Yuumi traut sich nicht richtig

  • Themenstarter YuumiNami
  • Beginndatum
YuumiNami

YuumiNami

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. April 2024
Beiträge
11
Hallo Ihrs,

Wir sind neu im Forum und heute möchte ich über Yuumi berichten. Wir haben vor 2 Monaten zwei Tierschutznasen zu uns geholt. Yuumi und Nami haben sich soweit gut eingelebt. Während Nami Streicheleinheiten einfordert, schaut Yuumi immer zu. Sie kommt richtig zu uns und schaut. Sobald sie aber merkt, dass man sich ihr zuwendet rennt sie weg. Immer wenn wir grade etwas machen, kommt Yuumi und himmelt einen regelrecht an. Als würde sie so gerne auch mal gestreichelt werden, aber etwas hält sie noch ab. Yuumi ist knapp 1 Jahr alt und kommt aus einer Sicherstellung. Was sie vorher erlebt hat , weiß man nicht. Weder welche Erfahrungen sie bereits hatte, noch ob sie gut oder weniger gut waren. Nami und Yuumi kamen aus dem gleichen Haushalt und sind ungefähr gleich alt. Nur hat Nami absolut keine Scheu. Mit Yuumi rede ich immer sehr viel und spielen ist absolut auch ihr Ding mit uns Menschen, aber sobald man ihr einen Millimeter zu nahe kommt, legt sich ein Schalter um und sie zieht sich zurück, nur um einem direkt zu folgen wenn man weg geht.

Ich wüsste gerne wie ich Yuumi helfen kann, diesen letzten Schritt zu überwinden.

Danke fürs lesen :)
 
A

Werbung

Hallo Ihrs,

Wir sind neu im Forum und heute möchte ich über Yuumi berichten.

Willkommen! :giggle:

Ich wüsste gerne wie ich Yuumi helfen kann, diesen letzten Schritt zu überwinden.

Danke fürs lesen :)

Also, ich kenn mich leider mit scheuen Tierschutzkatzen/Katzen mit unbekanntem Hintergrund nicht aus.
Generell trotzdem mal meine Gedanken beim Lesen:

Vom TA durchgecheckt sind die Zwei? Nur um pauschal auszuschließen, dass da vielleicht irgendeine Art von Unwohlsein oder Schmerzen mitspielt, wobei ich das von dem Text allein jetzt nicht glaub.

Katzen haben sehr unterschiedliche Charaktere und Bedürfnisse, selbst wenn sie Geschwister sind und gleich aufwachsen. Vielleicht(!) besteht für Yuumi da gar nicht die Problematik, die du da "reininterpretierst" (was ich verstehen kann!) und sie hat einfach nicht so das Nähebedürfnis, beobachtet gerne. Vielleicht ist sie einfach etwas schüchterner, vorsichtiger, wählerischer bzgl. welche Berührungen sie mag. Ich hab 2 Kitten hier, die sind auch grundverschieden in ihrem Nähebedürfnis. Ivy würd mir beim Kuscheln in den Mund kriechen, wenn sie könnte, so sehr drückt sie sich an mein Gesicht. 😂 Und Panda ist da auch noch etwas schüchterner, kommt selten und nur kurz auf den Schoß, streicheln wird ihm schnell mal zu viel (wirkt dann sehr verlegen ob der ganzen Aufmerksamkeit), selbst wenn er von sich aus ankommt. Die 2 sind jetzt seit 2,5 Monaten hier.

In erster Linie würd ich aber sagen: 2 Monate sind noch nicht lange und was du beschreibst, klingt doch schon sehr gut. Ich würd ihr weiter den Freiraum geben und da nicht groß hinterher sein. Sie weiter kommen lassen, weiter spielen und gut zureden. Mag sie Leckerchen? Wenn sie zu dir kommt kannst du das ja auch positiv bestärken, in dem es ein Leckerchen gibt. Dann merkt sie nochmal mehr: ui, da ist gut!
Vielleicht brauch sie einfach ein bisschen länger. :giggle:
 
  • Like
Reaktionen: YuumiNami
Ich habe vor 6 Monaten zwei Kater (Brüder) aus privater Haltung übernommen. Sie waren anfangs sehr scheu, ich würde sagen, sie sind jetzt erst richtig angekommen. Moritz ist mir auch mehr gefolgt, aber Anfassen ist nicht so seins, außer er hat gerade Lust. Bei ihm habe ich auch das Gefühl, daß er hinter Max zurücksteht. Er lässt sich auch von Max vom Futter vertreiben. Kann es sein, daß Nami dominanter ist und Yuumi sich dann nicht traut?
 
  • Like
Reaktionen: YuumiNami
Huhu :)
Danke für die Antwort. Ja die beiden wurden im TH bereits untersucht, ich war auch beim eingangscheck, weil nami gehumpelt hatte (da wurde alles mit weitergehenden Untersuchung in der Klinik abgeklärt, toi toi toi alles okay), yuumi hatte ich mitgenommen damals, aber Erscheinung, Appetit, Verhalten absolut in Ordnung.
Ich bedränge yuumi niemals (ich hatte 10 Jahre einen Schwarm Wellensittiche, ich bin ein unfassbar geduldiger mensch :) ) leckerchen nimmt sie super gern an und kommt auch aufs Sofa und alles. Sie hält sich nur sehr gern im Hintergrund, was mir eigentlich auch immer leid tut, da nami ständig gekuschelt wird und gespielt. Ich spiele dann immer mit yuumi wenn mein Freund mit nami kuschelt. Ich denke auch, dass du recht hast, dass sie einfach keine "anfasskatze" ist, da ich jeden morgen wenn mein Wecker klingelt, sitzt sie neben mir auf dem Bett und begleitet mich wenn ich aufstehe.

Ich hoffe einfach nur dass yuumi trotzdem glücklich ist, auch wenn sie noch so schüchtern ist. Die beiden spielen auch viel miteinander, dann mal alleine jeder für sich. Geschlafen wird auch oft zusammen. ❤️❤️

Bin mit Hunden aufgewachsen und hatte immer nur Hunde und Vögel. Die beiden sind meine ersten Katzen. (Unerfahren bin ich eigentlich nicht, da ich selbst im th gearbeitet habe und eine tierpsychologie Ausbildung habe, aber bei den eigenen sind dann doch mehr Sorgen und Emotionen vorhanden 🙈) werde mich und die Mäuse auch auf jeden Fall die Tage noch ordentlich vorstellen :) mein profilbild gibt schonmal einen kleinen Hinweis. Rot Yuumi, tigerchen Nami ♡
 
Ich habe vor 6 Monaten zwei Kater (Brüder) aus privater Haltung übernommen. Sie waren anfangs sehr scheu, ich würde sagen, sie sind jetzt erst richtig angekommen. Moritz ist mir auch mehr gefolgt, aber Anfassen ist nicht so seins, außer er hat gerade Lust. Bei ihm habe ich auch das Gefühl, daß er hinter Max zurücksteht. Er lässt sich auch von Max vom Futter vertreiben. Kann es sein, daß Nami dominanter ist und Yuumi sich dann nicht traut?
Tatsächlich ist keine der beiden dominant. Sie lassen sich sogar gegenseitig immer was vom Futter über. Sie spielen auch sehr sehr schön mit den gleichen Spielsachen. Ich muss nur dazu sagen, yuumi hat eine unfassbar verdrehte Art zum spielen aufzufordern. Als Laie würde man sagen, sie zetttelt einen Kampf an mit ihrer Haltung (buckel, schwanz aufbuscheln). Tatsächlich fordert sie zum spielen auf und Nami kennt das, sie spielen dan wirklich auch zusammen, dann wird bisschen gekabbelt, sich gecenseitig geputzt und zusammen mit den bällen und mäusen gespielt. Die beiden spielen ohne krallen, wenn eine mal zu wild wird, gibt die jeweils andere bescheid und umgekehrt.
 
Lass ihr Zeit!
Unsere ersten Kater sind als Kitten bei uns eingezogen und waren völlig unterschiedliche Brüder. Der eine vom ersten Moment an keck und zutraulich, sein Bruder scheu und ängstlich uns gegenüber. Aber er hat ständig beobachtet, wie sein Bruder mit uns umging. Als er nach drei Monaten zum ersten Mal vorsichtig auf meinen Schoß kletterte, habe ich geheult.
Dieses Scheuchen wurde mein Herzenskater Kulli, der zärtlichste und anschmiegsamste Kater der Welt, den ich noch heute vermisse.

Keiner der Kater, die danach kamen, war übrigens so kuschelig wie die ersten zwei. Auch damit muss man erstmal lernen zu leben. Nicht jede Katze ist ein Schoßtiger, jede hat ihre eigenen Vorstellungen von Streicheleinheiten und körperlicher Nähe.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, YuumiNami und Brummi_
Ihr habt tolle Voraussetzungen: viel Geduld und eine nicht scheue Partnerkatze.
Ob sie eine Streichelkatze wird, lässt sich jetzt noch nicht sagen, ich glaube, sie wird euch noch überraschen.

Was ich machen würde, eigentlich alles so, wie ihr es schon macht und es zusätzlich mit Wedelstreicheln probieren.
Auch mich immer mal wieder auf den Boden setzen und mich mit anderem beschäftigen, sie gar nicht beachten.

Ach ja, und herzlich willkommen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, YuumiNami und Kulli2015
Werbung:
Huhu :)
Danke für die Antwort. Ja die beiden wurden im TH bereits untersucht, ich war auch beim eingangscheck, weil nami gehumpelt hatte (da wurde alles mit weitergehenden Untersuchung in der Klinik abgeklärt, toi toi toi alles okay), yuumi hatte ich mitgenommen damals, aber Erscheinung, Appetit, Verhalten absolut in Ordnung.
Ich bedränge yuumi niemals (ich hatte 10 Jahre einen Schwarm Wellensittiche, ich bin ein unfassbar geduldiger mensch :) ) leckerchen nimmt sie super gern an und kommt auch aufs Sofa und alles. Sie hält sich nur sehr gern im Hintergrund, was mir eigentlich auch immer leid tut, da nami ständig gekuschelt wird und gespielt. Ich spiele dann immer mit yuumi wenn mein Freund mit nami kuschelt. Ich denke auch, dass du recht hast, dass sie einfach keine "anfasskatze" ist, da ich jeden morgen wenn mein Wecker klingelt, sitzt sie neben mir auf dem Bett und begleitet mich wenn ich aufstehe.

Ich hoffe einfach nur dass yuumi trotzdem glücklich ist, auch wenn sie noch so schüchtern ist. Die beiden spielen auch viel miteinander, dann mal alleine jeder für sich. Geschlafen wird auch oft zusammen. ❤️❤️
Ich find ihr macht das alles ganz toll 😊 macht einfach so weiter!

Freu mich auf die Vorstellung 😍
 
  • Like
Reaktionen: YuumiNami
Soo habe mir alle Posts mal durchgelesen. Ich finde es sehr schön und beruhigend, hier zu lesen, dass wir soweit auf dem richtigen Weg sind :)

Finde vor allem die Story von kulli find ich ja unfassbar süß. 😍

Danke übrigens für die tolle Aufnahme auch ohne vorab Vorstellung :)

Bin beruflich momentan ziemlich eingespannt dass ich nicht so viel Zeit für social Media etc habe. Das gute an meinem Arbeitsplatz, ich wohne direkt über der Firma, so kann ich ab und zu mal hoch und mit den beiden reden und die Näpfe füllen (mehrere kleinere Portionen am Tag, trofu überall verstecken und nafu kleine Portionen alle paar Stunden.)

Werde mich am Wochenende mal dran setzen, mor ist immer wichtig, eine schöne Vorstellung, als eine zwischen Tür und Angel:) hänge aber mal hier was von den beiden ran zum gucken schonmal ❤️
20240423_165814.jpg
20240405_154746.jpg
20240311_163940.jpg
20240409_203119.jpg
 
  • Love
Reaktionen: KleinerZoo, bootsmann67, Bonnie92 und 3 weitere
  • #10
Gott, sind die Beiden süß!!! Ein Grautigerchen und ein Rottigerchen wie unser erstes Katerpaar, ich könnte sie sofort klauen!
 
  • Like
Reaktionen: YuumiNami
  • #11
Sehr süß die beiden.
 
  • Like
Reaktionen: YuumiNami
  • #12
Ohhh was für zwei süße Tigerchen :love: Ganz ehrlich? Die Bilder sprechen doch auch Bände, für mich sieht das nach 2 Katzen aus die sich schon super wohl fühlen und ankommen dürfen. Weitermachen! :D Und gerne weiter berichten
 
  • Like
Reaktionen: YuumiNami und Bonnie92
  • #13
Das war auch mein erster Gedanke. Ich finde, das sieht schon toll aus! 😻

Du scheinst alles richtig zu machen, einfach stupide weiter so und dann wird das.

Mein Charly hat übrigens die ersten sechs Wochen unter dem Sofa verbracht und ist jetzt sehr verschmust. Da sind echt alle Katzen anders.
 
  • Like
Reaktionen: YuumiNami
  • #14
wie auch alle anderen sagen: gebe Yuumi einfach nur Zeit. Vielleicht sucht sie irgendwann von alleine die Naehe zu euch oder aber ihr reicht es so wie es ist. Aber letztendlich wird es sich entwickeln. Die Fotos zeigen jedenfalls das sie sich beide super gut fuehlen!

Wir haben auch eine LANGE Entwicklung mit Chelsea hinter uns:
Chelsea und Paul haben wir 2017 aus dem Tierheim geholt. Die beiden kamen auch aus einem Haushalt.
Waehrend Paul SOFORT extrem zutraulich war und menschliche Naehe nach ca.10 MINUTEN nach Ankunft einforderte und genoss (siehe das Ankunftsvideo ).

Chelsea war auch recht neugierig, aber sehr "eigen"... und vielleicht auch sehr "schwierig"...

Sie mochte KEINE Naehe und Beruehrungen.
Teilweise hat sie uns unvermittelt angegriffen! Teilweise sooo "schlimm", das meine Frau sie nach 1 Woche (oder weniger) wieder ins Tierheim zurueck bringen wollte...

Wir haben herausgefunden, das die fiesen Attacken u.a. daher kamen, das sie unterfordert war. Als wir mit ihr und Paul angefangen haben kontrollierten Freigang auf dem Garagenhof zu machen und das sie in unser Treppenhaus konnte, wurde es schon etwas besser.

Aber auch in den Jahren wurde es nach und nach besser.

Den groessten "Entwicklungssprung" hat sie nach ihrer Blasen-OP 2021 gemacht. Sie wird wohl ueber Jahre Schmerzen gehabt haben, die dann diese Aggressionen mit ausgeloest haben. Darum muss ich auch immer wieder anderen Usern zustimmen, wenn sie, bei grossen Verhaltensauffaelligkeiten bei Katzen, auf einen Tierarzt-Check hinweisen.

Das letzte Jahr und dieses Jahr hat sie einen extremen Entwicklungssprung gemacht! Sie ist SEHR anhaenglich geworden. sie fordert jetzt Beruehrungen ein und man kann mit ihr schmusen.
Allerdings muss SIE es wollen und zeigen! Sie hat immer noch eine SEHR KURZE "Zuendschnur" :cool: Wenn der Mensch es uebertreibt, zeigt SIE "wo der Hammer haengt" und wie weit der Mensch gehen durfte. Da kann der Mensch auch manchmal bluten :)
ABER: wir bluten nun ganz, ganz selten :cool: Und wenn wir bluten, dann haben WIR nicht auf ihre Koerpersprache geachtet. Denn eines muss ich sagen: Chelsea "bestraft" erst nach Ansage! Sie warnt, bevor es ans Eingemachte geht...

Ok, Chelsea ist ein sehr krasses Beispiel! Es hat nun 6-7 Jahre gedauert.
Aber sie ist ein gutes Beispiel, das sich alles entwickeln kann, wenn der Mensch die noetige Geduld hat und IHRE Regeln nicht ueberschreitet.

Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: YuumiNami
Werbung:

Ähnliche Themen

SanIzanami
Antworten
9
Aufrufe
2K
SanIzanami
SanIzanami
U
  • une.fille
  • Kitten
Antworten
8
Aufrufe
1K
Onni
Onni
S
Antworten
10
Aufrufe
801
racoon20
racoon20
M
Antworten
1
Aufrufe
856
Catma
C
A
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
Alanri
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben