Eintagskueken - bin an meine Grenzen gestossen

  • Themenstarter Themenstarter Gwenifere
  • Beginndatum Beginndatum
Hi,

hat nicht dieser Starkoch Jamie Oliver in einer seiner Kochshows Kücken vergast und Hünchen geschlachtet (erst Elektroschock und dann glaub ich Kopf ab) um den werten Gästen zu zeigen wie es in der Massentierhaltung etc. zugeht?

Finde die Aktion zwar ziemlich krass, aber auf der anderen Seite warum sollen Fleischesser und "Nicht-Bio-Eier-Käufer" nicht auch mal mit der Realität konfrontiert werden.....
 
A

Werbung

Echte und verantwortungsvolle Tierliebe hat auch was damit zu tun, daß man hinter die Kulissen der Tiermast guckt. Und was da alles passiert, das grausam, verantwortungslos und hanebüchen tierquälerisch ist, sieht man dem Doseninhalt und dem Schnitzel aufm Teller nicht mehr an.
Nur die ganzen Frostküken - die sollen dann 'ach so bedauernswert' sein?

Es IST eine eigene Moral, wenn man den Kopf in den Sand steckt, um nicht mit unschönen Dingen konfrontiert zu werden, die einem den Appetit vermiesen könnten.

Ich bin Vegetarier. Und Mariechen ist von Natur aus Beutejäger. Dosen sind nicht in der ursprünglichen Beuteliste drin, Trofutüten auch nicht.
Aber Kleintiere als Beute, wenn auch nicht gefrostet.

Zugvogel
 
Sorry, aber DAS verstehe ich überhaupt nicht. Tot ist tot, egal wie es ausschaut.
Vielleicht sollte jeder Fleischesser sich mal intensiver mit der Problematik von Geburt, Aufzucht, Haltung und Schlachtung sowie Verwertung der s. g. "Futtertiere" beschäftigen!!


Manche Sachen sind auch nicht rational und logisch sondern rein emotional.

Ich bin seit 20 Jahren kein Fleischesser mehr und mußte mich für die Frischfütterung meiner Hunde schon überwinden. Und auch wenn jetzt Blättermagen, Gurgel, Schlund Euter Hoden etc. kein Problem mehr sind. Einmal habe ich frische Lammohren bestellt, das tue ich nie mehr:verstummt:
Ich kann mich auch nicht überwinden Tiere die noch im Pelz sind zu zerlegen und ich werde auch keine Lammköpfe füttern, egal wie presiwert und Gesund sie auch sein mögen.
Und so werden meine Katzen keine Küken und Frostmäuse bekommen

Bei aller Liebe zur naturnahen Fütterung. Kaputt sollte man sich nicht damit
 
Hi,

hat nicht dieser Starkoch Jamie Oliver in einer seiner Kochshows Kücken vergast und Hünchen geschlachtet (erst Elektroschock und dann glaub ich Kopf ab) um den werten Gästen zu zeigen wie es in der Massentierhaltung etc. zugeht?

Finde die Aktion zwar ziemlich krass, aber auf der anderen Seite warum sollen Fleischesser und "Nicht-Bio-Eier-Käufer" nicht auch mal mit der Realität konfrontiert werden.....

Das hat er! Und das hat er gut gemacht
 
Die restlichen männlichen Küken werden vergast, geschreddert und direkt wieder an die Hennen verfüttert :sad:
Und es kommt nicht selten vor, dass das Gas alle ist - dann werden sie lebendig geschreddert... :grr:
Leider nicht nur, wenn das Gas alle ist!
Ich kann mich gut an einen Beitrag im TV erinnern, wo die Küken lebendig auf einem Laufband waren und direkt in die Schreddermaschine geworfen wurden 🙁
 
Leider nicht nur, wenn das Gas alle ist!
Ich kann mich gut an einen Beitrag im TV erinnern, wo die Küken lebendig auf einem Laufband waren und direkt in die Schreddermaschine geworfen wurden 🙁


Die Schreddermaschine wird bei ihrer Arbeit wenigstens nicht müde.....

Bis vor nicht allzu langer Zeit wurde dieser Job (sprich: lebendige Hähnchenküken mit Hilfe eines überdimensionalen Stößels zu zermatschen) nämlich noch von Menschen ausgeführt!!!



Und NEIN: die zur Schredderung vorgesehenen Küken werden NICHT ERST VERGAST.
Das wäre ja rausgeschmissenes Geld........




Dem Beitrag von Zugvogel ist nichts mehr hinzuzufügen. Schöner kann man's nicht sagen!

Und Feli02 stimme ich ebenfalls voll zu!
 
Werbung:
Also ich könnte auch keine Küken verfüttern. Ich mein das Ernst, ich KÖNNTE es nicht🙁! Mich kostet es sogar ein bisschen Überwindung die Dosen aufzumache, allzu genau sehe ich nie hin.
Ich fange jetzt an, da ich ihnen doch ein bisschen rohes Fleisch geben will, (schließlich sollen sie ja nicht unter meinen Einstellungen leiden🙁), ihnen ab und zu Herz und andre Dinge von der Gans zu geben.Die Sachen bekomme ich von einer Arbeitskollegin die Gänse und Hühner in wirklich super Haltung, alles was das Federvieh sich wünscht, hält🙂. Die Gänse sind auch schon wirklich alt und hatten ein schönes, artgerechtes Leben😳. Somit kann ich mit damit abfinden. Aber kleinschneiden muss es mein Mitbewohner. Mir ist klar, das in den Dosen auch nur Schlachtabfälle sind und das man damit die Fleischindustrie unterstützt, aber Fleisch brauchen Katzen nunmal. Ich achte dabei aber darauf, das sie zumindest nicht im Tierversuch getestet sind.
Wer Eintagsküken verfüttert unterstützt damit indirekt auch die Legehennenbetriebe😡, da sie ja (wenn auch nicht viel) Geld mit den Küken verdienen. Das ist das gleiche wie mit Leder, ein Nebenprodukt der Fleischindustrie. Das macht immerhin fast 20% aus!
Ist ein sehr emotionales Thema... *seit über 10 Jahren vegetarisch leb*
 
Wer Eintagsküken verfüttert unterstützt damit indirekt auch die Legehennenbetriebe😡, da sie ja (wenn auch nicht viel) Geld mit den Küken verdienen. Das ist das gleiche wie mit Leder, ein Nebenprodukt der Fleischindustrie. Das macht immerhin fast 20% aus!
Ist ein sehr emotionales Thema... *seit über 10 Jahren vegetarisch leb*


Das ist so nicht ganz richtig: die Eintagsküken "fallen sowieso an" - weil Menschen Eier essen möchten. Weil in "die guten Nudeln" (winkewinke an alle Vegetarier😉) Eier rein müssen --- und in die Majo --- in den Kartoffelsalat --- usw. usf.

Da aber nur weibliche Hühner zum Eierlegen taugen, werden die männlichen grundsätzlich aussortiert. Und da gibt's zwei Möglichkeiten: schreddern und ab in die Tierfutterindustrie - oder ganz lassen und ab in die Tierfutterindustrie.

So einfach ist das.



Und dann kommt bei mir natürlich gleich die Frage auf: tragen nicht auch Vegetarier Lederschuhe/-jacken/-taschen/-gürtel?
Trinken nicht auch Vegetarier Milch und nehmen alle möglichen Milchprodukte zu sich?

Kühe müssen deshalb jedes Jahr ein Kalb zur Welt bringen - welches nach der Geburt sofort der Mutter weggenommen und mit Milchpulver aus Eimern getränkt wird. Und selbstverständlich sein junges Leben anfänglich in einer winzigen separaten Kälberbox verbringt, damit es nicht auf die Idee kommt, sich eine kostbare Kalorie mit den anderen Baby-Kühen abzutoben.


Man kommt also sehr schnell von einem zum anderen, und stellt auch sehr schnell fest, daß fleischloses Leben bei Weitem nicht ausreicht, um Tierelend, Massenzucht usw. zu vermeiden.

Nur mal so als kleiner Gedankenanstoß von jemandem, der wenig, aber eben doch manchmal Fleisch ißt. Und auch Milch trinkt.


Und daher bleibe ich hartnäckig dabei: wer Carnivoren hält und diese artgerecht ernähren möchte, kommt nicht umhin, sich mit der gesamten Bandbreite der artgerechten und gesunden Ernährung für Katzen zu beschäftigen.

Freigänger können sich selbst "barfen" --- aber was tun all die armen Wohnungsmiezen, die niemals ihren Fuß auf ein Stück ge- u. bewachsenen, grasigen, lehmigen, mit Blättern oder Steinen bedeckten Boden setzen dürfen???

Immer nur industriell hergestellten Getreide-Fleisch-Matsch futtern???






PS: dieser Beitrag ist friedlich gemeint 😀 weil: wir wohnen sowas von nahe beeinander, da würd' ich 'nen Teufel tun und mich mit 'nem Oberfranken anlegen 😀
 
Freigänger können sich selbst "barfen" --- aber was tun all die armen Wohnungsmiezen, die niemals ihren Fuß auf ein Stück ge- u. bewachsenen, grasigen, lehmigen, mit Blättern oder Steinen bedeckten Boden setzen dürfen???

Immer nur industriell hergestellten Getreide-Fleisch-Matsch futtern???

in dem sich auch wieder (geschredderte) eintagsküken befinden - womit sich der kreis schliesst. 😀
 
in dem sich auch wieder (geschredderte) eintagsküken befinden - womit sich der kreis schliesst. 😀
Aber am Stück mögen viele Miezen diese Küken erheblich lieber, auch weil sie roh sind 😀

Zugvogel
 
Das ist so nicht ganz richtig: die Eintagsküken "fallen sowieso an" - weil Menschen Eier essen möchten. Weil in "die guten Nudeln" (winkewinke an alle Vegetarier😉) Eier rein müssen --- und in die Majo --- in den Kartoffelsalat --- usw. usf.

Da aber nur weibliche Hühner zum Eierlegen taugen, werden die männlichen grundsätzlich aussortiert. Und da gibt's zwei Möglichkeiten: schreddern und ab in die Tierfutterindustrie - oder ganz lassen und ab in die Tierfutterindustrie.

Man könnte natürlich.............würde man jemals an was anderes denken als Wirtschaftlichkeit aus den Eintagsküken Masthähnchen machen.

Dann hätte man bei der Masthähnchenzucht nicht wieder die Eintagshühnchen zu entsorgen.

Nudeln ist der Durchschnittsvegetarier übrigens wie der Italiener.......100% Hartweizengries😉

Was die Milchwirtschaft anbelangt kann ich Dir leider nur recht geben. Was sich da abspielt ist letzten endlich viel schlimmer wie bei der Fleischviehhaltung. Ich persönlich habe daher Milch gegen Reismilch und Sahne gegen Sojasahne eingetauscht. Meine Joghurtsucht habe ich leider noch nicht erfolgreich bekämpfen können:sad:und auch für Quark und Käse
keinen adäquten Ersatz bekommen.

Aber um noch mal auf das Thema zu kommen. Der TE ging es ja mehr darum das sie es nicht über sich bringt weil ihr der Anblick zu furchtbar ist.
Da nützen sie ja die ganzen Argumente nix. Ich denke nicht man muß sich krank machen beim Füttern. Frisches Fleisch füttert sie ja bereits.

Als ich Kind war mußte ich jeden Tag aus einer riesigen Truhe mit ausschliesslich toten Küken welche auftauen um sie am nächsten Tag an die Eulen und Falken zu verfüttern. Für mich war das sehr furchtbar. Ich möchte mir das heute nicht mehr zumuten.
 
Werbung:
An Eintagsküken habe ich mich noch nie herangetraut, werde es wohl auch nicht. Ich habe meinen zweien etwas Gutes tun wollen und Wachteln gekauft. Befedert waren die nicht mehr, das machte es anfangs leichter. Allerdings sind die ziemlich groß und ich wollte nicht, dass unser Zwerg die durchs Haus rollen läßt und habe daher den Rat der Züchterin angenommen: Zerteilen mit Gartenschere. Gott, war das furchtbar. Und das mir, die zwar Fleisch isst, aber kein Geflügel, das im Ganzen auf den Tisch kommt. Geht bei mir gar nicht. Mein GöGa fand die ganze Aktion eh blöd, da unsere Fellnasen gern Gulasch und Hack futtern (ebenso Putenbrust usw.). Also alles Zeug, das für mich eben auch leichter zuzubereiten ist. Aber ich musste ja unbedingt die Wachteln kaufen. 6 Stück waren in der Packung, erst bei der letzten wurde es besser :sad: Aber diese Knacken der Knochen - NIE WIEDER!

Unsere Süßen müssen jetzt mit Brustfilets, Gulasch und Co. klarkommen, zu mehr ist Dosine nicht fähig...

Viele Grüße
Sanne
 
Und dann kommt bei mir natürlich gleich die Frage auf: tragen nicht auch Vegetarier Lederschuhe/-jacken/-taschen/-gürtel?
Trinken nicht auch Vegetarier Milch und nehmen alle möglichen Milchprodukte zu sich?

Kühe müssen deshalb jedes Jahr ein Kalb zur Welt bringen - welches nach der Geburt sofort der Mutter weggenommen und mit Milchpulver aus Eimern getränkt wird. Und selbstverständlich sein junges Leben anfänglich in einer winzigen separaten Kälberbox verbringt, damit es nicht auf die Idee kommt, sich eine kostbare Kalorie mit den anderen Baby-Kühen abzutoben.


Man kommt also sehr schnell von einem zum anderen, und stellt auch sehr schnell fest, daß fleischloses Leben bei Weitem nicht ausreicht, um Tierelend, Massenzucht usw. zu vermeiden.

Da geb ich Dir uneingeschränkt recht! Allerdings finde ich es schon gut, wenn Menschen sich überhaupt mal Gedanken machen und nicht alles scheiss egal finden, hauptsache das Schnitzel auf dem Teller ist groß und billig!

Dann gibt es ja auch Bio-Produkte, dort sind wenigstens die Haltungbedingungen anderes/tiergerechter...

Zumindest müssen für mich keine Tiertransporter durch Europa fahren, nur weil das Schlachten in Italien billiger ist....

Wir verzichten komplett auf Fleisch und Fisch, kaufen kein Leder und bei Milchprodukten kaufen wir konsequent BIO. Sogar bei Duschgel/Shampoo etc. versuchen wir tierversuchsfreie Produkte zu kaufen.


PS: dieser Beitrag ist friedlich gemeint 😀 weil: wir wohnen sowas von nahe beeinander, da würd' ich 'nen Teufel tun und mich mit 'nem Oberfranken anlegen 😀

niemals! Bin gebürtiger Oberfranke!
 
Hm, ich verstehe die Bedenken, bzw. daß einige mit dem nicht durch Zerlegung etc.abstrahierten Futtertier nicht zurecht kommen. Aber wenn man sich mal vor Augen führt, was in der Dose drinnen ist... wenn die Tiere es mögen,sollte man den Räubern frisches mit Knochen und evtl. Gefieder nicht vorenthalten. Es kommt eben am nächsten an artgerechte Ernährung ran.
Wenn es mit Küken oder Wachteln nicht klappt, dann vielleicht mit Hühnerhälsen???
 
Auch rohe oder eingefrorene u. wieder aufgetaute Hühnerschenkel (die sehen echt nicht so schlimm aus, finde ich) werden von meinen Miezen äußerst gerne zerlegt.
Schenkelchen für die Miezen finde ich besser, weil einfach mehr Fleisch dran ist - man möchte ja auch satt werden, oder?

Die knabbern sogar die Knochen klein, als ob sie Hundchen wären....😀



Was WIRKLICH ganz zum Schluß noch übrig bleibt, kriegen dann die "echten" Hunde 😉
 
Ja, wobei Hühnerschenkel schon für Fortgeschrittene sind, finde ich. Wenn man nett zum Metzger ist, dreht er einem ja vielleicht auch Herz und Lunge o.ä. einmal grob durch den Wolf. Dann siehts schon gar nicht mehr anatomisch aus.
Ich werde im Herbst auch Enten- und Gänseklein ausprobieren. Gut wären ja auch die Luftröhren div.Tiere. Knorpel sind gesund, gut für die Gelenke und die Zähne.
Wegen Putenherzen etc. würd ich mir n Bauern aufm Wochenmarkt suchen und fragen, ob er nicht sowas verkaufen würde.
 
Werbung:
@ Katie O'Hara: Die kriegen dann die Brosamen der Katzen? 😀
Aber so verkommt nichts. Kaninchen ist hier übrigens auch sehr gefragt:
2552402.jpg


2552405.jpg


2552407.jpg


2552410.jpg


2552411.jpg


2552412.jpg


Sind halt Raubtiere
 
Meine Güte, Deinem Raubtier möcht ich nicht nachts allein auf der Straße in die Pfoten fallen 😀

Der Unterschied zwischen Einzelteilen von Schlachttieren und ganzen Kleinviechern ist halt der, daß Küken, Mäuse und solche nicht supplementiert werden müssen.

Zugvogel
 
Ich hatte früher, als ich noch mehr Schlangen hatte und online bestellen konnte, regelmäßig Eintagsküken verfüttert.
Als ich noch Kontakte zu einem Lammschlachter (bzw eine private Dame, die das Fleisch weiter verkaufte) hatte, gabs auch mehr Lammknöchelchen, Luftröhren und Köpfe.

Nun hab ich das Alles nicht mehr und die Katzen mussten die letzten Jahre auf Eintagsküken verzichten, konnten sich aber zwischendurch selbst barfen mit Vögeln und Mäusen.

Soweit es mir möglich ist werden meine Katzen artgerecht ernährt. Allerdings zwinge ich keiner Katze eine Fütterungsart auf (ich gewöhne nur TroFu ab, das is alles), sollte also meine Katze was nicht mögen, isses net schlimm.

Bei Bedarf kann ich mal ein Foto von einem kleinen 2kg Kater an einem Lammkopf beisteuern. DAS ist schlimm (naja, für mich nicht mehr, bzw wars noch nie).
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben