Zusammen oder getrennt zum TA?

  • Themenstarter Lulu99
  • Beginndatum
  • Stichworte
    mehr katzen haushalt stress tierarzt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lulu99

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Oktober 2023
Beiträge
114
Hallo zusammen,
Ich muss heut mit meiner Mia zum Ta wegen einer Bindehautentzündung. Jetzt überlege ich, ob ich ihre Schwester einfach mitnehmen soll? Bisher waren wir mit Mia einmal alleine beim Ta, das hat sie so gestresst, durchgehend gemauzt, hatte danach Durchfall, etc.. sonst waren sie immer zusammen (jeder in einer eigenen Box) und es war für Mia dann eigentlich nur während der Hinfahrt stressig, beim Ta selbst und auch die Rückfahrt waren gut. Für ihre Schwester ist weder Auto fahren noch Ta besonders mit Stress verbunden hab ich das Gefühl. Sie mauzt ab und an, aber ist an sich ruhig in ihrer Box und legt sich ab. Meint ihr das wäre besser beide mitzunehmen, auch wenn nur eine ein Termin hat? Ich glaub auch Chleo würde Mia zuhause die ganze Zeit suchen während wir weg sind. Und ich hab ein bisschen Angst, dass sie sich danach zanken wegen doofem Ta Geruch, wenn ich nur Mia alleine mitnehme. Hab aber auch Angst, dass Chleo durch die eigentlich unnötige Fahrt doch gestresst wird. Wie handhabt ihr das?
Liebe Grüße
 
A

Werbung

Unter diesen Umständen würde ich beide zum Tierarzt mitnehmen.

Wegen Tierarztgeruch... Manche zanken sich, das ist richtig. Aber das tun sie oft auch wenn beide dort waren. Meine dagegen tun so als wäre nichts gewesen... Muss also nicht sein.
 
  • Like
Reaktionen: Lulu99
Also bei mir ist es heute warm, es würde im Auto sehr warm und ich würde die ohne Termin nur mitnehmen, wenn ich die zwei Kisten beim TA gut handeln kann. Im Auto lassen wäre keine Option.

Wie ist das bei dir?
 
  • Like
Reaktionen: Lulu99
Ach so, wie ich es handhabe: anlassbezogen sehr variabel. Ich hatte mal eine Katze die sich wohler gefühlt hat wenn ich ihre Freundin mit genommen hab. Da hab ich dann je nach Anlass ihre Freundin oft auch mit genommen.
 
  • Like
Reaktionen: Lulu99
Ich nehme meine beiden immer zusammen mit. Sie waren noch nie voneinander getrennt und ich bin mir sicher dass alleine sein mehr Stress für sie bedeuten würde.
 
  • Like
Reaktionen: Lulu99
Meine Schwester geht mit mir zusammen hin, sie würde dann eine Box nehmen und ich die andere. Das wäre also kein Problem mit dem Handling. Auto steht im Carport und dürfte deshalb nicht ganz so heiß sein. Ich hab auch Kühlmatten für Katzen, die könnte ich denen in die Boxen reinlegen, damit es nicht so warm ist.
Dann würde meine Schwester im Wartezimmer bleiben mit Chleo in einer Box und ich würde mit Mia allein ins Bejandlungszimmer. Oder beide mit rein? Ist echt doof, tut mir leid für Chleo, dass sie mit muss. Aber ich befürchte sie wäre alleine zuhause auch ganz gestresst. Ich hatte sie mal kurz räumlich getrennt nach der Kastration (30 Min, wenn überhaupt). Chleo hat herzzerreißend gemauzt und überall Mia gesucht…
 
Werbung:
Ach so, nach dem Tierarzt lasse ich Katzen nicht automatisch sofort zusammen. Hängt von den Katzen ab und auch vom Stress. Regt sich eine total auf, ist voller Adrenalin, gestresst, hat mit Übelkeit etc zu kämpfen, lasse ich getrennt, bis wieder runter gefahren wurde. Hängt teilweise auch von der Behandlung ab.

Auch wenn es doof ist zu trennen, lieber ein paar Stunden Tür zu sls Kämpfe. Hat immer gut funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: Lulu99
Hier geht es beiden auch besser wenn sie gemeinsam im Auto und Behandlungszimmer waren. Danach wird Zuhause dann erst recht zusammengehalten und das schlimme Erlebnis gemeinsam verarbeitet 😌
 
  • Like
Reaktionen: Lulu99
Als unser Kater zu Anfang noch sehr ängstlich war, hab ich die Katze auch immer mitgenommen. Sie ist relativ relaxed und hat ihm viel Sicherheit gegeben.
Seit er viel sicherer und selbstbewusster ist, kann ich ihn auch alleine zur TÄ bringen.

Trennen nach dem TA war bei uns noch nicht nötig
 
  • Like
Reaktionen: Lulu99
  • #10
Als Finja wegen einem feststeckenden Grashalm in Kittenzeiten mal zum Tierarzt (bei uns Klinik) musste, hab ich Noemi kurzerhand auch mitgenommen. Da waren sie aber noch so leicht, dass ich problemlos mit zwei Boxen in den Öffentlichen unterwegs sein konnte. Noemi war daraufhin lange sehe entspannt, wenn sie dran war.
 
  • #11
Bei mir passen übrigens beide in eine Box. Katze hat 3,6 Kilo und der Kater knapp 4. Sie kuscheln sich dann sowieso zusammen in eine Ecke und können so dann auch ohne Probleme zusammen ins Behandlungszimmer.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
8K
redandyellow
redandyellow
Capella
Antworten
11
Aufrufe
634
Baldessarini
B
FindusLuna
2 3
Antworten
42
Aufrufe
16K
FindusLuna
FindusLuna
C
Antworten
17
Aufrufe
536
Bonnie92
B
L
Antworten
7
Aufrufe
414
Lulu99
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben