Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Kann, muß aber nicht. Öftere, oft schwere "Einbrüche" sind bei der Krankheit eigentlich fast normal. Je nach Fortschritt der CNI erholt die Katze sich nach mehr oder weniger intensiver Behandlung oft ganz gut wieder und hat auch danach noch Lebensqualität. Die Nieren werden natürlich nicht besser .. irgendwann muß man mit Infusionen anfangen, in immer kürzeren Intervallen und dann dreht sich die Spirale unwiderbringlich abwärts.Unsere Tierärztin meinte schon im Februar, dass es bei Early auf einmal auch ganz schnell gehen kann sowie bei Hoschi.
Hast Du den Sirup gekocht oder nur das Pulver reingemischt?Mit der Ulmenrinde habe ich es ja versucht, aber Early verweigert dann das Fressen.
Guten Morgen,
ich habe dem Kater das Pulver untergemischt. Von Sirup wußte ich bis jetzt noch gar nichts. Wie macht man den denn?
Sie können daraus auch einen Sirup herstellen, der gegen Magengeschwüre, wunde Stellen im Mäulchen und auch gegen Mundgeschwüre hilft. Er hat den gleichen lindernden und heilenden Effekt im Mund – versuchen Sie etwas davon in das Maul Ihrer Katze zu tupfen wenn nötig. Der Sirup ist schwächer als das pure Pulver, also können Sie davon ein wenig mehr geben. Hier ist das Rezept für den Sirup:
Mischen Sie 1 bis 1,5 Teelöffel Ulmenrindenpulver mit etwa 100ml kaltem Wasser. Wenn Sie die Ulmenrinde aus den Kapseln benutzen, benötigen Sie reines SEB ohne Füllstoffe, sonst verdickt sich der Sirup nicht richtig.
Lassen Sie es stehen bis das Pulver feucht ist, dann bringen Sie die Mischung unter ständigem Rühren zum Kochen. Benutzen Sie dazu einen Topf entweder aus Edelstahl oder feuerfestem Glas, keinen Aluminiumtopf oder einen teflonbeschichteten. Reduzieren Sie die Hitze und lassen Sie die Flüssigkeit leise köcheln, dabei immer weiter rühren, bis sich die Flüssigkeit verdickt, ungefähr drei Minuten lang. Er hat dann die Konsistenz von Eiklar. Lassen Sie den Sirup abkühlen und geben sie davon 1/4 bis 1/2 Teelöffel bis zu viermal täglich. Der Sirup hält sich bei Raumtemperatur einen Tag frisch oder im Kühlschrank bis zu fünf Tagen.
Einige Leute haben mir erzählt, dass es ihnen schwerfällt, den Sirup auf die Mundgeschwüre ihrer Katze zu bekommen, wenn sie an schwer zu erreichenden Stellen im Mäulchen sind. In solchen Fällen können Sie versuchen es mit einer Spritze auf diese Stellen aufzutragen.
Warnhinweise
Geben Sie die Ulmenrinde nicht gleichzeitig mit anderen Medikamenten oder Futterzusätzen – sie kann die Aufnahme der Medikamente hemmen. Am besten gibt man sie eine Stunde vor oder nach jeglicher anderer Medikation (insbesondere Antibiotika), idealerweise auf leeren Magen, obwohl es auch sicher ist, es über das Futter zu streuen.
Tanya's CRF Seite.