Was kann das sein (wie Abschürfung über Oberlippe)?

  • Themenstarter Themenstarter KaterMerlin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

KaterMerlin

Forenprofi
Mitglied seit
3. März 2008
Beiträge
3.187
Ort
Spanien
Ich bin ja sooo glücklich, dass es Merlins Hinterbein endlich besser geht und schon taucht das nächste Problem auf.
Seit ich den tollen Deckenspanner habe, sehe ich Merlin öfter mal von unten, wenn er in der oberen Hängematte ist. Dabei ist mir vor ein paar Wochen aufgefallen, dass er über der Oberlippe eine ganz kleine rote Stelle ohne Fell hat. So klein, dass man es nur bemerkt, wenn man ihn von unten sieht. Ich hielt das nicht für wichtig und dachte, er hat sich vielleicht irgendwie gestoßen, gekratzt, was weiß ich...
Es war echt nicht der Rede wert, weshalb ich es auch dem TA letzte Woche gar nicht gezeigt habe. Jetzt sehe ich, dass die Stelle ein bißchen größer geworden ist. Sie ist gerötet und ohne Fell, fast wie eine kleine Abschürfung. Nicht besonders auffällig, aber eben auch nicht normal. Juckreiz verursacht es scheinbar nicht. Jedenfalls sehe ich ihn nicht kratzen.
Hat jemand eine Ahnung, was das sein kann?
Wenn es bedeutend schlimmer wird, gehe ich gleich zum TA. Ansonsten zeige ich es ihm Ende des Monats, weil ich da eh einen Termin habe zur Kontrolle vom Hinterbein.
Und überhaupt, was kann man an der Stelle schon machen. Da kann man doch keine Salbe oder irgendwas drauftun, was nicht sofort abgeleckt würde😕
 
A

Werbung

...hmmm....ich denke bei sowas immer gleich an Allergie, weil ich ein gebranntes Kind bin😕...aber dann würde es wahrscheinlich jucken, denke ich mal.

Kannst Du denn davon ein Foto machen und einstellen....ich kann mir das jetzt nicht so vorstellen.

Hat er sich vielleicht nur irgendwie draufgebissen....aber wenn Du sagst, es ist größer geworden:verschmitzt:

Ich glaube nicht, daß Du da was draufmachen kannst....wie Du schon sagst, es wird sicher gleich abgeleckt.
 
Aus aktuellem Anlass bei meinem Kater würde ich da nicht an Zeit sparen, denn es könnte genauso gut Pilzbefall sein und je eher das erkannt und behandelt wird desto schneller und unproblematischer wird das Ganze. Also an deiner Stelle würde ich nicht bis zum ende des Monats warten.
 
Und ich denke sofort an Pilz, da ich ja in den letzten Wochen damit zu tun hatte. Aber bevor du dich verrückt machst, geh zum Arzt und laß es untersuchen. Aber warte nicht bis Monatsende. Sollte es ein Pilz sein, verlierst Du zu viel Zeit.
 
Da hatten zwei den gleichen Gedanken :smile:
 
...tja, auch möglich mit dem Pilz....
Luna hatte den auch im Februar, wurde dann eine langwierige Geschichte:hmm:

Ich schließe mich an: warte nicht bis Ende des Monats....so könnt Ihr wenigsten gleich behandeln.
 
Werbung:
Sowas habe ich schon befürchtet🙁. Merlin hasst den TA. Das ist für ihn jedesmal ein Wahnsinnsstress. Schon alleine, ihn in die Transportbox zu bekommen...
Ich werde mal versuchen, ein Foto einzustellen. Keine Ahnung, ob ich es schaffe, weil er nicht stillhält.
Ich werde es ab jetzt ganz genau beobachten, und sobald ich die allerkleinste Verschlechterung feststelle, fahre ich hin.
Sicher habt ihr Recht und ich sollte gleich fahren...
Oh Mann😡 Dass diese TA-Rennerei einfach kein Ende nimmt. Ich habe den armen Kerl seit 1,5 Jahren, und seitdem schleife ich ihn ständig zum TA und stopfe ihn mit Tabletten voll 🙁
Ich will nicht mehr zum TA *strampelheul* und Merlin schon erst recht nicht🙁.
 
Phobie TA bei Mensch und Tier, kenne ich. :grummel:

Genau, beobachte die Stelle und falls es schlimmer wird kannst du immernoch handeln.
 
So, ich hab mal fotografiert. Sind zwar nur Handybilder, aber man sieht schon was.
Bild049.jpg

Bild048.jpg

Bild047.jpg
 
Schwer zu sagen. Bei Camillo war die pilzige Stelle auch kahl, nicht gerötet (er konnte sich zwischen den Schulterblättern aber auch nicht kratzen) und etwas "schuppig". Wie so kleine Krüstchen.
 
Soo schlimm sieht es garnicht aus, finde ich.

Wenn es für Merlin so ein Riesenstress mit dem TA ist würde ich wahrscheinlich erstmal noch abwarten und genau beobachten.
Wird die Stelle größer bleibt ihm der TA aber icht erspart.
 
Werbung:
Nee, schlimm sieht es GsD nicht aus, aber es IST eindeutig vorhanden.
Mal sehen...
Wie man es macht, ist es verkehrt. Wenn ich jetzt damit zum TA renne, sagt er mir vielleicht auch nur, ich soll es erstmal beobachten.
Weiß jemand, ob Katzen für eine Gewebeprobe zur Pilzkultur sediert werden müssen? Er wurde in letzter Zeit schon so oft sediert und er ist danach immer den Rest des Tages im Eimer.
 
Wenn man eine "normale" Pilzkultur anlegt, also nur ein bisserl von der Wunde abzupft, dann wird das ohne Narkose gemacht.

Macht man aber eine richtige Biopsie, also ein Stückchen rausschneiden, dann wird das unter Narkose gemacht.

Vielleicht rufts Du erstmal beim TA an.....
 
Ich musste als allererstes an Allergie denken,aber Pilz könnte natürlich auch sein.
 
Nee, schlimm sieht es GsD nicht aus, aber es IST eindeutig vorhanden.
Mal sehen...
Wie man es macht, ist es verkehrt. Wenn ich jetzt damit zum TA renne, sagt er mir vielleicht auch nur, ich soll es erstmal beobachten.
Weiß jemand, ob Katzen für eine Gewebeprobe zur Pilzkultur sediert werden müssen? Er wurde in letzter Zeit schon so oft sediert und er ist danach immer den Rest des Tages im Eimer.

Normalerweise nicht. Die Katze bekommt einfach von der Stelle bzw. den Stellen wo der Verdacht auf Pilzbefall da ist mit ner Pinzette etwas abgezupft und die Proben werden dann in nem Labor untersucht, bzw. erstmal "gezüchtet" so das man sieht obs wirklich ein Pilz ist oder nicht.
 
Pinzette... Na da wird er den TA mal wieder ordentlich anfauchen.
Ich werde es, wie gesagt, im Auge behalten und falls die Stelle schlimmer oder größer wird, gehe ich sofort hin.
Danke für eure Antworten🙂
 
Werbung:
Ich würde Dir zwei Sachen empfehlen :

a) Besorg Dir, falls möglich, ein Geldscheinprüfgerät bzw. eine sonstige Schwarzlichtlampe. Dann den Raum abdunkeln und falls Du dann an der Stelle bei Merlin viel neongelb oder grünlich leuchten siehst, dann dürfte es sehr wahrscheinlich Pilz sein. Und dann würde ich definitiv nicht warten, sondern mir Medikamente vom TA holen. Auch hier am Mäulchen / Nase wäre dann eine Augensalbe gegen Pilz das beste Mittel der Wahl, da die Haut dort sehr empfindlich ist.

b) Fühle ihn bitte täglich genau ab, ob Du irgendwelche neuen Krusten / Borken woanders findest, besonders um die Augen, Öhrchen und Nase und Pfötchen. Falls ja und diese sind schorfig / kreisrund - liegt der Verdacht auf Pilz ebenfalls sehr nah.
 
Danke für den Tipp. Ich muss mich mal umschauen, denn ich habe keine Ahnung, wo man sowas herkriegt, bzw. was die kostet. Die Geldscheinprüfgeräte in Supermärkten sind hier anders. Sie sind geschlossen mit einem Schlitz. Da steckt man den Schein vorne rein und er kommt hinten raus. Ich sehe da aber keine Lichtquelle. Werde mal in einem Beleuchtungsfachhandel nach Schwarzlicht fragen.
Krusten hat er nirgendwo. Es ist nur diese eine Stelle.
Meinst du, falls es ein Pilz ist, dass Pilzsalbe auf der Oberlippe was bringt? Das hat der doch in sekundenschnelle abgeleckt, oder😕
 
Gottseidank hatten wir noch keinen Pilzbefall, also bin ich nicht bewandert, was z.B. die Diagnose betrifft.
In diesem Zusammenhang würde es mich intressieren, ob die vielzitierte Schwarzlichtlampe alle Pilze fluorezieren läßt und ob alles aufleuchtende immer Pilze sind?

PS: Schwarzlichtlampen gibts auch bei Ebay.

Zugvogel
 
man muss aber auch dazu sagen, das nicht jeder pilz mit der woodschen lampe ( so wirds beim TA gemacht ) erkannt werden kann.

zwar sind bis zu 60 % der pilze so zu erkennen, aber genaueres kann nur eine kultur die angelegt wird oder eine mikroskopische haaruntersuchung sagen, obs pilz ist.

wenn du einen guten draht zum TA hast, vllt. leiht er dir seine woodsche lampe aus. aber eine herkömmliche lampe die ultraviolettes licht erzeugt, wirds wohl auch tun.
 

Ähnliche Themen

Bellybutton
Antworten
2
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
LadyAlucard
Antworten
15
Aufrufe
13K
minna e
minna e
A
Antworten
3
Aufrufe
431
Krähe
Krähe
N
Antworten
16
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
Bella_Donna
Antworten
7
Aufrufe
6K
Bella_Donna
Bella_Donna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben