SHAH-jetzt habe ich den Unterschied der Hersteller erkannt

  • Themenstarter Themenstarter Chato
  • Beginndatum Beginndatum
Chato

Chato

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
127
Ort
Hessen/Wetterau
Hallo,
ich habe meinen alten Thread nicht mehr gefunden, deshalb ein neuer. Ich wunderte mich daß meine Kater das Shah manchmal mögen und manchmal nicht....jetzt hab ich`s raus und schreibe es mal hier hin für alle die das selbe Problem haben:
Ein Hersteller hat diese schwarzen Pfeile auf der Dose und die Stücke sind klein und länglich, auf der Palette sind die blauen Dosen mit Fisch drauf.

Der andere hat nichts auf dem Dosendeckel stehen und die Stücke sind etwas größer und quadratisch, auf der Palette sind die grünen Dosen mit Wild.

Ich weiß ja nicht ob das schon mal geschrieben wurde oder ob es überhaupt jemanden interessiert, aber ich bin froh daß ich jetzt die Hersteller unterscheiden kann :aetschbaetsch2:

LG Julia
 
A

Werbung

Gibt es bei dir beide Sorten abwechselnd zu kaufen? Da muß ich mal aufpassen.

Und welche von den Sorten mögen jetzt die Katzen lieber? Bei meinen ist es auch so, mal fressen sie es und mal ist es absolut bäh.

Allerdings - die grünen Dosen mit Wild sind bei uns immer mit drauf. Unabhängig davon, ob es die blauen Dosen gibt. Ich weiß jetzt nicht genau, ob es die blauen immer gibt.

Bei uns ist jeder Karton so zusammengesetzt, daß 3 rote Dosen drin sind, 3 grüne und der Rest ist immer 2 andere Sorten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ja bei uns gibt es mal die und mal die andere Sorte. Meine fressen die Dosen OHNE schwarze Pfeile lieber.

LG Julia
 
Bei meinen ist es auch so, mal fressen sie es und mal ist es absolut bäh.
Wenn das bei ein und derselben Sorte auftritt, läßt es sich leicht erklären.
Shah gehört ja zu den "mind. 4%" Futtermarken.

Das 4% Märchen

Man kann es auf beinahe jeder Supermarktdose lesen:
"Fleisch- und tierische Nebenprodukte (Lamm mind. 4%)". Na prima, denkt man sich. Wenigstens 4% Lammfleisch, immerhin. Irrtum!
Diese Inhaltsangabe besagt lediglich, dass von den 100% in der Dose 4% vom Lamm kommen.
Das kann zwar Lammfleisch sein, aber ebenso gut Lammdärme, Lammhirn oder Lammmuskelgewebe.
Über die übrigen 96% der Dose gibt es keinerlei Angaben. Weder darüber, ob Fleisch verwendet wird, noch darüber, von welchem Tier die Produkte überhaupt stammen.
Die Dose kann also z.B. auch 96% Rinderschlachtmüll enthalten, aber dennoch "Lamm" heißen!

Doch vergessen Sie nicht: tatsächlich unterscheiden sich alle Dosen nur in der "geschmacksbestimmenden Komponente", die nur 4% des Doseninhaltes ausmacht.

Dazu kommt noch, dass eine "Lammdose" mehr Fisch enthalten kann als eine "Lachsdose", eine "Rinddose" mehr Ente als eine "Entendose".
Denn: in einer Lammdose können z.B. 4% Lamm und 96% Schwein sein. In ein "Rinddose" können 4% Rind und 96% Lamm sein. In einer "Entendose" 4% Ente und 96% Rind usw.
Super für die Hersteller, denn man kann in eine Dose immer das hineinfüllen, was gerade am billigsten zu bekommen ist.
Das führt auch dazu, dass eine "Huhndose" in einer Woche bei einer Katze gut ankommt, in der nächsten Woche aber überhaupt nicht.

Quelle
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben