Wundheilung nach Kastration (kater)

  • Themenstarter mxrvx48
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hoden kastration kater wundheilung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

mxrvx48

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Januar 2024
Beiträge
11
Hallo Leute,
meine 2 Kater wurden am Donnerstag (28.03.2024) kastriert. Heute ist also der 5. Tag nach der OP. Mein Tierarzt hat mir bei der Abholung keine Halskrause mitgegeben, da er der Meinung war das meine beiden keins brauchen. Er hat gesagt das ich aufpassen soll das meine 2 sich an den Hoden nicht lecken sollen, dies aber bei Katern sowieso nicht wirklich oft vorkommt. Das Blöde ist jetzt das einer der beiden seit 4 Tagen konstant Tag und Nacht seine Hoden sauber macht. ich habe mehrmals versucht ihn davon abzulenken oder hab seine Hoden mit einer decke oder ähnlichem bedeckt, damit er aufhört. Aber in der Nacht, wenn ich schlafe, kann ich ihn leider nicht davon abhalten. Seine Hoden waren Am Donnerstag komplett schwarz, jetzt haben sie wieder farbe gekriegt, aber ich weiß nicht ob seine Hoden schon fast zu gerötet sind. Da ich zum ersten mal ein Haustier von mir Kastrieren lasse, weiß ich nicht wie weit die Heilung normal oder abnormal ist. Deshalb wollte ich in diesem Forum mal nach eurer Meinung fragen, ob ich mit dem kleinem zum Tierarzt soll oder ob die Wunde normal aussieht.
IMG_6983.jpeg
 
A

Werbung

Ich kann da jetzt auch nix dazu sagen.
Aber ich würde entweder dem TA das Bild zukommen lassen was er meint oder mit dem Kater nochmal vorstellig werden.
Das Bild ist ja sehr genau,vielleicht reicht ihm das ja auch.
 
Ich würde da echt mal zum Tierarzt damit, so hat das bei meinen noch nie ausgesehen...
 
Bei uns sah das auch sehr ungewöhnlich aus, aber nach 5 Tagen war die Sache dann tatsächlich erledigt.

frische Kastrationswunde (Kater)?

Wenn du ein ungutes Gefühl hast, dann frag` beim TA nach.
Alles Gute 🍀
 
Das sieht mir sehr gereizt aus, Du solltest es unbedingt dem Tierarzt zeigen. Uns hat man übrigens bei bisher sechs Katern auch nie einen Kragen nach der Kastration empfohlen. Die haben sich auch nur ganz normal geputzt und nicht besonders für die Kastrationswunde interessiert, eigentlich sofort wie vorher weitergelebt. Wenn Dein Katerchen da ständig dran ist, juckt oder schmerzt es vielleicht. Ich würde es auf alle Fälle so nicht belassen!
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Mel-e
Bei uns sah das seeeeeehr anders aus. Überhaupt nicht gerötet, nur leicht geschwollen und vor allem nicht so glatt und feucht. Für mich sieht das überhaupt nicht gut aus.
Außerdem haben die zwei sich ganz normal geputzt, wie immer und sind nicht häufiger an die Wunde.
Ich würde das Bild jetzt direkt dem Tierarzt schicken und mich darauf vorbereiten, gleich in die Praxis zu fahren.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015
Was hat der TA gesagt?
 
Werbung:
Solltest unbedingt zum Tierarzt gehen und dann auch eine Halskrause mitnehmen würde ich sagen.

hab das bei meinen zwei Katern und den 3 Katern meiner Schwiegermutter noch nie so gesehen. Ich hab fest damit gerechnet, dass sich die Kastrawunde bei meinem Kater vl entzünden würde weil er drei mal relativ kurz nach der OP so durchfall hatte, dass er komplett voll war und ich ihn sauber machen musste (langhaar), aber heilte wunderbar ab :oops:
 
Also für Kater, wo nur ein winziger Schnitt normalerweise gemacht wird und es schon 5 Tage her ist, sieht das finde ich nicht normal aus.
 
  • #10
Was hat der TA gesagt?
sorry, die antwort kommt mega spät, ich bin nicht so oft in dem forum angemeldet 😅 es war zum glück alles in ordnung, der kleine hatte die wunde nur etwas gereizt gehabt. das ganze ist aber schon mittlerweile verheilt und schon fast zugewachsen
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Treemoon
  • #11
sorry, die antwort kommt mega spät, ich bin nicht so oft in dem forum angemeldet 😅 es war zum glück alles in ordnung, der kleine hatte die wunde nur etwas gereizt gehabt. das ganze ist aber schon mittlerweile verheilt und schon fast zugewachsen

Wäre schon nett wenn du dir die Zeit nehmen würdest auf die antworten die du erhälst auch zu antworten.
Muss ja nicht sofort passieren und die Antwort muss auch keinen Roman enthalten.

Aber was zu fragen und sich dann nicht mal die Zeit zu nehmen auf die die sich die Zeit genommen haben dir zu antworten, das ist nicht sehr nett.
Und für ein kurzes, "danke für die antworten, es ist alles ok" oder so in der Art, dafür hättest du sicher Zeit gehabt.
Und auch sich dafür hier kurz anzumelden, das wäre sicherlich auch für dich kein Beinbruch gewesen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
5K
Nula
Nula
K
Antworten
30
Aufrufe
6K
SisterCat
S
L
Antworten
10
Aufrufe
6K
Fan4
Fan4
ChillyBlue
Antworten
47
Aufrufe
6K
UliKatz
UliKatz
Linvita
2 3
Antworten
40
Aufrufe
2K
Linvita
Linvita

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben