Wie die Tablette in die Katze bekommen?

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
  • #181
Test mit Leerkapseln 🙈….. hat funktioniert jippie 🥳.
Allerdings nur mit Trockenhühnchen von Miamor. Die hab ich zerbröselt und in ein Gläschen mit den Mini-Kapseln gestopft. Finni ist bei diesen und nur diesen Leckerlie gierig und da hab ich das immer dazwischen gelegt und immer wieder vor seine Schnute geschuppst. Zack schwuppdiwupp waren die Dinger im Kater 😅….

@Onni uuund biste stolz auf mich oder Finni😁


Also das Geheimnis ist, man muss was finden, wonach die Pelztierchen gierig sind 🙄😤.

Meine beiden Test-Dreamies sind beim aufbohren aufgebrochen. Allerdings habe ich festgestellt das ich die Thiamatab garnicht da rein bekomme. 🙈
Anhang anzeigen 286585
Gestern Abend und heute früh hat es wieder mit den Vitakraft-Stick "Kabeljau & Seelachs" funktioniert. Diese Geschmacksrichtung hatte bisher die softeste Konsistenz.
Frisst denn die Maus nassfutter? Könnte man da in so kleine Fleischstückchen die Pille reinmorgeln? Die Pille ist ja auch noch ziemlich groß 🧐🤨
 
  • Like
Reaktionen: Onni
A

Werbung

  • #183
Blöd mit den Dreamies.

Ob die Vitakraft-Teile weich sind oder nicht, hängt viel vom Alter ab (wie lange und wo gelagert) ... als wir die noch im Fressnapf stationär gekauft haben, waren immer die ganz hinten im Regal die weichsten ;).
Super, danke für den Tipp 😊
 
  • #184
Ok. Deine kamen heute wohl auch an. 😂
Wie kamen an…hähh 🧐. Die Leerkapseln hab ich von Vit B genommen und noch kleiner geschnippelt, das hat tatsächlich gut geklappt 😅. Jetzt muss ich mir noch welche besorgen in der Apo oder so.
 
  • #185
Allerdings nur mit Trockenhühnchen von Miamor. Die hab ich zerbröselt und in ein Gläschen mit den Mini-Kapseln gestopft. Finni ist bei diesen und nur diesen Leckerlie gierig und da hab ich das immer dazwischen gelegt und immer wieder vor seine Schnute geschuppst. Zack schwuppdiwupp waren die Dinger im Kater 😅….

@Onni uuund biste stolz auf mich oder Finni😁


Also das Geheimnis ist, man muss was finden, wonach die Pelztierchen gierig sind 🙄😤.


Frisst denn die Maus nassfutter? Könnte man da in so kleine Fleischstückchen die Pille reinmorgeln? Die Pille ist ja auch noch ziemlich groß 🧐🤨
Ich muss das Nassfutter mit der Gabel kleinquetschen. Tigi hat leider neben der Kleinwüchsigkeit auch eine kleinere und kürzere Schnauze als meine anderen Katzen 😟. Sie hat dadurch, immer schon, Probleme größere Futterstücke, oder Trockenfutter, aufzunehmen.
Im Moment klappt es wieder mit dem Stickstück.
 
  • Sad
Reaktionen: Minki2004
  • #186
Dann drück ich die Daumen, das Sticks weiter gut funktionieren 🍀. Ist schon Mist, wenn die Möglichkeiten so begrenzt sind 😩
 
Werbung:
  • #187
Wie kamen an…hähh 🧐. Die Leerkapseln hab ich von Vit B genommen und noch kleiner geschnippelt, das hat tatsächlich gut geklappt 😅. Jetzt muss ich mir noch welche besorgen in der Apo oder so.
Ich habe die leeren Kapseln alle verwahrt, und das letztens auch gemacht 🤭.
 
  • Giggle
Reaktionen: Minki2004
  • #188
Ich hatte den Geistesblitz leider etwas spät🤪
 
  • Grin
Reaktionen: Poldi
  • #189
Das mag 1x in der Woche ok sein, aber bitte niemals täglich Thunfisch geben.

-

Wenn Du die Softrolls versuchst, nimm auch gleich Yums von Vitakraft mit und verschiedene Arten von Sticks.
Da stecken wir immer unsere Tabletten rein.
Richtig--auch im eigenen
Sie bekommt normalerweise ca. 1 mal im Monat eine (halbe) Dose Thunfisch im eigenen Saft. Ich dachte jetzt eher daran, statt einer Portion diese Portion eben auf Tablettengröße aufzuteilen. Wobei ich sowieso vermute, dass das ohne Saft ganz schnell uninteressant wird.


Von den Yums habe ich kürzlich 3 Sorten verschenkt, die wollte hier niemand. 😬 Aber andere Sticks besorge ich dann mal noch!
Tabletten mit Thunfisch im eigenen Saft:
nicht nur zuviel Thunfisch ist problematisch (Quecksilbergehalt) sondern auch der sogenannte "eigene Saft"mit SALZ--der Fisch saugt sich mit der Brühe voll. Meine Katze bekommt gelegentlich z.B. Sardinen mit etwas Öl-leider auch nicht salz-und quecksilberfrei--ich glaube nicht, dass es irgendetwas ohne problematische Bestandteile im Futter gibt und das ist sehr traurig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #190
  • Grin
  • Like
Reaktionen: Julia01, Pitufa, Youtah und 4 weitere
  • #191
Wie kamen an…hähh 🧐. Die Leerkapseln hab ich von Vit B genommen und noch kleiner geschnippelt, das hat tatsächlich gut geklappt 😅. Jetzt muss ich mir noch welche besorgen in der Apo oder so.

Aaah, dachte du hättest die nun bei Lillys Bar bestellt. 🙋
 
Werbung:
  • #192
Ich phantasiere hier rum aber: kann man Dreamies zerbröseln und mit Feuchtigkeit anreichern und wieder in einer Kugel formen (mit der Tablette drin)? Also so nach dem Boden eines No-Bake Cheesecake Prinzip :)
Haben wir ausprobiert, mal mit mehr, mal mit weniger Flüssigkeit. Die sind uns leider zerfallen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #193
kein Kommentar weiter-es gibt hier Mitglieder, die offenbar alles missverstehen (wollen).
"Das Mäuschen ist arm (-dran), weil es etwas hat, wogegen es das Prednisolon braucht"--RICHTIG!!--Mir tut jedes Tier leid, dass krankheitsbedingt Medikamente nehmen muß.
 
  • #194
"Das Mäuschen ist arm (-dran), weil es etwas hat, wogegen es das Prednisolon braucht"--RICHTIG!!--Mir tut jedes Tier leid, dass krankheitsbedingt Medikamente nehmen muß.
Warum hast Du eigentlich Deine Kommentare nicht gelöscht, obwohl Dir mehrere Mitglieder gesagt hatten, dass sie hier unpassend sind und obwohl ich mir die Mühe gemacht habe, Dir alle Deine Kommentare im off-Topic-Faden zu verlinken? Du hattest dort danach gefragt, wie man Kommentare löscht. Ich habe es Dir erklärt.
Wenn Du hier noch neu bist und wenn Du Dich mit den Abläufen im Forum noch nicht so gut auskennst, dann könnte es schlau sein, Dich erst ein bisschen vertraut damit zu machen, wie hier alles funktioniert, meinst Du nicht?
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, miss.erfolg, Julia01 und 8 weitere
  • #195
Blöd mit den Dreamies.

Ob die Vitakraft-Teile weich sind oder nicht, hängt viel vom Alter ab (wie lange und wo gelagert) ... als wir die noch im Fressnapf stationär gekauft haben, waren immer die ganz hinten im Regal die weichsten ;).
So heute habe ich den Geflügel & Leber Stick genommen. Der ist definitiv trockener als der Fisch Stick, MDH ist bei allen Sticks gleich.

Das präparierte Stückchen ist Tigi dreimal aus dem Maul gefallen, beim 4. Mal nur noch die Tablette, seufz. Ich habe sie dann ohne alles in den Futternapf gelegt und bin wieder gegangen. Als ich eine halbe Stunde später den Napf kontrolliert habe, war die Tablette weg. 🙏
 
  • Like
  • Cool
Reaktionen: Echolot, Mel-e, Pitufa und 2 weitere
  • #196
Ich bin mir durchaus mit den Risiken bewusst, die mit dem Methylquecksilbergehalt von Thunfisch verbunden sind, und dass dieses Schwermetall als Nervengift bekannt ist. Thunfisch enthält aber auch Antagonisten, wie zum Beispiel das Spurenelement Selen. Einige Studien deuten darauf hin, dass Selen eine detoxifizierende Wirkung auf Methylquecksilber haben kann und sich dadurch die Toxizität verringert. Während Methylquecksilber akkumuliert, betrifft das hauptsächlich Organismen, die sich in der trophischen Ebenen weit oben befinden. Meine Katze ist jetzt allerdings kein mariner Apex-Prädator, die sich fast ausschließlich von Methylquecksilber angereicherten Meeresbewohnern ernährt. Darüber hinaus ist sie erwachsen, und Studien deuten daraufhin, dass vor allem sich entwickelnde Embryos besonders gefährdet sind, da in dieser Entwicklungsphase noch keine ausgereiften Schutzmechanismen vorhanden sind, sprich sie sind anfälliger für Toxizität.

Ich sehe es daher nicht so eng, meiner Katze gelegentlich Thunfisch anzubieten. Genauso wie ich ich ihr gelegentlich Wild anbiete - trotz des Wissens das dieses Blei enthalten kann, was genauso bedenklich wie Quecksilber ist. Sie bekommt solche Leckerli in Maßen und nicht in Massen.
ich bin davon überzeugt, dass du ein(e) sehr verantwortungsvolle(r) Tierhalter(in) bist!!
 
Werbung:
  • #197
Heute eine Runde AdTabs (also Credelio) gegen Flöhe und Zecken.
Das Ergebnis ist:
- Einer ist immer schwierig, aber es ist nicht immer derselbe
- manche Tabletten gehen wohl leichter als andere

Nachdem ja bei Milbemax nur Moisha Theater gemacht hat, weil sie einen Teil ihrer Vitakraft-Schleckcreme mit der pulverisierten Tablette nicht essen wollte, Klaus, Tinka und Flitzi damit aber gar kein Problem hatten und Marlon seine Tablette mit einem Milchtöpfchen aufgeschleckt hat, sah es heute anders aus:
Ich hatte die Tabletten einen Tag lang in einem abgeschlossenen Behälter mit Dreamies gelagert, bzw, in Mjamjam-Leckerlies für Klaus und in Milkies Snacks für Marlon.

Ergebnis:
Klaus, Marlon und Tinka haben wunderbar ihre Leckerlies um die Tablette rum gefressen. Die Tablette selbst wurde konsequent liegen gelassen.
Nur Moisha hat anscheinend die Dreamies und die Tablette gefressen. Zumindest habe ich sie nicht mehr gefunden. Ich war in der Nähe - es hat sie also auch kein anderer genommen, aber ich habe sie auch nicht genau beobachtet, um sie nicht zu beunruhigen.
Klaus, Tinka und Flitzi haben wieder ihre Vitakraft-Schleckcreme mit der pulverisierten Tablette genommen, allerdings diesmal die Schale nicht ganz so sauber ausgeschleckt, wie bei Milbemax. Irgendwie waren sie heute widerwilliger.
Der Querulant war heute Marlon: Er hat ca. 2/3 seines Milchtöpfens mit AdTab-Pulver geschleckt, den Rest mit dem Bodensatz dann aber stehen gelassen. Weil ich dachte, dass dann die Konzentration des Pulvers zu groß geworden ist, habe ich noch ein Milchtöpfchen nachgegossen. Das letzte Mal hat er das gerne genommen - diesmal nicht.
 
  • Sad
Reaktionen: Poldi, Echolot, NicoCurlySue und eine weitere Person
  • #198
Wir hatten heute das Cortison in Pizza......ohne Worte.
 
  • Grin
Reaktionen: Minki2004, Poldi, Echolot und 5 weitere
  • #199
Ich möchte nur kurz vermelden, dass ich hier ein ganz absurdes Problem hab: Tabletten kriege ich immer in die Katze gebettelt!

Aber das verfluchte Eisen!
Jetzt sind wir schon von diesem elenden Bevitasel-Pulver auf Reconvales Power (ne Paste) umgestiegen. Phoebe so: "Nö!"
 
  • Sad
Reaktionen: Poldi und Echolot
  • #200
Bei der Pastensinddoofkatze Lily fülle ich Pasten schon mal in 5 ml Spritzen um und gebe sie ihr direkt ins Maul.
Lässt sich Phoebe, ist die neue Katze?, festhalten?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
602
verKATert
verKATert
A
Antworten
7
Aufrufe
510
Max Hase
M
Q
Antworten
11
Aufrufe
1K
queen.heidrun
Q
F
Antworten
8
Aufrufe
2K
Vitellia
Vitellia
K
Antworten
27
Aufrufe
14K
Susi Sorglos
Susi Sorglos

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben