Wie oft und was füttern ich blick es nicht mehr

  • Themenstarter Themenstarter Sabrina2206
  • Beginndatum Beginndatum
Sabrina2206

Sabrina2206

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. August 2010
Beiträge
24
Ich war heute Katzenfutter kaufen, weil wir morgen Abend unsere Kitten holen.

Ich bin extrem verunsichert. Im einen Laden wird mir gesagt ich solle nur Nassfutter geben und kein Trockenfutter oder nur ein bisschen. Im anderen Laden hieß es ich solle überwiegend Trockenfutter füttern und Nassfutter nur ab und zu oh man was soll ich denn jetzt machen? Vorallem wie oft am Tag soll ich füttern?

Ich hab jetzt heute 2 Dosen Kittenfutter von real nature und 1 Dose Kittenfutter von select gold geholt und auch das trockenfutter hab ich von select gold geholt für kitten (das ist ja mal schweine teuer :wow:)

Alternativ hätte ich ja noch das Animonda in Erwägung gezogen?

Könnt ihr mir helfen?
 
A

Werbung

Könnt ihr mir helfen?

Ja.
Lies dich ins Thema ein (muß ja nicht bis morgen sein, aber bald .. 😉 ), dann kann dir kein angelernter Hilfsverkäufer im Handel mehr ein X für ein U vormachen.
Und übrigens auch kein TA mehr.

Hier ein paar Links für den Anfang:

Ernährung (savannahcats)

Futterbewertung (kretakatzen)

Besonderheiten d. Katzenernährung (ATN)

Fertigfutter (Hauptsache-Tierschutz.de)

Erklärung Tierfutteretiketten (miau.de; erklärt "Das 4% Märchen")

Dosen- oder Trockenfutter - was ist wirklich besser für Katzen? (erklärt die Bedeutung von Kohlenhydraten und das Problem eines KH Überschuß)

Die Wahrheit über Trockenfutter (tatzenladen.de)

Trockenfutter (hauspuma.de)

Ei, Fisch, Milch

Vorallem wie oft am Tag soll ich füttern?
Da du Kitten bekommst, füttere so oft wie du am Tag kannst, kleinere Portionen. 4-5 sind eigentlich ideal, das schaffen die meisten aber zeitlich nicht ..
Fressen dürfen sie mengenmäßig soviel sie wollen, wieviel das dann konkret ist, hängt vom Futter ab.
Bei Kätzchen ist es wichtig, auf hochwertiges Futter zu achten - hochwertiges tierisches Protein, tierische Fette, Taurin ..
 
wenn du hochwertiges futter fütterst, brauchst du kein extra kittenfutter. viel nafu, sehr wenig trofu ist schon sehr gut!!! und sonst gibt es gefühlte eine millionen threads zu diesem thema. stöber einfach mal ein wenig durchs forum
 
Hallo!

Also eines vorneweg: Du wirst Dich über kurz oder lang einlesen müssen, welches Futter gut ist und warum das so ist.
Immerhin ist sehr vieles davon auch ermessenssache.

So, nun wirklich eine erste Hilfestellung:

Nach Möglichkeit kein Trockenfutter füttern. Trockenfutter hat einen sehr hohen Anteil an Kohlehydraten, die eine Katze als reiner Fleischfresser nicht bzw kaum braucht. Außerdem ist die Trockenheit des Futters ein Problem, da die Katze als Beutetierfresser es gewohnt ist, den größten Teil ihres Flüssigkeitsbedarfes über die Nahrung zu decken, was mit Nassfutter möglich ist, mit Trockenfutter jedoch nicht.
Das Trockenfutter von Select Gold taugt, einfach gesagt, gar nichts für die Katzen, viel zuviel Getreide und anderer Mist, der einer Katze mehr schadet als nutzt.
Mein Rat daher: Wenn Du kannst, tausch das Trockenfutter um und nimm dafür z.B. Dosenfutter von Select Gold.

Zum Nassfutter:
Mit Select Gold und Real Nature hast Du in meinen Augen das beste bei Fressnapf erhältliche Futter gekauft.
Auch das Animonda Carny ist in meinen Augen sehr gut und ebenso kannst Du bei Fressnapf auch das Schmusy in den roten Dosen kaufen.
Die restlichen Angebote sind meines Wissens bei Fressnapf sehr unterschiedlich und ich habe nur zwei sehr kleine FN-Märkte in der Nähe, die nur das Grundsortiment führen.

Ich persönlich finde das SelectGold NaFu sogar noch ein bisschen besser als das RealNature, weil im SelectGold, wenn ich recht erinnere, weniger Beimischungen zum Fleisch drin sind.
Du mußt auch nicht unbedingt Kittenfutter nehmen. Vom hochwertigeren Futter ist das nicht unbedingt nötig, aber verkehrt finde ich es auch nicht. Klingt bissel schräg erstmal, nicht 😉
Ich würde einfach durch die Bank weg z.B. SelectGold, RealNature, AnimondaCarny und Schmusy kaufen. So im Verhältnis: Von jeder Sorte außer Light und Senior eine Dose, dann hast Du erstmal eine gute Mischung. 🙂

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen.
Wenn Du noch fragen hast, dann frag einfach drauf los.

Grüßle!

Edit: Ich sehe gerade, Gwion hat Dir Ihre Linksammlung zur Verfügung gestellt.
Die ist klasse, da lernst Du wirklich was dabei!

Wie alt sind die kleinen denn?

Ich würde nach Bedarf füttern. Also so oft als möglich, aber mindestens vier bis fünf Mahlzeiten am Tag, wenn es geht. Und wenn nicht, dann findet sich auch eine Lösung.
 
Kann dich verstehen die Beratung in solchen Märkten ist manchmal sehr irreführend. Damals als mein Kater Harngriesprobleme hatte wollte ich auch einen Rat. Da hat man mir doch tatsächlich gesagt ich soll nur Trockenfutter fütter, weil der Kater dann mehr trinkt und man hat mir Katzenwasser angdreht😕:grummel: Wollte das dann auch tatsächlich kaufen-habe aber dann doch noch mein Hirn angeschalltet:aetschbaetsch1:
Les dich einfach hier durchs Forum hat mir auch super geholfen:muhaha:
 
Also die Frage, ob mehr Nass- oder mehr TroFu, kann man sich erschließen, wenn man bedenkt, dass Katzen wenig trinken. Die meiste Flüssigkeit nehmen sie über ihr Futter auf. Damit erschließt es sich bereits, dass Nassfutter die erste Wahl sein sollte.

Wenn Du ein gutes Futter nimmst, muss es auch kein Kittenfutter sein.

Die Masse an Beiträgen über gutes und richtiges Futter ist fast unüberschaubar. Da solltest Du Dich in Ruhe mal drüber her machen und Dir eine eigene Meinung bilden. Aber nach meiner Erfahrung dauert es, bis Du da durchsteigst.

Jetzt mach Dir mal nicht so viele Gedanken. Die Beiden werden einziehen, Du hast alles besorgt, was notwendig ist. Und damit werden die Beiden einen guten Start haben. Optimieren kannst Du im Laufe der Zeit alles.

Aber ich finde, Du mutest Dir zuviel zu, wenn Du meinst, alles von Anfang an perfekt machen zu müssen.

Die Beiträge hier im Forum über die richtige Ernährung sind ja größtenteils geprägt von langjährigen Erfahrungen. Wie sollst jetzt Du als Anfänger diese Erfahrung haben?

Lass Dir Zeit. Die beiden Süssen werden es bei Dir gut haben, auch wenn Du jetzt noch kein Ernährungsexperte bist. Und im Laufe der Zeit: Lies Dich ein und bilde Dir eine eigene Meinung!
 
Werbung:
Am Besten bringst du den Trofu-Beutel gleich wieder zurück, das braucht keine Katze und Kitten schon mal gar nicht.

Mittel- bis hochwertiges Nassfutter mit einem zusätzlichen Schwaps lauwarmen Wasser dazu ist absolut ausreichend. Fressen dürfen die Kleinen soviel sie wollen, das wirst du sicher bald raushaben, wieviel du ihnen hinstellen sollst, so dass es zum Einen genug ist, aber du nichts wegwerfen musst.

Sehr viele gute Futtermarken findest du hauptsächlich online z.B. bei Sandras Tieroase www.sandras-tieroase.de

Zwischendurch kannst du ruhig auch (bis 20 % der Futtermenge) z.B. einmal die Woche rohes Fleisch (kein Schwein u. kein Wildschwein) geben, damit die Kleinen was zum Kauen haben - wir haben damals mit in Streifen geschnittenen Putenherzen begonnen. Mittlerweile barfen wir überwiegend, der Rest der Ernährung besteht aus Eintagsküken und möglichst hochwertigem Nassfutter.

Insgesamt wirst du ums Einlesen in die Materie aber nicht drum rum kommen, Gwion hat dir ja schon sehr gute Links genannt.

LG, Andrea
 

Ähnliche Themen

LavaCoffeecat
2
Antworten
30
Aufrufe
5K
EagleEye
EagleEye
KittysCat
Antworten
10
Aufrufe
4K
nandoleo
nandoleo
nadala
Antworten
9
Aufrufe
1K
shantira
shantira
G
Antworten
20
Aufrufe
5K
Gizmo&Minka
G
Lev
Antworten
7
Aufrufe
2K
Raffaela
Raffaela

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben