Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Sorry OT: Alex, wie hast Du gesucht? Über die Google Suche etwa? Wusste gar nicht, dass das sooo funzt!
Conny,
die Google-Suche im Forum ist wirklich praktisch.
Aha, hier gibt es ja schon Infos zu Ipakitine bzw. Chitosan. Nun kenne ich Chitosan bislang einzig als Fettbinder aus eigener Erfahrung. Von der Funktion als Phophatbinder wusste ich bislang nichts.
Ipakitine wird von den TAs fast automatisch gegeben, ist aber nicht unumstritten.
Aluminium-Hydroxid-Binder gelten als effektiver als Calciumhaltige (z.B Ipakitine), können aber ebenfalls Nebenwirkungen haben.
Ipakitine wirkt jedoch nicht nur als Phosphatbinder (den würde ich nur geben, wenn die Blutwerte es indizieren), sondern enthält auch ein Adsorbens genannt Chitosan, dem zugeschrieben wird, urämische Gifte zu binden
Zitat:Chitosan ist ein Polysaccharid, vergleichbar mit Zellulose, und wird aus den Schalen von Meerestieren gewonnen (Schalentiere wie Krebse).
Beim Verzehr von Eiweiß und der anschließenden Verdauung wird eine Aminosäure namens Tryptophan in Indoxyl umgewandelt. Das wiederum baut der Körper um in Indoxylsulfat, eine Art urämisches Gift. Von Chitosan wird behauptet, dass es Indoxyl bindet, damit kann es nicht in Indoxylsulfat umgewandelt werden und die Giftbelastung vermindert sich. Dadurch fühlt sich die Katze besser. Der Hersteller von Chitosan behauptet außerdem, dass es den Harnstoffpegel senkt und damit indirekt den Kreatininwert. Der Hersteller stützt seine Behauptung auf Testresultate bei menschlichen Patienten.
Das Chitosan wird sich, wenn überhaupt auf den Harnstofwert auswirken. Es ist sozusagen ein Zusatz zum eigentlichen Phosphatbinder.Da Maxis Phosphatwerte erhöht sind, versuche ich es mit einem Hauch Chitosan, sofern sie hoffentlich bald wieder was zu Essen annimmt.
Von Ipakitine wird auch gesagt, daß es appetitfördernd ist.
Ja natürlich. Der Kater meiner Schwester hat z.B. so reagiert. Bei manchen wirkt es so, bei anderen nicht.Das konnte ich bei unserem Boy in keiner Weise beobachten. Vielleicht ist das von Katz´ zu Katz´ unterschiedlich?
Und ich persönlich würde in der momentanen Situation nicht auf eigene Faust experimentieren.
Wieso ist es denn so dringend?Ich habe im Moment nichts besseres da.
Dann vermute ich, daß sie sich in der Zwischenzeit informiert hat oder die bisherigen Maßnahmen nicht den gewünschten Erfolg brachten und man etwas andees probiert.Davon abgesehen, was die TÄ mit Maxi machen, scheint auch ein Experiment zu sein. Noch vor einer Woche war SUC nicht angezeigt, jetzt soll ich es sogar spritzen.
Ja, ein Universalheilmittel wär schön.Warum gibt es nicht "das" Medikament? Es scheint so, als tasten sich die TÄ bei jedem neuen "Fall" aufs Neue vor. Was nützt die ganze Früherkennung, wenn dann doch immer wieder die gleichen Schritte in anderer Reihenfolge getestet werden?
Und wie willst Du (z.B. im nächsten Blutbild) feststellen, was genau gewirkt hat .. SUC, Infusion, Diätfutter, Chitosan, Ipakitine ..
Das wäre mir so ziemlich egal. Das wichtigste ist, dass es Maxi gut geht und dass die Werte runter gehen. Was genau dazu führt, wäre für mich in der Situation zweitrangig.