Ludmilla
Forenprofi
Ok, dann ist es das nicht.
Ich rede vom "Urachusband", es kann bei Katzen vorkommen, dass das nicht wie es sein sollte, bei der Geburt reisst.
Hab grad einen alten Beitrag in einem andern Forum gefunden. Damals war mir das grad aktuell vom TA erklärt worden:
Du kannst googlen, wirst aber nicht sehr viel finden. In der Tiermedizin wird das wohl als "Urachusnabel" bezeichnet. Achtung: Mit "u", hab ich damals fälschlicherweise mit o geschrieben.
Ich rede vom "Urachusband", es kann bei Katzen vorkommen, dass das nicht wie es sein sollte, bei der Geburt reisst.
Hab grad einen alten Beitrag in einem andern Forum gefunden. Damals war mir das grad aktuell vom TA erklärt worden:
Also nu zu dem exotischen Ding. Ich versuch das mal zu erklären.
Es handelt sich dabei um ein Gefäss, dass Urachos genannt wird. Das ist eine Verbindung von der Blase zum Nabel worüber bei den Kätzchen (übrigens wahrscheinlich auch beim Menschen) wenn sie noch im Mutterleib sind der Urin abgeführt wird. Normalerweise wird dieses Gefäss nach der Geburt getrennt da nicht mehr benötigt. Nun gibt es offenbar ganz seltene Fälle wo dieses Band nicht getrennt wird. Wenn nun dieses Gefäss entzündet, verkürzt es sich und "zieht" an der Blase. Dadurch bildet sich in der Blasenwand eine Art "Mulde" wo sich der Urin sammelt. Dies führt nun einerseits zu ständigem Harndrang, andererseits können sich durch die längere Ablagerung an dieser Stelle auch Urinkristalle bilden und es kann zu Blasenentzündung kommen.
Für die Abklärung wird die Blase mit Kontrastmittel gefüllt und geröngt. Auf dem Röntgenbild ist wäre dann eine Unregelmässigkeit in der Blasenwand zu sehen, also eine Einbuchtung (wäre weil ich es selber nie gesehen habe, weil mein Kater es nicht hatte).
Behoben werden kann das mit einem operativen Eingriff bei dem das Urachosband getrennt wird.
Du kannst googlen, wirst aber nicht sehr viel finden. In der Tiermedizin wird das wohl als "Urachusnabel" bezeichnet. Achtung: Mit "u", hab ich damals fälschlicherweise mit o geschrieben.
Zuletzt bearbeitet: