Zwei Sorgenkinder aus dem Tierheim aufnehmen?

• Themenstarter Themenstarter Katzenneuling28
  • Beginndatum Beginndatum
Die Fotos erinnern mich an Nobby, als ich ihn aufgelesen hab.

Damals sah er ähnlich aus, besonders schlimm waren die kahlen Stellen über dem Auge.

Bei ihm war es ein Pilz, der auch recht hartnäckig war und 2 unserer anderen Miezen angesteckt hat. Wir Menschen haben aber nix abbekommen und auch der Ossi nicht. Der hat wohl gute Abwehrkräfte.

Ich weiß, Socke wird sich nicht freuen, aber Du solltest sie zum Doc bringen und ein Hautgeschabsel machen lassen.

Sie wird es sicher verkraften. 😀

Ich hab damals eine Tinktur bekommen, die bei allen Katzen flott geholfen hat, nach 10 Tagen war alles weg und die Haare wuchsen wieder.

Wenn Sich Socke noch nicht so gern anfassen lässt ist so ne Tinktur natürlich doof, aber evtl. gibts ja auch was in ner Spritze.

Auf alle Fälle musst Du da was machen, nicht dass es hinterher immer größere Kahlstellen werden.

A

Werbung

Hmh.... Das hört sich ja nicht so gut an.

@Neggyo 'Nur Stress' wäre da ja noch die angenehmste Alternative. Denn der wird zwangsläufig mit der Zeit einfach immer weniger werden hier.
Dass beide - so wohl sie sich hier sichtlich fühlen und sicherlich sehr gut eingewöhnen werden - im Moment noch im Vollstress sind, ist natürlich klar.

@hellyo Ich versuche heute abend, 'Proben' von ihr mit einer Zahnbürste zu sammeln, die wird dann auf Pilz untersucht. Bis zu dem Ergebnis müssen wir mit einer Behandlung ja eh warten, soweit ich das mitbekommen habe. Es sei denn, mein Mann und ich bekommen (Pilz-)Symptome, dann dürfte die Sache vorher klar sein.

@Birgit Eine Blutprobe (und überhaupt TA-Besuch) möchte ich ihr natürlich gerne wenn irrrrgendmöglich überhaupt oder wenigstens solange ersparen, bis die Möglichkeit Pilz zumindest grundsätzlich schon mal ein- oder ausgeschlossen ist. Falls ich mit der Zahnbürste genug 'Material' von ihr bekomme, wüssten wir wenigstens schon mal da weiter, ohne dass sie transportiert werden muss.

Außerdem lassen wir mal komplett diese Leckerlies weg, falls sie da doch etwas nicht verträgt.

Falls das aber wirklich doch ein Pilz ist, dann...

1. Müssen wir das halt irgendwie hinbekommen hier, obwohls genau das ist, was wir nicht wollten: Sie ist hier gerade angekommen und muss schon untersucht und behandelt werden.
2. Bin ich dann echt froh, dass wir den Ratschlag, den Bereich, in den sie in der Wohnung dürfen zunächst begrenzt zu halten, bis jetzt befolgt haben. (Gründlichste Reinigung von 50 qm hört sich irgendwie besser an als gründlichste Reinigung von 135 qm, findet Ihr nicht? Man muss immer das Positive sehen. :grr:)
3. Bekommt das TH und der behandelnde TA einen Ärger mit uns, an den sie sich auch in ein paar Jahren noch erinnern werden. Falls die tatsächlich ja schon den Verdacht auf Pilz hatten (und sie hatte ja letztes Jahr schon mal einen, das wissen sie ja), Socke dann aber nicht wie geplant daraufhin untersucht, sondern sie mit einem (bis dahin pilzfreien) Kater in eine (bis dahin pilzfreie) Wohnung mit dem Argument 'auf der Nase war's eine Wunde und der Rest über dem Auge wohl mal wieder ne allergische Reaktion vielleicht auf nen Floh - geben wir ihr halt mal ein Flohmittel' entlassen haben, dann ... ...bereite ich mich innerlich darauf vor, unsere Namen (und zwar alle vier) dauerhaft in die Annalen des TH's eingehen zu lassen. *bedrohlichlächel*

Nun aber trotzdem was Positives: Die beiden hocken wieder gemeinsam in einer Höhle 😀 (soviel zum Thema Ansteckungsgefahr, aber das hat sich dann ja eh bei allen Beteiligten längst erledigt ).
Mein Mann hat vorhin beobachtet, wie Socke ihren 'Zwangsehemann' bei dieser Gelegenheit liebevoll geputzt hat. 🙂

Und hier noch ein Schnappschuss von vorhin. Kann dieses Gesichtchen Pilz haben? Hmh...ich sach mal nix. :stumm:

LG
Christiane

Anhänge

• Socke.jpg
    Socke.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 437
Krustenbildung an Ohren oder im Gesicht sind eines der Symptome für Pilzbefall.
Allerdings kann das auch alles mögliche sein, von Psychosomatisch bis Reaktion auf Mediakmente, die sie ja bekam/bekommt. Und alles dazwischen.

Ich hab zwar keine Erfahrungen mit Pilz, aber erkundige dich erst mal bei einem TA bzw. hol dir von ihm ein Probenset.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß er mit einer "Zahnbürstenprobe" nichts anfangen wird. Schließlich muß er davon eine Kultur anlegen.

Die Auswertung kann 14 Tage oder länger dauern, daher solltest du auch gleich besprechen, ob du schon jetzt irgendetwas tun kannst. Ev. nur auf Verdacht.
Und da die Katze auch noch AB bekommt (bekommt sie doch noch oder?), solltest du das auch auf jeden Fall erwähnen.

Alles nicht so einfach, aber auch wenn es nur ein kleiner Trost ist - damit wird man fertig.

Hi gwion,

ja, sie bekommt noch ihre AB's. Auch das würde ja dafür sprechen, dass es wirklich ein Pilz ist (Immunsystem unten + ihrer grundsätzlichen körperlichen Angeschlagenheit + Stress + sie hatte schon mal einen Pilz + TH hat den Verdacht ja eigentlich geäußert).

Da wär's wohl Sechser (na gut, zumindestens Fünfer) im Lotto, sollte es jetzt was anderes und dies jetzt kein Pilz sein.

Mich interessiert brennend, wieso zum Teufel sie sie doch nicht darauf haben untersuchen lassen. Sie hatten sie ja 'am Wickel' - diese ganze Untersuchung war ja drauf angelegt, eine Pilzkultur anzulegen und sie hätten da eine Hautprobe nehmen können.

Ich werde das machen, was sicherlich am meisten Sinn macht: Ich rufe am Montag genau den TA vom TH an, der sie untersucht und entschieden hat, dass es kein Pilz ist und sie 'nur' AB's braucht.

Namen und Nummer habe ich ja. Und da möchte ich dann am Montag ein paar Fragen beantwortet bekommen. Denn er hat dann ja sicherlich auch eine begründete Ansicht, was es denn sonst ist wenn kein Pilz und wie jetzt weiter zu verfahren ist.

LG
Christiane

Hallo Christiane,
ja, da denke ich, dass du auf jeden Fall auf dem besten Weg bist: Den TA würde ich am Montag auch anrufen und ein paar Antworten verlangen. Das muss er ja begründen können, wieso er sich auf einmal so sicher war, dass Socke keinen Pilz hat und was es sonst sein könnte.

Besonders ärgerlich ist dann ja, dass sie das im TH nicht gleich getestet haben, wenn auch nur der geringste Zweifel bestand. Ich würde meinem Merlin jetzt auch nicht zumuten wollen, ihn in einen Kennel zu stecken und zum TA zu schleifen (meine beiden sind ja auch erst eine Woche bei mir). Da kann ich dich voll verstehen, dass du so sauer bist.

Auf jeden Fall drück ich die Daumen, dass es kein Pilz ist und wirklich vllt nur Stress war und euch der TA-Besuch vorerst erspart bleibt.

Bin schon gespannt wie es weiter geht.

Werbung:
Theoretisch könnte das auch Eosinophiles Granulom oder eine Futterallergie sein. Ich drücke Euch die Daumen, dass es kein Pilz, sondern nur Stress ist.

Hallo,

nur ganz kurz (es war ein echt anstrengender Abend für alle Beteiligten hier. Morgen mehr. 🙄)...

Also: Wir beißen in den (vor allem für Socke) sauren Apfel und gehen Montag zu einem TA mit ihr. Der soll sie gründlich untersuchen und uns sagen, was wir tun sollen, damit es ihr besser geht.

Desweiteren: Mein Mann und ich möchten uns beide gar nicht vorstellen, wie es wäre, wenn wir nur EIN Tier zu uns geholt hätten. 🙁
Die beiden sind sich gegenseitig eine echte Stütze (Details schreibe ich morgen, aber es ist echt herzerweichend. Nur so viel: Wir haben heute versucht, sie beim Füttern zu trennen, da ihre zunehmende Zutraulichkeit zu unerwarteten Problemen beim Fressen führt.
Aber: Sie per 'Tür zu' zu trennen geht im Moment (noch) überhaupt gar nicht. Beide auf der jeweils anderen Seite der Tür hochnervös, wo der/die andere ist. Erst wenn der/die andere wieder da ist, kehrt Ruhe ein und es wird vernünftig gefressen).

Und letztlich: Ich wusste bis heute gar nicht, dass es Eifersucht bei Katzen gibt. Bei Hunden war mir das bekannt, in dieser Form hätte ich das einer Katze aber nicht zugetraut.
Tris lässt sich jetzt von meinem Mann streicheln. Es scheint ihm immer noch etwas suspekt - wobei das Problem nicht mein Mann zu sein scheint, sondern viel mehr, dass das Tier damit nicht richtig umgehen kann, dass es ihm wohl irgendwie gefällt. *lach*
Seine 'Aufforderung' zum Nacken kraulen ist bei meinem Mann, wenn er sich neben ihn legt und den Rücken oder Bauch zeigt.
Heute hat Tristan das bei mir gemacht. Ich habe ihn dann also gestreichelt und Tris hat dabei zum ersten mal die wohligen 'Verbüge-Übungen' gemacht, die ich bis jetzt nur von Socke kenne.
Innerhalb von 15 Sekunden war Socke (die bis dahin 45 Minuten in ihrem Korb gepennt hat!) da, ist mir ihrer 'Widdertechnik' zwischen mich und Tris gegangen und hat eine Runde nach der anderen um mich herum gedreht - immer schön an meiner Hand lang, dann an meiner Seite, dann sich dicht an meinem Rücken entlanggedrängt. Und geschnurrt wie eine Wilde. 😱
Mein Mann sagte nur 'Die ist eifersüchtig und zwar volle Pulle, sie markiert Dich gerade als 'ihrs' mir ihrem Gekreise um Dich herum'.
Tris hat sich dann auch recht schnell zurückgezogen, woraufhin Socke sich auf ein Kissen in direkter Nähe zu mir legte und sich wohlig ausstreckte.

Ich fasse's jawohl nicht!

Nach diesem anstrengenden Abend sind die beiden irgendwann in den Tiefschlaf gegangen, wir jetzt auch. Mit oder ohne Pilz: wir sind alle totmüde. 🙂

Gute Nacht
Christiane

Zuletzt bearbeitet:
Das sind wirklich wunderbare Nachrichten, Wunden hin oder her. Und ich freue mich noch immer riesig, dass ihr Socke und Tristan zusammen geholt habt, so können sie sich gegenseitig unterstützen :pink-heart:
Ich drücke die Daumen, dass die Wunden nur vom Stress kommen oder noch Reste von Kratzern durch ehemalige "Zellengenossen" sind, die jetzt abheilen. Unser Leo "häutete" sich auch noch einige Zeit nachdem er aus dem TH kam, z.T. fielen ihm regelrecht ganze Plaquen aus dem Gesicht und dann war Schluss damit. Er wollte wohl wortwörtlich aus seiner Haut heraus 😀

Glaub mir,
Socke wird den TA Besuch nicht übel nehmen.
Sie wird fürchterlich leiden wenn sie in den Korb gesetzt wird und während der Fahrt zum TA.
Sie wird sehr klein auf dem Tisch und froh sein, das Du da bist.
Und wenn Ihr dann nach Hause fahrt,
wirst du merken, sie freut sich, es geht wieder nach Hause und nicht woanders hin.
Dann wird sie glücklich sein.

Ich hoffe, Socke geht es bald wieder gut. Ich wäre an eurer Stelle auch echt sauer. :dead: Immerhin hatten sie Socke schon auf dem Tisch und dann wäre es ja kein Problem, sie auf einen Pilz zu testen. *seufz*

Das mit der eifersucht kenne ich übrigens 😉 Neulich draußen auf der Terasse, hat sich Nachbars Kater allen ernstes getraut, sich von mir streicheln lassen zu wollen. Dann kam Leila aber an wie ein Blitz und hat ihn verscheucht, um sich dann selbst von mir kraulen zu lassen. :pink-heart:

Werbung:
Nehmt sie beide mit zum TA, selbst wenn Tris nichts hat. Lasst den Arzt ruhig auch ihn angucken, vielleicht sogar vor Socke. Aber hauptsächlich damit hinterher beide anders riechen. Kann sonst nämlich gut zu Stress zwischen den beiden führen, falls nur Socke nach TA riecht. Außerdem kann es glaube ich nicht verkehrt sein, gleich beiden zu zeigen - sie kommen danach wieder heim.

Wir nehmen auch immer beide Kater mit zum TA (die lachen schon, wenn ich mit zwei Boxen dort auftauche). Bei uns ist der Grund ganz simpel: wenn ein Kater allein in der Wohnung ist, schreit er sich die Stimme aus dem Leib bis der andere wieder da ist. Den Stress tun wir ihnen nicht an.
Es ist für meine beiden tatsächlich weniger stressig , in der Box zu liegen und im Auto zum TA zu fahren, als allein zu bleiben.
Wenn deine beiden sich gegenseitig solche Unterstützung geben, nimm sie beide mit.

Hallo Raggy,

Ich würde meinem Merlin jetzt auch nicht zumuten wollen, ihn in einen Kennel zu stecken und zum TA zu schleifen (meine beiden sind ja auch erst eine Woche bei mir). Da kann ich dich voll verstehen, dass du so sauer bist.

Wie der Engländer so schön sagen würde 'Tell me about it'. Damit haben wir genau die Situation, die wir unbedingt vermeiden wollten: Sie sind gerade erst angekommen und müssen schon transportiert und untersucht werden. 🙁
Deine sind auch ganz neu? Ich wünsche Euch dann auch weiterhin eine ganz schöne Gewöhnungszeit. 🙂

Blackfire, EG hatte Birgit ja auch schon erwähnt. Sehen wir mal, was der TA sagt.

Danke, Katzenpersonal 🙂 Kratzer scheiden aus, wenn wir ganz viel Glück haben, ist es 'nur' Stress oder 'nur' eine Allergie oder 'nur Reaktion aufs AB'. Aber ein gutes Gefühl habe ich nicht. Naja, Hauptsache ist jetzt erstmal, dass herausgefunden wird, was es ist und dementsprechend behandelt werden kann.

Birgit: Dein Wort in Gottes Ohr, dass sie's uns nicht krumm nimmt. 🙁

Heute macht sie einen ganz fidelen Eindruck. Sie sieht irgendwie besser aus als gestern und kratzt und leckt sich viel weniger und vor allem nicht so 'aggressiv'.
Habe sie heute morgen sehr wach im Katzenzimmer mit ner Stoffmaus im Maul angetroffen. Tris war auch schon 'bereit für den Tag' 😀
Danach stellte sich heraus, dass Extrem-Krauling durchaus auch ganz ohne Futteranlockung und auch morgens geht, Socke ist von sich aus vorbeigekommen und hat sich sowas von exzessiv von mir kraulen lassen. Diesmal gab's auch wieder Sabber - ich nehme das mal als Zeichen dafür, dass das heute wohl wieder ganz besonders toll war. 🙂
Sie lässt sich von mir sogar richtig fest in den Nacken packen und findet das super.
Niedlich war, dass ich barfuß war (ich war noch gar nicht drauf eingestellt, dass den beiden schon nach Kontakt ist und war eigentlich nur auf dem Weg vorbei).
Meine nackten Füße haben sie interessiert und irgendwie scheint sie sie mit Händen verwechselt zu haben, jedenfalls hat sie sie immer wieder als Kraulaufforderung angestupst und sich mit dem Kopf draufgelegt und dran gerieben. *grins*
Wenn ich Tris streicheln will, dasselbe wie gestern: Socke geht dann 'dezent' *räusper* dazwischen.

Paradoxerweise wird das Füttern genau dadurch, dass sie zutraulicher werden, schwieriger. Die ersten Tage haben wir sie irgendwie an jeweils ihren Napf gelotst und da sind sie dann ganz gut geblieben.
Weil sie jetzt sehr angstfrei zwischen uns rumwandern und sich überhaupt nicht mehr schrecken lassen, wenn wir sie am Kopf wegschieben, laufen ständig beide zwischen beiden Näpfen hin und her und wollen dauernd tauschen.

Wir habens heute also wieder so probiert wie gestern: Er frisst im Flur, Tür zu und ich füttere Socke im Katzenzimmer. Er frisst insgesamt ja sehr gut (und irgendwie alles, was man ihm vorstellt). Heute war er wohl auch ganz ruhig im Flur mit geschlossener Tür, hat die Gelegenheit auch gleich genutzt für ne kleine Kraulrunde bei meinem Mann. Irgendwann haben sie (also mein Mann und Tristan) in zwei Sesseln nebeneinander im Flur gesessen und sich gemeinsam im Spiegel angeguckt. Hätte ich zu gerne gesehen. *grins*
Sie hat die geschlossene Tür mit den beiden draußen heute wesentlich gelassener hingenommen. Hat zwar immer mal am Türspalt geschnuppert, aber war nicht so unruhig wie gestern.

Nur: Sie mag und mag einfach Diätfutter nicht. Auch als halb:halb pult sie sich dann die Nicht-Diät-Brocken raus und frisst insgesamt zu wenig. Also stehen wir vor den Problem: Ist es besser, sie frisst mehr Normalfutter (kaum Diät dazwischen, dann langt sie nämlich durchaus zu von der Menge her) oder sie frisst gar nichts und ist eh viel zu dünn? Das tut einem so leid, wenn sie so deutlich Kohldampf hat und auf den Napf zugepest kommt, dann aber kaum frisst, weil sie's sichtlich einfach nicht mag. Werde den TA morgen noch mal drauf ansprechen und mir von ihm gleich Guardacid mitnehmen (müsste er ja dahaben).

Huhn scheint der totale Renner zu sein bei ihr. Huhn geht immer.
Bei Tristan ist anscheinend alles der totale Renner. 😀

So, die Siestazeit startet und die beiden haben sich dafür wieder gemeinsam in eine Höhle gequetscht. Zu schön, der Anblick. 😉

Liebe Grüße
Christiane

@Birte und Murasaki
Hmh... Wir haben natürlich auch schon gedacht, dass das für ihn saublöd sein wird, wenn er hier völlig alleine in der Wohnung bleiben muss.
Aber die beiden gleich im Doppelpack einfangen? 😱

A pro pos... Wie am besten einfangen? Handtuch/Decke?

Oh Mann, echt... Die fangen gerade an, uns zu trauen und zu begreifen dass wir eben nichts Schlimmes machen, laufen inzwischen vertrauensvoll im normalen Tempo an uns vorbei, lassen sich anfassen und haben einigermaßen kapiert, dass von uns wohl keine Gefahr ausgeht, und dann kommen wir, werfen ihnen eine Decke über den Kopf und verfrachten sie in eine Box. So eine verdammte Schei***, ich mag gar nicht dran denken, wie das wohl bei ihnen ankommen wird. 🙁

Einfangen und TA ist wohl für die Dosis schlimmer als für die Katzen. Echt. So zutraulich wie die beiden sind, nehmen die das nicht lange übel.

Tipp1: Tablette
Warum versuchst du die Tablette nicht ganz ohne Futter zu geben. Ich habe früher auch lange rumgemacht. So klappt es am einfachsten: Warten bis die Katze entspannt rumliegt. Hingehen, den Kopf nach hinten drücken, Mäulchen auf und die Tablette nach unten in den Rachen werfen. Dann kurz das Mäulchen zuhalten bis die Tablette geschluckt ist. Fertig. :aetschbaetsch1: o.k., es ist manchmal nicht ganz so einfach wie es jetzt klingt, klappt aber meistens sehr gut.

Tipp2: Boxen
Ihr solltet am besten 2 Katzenboxen kaufen. Auch beim TA ist es entspannter, wenn nicht beide gleichzeitig dran sind.

Tipp3: Einfangen
Bei der Box die Gitter abmachen, aber griffbereit legen
Die Box hochkant stellen, damit sie mit der Öffnung nach oben zeigt
Katze hochnehmen und mit dem PO voran in die Box fallen lassen
Gitter drauf. Fertig.
Ganz unproblematisch geht das zu zweit. Da kann dann einer die Katze hochheben und in die Box plumpsen lassen und der zweite kümmert sich um eventuell spreizende Pfötchen. Echt, geht ganz einfach. Damit habe ich auch schon wilde Streuner eingetütet.

Werbung:
Hallo Lisa,

danke für die Tips!
Aber hingehen und Kopf nach hinten drücken ist nicht drin (bei beiden nicht). Sie entscheidet ja selber, wann sie kommt. Wenn sie irgendwo liegt, darf ich zwar sehr nah an sie ran, aber wenn ich sie dann von mir aus anfassen will, springt sie doch auf. Wann Anfasszeit ist, entscheidet definitiv sie. 😉
Mit ihrer AB-Tablette im Futter klappt's ja auch gut. Zumal es bis jetzt immer etwas war, was sie gerne mag. Die zwei Wochen mit AB's per Futter bekommen wir also schon noch durch.
Und ich hege ja die starke Hoffnung, dass sie zu den Tieren gehört, die Guardacid-Tabletten als Leckerlie ansehen, das wäre natürlich genial. 🙄

Wir haben zwei Boxen, danke für den Tip, wie man sie dort am besten hineinbekommt! Die, die wir haben kann man nämlich einmal von oben 'ganz' öffnen (an vier Stellen zum Einrasten).
Und die Tür nach vorne lässt sich nur am Stück abnehmen, nicht aufklappen.
Da ist 'von oben eintüten' wirklich eine gute Idee.

LG
Christiane

Und die Tür nach vorne lässt sich nur am Stück abnehmen, nicht aufklappen.
Ich frage nochmal nach. Die Türe meinte ich. Also, die beim Tragen nach vorne zeigt und keine obere Öffnung.

Bei der Türe wird das ganze Gitter abgemacht und dann die Box hochkant gestellt. Damit hat die Katze Fläche nach unten zu plumpsen. Wenn das Gitter wieder drauf ist, muss man die Katze mit Box vorsichtig nach vorne kippen. Nehmt auch keine Rücksicht auf ein innenliegendes Katzenbett, das kann ruhig mal verschoben werden. Nicht dann die Katze dann wieder rausspringt.

Ich habe das mal probeweise bei meinen ersten drei Katzen geübt. Konnte kaum noch aufhören, so einfach ging das. :aetschbaetsch1: 3 Sekunden und die Katze war drin. Es spielt hier natürlich auch ein gewisser Überraschungseffekt mit. Sinnvoll wäre es, hier die Katzen getrennt einzufangen, sonst düst eine/einer an eine Stelle, wo man nicht hinkommt.

Ich würde es aber auch eine gute Idee halten, vielleicht alle beiden dem TA vorzustellen, dann habt ihr nochmal eine zweite unabhängige Meinung.

Als erstes würde ich allerdings Socke einfangen und dann erst Tris.

Hi,
ich hab heute zwei Tipps bekommen von der Katzenhaus-Mitarbeiterin. Vielleicht hilfts ja auch bei euch?

1. Mäkelige Esser:
(Mein Joshi frisst kein bzw. so gut wie kein NaFu)
Pute mit Reis wird von so gut wie allen gefressen (vllt gibts das auch als Diätfutter?). Vorzugsweise vom Drogeriemarkt Müller bzw. manchmal auch bei Lidl und Aldi erhältlich.

2. Transport:
Ist bei euch vielleicht ein bisschen kurzfristig und den Tipp kannte ich auch schon. Die Transportboxen schon einige Tage vorher ruhig zu den Katzen stellen, Schmusedecke rein und sie in dem Glauben lassen, dass das einfach ein neues Körbchen ist. Dann sind sie die Boxen schonmal gewöhnt und fühlen sich einigermaßen sicher darin.

Ich drück euch die Daumen für den TA-Besuch! (und ich würde auch beide mitnehmen - geteiltes Leid ist halbes Leid 😉)

2. Transport:
Ist bei euch vielleicht ein bisschen kurzfristig und den Tipp kannte ich auch schon. Die Transportboxen schon einige Tage vorher ruhig zu den Katzen stellen, Schmusedecke rein und sie in dem Glauben lassen, dass das einfach ein neues Körbchen ist. Dann sind sie die Boxen schonmal gewöhnt und fühlen sich einigermaßen sicher darin.

Genau das würde ich auch machen, einfach schonmal die Box ins Katzenzimmer legen.
Vielleicht auch mal nen Stück Pute rein oder so...
Ich habe bei meinen wirklich das Glück, dass die Transportboxen als was "ganz normales" empfunden werden.
Ich stelle sie mitten ins Zimmer und dann muss man ja mal eben reingucken was das so ist. Dann Klappe zu und gut ist...

Probieren kannst du es ja mal, ist zumindestens angenehmer, als Handtuch und so