Notruf ... brauche dringend rat

  • Themenstarter Themenstarter Tanja
  • Beginndatum Beginndatum
Klingt vielleicht abwegig, ist aber mein spontaner Gedanke (Ihr dürft mich auch gerne auslachen...) 😳

Ihr habt auf dem Bett gelegen und seid aufgestanden? Kann es sein, dass Eure Haare vom Liegen auf dem Bett total abgestanden haben und durcheinander waren, so dass Frieda vielleicht gedacht hat, Ihr sträubt Euer Fell und seid total außer Euch vor Wut? Dann hätte sie Panik vor Euch gehabt und Eure Fangversuche haben sie zusätzlich in Panik versetzt...
 
A

Werbung

Also, ich finde, dass das sehr heftig klingt und würde die Kleine auf jeden Fall beim Tierarzt untersuchen lassen.

Soweit ich gelesen habe gibt es Krankheiten, die zu Halluzinationen / Wahrnehmungsstörungen führen können. Und das würde ich versuchen abklären zu lassen.

Ich bin gut vertraut mit Traumareaktionen und das klingt einfach heftiger, auch weil das aggressive Verhalten so lange angehalten hat.

Ich drücke aber feste die Daumen, dass es 'nur' Traumareaktion ist und dann die Auslöser schnell gefunden werden.
 
oje...das klingt echt heftig...bitte berichte baldmöglichst wie es der armen maus geht.🙁
akut kann man da wohl nicht mehr machen als ruhe einkehren zu lassen. ich schließe mich jedoch der meinung an, mal nen ta drüber schauen zu lassen...viel hoffnung auf ne genaue diagnose seh ich da nicht, aber es könnte eine schmerzreaktion gewesen sein und da gäbe es zumindest einiges auszuschließen...sicher ist eben sicher.

...das mit den triggerfaktoren ist ein naheliegender gedanke.
versuche die ganze situation nochmal aus sicht einer katze zu durchleben. und sag jetzt nicht gleich "nein, da war nichts" (es geht dabei nicht um schuldzuweisung) sei mal eine katze in einem noch recht unbekanntem revier...der fernsehr läuft...eventuell hochfrequente geräusche? ein auto bremst vor dem haus und zeitgleich springen zwei menschen auf...so in der art eben...
oder vielleicht der plötzlich heftige geruch des kaffes? roch es in dem raum stark nach dem kaffe?
komme gerade auf diesen gedanken weil hier zufällig auf "feliway" angesprochen wurde... eine meiner katzen reagierte nämlich auf den geruch von feliway fast gleichermaßen verstört und direkt panisch wenn sie ihm nicht entkommen konnte. vielleicht hat dieser plötzliche starke kaffegeruch die katze dermaßen irritiert (und der geruch war ja weiterhin im zimmer und auf euch...was ihr bleibendes agressives verhalten erklären würde).
sollte es morgen tatsächlich wieder gut sein, kannst du ja mal vorsichtig versuchen ihr ne tasse kalten kaffe besser noch: nen klecks kaffe auf nem lappen (riecht nunmal intensiver) unter die nase zu halten....reagiert sie ähnlich...hast du die erklärung😀
 
sollte es morgen tatsächlich wieder gut sein, kannst du ja mal vorsichtig versuchen ihr ne tasse kalten kaffe besser noch: nen klecks kaffe auf nem lappen (riecht nunmal intensiver) unter die nase zu halten....reagiert sie ähnlich...hast du die erklärung😀

Die Idee finde ich klasse, wäre ich nicht drauf gekommen *hiermalmehraufGerücheachtenwird*.
 
Die arme Maus.

Und bitte nimm es der Katze nicht übel, sie ist bestimmt nicht bösartig!

Wie geht es ihr inzwischen??
 
Das ist fast genau die Situation, wie es bei meiner Nachbarin mal war. Die hatte sich eine Miez aus dem Tierheim geholt. Zwei oder drei Wochen später stand sie mal früh bei mir vor der Tür und war am jammern, sie traue sich nicht mehr ins Haus, die Katze hätte sie angegriffen (sie war recht kräftig von der Miez ins Bein gebissen worden) und wäre jetzt am Toben wie bekloppt.
Auf die Frage, was passiert sei kam die Antwort, sie wäre im Flur am Putzen gewesen, der Schrubber sei umgefallen, was etwas Krach gemacht hätte. Darauf ist die Katze aus dem Wohnzimmer gestürmt und hat angegriffen.
Ich bin dann rüber, da saß Miez in einer Ecke und war auch am Spucken, Fauchen und hauen, hab sie aber mit einer Decke erstmal einfangen können und in ein ruhiges Zimmer stecken können, wo man die Tür zumachen konnte.
Wir sind dann ins Tierheim gefahren, weil ich was über die Vorgeschichte der Katze wissen wollte. Da kam raus, das bei den Vorbesitzern ein Schrank umgefallen wär und auf die Miez drauf, die dann eine Weile eingeklemmt war. Seitdem wäre sie bei Krach aggressiv. Fand ich übrigens sehr verantwortungslos vom TH, das bei der Vermittlung nicht vorher zu erwähnen, zumal sie es wußten.
Nun könnte ich mir vorstellen, daß Frieda vielleicht tatsächlich mal mit Kaffee oder was ähnlich riechendem verbrüht wurde oder sonstige schlechte Erfahrungen hatte und der Geruch sie zum ausrasten gebracht hat.
 
Werbung:
Also ich bin jetzt in der Wohnung. Ich hatte sie alleine gelassen heute nacht, Fressen hingestellt ... sie hat auch alles aufgegessen und auf Klo war sie auch. Als ich reinkam hatte ich kurz das Gefühl sie hat sich gefreut mich zu sehen aber ist dann auch gleich in eine Ecke und faucht jetzt wieder und knurrt ... zum Tierarzt aufjedenfall. Wir haben das Tierheim angerufen die im laufe des Vormittags kommen wollen um sie einzufangen und dann wird sie erstmal untersucht.
Ich glaube nicht, dass es an dem Kaffee liegt ... von heute auf morgen? Meine Eltern und mein Freund waren in den 2 Wochen oft hier und haben Kaffee getrunken ... sie ist sogar oft auf den Tisch gesprungen und hat dem Blubbern von der Maschine beim kochen zugehört....
Ich bin das heute nacht im Kopf sicher 100x durchgegangen was passiert sein könnte, was sie so wütend oder ängstlich macht.
Ich habe nur Papier geholt zum sauber machen hatte nen Handtuch in der Hand (dachte kurz es könnte daran liegen, aber hatte schon hunderte male ein Handtuch in der Hand) und als ich dann vor dem Bett stand (sie lag auf dem Bett) wurd sie total böse ... sie miaute und ich fragte sie ganz lieb was los ist und da fauchte sie schon und stürmte auf mich zu :-(
Mir tut das total leid... sie war ja immer super lieb und anhänglich ... angeblich ist Frieda wegen gesundheitlichen Gründen abgegeben worden.

Meine Eltern vermuten dass sie krank ist ... sie kennen wohl auch ein Fall wo die Katze dann tierische Schmerzen hatte, n Tumor.
Aber von heute auf morgen???

Man .... :-(( Naja... ich werde aufjedenfall weiter berichten ....
 
Du schreibst du hattest schon 100 mal ein Handtuch in der HAnd, aber vielleicht lag sie dabei nie auf dem bett oder du hast es diesmal eben doch anders gehalten.
Vielleicht ist die katze mit dem handtuch mal eingefangen worden? Oder oder oder. Du kennst ihre vorgeschichte ja leider nicht.

Meine Katze hat mich auch mal angefallen. Wirklich fies, zerkratzte jeans und frauchen stand blutend in der Dusche damit die Wohnung nich so dreckig wird. Wirklich gemein. Ich war kurz davor die Katze abzugeben, ich konnte einfach nicht mehr. Bei jedem klirrenden Geräusch (Kühlschranktür zu zb) kam sie gezielt auf mich zu und hat mich attackiert. Aus angst nehme ich an. Da muss früher irgendwas gewesen sein, was ich nicht weiß und nie wissen werde. Aber mit viel Geduld und "NEIN" habe ich sie dazu bekommen, dass sie weiß, dass sie das nicht darf. Vermute auch, dass sie zu früh von der Mutter getrennt wurde und daher etwas unsozial mit mir verfahren ist.
Es kann bei dir natürlich auch Auslöser geben, die du nicht kennst. Frag auf jeden Fall nochmal genau beim TH nach.
Evtl. auch den Vorbesitzer ausfindig machen (geht sowas?).

Tierarzt ist auch unbedingt nötig! Als ich meiner Freundin (Damlas noch im Tiermedizin Studium, heute schon fertig) von den Angriffen berichtete, hat sie auch gesagt, dass es krankheiten (u.a. Tumoren im Kopf) gibt, die die katze zu solch Reaktionen treiben. Schmerz etc.

Ich bin wirllich gespannt was bei euch dabei herauskommt.

Mir hat übrigens Sicherheit in der Wonung gegeben: Skiklamotten an und Krallen stutzen! So kommt keine Kralle mehr an mich ran. ich konnte in Ruhe rausfinden welche Muster bei meiner Katze ANgst auslösen und zu Angriffen führen (Schreie und laute Geräusche) und sie dann versuchen in eine andere Richtung zu drehen (Rückzug statt Angriff) mit einem Griff in den Nacken vorm Angriff und einem deutlichen NEin. Danach habe ich sie isoliert in einem Zimmer für ein zwei Stunden, als deutliche Distanzierung und Strafe. Das hat gewirkt. Heute macht sie es nicht mehr. Nur in wirklich krassen Fällen (freundin verbrennt sich die hand auf der herdplatte, schreit wie am Spieß und hat die Katze im Bein).
Da deine Katze aber ja ncht angreift solange man ihr nicht zu Nahe kommt, müsstest du natürlich anders verfahren. ich denke Tür zu und in Ruhe lassen ist da das Beste.
 
Das ist schon merkwürdig, mittlerweile müsste sie sich ja beruhigt haben.

Vielleicht wäre es gut wenn der Tierschutzverein sich nochmal mit den Vorbesitzern in Verbindung setzt und intensiv nachfragt wie sich Frieda dort verhalten hat. Besitzer sind leider oft nicht ehrlich bei der Abgabe ihres Tieres.

Bitte berichte weiter.
 
@Maulwurfi: Das hört sich ja auch super krass an :-((( Toll, dass Du so viel Geduld hast ...
Ich habe mir schon die Augen ausgeheult vorhin und heut Nacht ... fands so krass weil sie sonst echt super super lieb ist... ich habe aber heute Nacht noch nie sowas bösartiges gesehen und gehört .... total krass :-((

Sie war auch vorhin ein wenig ruhiger ... hat sich in eine Ecke verkrochen .... hat aber dennoch gefaucht und auch meinem Vater versucht eine zu knallen.

Eben kam der Tierschutz und hat sie erstmal abgeholt und bringt sie zum Tierarzt :-( Ich habs einfach nicht geschafft sie einzufangen... Heute Nachmittag wissen wir dann hoffentlich ein wenig mehr ob sie viell. krank ist.

Das mit den Tumoren habe ich auch schon gehört aber ich denke nicht, dass sie darauf jetzt untersucht wird? :-(((

Oh man ... sie tut mir so leid, ich hab sie so lieb ... ich hoffe, sie hat nichts schlimmes ... wir fahren auch nachher zum tierheim und fragen mal nach, ob die viell. ein wenig mehr sagen können zur Vorgeschichte.

Ich danke Euch für Eure vielen Antworten....

ach übrigens ... unsere Haare waren nicht aufgeladen @cikey
 
ach ganz vergessen: Ich hab mich noch mit Felifriend eingeplustert. Ist wie Feliway aber speziell für die Katzenartgenossen zur Vergesellschaftung.
Zur Beruhigung der Katze...

Das ist das Problem, ich vermute auch, dass sie nicht unbedingt auf einen Tumor untersuchen....
Aber mal erstmal nicht schwarz malen und schauen was passiert.

Wenn nichts bei der Untersuchung heraus kommt, hilft erstmal nur Geduld. Natürlich kannst du bei Frieda nicht ran gehen mit einem Nein, wie in meinem Fall oben. Da muss man eindeuig anders reagieren. Viel Ruhe und Gelassenheit. Nur wenn sie dich angreifen will, das musst du im voruas erkennen lernen (große augen, geduckter gang etc) musst du eingreifen und gleich sagen:"Halt hier sind deine Grenzen".
Und dann würde ich als erstes versuchen alle Reize die da eingetroffen sind auf die Katze nachzuspielen und zu sehen welcher es war. Die tasse die klirrte, der kalte kaffeegeruch, das handtuch (welche farbe?) das auf sie/den kaffeefleck zu geht, der Fernseher... Vielleicht das Parfum der Freundin?...

Meine Katze wurde übrigens abgegeben weil sie angeblich die kleinen Hunde vermöbelt. das tut sie auch (hatten mal besuch von kleinem Wau wau, der mag jetzt ned mehr kommen), aber ich denke da war noch mehr...
 
Werbung:
Hallo,
drücke Dir und Frieda fest die Daumen.
Hoffe sehr, dass Du mehr erfährst über ihr Vorleben.
LG
 
Als ich Deinen Beitrag gelesen habe, dachte ich spontan: wie Püppi. das war eine Katze aus dem TH, die meine Tochter und ich ns ausgesucht hatten. An dem Tag, als wir sie ( mit meinem Mann zusammen) abholen wollten, kam sie total freudig schnurrend auf uns zu und als dann mein Mann die zelle betrat um sie näher anzuschauen,... ist sie total ausgerastet. mein Mann hat sich ein Dreiviertel jahr mit einer ( glücklicherweise nicht ins Augen gehender) Augenverletzung rumgeschlagen. Er hat ihr keine 2 Chance gegeben( was ich ihm auch nicht verübeln kann,.... in unserem Haus hätte er ihr nicht ausweichen können)
Es kam dann heraus, dass sie sehr , sehr schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht hat und deshalb immer so panisch reagierte.

Aber in deinem Fall ist es ja so, dass ihr sie schon 2 Wochen habt.......

Nochmal zu aufladen. Ich hatte auf der Couch eine Decke, die sich immer aufgeladen und wenn dann eine von meinen Beiden vorkam und uns streifte oder schmusen wollte,dann haben sie ganz fies eine gefunkt bekommen. Habt ihr vielleicht sowas dort liegen?

Mittlerweile sollte sie sich aber dann abgeregt haben,..... ist sehr seltsam.....
 
Ich weiß nicht, ob ichs schaffe mit ihr :-(
Ich habe nur eine Tür in meiner Wohnung und die ist zum Bad ... ich wüsste nicht wohin, wenn das wieder passiert ... ich kann dann ja auch nicht jedesmal bei einer Freundin schlafen!
Ich wohne alleine und habe total Angst irgendwie.
Ich weiß die Arme kann da nichts für ... mir zerreisst es das Herz :-( aber ich glaube ich schaffe das nicht ...
ich fühle mich total schlecht und habe das Gefühl ich würde sie im Stich lassen, was ich ja auch tue irgendwie ... fühl mich total scheiße und schäbig!

Waren noch nicht im Tierheim. Fahren gleich hin, mal schauen, was die uns erzählen!




Tut mir leid dieser sinnlose post :-(
 
Jetzt fahr´erstmal zum Tierheim, sprich mit denen und schau was bei rumgekommen ist.

Hoffentlich nehmen die auch Kontakt mit den Vorbesitzern auf, vielleicht können die zur Rätsels-Lösung beitragen.
 
Hallo,

es wurde schon vieles gesagt. Eine Idee habe ich noch: Vielleicht magst Du Dir eine/n Tierverhaltenspsychologen einladen oder Tierkommunikation versuchen. Das hat schon so manchem Kätzchen geholfen...

Alles, alles Gute!
 
Werbung:
Mich erinnert das an folgendes:

Ich kenne eine Katze, die genauso reagierte, immer wie unter Strom stand und nicht richtig zur Ruhe kam.

Trifft das auf Deine Maus zu?

Denn dann hätte sie eine kleine Fehlfunktion im Gehirn, Wahnvorstellungen, sie sieht Horrorbilder.

Wichtig wäre es zu wissen, ob sowas schonmal oder schon öfters vorgekommen ist.

Und keine Angst, daß ist ohne großen Aufwand behandelbar.
 
Bachblüten helfen hier sicherlich auch wunderbar! 😀
 
Mich erinnert das an folgendes:

Ich kenne eine Katze, die genauso reagierte, immer wie unter Strom stand und nicht richtig zur Ruhe kam.

Trifft das auf Deine Maus zu?

Denn dann hätte sie eine kleine Fehlfunktion im Gehirn, Wahnvorstellungen, sie sieht Horrorbilder.

Wichtig wäre es zu wissen, ob sowas schonmal oder schon öfters vorgekommen ist.

Und keine Angst, daß ist ohne großen Aufwand behandelbar.

Klingt logisch, aber hätte sie es dann nicht schon immer? Es kam ja von einer sekunde auf die andere
 
Doch, aber nicht immer so im allerschlimmsten Ausmaße. Auch Menschen mit Hirnproblemen haben das nicht ständig.


Deswegen wäre es wichtig, ihre Vorgeschichte so weit wie möglich zu erfahren
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
25
Aufrufe
648
Razielle
Razielle
G
Antworten
6
Aufrufe
1K
lilliefee0
lilliefee0
S
Antworten
10
Aufrufe
1K
Razielle
Razielle
Bianca1974
Antworten
13
Aufrufe
4K
Catskind
Catskind
K
Antworten
18
Aufrufe
3K
ELIA
ELIA

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben