Early´s Nieren

• Themenstarter Themenstarter Early Kinski
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    cni ipakitine nierendiät phosphatbinder ulmenrinde

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Die Werte werden über ein Blutbild erstellt. Das sollte nächsten Monat bei Early erneut gemacht werden.
Zu der Nierendiät hat sich meine Tierärztin insoweit geäußert, dass ich Early, damit er überhaupt etwas frisst, erst einmal weiter normal füttern soll. Wenn er Diätfutter frisst, dann ist es gut, falls nicht ist normales Futter besser als gar nichts. Das hat bis Samstag auch ganz gut geklappt. Deshalb hat er dann 200 g wieder zugenommen. Außerdem erhält er Ipakitine. Ich gebe ihm auch Diätfutter für Katzen mit Nierenproblemen. Nur frisst er das leider nicht ganz so gerne. Von Gwion bekam ich den Tip, dass im Anfangsstadium der Krankheit SUC besser wäre. Ich weiss jetzt allerdings nicht, ob es das Medikament in Deutschland überhaupt gibt, da es bei Early leider nicht mehr in Frage kam.
Und danke schön für die lieben Worte!
Petra

PS. Ich werde mich beim nächsten Mal bei der Tierärztin nach den Normwerten erkundigen. Die habe ich leider nach Kinskis Beerdigung weggeworfen. Tut mir leid, dass ich dir nicht mehr berichten kann.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Was mache ich nun. Soll ich jetzt sagen: "Solange du in meinem Bett schläfst, wird gefressen, was in den Napf kommt!" Denn mittlerweile weiss ich schon gar nicht mehr, was ich ihm noch anbieten soll.
Nein, bei ihm zählt jetzt nur, daß er frißt. Ob Schinken, Hühnchen, NaFu ist egal .. gut bewährt hat sich oft ein Fleischbrei für Babies/Kleinkinder (Achtung, muß ungewürzt sein).

Bekommt er etwas für den Magen? Oft haben CNI Katzen Probleme mit Übelkeit, zuviel Magensäure etc. Da hat sich SEB recht gut bewährt.
Guck auch mal auf Mäulchen und Zähne, CNI Katzen neigen zu Zahn(fleisch)problemen und Geschwüren.

Man kann das Futter auch leicht erwärmen, um es attraktiver zu machen.
Manchmal hilft es auch, es höher zu stellen (Napf Ständer). Vor allem, wenn ein Problem mit Magensäure vorliegt.

Sieh Dich doch mal auf Tanyas CRF SEite um, dort dürften auch dazu Tipps stehen.

SUC habt ihr in Deutschland mit Sicherheit.

Normwerte stehen eigentlich in jedem Blutbild. Diese Befunde solltest Du Dir sowieso immer schriftlich geben lassen.

Die Werte werden über ein Blutbild erstellt. Das sollte nächsten Monat bei Early erneut gemacht werden.
Zu der Nierendiät hat sich meine Tierärztin insoweit geäußert, dass ich Early, damit er überhaupt etwas frisst, erst einmal weiter normal füttern soll. Wenn er Diätfutter frisst, dann ist es gut, falls nicht ist normales Futter besser als gar nichts. Das hat bis Samstag auch ganz gut geklappt. Deshalb hat er dann 200 g wieder zugenommen. Außerdem erhält er Ipakitine. Ich gebe ihm auch Diätfutter für Katzen mit Nierenproblemen. Nur frisst er das leider nicht ganz so gerne. Von Gwion bekam ich den Tip, dass im Anfangsstadium der Krankheit SUC besser wäre. Ich weiss jetzt allerdings nicht, ob es das Medikament in Deutschland überhaupt gibt, da es bei Early leider nicht mehr in Frage kam.
Und danke schön für die lieben Worte!
Petra

PS. Ich werde mich beim nächsten Mal bei der Tierärztin nach den Normwerten erkundigen. Die habe ich leider nach Kinskis Beerdigung weggeworfen. Tut mir leid, dass ich dir nicht mehr berichten kann.

Soweit ich immer mitlesen konnte, kriegen viele Katzen hochwertiges Futter, aber keine speziellen Diätfuttersorgen für nierenkranke Katzen, und es bekommt ihnen zum Teil besser als spezielles Diätfutter.
Für den Fall der Fälle hab ich mir das gut gemerkt.

Es heißt oft 'eiweißreduziert', doch um welches Eiweiß handelt es sich? Um tierisches oder pflanzliches?

Zugvogel

Eiweiss
Eiweisse sind komplizierte, organische Stoffe, die aus verschiedenartigen Aminosäuren aufgebaut sind. Man unterscheidet zwischen tierischem und pflanzlichem Eiweiss. Besonders viel tierisches Protein enthalten Fleisch, Fisch, Geflügel, Eier, Milch und Milchprodukte. Pflanzliches Eiweiss kommt in Soja (Tofu), Nüssen, Getreide, Kartoffeln und Gemüse vor. Der Eiweissgehalt der Ernährung zeigt vielfältigen Einfluss auf die Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Zur Hauptaufgabe des Eiweiss zählen:

Quelle

Welche von den beiden Eiweißarten muß bei Nierendiät für Katzen vor allem reduziert werden?

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
zu dem Eiweiss kann ich leider auch nichts sagen.
Aber zu Early. Seine Zähne und das Zahnfleisch sind in Ordnung, vor einem Monat wurde der Zahnstein entfernt. An Übelkeit leidet er auch nicht.
Wie das jetzt mit der Magensäure ist, weiß ich nicht. Wie kann ich das denn feststellen? Würde er dann würgen, oder wie macht sich das bemerkbar? Sein Fressverhalten hat sich in den letzten Tagen nicht sonderlich geändert. Er frisst zwar, aber im Vergleich zu früher wenig. Auch hat er jetzt nur einmal am Tag Stuhlgang. Ansonsten macht er keinen anderen Eindruck. und so schreckhaft wie letzten Samstag ist er auch nicht mehr. Falls sich weiterhin mit seinem Fressverhalten nichts ändert, sollen wir am Montag zur Tierärztin kommen, auch wegen seiner Aufbauspritze.
Ich überlege, ob Raimund nicht schon heute fahren soll. Falls Raimund heute morgen beim Zahnarzt alles übersteht, schicke ich ihn heute hin. Warum warten. Ich bekommen das mit dem Tierarztbesuch zur Zeit leider nicht hin. Nach Hoschis Tod ist es bei mir nur schlimmer geworden. Wie mich das ärgert, aber ich kann momentan nix daran ändern.
Petra

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Guten Morgen Claudia,
er bekommt ja nur zwischendurch mal Diätfutter. Ansonsten halte ich mich an deinen Vorschlag, den du mir vor einiger Zeit gemacht hast. Deshalb ist es ja so schwierig, weil ich so ziemlich die ganze Palette durch hab. Danke für deinen Tip!
Liebe Grüße
Petra

Hi Petra,

ähm..mag der Early Rohfleisch? oder gekochtes Fleisch?

Meine Cari hat vor einigen Wochen kaum noch gefressen, aber Rohfleisch ging stückchenweise rein und das Hills a/d.

Meine Daumen sind für Euch gedrückt.

Unser verstorbener Pinky hatte auch CNI und er bekam jede Woche eine Infusion.Die TÄ wollte das mal ausweiten auf alle 2 Wochen aber wir haben immer gemerkt wenn es ihm schlechter ging und so blieb es bei 1 ,al die Woche.Unser Pinky wollte auch immer nicht so fressen und ich habe es dann doch mal mit Ulmenrinde probiert und es wurde besser.Wenn du ihm kein Diätfutter gibts dann würde ich aber darauf achten,das er Ipakitine bekommt,das ist ein Phosphatbinder.Ansonsten schau dich mal hier um http://www.katzen-links.de/katzenforum2/forumdisplay.php?f=140 die haben mir sehr geholfen.

Ipakitine wird von den TAs fast automatisch gegeben, ist aber nicht unumstritten.
Aluminium-Hydroxid-Binder gelten als effektiver als Calciumhaltige (z.B Ipakitine), können aber ebenfalls Nebenwirkungen haben.

Ipakitine wirkt jedoch nicht nur als Phosphatbinder (den würde ich nur geben, wenn die Blutwerte es indizieren), sondern enthält auch ein Adsorbens genannt Chitosan, dem zugeschrieben wird, urämische Gifte zu binden

Chitosan ist ein Polysaccharid, vergleichbar mit Zellulose, und wird aus den Schalen von Meerestieren gewonnen (Schalentiere wie Krebse).

Beim Verzehr von Eiweiß und der anschließenden Verdauung wird eine Aminosäure namens Tryptophan in Indoxyl umgewandelt. Das wiederum baut der Körper um in Indoxylsulfat, eine Art urämisches Gift. Von Chitosan wird behauptet, dass es Indoxyl bindet, damit kann es nicht in Indoxylsulfat umgewandelt werden und die Giftbelastung vermindert sich. Dadurch fühlt sich die Katze besser. Der Hersteller von Chitosan behauptet außerdem, dass es den Harnstoffpegel senkt und damit indirekt den Kreatininwert. Der Hersteller stützt seine Behauptung auf Testresultate bei menschlichen Patienten.

Quelle

Zum Thema Eiweiß: da ist das letzte Wort noch lange nicht gesprochen. Reine Proteinreduktion scheint jedenfalls nicht das Gelbe vom Ei.

Übrigens gibt es da einen netten, of zitierten Artikel - geht zwar um Hunde, aber für die Katze als Proteinspezialisten dürfte das noch mehr zutreffen.
Mythology of Protein Restriction for Dogs with Reduced Renal Function
Kenneth C. Bovée, DVM, MMedSc
(leider nur Englisch)
Lösung bietet er zwar keine, aber die aufgeworfenen Fragen darin sind schon interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war der Meinung, daß gerade Aluminim bei nierenkranken Katzen sehr bedenklich ist, weil wegen der verminderten Entwässerfunktion Alu ins Blut gehen kann, die Blut-Hirnschranke überwinden und so Alzheimer begünstigen.

Genau deswegen gibts den Warnhinweis bei Heilerde, die geringfügig Aluminium enthält, doch bei weitem nicht in dem Maße, wie Säureblocker auf Aluminiumbasis.

Was nun?

Zugvogel

Werbung:
So, Raimund ist mit Early zum Tierarzt gefahren. Ich habe mal ein Gläschen Babynahrung "püriertes Rindfleisch" gekauft. Außerdem habe ich ganz mageres Rindergehacktes gekocht. Leider frisst er kein gekochtes Huhn mehr. Morgen hole ich dann auch noch ein bißchen Tartar beim Metzger in Datteln. Hier in unserem großen Dorf Henrichenburg gibt es beim Metzger nämlich kein Tartar. Es dauert nicht mehr lange, und ich lese Early erst einmal die Speisekarte vor. Ipakitine werde ich ihm aber weiterhin geben. Oder gibt es entsprechende Alternativen? Was sind denn Aluminium-Hydroxid-Binder? Ich habe doch keine Ahnung.

PS. Zu der Ulmenrinde habe ich auch noch eine Frage: Wo gibt es die denn? In der Apotheke oder im Reformhaus oder Drogeriemarkt? Und wie muss sie dann dosiert werden?

Zuletzt bearbeitet:
Ipakitine werde ich ihm aber weiterhin geben. Oder gibt es entsprechende Alternativen? Was sind denn Aluminium-Hydroxid-Binder? Ich habe doch keine Ahnung.

Zu der Ulmenrinde habe ich auch noch eine Frage: Wo gibt es die denn? In der Apotheke oder im Reformhaus oder Drogeriemarkt? Und wie muss sie dann dosiert werden?
Beiide Themen werden ausführlich auf der vielfach zitierten Feline CRF. info Seite beantwortet.
SEB (Ulmenrinde) würde ich weder in Apotheke noch Drogerie kaufen - es muß schon die biologische und sollte ein feines Pulver sein.
Luckyland oder Lilys Bar sind gute Quellen.
Anleitungen zu Anwendung und Dosierung finden sich ebenfalls auf der CRF Seite.

Zugvogel, die Bedenken wegen Aluminiumeinlagerung stammen primär aus der Humanmedizin, wo sie sicher ihre Berechtigung haben.
Allerdings leben wohl die meisten Nierenkranken länger als eine CNI Katze. Daher ist ide Frage, ob diese langfristige Gefahr für Katzen tatsächlich zutrifft.
Ist der Phosphatwert zu hoch, muß aber sofort was getan werden. Und da gelten die Alhydbinder als effektiver.
Ist er nicht oder nur gering über Grenzwert, muß auch kein Alhydbinder gegeben werden.

Wie so oft stammen viele Erkenntisse aus Tierversuchen mit Ratten oder Hunden bzw. der Humanforschung. Nicht immer läßt sich das 1:1 auf Katzen umlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Gwion,

die Bedenken zu Heilerde bei Katzen kamen im Forum ('die verbotene Stadt).
Da wurde dann auch recherchiert, ob es Alzheimer bei Katzen gibt und diese Frage wurde bejaht.

Ich hab Leute gesehen, die aluminiumhaltige Säurebinder bekommen haben - neee, nicht mein Fall 🙁
Dann lieber regelmäßig etwas Heilerde übers Futter und zwar auch dann, wenn die Miezchen noch keine Krankheitszeichen zeigen.
Eine kleine Prise alle 14 Tage ist auch regelmäßig 🙂

Zugvogel

die Bedenken zu Heilerde bei Katzen kamen im Forum ('die verbotene Stadt).
Da wurde dann auch recherchiert, ob es Alzheimer bei Katzen gibt und diese Frage wurde bejaht.
Verbotene Stadt kenne ich nicht. Ich bin dafür, die Dinge beim Namen zu nennen: N K F. 🙂

Bezügl. Heilerde wogegen oder wofür auch immer habe ich keine Ahnung.

Aber eine CNI Katze .. ich würde sagen, die hat andere Probleme und vor allem eine andere Lebenserwartung. In der Regel sind das ja auch keine jungen Katzen mehr.
Es gibt Indikationen und Kontraindikationen für Aluhyd-Binder oder Calciumbinder - muß man sich überlegen.

Dann lieber regelmäßig etwas Heilerde übers Futter und zwar auch dann, wenn die Miezchen noch keine Krankheitszeichen zeigen.
Eine kleine Prise alle 14 Tage ist auch regelmäßig 🙂
Mag schon sein, mir ist nur der Bezug zu CNI jetzt nicht ganz klar.

Hier gibt es die Ulmenrinde http://www.diekatzenbarfbar.de/ wir haben unseren Kater 2 bis 3 mal am Tag gegeben.Wieviel weiss ich jetzt leider nicht mehr aber frag doch mal im CNI Forum.

Werbung:
Ipakitine wird von den TAs fast automatisch gegeben, ist aber nicht unumstritten.
Aluminium-Hydroxid-Binder gelten als effektiver als Calciumhaltige (z.B Ipakitine), können aber ebenfalls Nebenwirkungen haben.
DAS ist die Verbindung zu Heilerde.

Der Name des Forums ist *** - wie Du richtig erraten hast. Nur wird der richtige Name hier verschlüsselt 😀, und dann ist es ja egal, wie es genannt wird. 🙄

Zugvogel

Guten Morgen,
ich habe die Ulmenrinde gerade in Liliy´s Bar bestellt.
Gestern bekam Early eine Aufbauspritze und muß heute leider noch einmal zur Tierärztin wegen einer Blutentnahme. Leider ging es gestern nicht, da er nicht nüchtern war.
Nach der Spritze hat er gestern wenigstens ein bißchen gefressen, das gekochte Hack aber leider verschmäht. Aber sicherlich hat er richtig Kohldampf, wenn er von der Ärztin wieder nach Hause kommt.
Ach so, und entschuldigung, falls ich mal was doppelt fragen sollte.
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag und danke für eure Hilfe
Petra

PS: Ich habe die Normwerte mal aus dem Thread "Erhöhte Nierenwerte" abgeschrieben.
Nieren
Harnstoff 5,0 - 11,4 mmol/l
Kreatinin 0 - 168 mmol/l

Zuletzt bearbeitet:
Early´s Werte haben sich seit er letzten Blutabnahme unwesentlich geändert.
Harnstoff: 161mmol/l
Kreatinin: 3,36 mmol/l

Ich habe jetzt als Ergänzung zum Futter eine hochkalorische Paste (Calo-Pet von Vetiquinol) von unserer Tierärztin bekommen,. Nächste Woche erhalte ich auch noch ein zusätzliches Medikament, das sie heute noch bestellen muss.
Also, ich bin da ja schon mal froh, dass sich wenigstens von den Werten her nichts verschlimmert hat, obwohl der Harnstoffwert doch ziemlich hoch ist und der Kreatinin-Wert im Keller.
Und das mit dem Fressen bekommen wir auch wieder hin.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Jetzt muß ich mal dazu fragen: bei einer CNI wäre doch höchstwahrscheinlich auch der Kreatininwert erhöht? Bei Early ist er ja in der Referenz, nur der Harnstoff so hoch.

Dazu Tanyas Seite:
BUN steigt bei einer CNI an, weil die Nieren nicht mehr länger in der Lage sind, ihn ausreichend auszufiltern. Er kann aber auch aus anderen Gründen ansteigen wie z.B. bei einer Austrocknung oder einem Harnwegsverschluss (das ist eine Blockade, bei der die Katze nicht mehr urinieren kann. Das ist bei Katern häufiger). Außerdem wird er von der Ernährung beeinflusst (da es ein Nebenprodukt des Proteinstoffwechsels ist) und auch von Stress. (...) Daher sind weder BUN noch Harnstoff ganz genaue Indikatoren einer gestörten Nierenfunktion, und Sie sollten nicht glauben, dass Ihre Katze CNI hat, wenn die Diagnose allein auf der BUN- oder Harnstoffmessung beruht - falls BUN oder die Harnstoffwerte hoch sind aber Kreatinin ist normal oder nur ein wenig erhöht, dann bedeutet das normalerweise, dass die Katze ausgetrocknet ist, gastrointestinale Blutungen hat oder eine proteinreiche Ernährung bekommt. Es ist jedoch wichtig, einen erhöhten BUN- oder Harnstoffspiegel zu kontrollieren, da er Appetitmangel, Übelkeit und Erbrechen verursachen kann.

Falls BUN oder Kreatinin plötzlich ansteigen, dann sollten Sie die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass Ihre Katze eine Niereninfektion oder Bluthochdruck hat. Nierensteine, die Blockaden verursachen, können ebenfalls zu einem plötzlichen und hohen Anstieg von BUN und Kreatinin führen.

http://http://www.felinecrf.info/diagnose.htm#harnstoff

Zuletzt bearbeitet: