Verzweiflung - aggressiver Pilz will einfach nicht verschwinden...

  • Themenstarter Themenstarter Vanille
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    pilz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
V

Vanille

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Oktober 2011
Beiträge
4
Ort
Hameln
Hallo ihr Lieben,

der Grund meiner Anmeldung ist leider, weil ich inzwischen wirklich verzweifelt bin...
Vor gut 2 Monaten holte ich den kleinen Nemo aus ziemlich schlechten Umständen zu mir. Er war voll von Flöhen...sah aus wie ein lebendiger Ameisenhaufen nur mit Flöhen, hatte Würmer, Ohrmilben und überall kahle Stellen...

Ich hatte die ganze Zeit einen Pilzverdacht bei ihm und war extra bei nem zweiten Tierarzt zur Sicherheit, doch beide sagten die kahlen Stellen sein Floekzeme und einfach noch Flodreck...

Dann bekam ich plötzlich überall so rote Stellen,ich sah innerhalb von zwei tagen aus wie´n Streuselkuchen und meinen beiden großen Katzen Lucky und Billy fiel das Fell an Ohren und bei den Augen aus. ich bin sofort in die Tierklinik und tja...es ist natürlich ein Pilz...

Wir haben alles versucht, eincremen, baden...sie haben dann diese super teure Impfung bekommen...welche auch schon gut geholfen hat...doch der Pilz kommt immer wieder...ich reibe den Katzen wie von der Tierklinik verordnet ganz leicht immer Essigwasser ins Fell. Hab schon nen Tip mit Joghurt versucht...alles hilft immer kurze Zeit, doch dann kommt wieder eine neue Stelle...eine heilt ab, ne neue kommt...

Ich wasche jeden Tag unmengen Wäsche, trage nix zweimal, wasche nur noch mit Essig und reinige mit fungizid wirkendem Reiniger...viele Stoffdinge sowie Kratzbäume hab ich inzwischen entsorgt...

Nemo ist über den Berg, aber Lucky und Billy gehts nicht gut, das Immunsystem ist so angegriffen, dass sie noch ne ganz schlimme Erkältung bekamen, Fieber etc...sie bekommen schon bachblüten gegen den Stress und zur Unterstützung des Immunsystems...

Frauchen war eigentlich wieder komplett gesund, es war überall weg, doch jetzt habe ich es an den Augen bekommen...

Ich verzweifel langsam und hoffe hier hat vielleicht noch irgendjemand einen guten Rat für mich...besonders Lucky verliert immer mehr Fell :´(

lg Maria
 
A

Werbung

Hallo, denke es wird nichts anderes bleiben, als unbedingt einen Spezialisten für Pilkzerkrankungen auf zu suchen.
Sowohl für Mensch als auch für Tier.

Es gibt sicherlich Hilfe, nur muß die passende gefunden werden. Dazu braucht es unbedingt den neuesten Status.
Ein Pilz verändert sich, paßt sich an usw.🙁

Wünsche Dir alle Gute und die Hilfe die ihr benötigt.
Hautklinik?
Bitte denke auch mal in Richtung, Naturheilkunde.

LG
 
Dazu fallen mir noch Eigenbluttheraphie ein. Und dass oft eine zweimalige Impfung nötig ist. Es gibt zwei verschiedene Impfstoffe: Einer ist nur gegen Microsproum, ein anderer ist auch noch gegen andere Pilze.
Das wichtigste ist, das Immunsystem zu stärken, damit die Katzen gegen den Pilz ankämpfen können.
Program soll auch bei Pilzbefall helfen. Es gibt da keine Studien, die das nachweisen, aber es gibt Leute, die sagen, dass es hilft.
Ansonsten Lebermoosextrakt, verdünnt 1:10 auf die Stellen tupfen.
Nicht verzweifeln, das bekommt Ihr in den Griff.
Ansonsten ist eine Reinigung der Wohnung mit Ozon toll. Man kann sich die Geräte ausleihen und dann Zimmer für Zimmer damit bedampfen. Und der Pilz ist dann wirklich aus der letzten Ritze weg. Dann muss man nicht alles wegschmeissen.
Gruß, Ulli
 
Lebermoosextrakt habe ich auch als Umgehungsspray genommen und alles damit besprüht, was man nicht waschen konnte,in allen Ecken und Ritzen.
Für mich selber habe ich es ins Badewasser getan oder nach dem Duschen mich damit abgesprüht 😉

Mr.T. wurde von mir täglich damit eingerieben,sorgsam natürlich.
Immunsystem stärken ist immens wichtig,denn nur ein intaktes Immunsystem kann auf Dauer gegen den Pilz richtig angehen.
 
Vielen lieben Dank für eure Antworten und Tips!

Also ich bin in einer super Tierklinik, die haben vor 1 1/2 Jahren meinem Billy gerettet. Also ich bin auf jedenfall in guten Händen. Doch der Pilz ist halt leider einer von der sehr aggressiven Sorte :sad:

Also die Impfung haben alle drei beriets 2 mal bekommen und die hat auch gewirkt. Es ist bei Billy und Nemo deutlich besser geworden. Aber es schleichen sich halt immer wieder kleine neue Stellen ein.

Sie bekommen jetzt bereits Kügelchen und Bachblüten für ihr Immunsystem, Paste ins Essen usw...

Ich hab heut wieder mit dem Tierarzt gesprochen und ich soll jetzt weiter Joghurt auf die Stellen pinseln und Essigwasser ins Fell reiben.

Lucky, dem es am schlechtesten geht bekommt jetzt zusätzlich noch Bachblüten Rescuetropfen, damit er zur Ruhe kommt, weil er am gestresstesten ist.

Ich hab morgen auch wieder Termin beim Hautarzt wegen meinen Augen.

Aber leider sind sich alle einig, es dauert einfach lange...

@anjaII: Das mit dem Lebermoosextrakt werd ich auf jedenfall ausprobieren!!! Danke für den Tip!

@ Lilienbecker: Wegen dem Ozon...also wo kann man so ein Gerät denn ausleihen??? Sowas wäre natürlich super...
 
Werbung:
Ich habe ja gerade das gleiche Problem hier und ich habe ein Ozongerät hier. Weiterhin benutze ich Leebermossextrakt damit werden die Kleinen verdünnt auch eingesprüht. Morgen bekommen alle die erste Impfung. Ich werde mal schauen wie es dann wird. Mit Essig reinige ich verdünnt die Katzenklos alles was sich abwaschen läßt. Weiterhin habe ich Salben zum einreiben für die Kleinen. Zum aufbauen des Immunsystems sollte man sich Echinazea-Globulis in der Apotheke holen.

Hier mal noch eine interessante Seite, da steht auch, wo man sich vielleicht die Ozongeräte leihen kann. http://www.gesunde-rassekatzen.de/pilz-microsporum-canis.php?wissenswertes=true
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hatte es gar nicht gesehen: Ich habe mein Ozon-Gerät von http://www.medical-ozon.de/. Da kann man auch ausleihen. Die Shop-Betreiberin ist selber Katzenzüchterin und hat viel Erfahrung und ist auch sehr nett und gibt einem Tipps. Ich habe mir so ein Gerät gekauft, da ich damit immer die Zimmer infiziere, wenn ich kranke Katzen habe. Oder einfach die Katzenklos etc. Es entfernt ja auch alle Gerüche. Ich finde es toll und nutze es oft, da wir auch ein großes Haus und viele Katzen habe und mir das viel Putzarbeit abnimmt. Drum kann ich zumindest das Ausleihen empfehlen.
Also das mit dem Joghurt kann ich nicht so recht glauben, das das helfen soll. Ich nehme eine normale Pizl-Salbe auch für die Katzen z.B. Lamisil. Eine zeitlang auch Surolan, aber das hat Cortison und ist nicht für den längeren Gebrauch. Grapefruitkernexktrakt kenne ich nicht und probiere das auch mal aus. Übrigens heilt es so richtig zwei Wochen nach der zweiten Impfung.
Gruß, Ulli
 
Was macht man denn mit einer Katze, die sich ums verrecken nicht eincremen/tupfen lässt?

Bei mir war es jetzt eigentlich weg und seit gestern habe ich 3 neue Stellen... Seit kurzem hat es auch Liesel und sie leckt sich im Nacken dauernd blutig. Aber ist ist halt ein echter Teufel, wenn man ihr was "Gutes" tun will...

Sie lässt sich wirklich nur anfassen, wenn sie von selber entscheidet, dass es jetzt an der Zeit ist. Wenn man von selber ankommt rennt sie weg. Mit Gewalt einfangen geht gar nicht.

Wir haben es beim letzten Mal mit tagelanger Nichtachtung und ständigem Davonlaufen quittiert bekommen... ganz zu schweigen von dem "zerstückelten" Arms meines Freundes... :massaker:

Ich weiß mir da gar nicht zu helfen. Geimpft wurde sie letzte Woche (Oskar hatte schon 2 Impfungen) und muss nächste Woche nochmal. :oha:

Ich habe aber Angst, dass das nicht ausreicht.

Der einzige verschonte ist bisher Leonidas...
 
Ein Pilz ist stets nur dann da, wenn das Immunsystem geschwächt ist. Deshalb fällt mir mehrers ein. Unter anderem Ernährung und ich würde ein pflanzliches Desinfektionsmittel einsetzen. Ob Mensch, ob Tier beides super wirkungsvoll.
 
Werbung:
Was macht man denn mit einer Katze, die sich ums verrecken nicht eincremen/tupfen lässt?

Bei mir war es jetzt eigentlich weg und seit gestern habe ich 3 neue Stellen... Seit kurzem hat es auch Liesel und sie leckt sich im Nacken dauernd blutig. Aber ist ist halt ein echter Teufel, wenn man ihr was "Gutes" tun will...

Sie lässt sich wirklich nur anfassen, wenn sie von selber entscheidet, dass es jetzt an der Zeit ist. Wenn man von selber ankommt rennt sie weg. Mit Gewalt einfangen geht gar nicht.

Wir haben es beim letzten Mal mit tagelanger Nichtachtung und ständigem Davonlaufen quittiert bekommen... ganz zu schweigen von dem "zerstückelten" Arms meines Freundes... :massaker:

Ich weiß mir da gar nicht zu helfen. Geimpft wurde sie letzte Woche (Oskar hatte schon 2 Impfungen) und muss nächste Woche nochmal. :oha:

Ich habe aber Angst, dass das nicht ausreicht.

Der einzige verschonte ist bisher Leonidas...

Du willst sagen, daß die an Pilz erkranke Katze geimpft wurde? 😕


Zugvogel
 
@Kräuterelli
Ich habe heute Lebermoosextrakt in der Apotheke bestellt, weiß allerdings noch nicht genau, wie ich das anwenden muss.
Außerdem spiele ich mit dem Gedanken an ein Ozongerät. Ich habe gesehen, dass die gar nicht so teuer sind wie ich dachte.

Ich habe auch überlegt, ob ich Globuli geben soll wegen dem Immunsystem, allerdings finde ich mich da nur schwer zurecht und wenn man das falsche nimmt, kann es ja sogar schlecht sein.

Kannst Du mir da evlt eine gute Seite empfehlen, wo man sich umsehen kann? Zumindest suggeriert dein Nickname, dass Du dich ein wenig auskennst. :verschmitzt:

@Zugvogel
Naja. Keine Impfung in dem Sinne. Unser Tierarzt nennt das so. Es ist eine Spritze gegen den Pilz, die man im Abstand von 2 Wochen verabreicht. In der Regel reichen zwei.
Am Donnerstag geht Liesel wegen ihrer zweiten und Oskar um zu kucken, ob eine dritte nötig ist.
Leonidas werde ich versuchen mit dem Lebermooszeug weiterhin "abzuschirmen".


Weiß eigentlich jemand, ob ein Dampfreiniger genausogut ist wie ein Ozongerät? Den hätte ich nämlich shcon. :verstummt:
 
das ist wohl die Impfung gegen Mikrosporie(Insol)
 
Nein, Dampfreiniger ist nicht ansatzweise so hilfreich gegen Sporen wie Ozongerät - diese kannst du dir übrigens auch leihen (ich hatte meine dortmals von tierisch-gute-luft.de geliehen).
 
Ja, das heißt "Insol Dermatophyton"... beim Oskar hat es glaub ich geholfen. Zumindest kam da nix mehr nach und er ist fit wie ein Turnschuh.

Bei Leonidas mache ich es evtl auch noch gleich am Donnerstag mit... bis jetzt hatte er ja nix. Dann kommt es sicher nicht mehr.

Nur Liesel leckt sich den Pelz vom Genick... :sad:
Und bei ihr kann ich kein Imaverol auftupfen... keine Chance. Oskar hat das zweimal täglich aufs Köpfchen und an die Bäckchen bekommen.
 
Werbung:
Hallo ihr Lieben!

Ich habe heute Lebermoosextrakt bestellt. Die Dame in der Apotheke meinte, dass man das nur für Pflanzen verwenden sollte... :verstummt:
Ist es schon richtig, dass es den Katzen und mir nicht schadet?

1:10 ist die Mischung zum tupfen uns sprühen, richtig?

Ohmann. Ich hoffe ich mache alles richtig. Ich glaube das Proposol bestelle ich auch noch. Scheint zumindest nicht verkehrt zu sein.:verstummt:
 
Oh je oh je, wenn ich das alles lese, meine 2 kleinen Kitten aus Griechenland sind mit Pilz infiziert gekommen und ich kriege jetzt schon zuviel. :reallysad:
 
Hallo ihr Lieben!

Ich habe heute Lebermoosextrakt bestellt. Die Dame in der Apotheke meinte, dass man das nur für Pflanzen verwenden sollte... :verstummt:
Ist es schon richtig, dass es den Katzen und mir nicht schadet?

1:10 ist die Mischung zum tupfen uns sprühen, richtig?

Ohmann. Ich hoffe ich mache alles richtig. Ich glaube das Proposol bestelle ich auch noch. Scheint zumindest nicht verkehrt zu sein.:verstummt:
Wo ist der Unterschied zwischen Pilzen an Pflanzen und Pilzen auf Tieren? 😕
Das Mischungsverhältnis wird auf der Verpackung draufstehen.

Proposol kenne ich nicht, der Name ist mir fremd 😱


Zugvogel
 
Wo ist der Unterschied zwischen Pilzen an Pflanzen und Pilzen auf Tieren? 😕


Proposol kenne ich nicht, der Name ist mir fremd 😱


Zugvogel

Naja. Wenn es eigentlich für Pflanzen ist und ich meine Katze komplett damit einreibe, dann bin ich mir nicht sicher, ob es nicht giftig ist wenn ich es ablecke.
Und irgendwo finde ich schon, dass zwischen Pflanzen und Tieren (bzw. Menschen) ein Unterschied besteht, wenn da z.B. Organe geschädigt werden könnten.

Proposol (ich hoffe, dass ich es überhaupt richtig geschrieben habe) ist ein natürliches Produkt zum steigern des Immunsystem. Wird von Bienen bei der Honigproduktion hergestellt.


@Anja
Hm. Schade. Aber leihen ist laut ebay nicht viel billiger als kaufen. Die gibt es schon ab 40 EUR. Und wenn das Zeug nochmal kommt, habe ich es gleich da. :verstummt:

@Feli55
Nicht gleich am Anfang verzweifeln! Bei vielen ist es gar nicht so furchtbar schlimm.
Ich habe es nur bekommen, weil ich zu spät zum TA bin.
Mit meiner jetzigen "Kenntnis" würde ich auch direkt auf Microsporum Canis impfen lassen. Da ist eine Depospritze, die über 2 Wochen kontinuierlich die Wirkstoffe gegen den Pilz abgibt.
Und zusätzlich die betroffenen Stellen betupfen. JETZT würde ich kein Imaverol nehmen sondern es direkt mit Lebermoos versuchen.
Ich drücke dir die Daumen, dass Du das Zeug schnell loswirs! Und entgegen vieler älterer Beiträge kann man tatsächlich in der Drogerie auch schon einen Waschmittelzusatz kaufen, der die meisten Pilze abtötet. Impresan. Bekommst Du als Waschmittelzusatz (würde ich während der "Pilzphase" jeder Wäsche beifügen, wir haben noch das teure Canesten aus der Apotheke. Wenn das aufgebraucht ist, dann hole ich auch Impresan) und auch als Spray. Damit sprühen wir täglich alle Katzenplätze ab, die ich nicht ständig waschen kann, weil die ja auch irgendwo rumratzen wollen. :zufrieden:

Das wird schon! :smile:
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
20
Aufrufe
9K
Tiri
Tiri
LUI&LILLY
Antworten
156
Aufrufe
44K
LUI&LILLY
LUI&LILLY
Jo_Frly!
Antworten
29
Aufrufe
44K
AntonioM
A
E
Antworten
3
Aufrufe
2K
Fla
F
W
Antworten
5
Aufrufe
2K
Weserdeern
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben