Wer Eintagsküken verfüttert unterstützt damit indirekt auch die Legehennenbetriebe😡, da sie ja (wenn auch nicht viel) Geld mit den Küken verdienen. Das ist das gleiche wie mit Leder, ein Nebenprodukt der Fleischindustrie. Das macht immerhin fast 20% aus!
Ist ein sehr emotionales Thema... *seit über 10 Jahren vegetarisch leb*
Das ist so nicht ganz richtig: die Eintagsküken "fallen sowieso an" - weil Menschen Eier essen möchten. Weil in "die guten Nudeln" (winkewinke an alle Vegetarier
😉) Eier rein müssen --- und in die Majo --- in den Kartoffelsalat --- usw. usf.
Da aber nur weibliche Hühner zum Eierlegen taugen, werden die männlichen grundsätzlich aussortiert. Und da gibt's zwei Möglichkeiten: schreddern und ab in die Tierfutterindustrie - oder ganz lassen und ab in die Tierfutterindustrie.
So einfach ist das.
Und dann kommt bei mir natürlich gleich die Frage auf: tragen nicht auch Vegetarier Lederschuhe/-jacken/-taschen/-gürtel?
Trinken nicht auch Vegetarier Milch und nehmen alle möglichen Milchprodukte zu sich?
Kühe müssen deshalb jedes Jahr ein Kalb zur Welt bringen - welches nach der Geburt sofort der Mutter weggenommen und mit Milchpulver aus Eimern getränkt wird. Und selbstverständlich sein junges Leben anfänglich in einer winzigen separaten Kälberbox verbringt, damit es nicht auf die Idee kommt, sich eine kostbare Kalorie mit den anderen Baby-Kühen abzutoben.
Man kommt also sehr schnell von einem zum anderen, und stellt auch sehr schnell fest, daß fleischloses Leben bei Weitem nicht ausreicht, um Tierelend, Massenzucht usw. zu vermeiden.
Nur mal so als kleiner Gedankenanstoß von jemandem, der wenig, aber eben doch manchmal Fleisch ißt. Und auch Milch trinkt.
Und daher bleibe ich hartnäckig dabei: wer Carnivoren hält und diese artgerecht ernähren möchte, kommt nicht umhin, sich mit der gesamten Bandbreite der artgerechten und gesunden Ernährung für Katzen zu beschäftigen.
Freigänger können sich selbst "barfen" --- aber was tun all die armen Wohnungsmiezen, die niemals ihren Fuß auf ein Stück ge- u. bewachsenen, grasigen, lehmigen, mit Blättern oder Steinen bedeckten Boden setzen dürfen???
Immer nur industriell hergestellten Getreide-Fleisch-Matsch futtern???
PS: dieser Beitrag ist friedlich gemeint
😀 weil: wir wohnen sowas von nahe beeinander, da würd' ich 'nen Teufel tun und mich mit 'nem Oberfranken anlegen
😀