kater entfuehrt und kastriert

  • Themenstarter Themenstarter Gustav_M.
  • Beginndatum Beginndatum
ich will diese omis ueberhaupt nicht verurteilen, im gegenteil.
aber wenn sie trotz bitte meinen kater weiterhin fuettern fuehle ich mich persoenlich aufs uebelste uebergangen und sehe mich fast gezwungen das tier einzusperren, und dabei hat kastriertsein oder nicht keinen ausschlag!
 
A

Werbung

Pech gehabt?
Es geht hier doch gar nicht um die kastration an sich, es geht darum das Katen gefangen werden die WISSENTLICH ein zuhause haben, und kastriert werden nur weil es einigen gegen den stricht geht DAS XY seine katze nicht selbst kastriert und sich damit über jedes geltende recht gestellt wird.

Zum Thema herrenlos wirken? Wann wirkt eine katze denn herrenlos? Da reicht es einigen wenn die katze nicht ordentlich speckpolster hat oder zerzaust aussieht. Und das kann viele gründe haben (hab hier auch eine) und hat nichts mit mangelnder Pflege oder Fürsorge zu tun.

Und noch was: Was ist so schwer daran das tier sich erstmal zu erkundigen ob das tier denn ein zuhause hat?

Noch schlimmer ist ja der fall in dem ein bereits KASTRIERTES tier gefangen und enormen stress ausgesetzt wurde! Natürlich ist es manchmal schwer eine kätzin von einem kastrierten kater zu unterscheiden. Aber genau das ist es was es so wichtig macht nicht einfach wild drauf loszuschiessen und tiere einzufangen sondern sich auch erstmal umzuhören.
Im übrigen gibt es ja auch mehr als genug beispielen von in meinen auen, ich nenne das jetzt mal einfach so "seriösen" Futterstellen-Omas. Die nämlich mit den Katzenmenschen vor ort auch kontakt suchen und haben und somit auch schnell infos haben ob diese katze dort neu ist, alteingesessen oder noch nie gesehen wurden.

Im übrigen hilft bei solch vorschnellen aktionen auch eine Chippflicht nichts.. Denn die fällt erst auf wenn das tier schon gefangen udn möglicherweise erst tage später beim Tierarzt landet. In der zwischenzeit leidet der besitzer höllenqualen. Nicht zu vergessen, wer kommt denn dann für Futter, vorstellung beim tierarzt auf wenn sich rausstellt das es KEINE heimatlose katze ist. Bekommt der besitzer die rechnung?

Wie gesagt diese Aktionen finde ich grundsätzlich super aber wie las ich hier letztins in einer signatur: Freigänger sind kein Freiwild. Und ich finde das sollte nicht nur für Jäger gelten sondern auch für übereifrige Tierschützer.
Tierschutz heißt das zauberwort und dazu gehört für mich nicht nur kastration und minimirung von leid für Streuner sondern auch für Katzen die ein Zuhause haben. Und sie unter stress zu fangen, tagelang irgendwo in nem käfig zu lassen und dann zum tierarzt zu gondeln obwohl das ganze mit ein paar nachfragen sicher zu klären gewesen wäre hat nur mit einer Doppelmoral aber nichts mit tierschutz zu tun.

Warst du mal bei solchen Einfangaktionen dabei?
Wie willst du ohne irendwelche Kennzeichnung recherchieren, wo die Katze hin gehört?

Die Tierschützer, die sich engagieren, schlagen sich Nächte um die Ohren, um die Katzenflut zu dämmen, fahren Futterstellen ab, müssen kranke Tiere irgendwie behandeln/versorgen und sollen dann für jede versehentlich eingefangene Katze Suchplakate aufhängen, Wurfzettel in die Briefkästen werfen und Anzeigen schalten?
Der Großteil der eher engagierten Frauen macht das neben Beruf und/oder Familie. Ehrenamtlich. Das sollte eher anerkannt werden.
Ein Tattoo/Chip ist nicht teuer und ich befürworte auch völlig die Kastrations- und Kennzeichnungspflicht für freilaufende Katzen.

Ich glaube auch, dass die Zahl der Katzen, die Besitzern gehört und unfreiwillig kastriert werden, eher gering sind, als jene eingefangen werden, die herrenlos sind.
Hier in der Gegend sind so wilde Tierschützer und mein Kater wurde noch kein Opfer von ihnen. Das seit 5 Jahren.
Dass Freigänger kein Freiwild sind, sehe ich ganz genau so. Ich bin ja quasi selbst betroffen. Doch freue ich mich, wenn andere auf mein Tier achten. Das passiert hier nämlich erfreulich oft. Leute hatten das Halsband meines Katers gefunden und angerufen, ob der Kater heil zuhause angekommen ist. Das kam öfter vor und ist super.
Sollte er bei einer Futterstelle aufkreuzen, ist es ebenfalls leicht, an meine Telefonnummer zu kommen und ich unterstelle den Damen, dass sie auch nachfragen würden. Ich hatte schon wegen anderer Sachen Kontakt zu ihnen, um zB. zu erfragen, ob einer der Streuner ihnen bekannt sei. Sie kennen ihre "Wilden" schon sehr genau.
 
wie sollen sie ihn denn nicht füttern wenn er da antanzt?
Und: wieso gehst du nicht einfach mal zu denen hin, zeigtst ihnen ein bild von deiner katze und sagst das sie ein zuhause hat?

DAS wäre der einfachste Weg. Dann wissen sie, wer er ist und wohin er gehört. Warum kompliziert, wenns auch einfach geht?! :omg:
 
ich schrieb bereits von meiner bitte den omis gegenueber, und auch von meinem vorhaben im notfall eine diskreditierung einzuleiten!
dachte das wenigstens dem te aufmerksam gehoer geschenkt wird, bei der flut hier wahrlich nicht einfach den ueberblick zu halten, grins*
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag ihnen, dass er viele Futtersorten nicht verträgt und krank wird, wenn er anderes Futter, als das zuhause bekommt. Er erbricht sich öfter und das können weder du noch Tierschützer verantworten.
Frisst er zuhause, gehts im prima. Fertig. Krank machen wollen sie Katzen ja nun weiß Gott nicht. Sie müssen ihn dann halt verscheuchen, wenn er angewackelt kommt. Und über ein Halsband würde ich mal nachdenken. Allerdings eines, aus dem er sich in Gefahrensituationen befreien kann bzw. eines, das bei leichtem Zug auch aufgeht.
 
so waere es wohl am besten, aber ich vermute wie gesagt dass sie bereits ganz andere plaene haben...welche wisst ihr ja.....wollte ihn auch grad zum chippn bringen, justament kommt der nicht rein, hoffentlich ist es nicht zu spaet, dann werden den omis keine guten ratschlaege mehr helfen...so ist das eben mit dem rein und rausrufen, ne....
mfg
 
Werbung:
Dann laß ihn einfach selber kastrieren und gut ist es.

Dann bespringt er auch nicht mehr alle Kätzinnen der Umgebung und kann sich dabei Krankheiten holen.

Meine Katzen sind alle kastriert, selbst die Streuner am Stall sind von mir kastriert worden.
Es gibt genug herrenlose Katzen, da muß man nicht noch welche zu packen, nur weil man seine Freigänger nicht kastriert.
 
Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie da sabbernd mit gezückter Katzenfalle hocken und gezielt darauf warten, dass dein Kater endlich reingeht und sie ihn mutwillig kastrieren lassen. 😎
 
richtig, sie holen die liebe frau krieg vom kleintierschutzbund halle, die versucht das dann, ich hab ihr meine hilfe angeboten, die wird sie kriegen..das sag ich euch....tierschutz in allen ehren, aber sowas...und ich glaube sie wusste in wirklichkeit auch dass der kater besitzer hatte...ich hoffe fuer sie das ichs nicht rauskriege...und nun lauft und geht petzen...wuerde eurer mafia aehnlich sehen...sry, gilt ja nur fuer wenige hier denke ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Erzähl bitte wie die Story ausgeht, bitte 😀 *Nachdem sie bei dir waren. Das wird immer besser.

Ich meine es echt nicht bös, aber die Story + die Posts hier, dazu eine Tierschützerin zu Hause, die einen dichtreden will, mit dem Gleicehm was hier oft steht. Da wäre ich zu gern dabei.

Steh zu deiner Meinung!

Würde mit dann eine militante Katzenlieberhaberin in den Welchseljahren quer kommen, würde ich die Polizei rufen und anzeigen. ***nicht persönlich Bezogen...***
 
Zuletzt bearbeitet:
Pech gehabt?
Es geht hier doch gar nicht um die kastration an sich, es geht darum das Katen gefangen werden die WISSENTLICH ein zuhause haben, und kastriert werden nur weil es einigen gegen den stricht geht DAS XY seine katze nicht selbst kastriert und sich damit über jedes geltende recht gestellt wird.

Zum Thema herrenlos wirken? Wann wirkt eine katze denn herrenlos? Da reicht es einigen wenn die katze nicht ordentlich speckpolster hat oder zerzaust aussieht. Und das kann viele gründe haben (hab hier auch eine) und hat nichts mit mangelnder Pflege oder Fürsorge zu tun.

Und noch was: Was ist so schwer daran das tier sich erstmal zu erkundigen ob das tier denn ein zuhause hat?

Noch schlimmer ist ja der fall in dem ein bereits KASTRIERTES tier gefangen und enormen stress ausgesetzt wurde! Natürlich ist es manchmal schwer eine kätzin von einem kastrierten kater zu unterscheiden. Aber genau das ist es was es so wichtig macht nicht einfach wild drauf loszuschiessen und tiere einzufangen sondern sich auch erstmal umzuhören.

Ja, die selben Gedanken habe ich mir auch gemacht. Wer schützt meine (kastrierten) Freigänger vor übereifrigen Tierschützern?

Wie schon in einem früheren Post, wenn ein potenter Kater dir die Terasse zupinkelt und -sch***, deine Katzen prügelt, daß sie sich nicht mehr raus trauren und das dem Besitzer, trotz Gespräch, egal ist und er auch nicht kastrieren lassen will, hören seine Freiheiten auf und es beginnt deine Einschränkung.

Glaube mir, auch kastrierte Katzen können allerhand Schaden anrichten. Fast alles, was du gerade geschildert hast, haben auch meine Kastraten auf dem Kerbholz (und teilweise noch schlimmere Sachen 😎).

Und wenn der (gute) Tierschützer eine Katze kastrieren läßt weil sie auf seine Terrasse pinkelt, wie soll man dann den (bösen) Nachbarn, der sich z.B. darüber ärgert, daß die Katze Vögel fängt, klar machen, daß er nicht zur Selbstjustiz greifen darf?

Ich glaube, ich muß nicht extra erwähnen, daß ich für die Kastration von Freigängern bin und engagierte Tierschützer bewundere. Aber der Zweck heiligt nicht immer die Mittel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
. meinem kater wuerde das zwar nur bedingt helfen, aber als freigaenger ist er durchaus einiges gewohnt und kann dass auch mal wegstecken wie ein MANN.🙄


Na, dann hoffe ich mal, daß du dich auch um die ganzen unerwünschten Katzenkinder, die er auf diese Weise produziert , kümmerst
und für deinen Kater, daß das Lesegerät des kastrierenden TAs unter akutem Batteriemangel leidet oder einfach nur den Chip nicht auslesen kann, solange die Bömmel noch dran sind.😀

Sicher ist es eine Sachbeschädigung, wenn der Kater unrechtmässig kastriert wird- erfreulicherweise ist der Tierschutzgedanke aber inzwischen auch in den Gerichtssälen angekommen und WENN eine unrechtmässige Kastration eines Streuners mal zur Anzeige kommt, wird diese meist mit gemeinnütziger Arbeit (im Tierheim 😉 ) geahndet...

Dem Kater schadet es in keinster Weise und "ab" ist schliesslich "ab" 😉

- es soll übrigens auch deckende Kastraten geben-
 
ich will diese omis ueberhaupt nicht verurteilen, im gegenteil.
aber wenn sie trotz bitte meinen kater weiterhin fuettern fuehle ich mich persoenlich aufs uebelste uebergangen und sehe mich fast gezwungen das tier einzusperren, und dabei hat kastriertsein oder nicht keinen ausschlag!

Was sollen sie denn machen?

Das arme Vieh mit Steinen bewerfen, damit er nicht an's TS-Katzenfutter geht?
 
Ja, die selben Gedanken habe ich mir auch gemacht. Wer schützt meine (kastrierten) Freigänger vor übereifrigen Tierschützern?

Ich hatte dazu aber mehr geschrieben und finde es schade, dass nur diese Passage nun nochmals herausgehoben wird! Da verliert sich total der Kontext, in dem er stand.

Ich glaube kaum, dass Katzenbesitzer ihren Garten mit Stacheldrahtzaun abriegeln müssen, um militante Tierschützer von den eigenen Katzen fern zu halten.
So etwas sehe ich immer noch als Ausnahme (dass Katzen wild kastriert und wahllos eingefangen werden/überspitzt ausgedrückt). Wie gesagt...die Damen von den Futterstellen hier haben meinen Kater noch nie eingefangen und verschleppt.
Ich finds schade, wie hier über engagierte Menschen geschrieben wird und ich muss mein Tier vor diesen Frauen garantiert nicht schützen. 😱 Da gibts ganz andere Menschen, denen mein Süßer hoffentlich nie begegnet.

Ich fütter doch auch nicht alles, was bei uns durch den Garten läuft und fange Katzen wahllos ein. :grummel:
Ich blöde "Tierschützerin" schaue und beobachte sehr genau und frag auch nach, wo welche Katze (die auffällt) hin gehört. Das klärt sich in dieser Nachbarschaft meist recht schnell.

Ich habe hier übrigens seit 2 Nächten ein kopulierendes Katzenpaar in der Nachbarschaft und gestern im Garten. Klasse. :grummel: Da juckts mich ja auch in den Fingern, aber ich bin ja brav und schau zu, wie die Katzendame dann Babys bekommt, die vielleicht auch dann hier rumtigern?! Freu mich drauf. :massaker:
Da ich die Katzen nicht kenne, kann ich ja nichts machen und zusehen, dass ich sie mal deutlicher anschauen- und dann rumfragen kann.
Es werden hier nur bald noch ein paar Katzen mehr rumrennen. 🙄 Bravo! DAS find ich nur ätzend. So.
 
@bea
warscheinlich weil er sich mit eiern wenigstens bewegt und nicht fett wird, somit auf natuerliche weise aufwaechst, aus irgendwelchen tierschutzgruenden ist mir der gedanke weniger gekommen und wie gesagt auch relativ abwegig fuer meine begriffe.
auch kann ich das problem mit der angeblichen ueberbevoelkerung durch katzen nicht erkennen. wenn die tierheime voll sind liegt das vermutlich an catnappenden fuetterkuscheltanten, die uns zwingen tiere wie menschen erkennbar zu machen, vllt darf ich dann bald eine genanalyse meiner katze abgeben, ich hoffe sie wird dann nicht als genabfall eingestuft und muss getoetet werden.
ist aber eher unwarscheinlich, weil natuerliche instinkte noch teil dieses tieres sind und die gene weniger degeneriert sind.
danke...du hast mich vom kastrationsgedanken wieder entfernt!
beommeldrangruesserle!

Du hast rein gar nichts davon verstanden,was Mafi dir mitteilen wollte.Schade 🙁

Das kastrieren von Katzen ist unabdingbar. Das Boot ist voll. Und das aller Orts.
Es sterben massenhaft unzählige Katzen täglich, weil keiner sie will, sie nicht richtig oder gar nicht versorgt werden.
Sie vegetieren hinter Gittern. Im In und Ausland. In den südlichen Ländern gibt es Sammelstellen, wo sie reihenweise vergast werden, die Bauern schmeißen hier in Deutschland die Kitten an die Wand, oder ertränken sie.

Öffne Dein Herz und sieh Dir mal die Seiten an. Es sind alle Katzen, die voller Hoffnung darauf waren, das sich ihre täglichen Qualen einmal verringern, dass sie vielleicht mal ein zu Hause bekommen. Aber es gibt keinen warmen Ofen für sie. Sie mussten streben, wegen der Ignoranz der Menschen.

https://www.tierhilfe-miezekatze.de/...?cat=6&links=0

Auch hier in Deutschland ist es nicht besser. Die Wirtschaftskrise betrifft auch die Tiere.
Die Tierheime quellen über, sie können den Strom der abgegebenen Katzen nicht mehr fassen.

In vielen Tierheimen wird auch schon eingeschläfert. Ohne medizinischen Grund.

Ich appelliere an Dich! Wir, deren Herz an den Katzen hängt, müssen schauen, dass sich die Zahl der Katzen nicht noch erhöht.

Wir müssen schauen, dass Menschen, die gewillt sind eine Katze aufzunehmen, dem Tierschutz eine abnehmen.
Und nicht noch welche zu produzieren.

Kastration ist Katzenschutz!
 
man👎 muss auch verstehen wollen - das ist hier wohl das problem.

ich bin im übrigen weiterhin der meinung, dass hier jemand (evtl. mit zweitaccount) den laden mal aufmischen will.

trotzdem für die, die ich für real halte und die nicht unbedingt meine meinung teilen:
ich habe es weiter vorher schon mal geschrieben. jede örtliche situation ist anders. unter meiner mithilfe wurden hier schon diverse katzen kastriert. alle waren voll mit parasiten (flöhe, zecken, würmer usw.) und zum teil gesundheitlich schwer angeschlagen.
ein kater musste wegen einem weit fortgeschrittenen geschwür im kiefer eingeschläfert werden. er wog nur noch gut 2 kg.

ich habe selber freigänger, die selbstverständlich kastriert, gechipt, tätowiert, geimpft und was weiss ich sind.
die gefahr, dass sie von sog. militanten tierschützern eingefangen werden, ist hier nicht gegeben, denn die gibt es (leider?) nicht.
vermutlich gibt es auch hier katzenhasser, aber das ist eine der gefahren beim freigang, um den es hier aber insgesamt betrachtet ja wohl nicht geht.

ich kenne übrigens das geräusch, wenn grade geborene katzen an die stallwand geschmissen werden, weil sie unerwünscht sind.
manchmal glaube ich, dass die sogar noch glück hatten.
 
Werbung:
Es ging ja hier um einen Kater, bei der der Besitzer bekannt war. Das sind zwei paar Schuhe, finde ich. Bei Wilden kräht da ja kein Hahn nach, ob mit oder ohne Bömmel
 
ja, wenn die story stimmt, ist das so. aber wie bei jeder geschichte, kennen wir - wenn überhaupt - nur eine seite.
 
Klar, ich antworte auf das, was mit ein TE an Info´s liefert.
Und ob die Story stimmt oder nicht, ist doch egal. Hat sich doch ein langer Thread draus ergeben 😉
 
mir ist es aber nicht egal, ob die story stimmt. mag halt ungerne verarscht werden.

vielleicht werde ich auch auf dauer paranoid, wenn ich mich noch ein paar jahre in katzenforen tummel. kann auch sein. 🙄
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
18
Aufrufe
3K
madam
M
Schwerelos
Antworten
46
Aufrufe
5K
Schwerelos
Schwerelos

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben