?
Kann ich bestätigen..🤷🏻‍♀️ Ich muss nur darüber nachdenken, das Zeug loszuwerden.. und schon ist es begehrt. Lass ich es dann bleiben, wird alles uninteressant 😭
 
  • #11
Warten. Bei uns hat es über vier Monate gedauert. Monate totaler Ignoranz, außer es lagen Leckerlis drauf, die wurden gefressen und gut.
Nach Monaten wurde aus mir unerfindlichen Gründen ein Schalter umgelegt, seitdem wird er geliebt.
 
  • Like
Reaktionen: yeast
Werbung:
  • #12
Die Katzen zu ihrem Glück zwingen und am Kratzbaum Leckerchen verteilen haha

Wir haben einige Sitz und kratzgelegenheiten, diese sind Mal mehr Mal weniger interessant aber wir haben nichts für die Katzen, wo ich sage, das nutzen sie gar nicht.

Die kratztonne wurde Mal mehrere Monate nach Anschaffung nicht benutzt und ich wollte sie eigentlich zurück schicken. War mir mit dem klobigen Teil aber zu dumm und ich hab es im hintersten Winkel meines Schlafzimmers vergessen und als Ablage benutzt.

Hab dann den Kram sortiert und für 3 Minuten von Zeug befreit und sofort hat sich junior drauf breit gemacht und schläft nun dort nachts :)
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Oskar_Alfons, teufeline und bootsmann67
  • #13
Ich habe gute Erfahrungen damit gesammelt, die Kratzmöbel, die uninteressant sind, umzustellen.
Wir haben z. B. eine 180 cm Kratztonne von Petfun, die viele Jahre viele Stationen durchgemacht hat. Dann nach 9 Jahren wurde in der Küche zwischengeparkt.
Plötzlich war sie heiß begehrt. Nach einem weiteren Jahr ist sie so geliebt worden, dass das Sisal sogar ein Loch hat, und die Tonne nun draußen auf der Terrasse steht :cool:.
Als sie noch in der Küche stand, wurde sie sogar zwangsbesetzt, wenn ich geputzt und sie verrückt habe, damit ich sie nicht rauswerfen kann.
Zwangsbesetzer - der Blick sagt alles
53115877785_cdf5dbf276_c.jpg
Die Erfahrung, dass Kratzbäume besetzt wurden, wenn ich sie wegwerfen wollte, habe ich auch gemacht. Hier stand mal so ein 80 € Plüschmonster. Gerade dass sie sich nicht dran gekettet haben, als ich das Teil entsorgen wollte.

Meine Empfehlung wäre also einen anderen Platz zu suchen, wenn er an Standort A nicht genutzt wird oder Alternativ KB entsorgen wollen (dieser Entschluss muss aber von Herzen kommen, sonst funktioniert das nicht! ;)).
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67
  • #14
Das mit dem an einen anderen Platz hinstellen klingt auch sehr gut. Nur da muss ich passen. Der Baum kann nur an die gleiche Stelle, woanders passt kein großer Kratzbaum... 😏 Wir haben auch in unserer unteren Etage schon leichte Schrägen und an die Wand stellen ist doof. Das hatte ich mal probiert, kam aber gaaaar nicht gut an. Die möchten von allen Seiten auf den Baum springen...
 
  • #15
😂 Na, wenn das klappen würde, dass man von Herzen den KB entsorgen möchte und die Katers können Gedanken lesen und finden ihn dann doch toll, das wär was...

Naja, auf der anderen Seite können sie Gedanken lesen, wenn ein Tierarztbesuchen ansteht... 😊 Wer weiß, vielleicht sind es keine Katers, sondern Aliens... 🤷‍♀️ 😊
 
  • Grin
Reaktionen: sus@
  • #16
Du könntest den Baum entweder
a) erst kleiner gestalten und wenn sie ihn gut annehmen, in die Höhe bauen. Das tolle an den guten Herstellern ist, dass man die Bäume jederzeit erweitern kann. Wichtig ist nur, dass die Bodenplatte groß genug ist

oder
b) den Baum so gestalten, dass man ihn auch zurückbauen kann. Mit dann übrig bleibenden Säulen kann man dann einen zweiten KB gestalten.

Ich habe uns vor einigen Jahren mal diesen KB gekauft
https://www.kratzbaeume.de/Kratzbaeume/Jumbo-Kratzbaeume/Sisal-Jumbo-s/Kratzbaum-S7Jumbo-07.html
Der stand dann 7 Jahre da. Den Baum ansich mögen sie gerne, aber die Höhle haben sie immer ignoriert.
Vor 2 Jahren habe ich dann einen neuen gekauft und den alten auch auf die Terrasse gestellt.
Dabei habe ich die Höhle entfernt und diese auf den Boden gestellt.
Auf dem Boden sitzt tatsächlich, gerade im Winter, gelegentlich jemand drin und vor allem auch drauf.
Und bei dem Baum auf der Terrasse ist Platz für zwei Bettchen, die sie gerne mögen.
Generell gestalte ich die Bäume immer wieder um, um ihnen Abwechslung zu bieten.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
25
Aufrufe
2K
Mausekönigin
M
Sumarion
Antworten
35
Aufrufe
3K
Sumarion
Sumarion
Fabienne1985
Antworten
9
Aufrufe
23K
Fabienne1985
Fabienne1985
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
Rennratte
Rennratte
Brabbelchen
Antworten
8
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben