Das Ohr...eine Dauerschleife

  • Themenstarter Themenstarter danone
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

danone

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. März 2012
Beiträge
120
Hallo ihr lieben Katzenfreunde :yeah:

Mein 10 Jahre alter BKH Kater (reiner Wohnungskater, kastriert) hat nun seit längeren eine chronisch eitrige Otitis

Behandlung bis jetzt:

- Cortisonspritzen (gegen die Schwellung im Ohr)
- Surosolve ( zum reinigen des Ohres)
- Clavaseptin Tabletten (20Stk.) (kann auch sein, dass die für was anderes waren. Ich hab einfach die ganzen Rechnungen rausgekramt und da stand das auch drauf) 😕
- einige Ohrreinigungen beim Tierarzt
- Narkose = Reinigung und Probenentnahme...

...Ergebniss: Pilze/ Malassezien...KEINE Milben

nun ist das im Dezember 2011 gewesen und nun ist das Ohr schon wieder "dreckig und so angeschwollen, dass ich zum reinigen nicht mal mehr das Wattestäbchen einführen kann
Anmerkung: Ich weiß,dass man mit Wattestäbchen vorsichtig sein muss. Die in der Tierarztpraxis haben mir das gezeigt, weil sonst der "Schmodder" gar nicht richtig raus läuft 🙁
Bis vor zwei Wochen war Ruhe und nun alles wieder von vorne...
Ich habe alle zwei Tage den Reiniger und täglich das Surolan benutzt. Nun hatte ich beim TA angerufen und gefragt was wir nun machen...
Antwort...er bekommt ne abschwellende Spritze...also Cortison...schon wieder 😡

Ich werde nächste Woche auf jeden Fall hingehen, aber was für Alternativen habe ich den noch außer Cortison????

Hat jemand Erfahrung oder kennt sich da aus?

Der Kater zeigt so kaum Auffälligkeiten, das übliche halt...

Kopfschütteln, kratzen mit der Pfote am Ohr (allerdings ist das auch nur selten zu beobachten) und das Ohr ist auch warm

wobei....ich wollte noch ein Thema eröffnen weil er sich das Fell am Bauch weg leckt. Ich denke allerdings nicht, dass es zusammen hängt. Der Zeitabstand passt nicht dazu, aber erwähnen wollt ich es trotzdem lieber.
Wo muss ich das den rein stellen? Ich kann da keine perfekt passende Kategorie finden.

P.S. Ein Foto von dem "Nacktmulch" gibts in meinem Album :aetschbaetsch2:


vielen Dank schon mal für eure Hilfe und das ist mein erster Versuch mich hier mitzuteilen, also bitten nicht schimpfen wenn was nicht stimmt 😀

lg Eure

Danone
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wir haben auch schon laaaaaaaange Probleme mit den Ohren. Felix hatte anfangs Ohrmilben, dann immer und immer wieder Mittelohrentzündungen, letztendlich waren Polypen das problem. Wurde er mal geröngt oder ein CT gemacht, um zu sehen, ob was am/hinterm/im Mittelohr ist?
Es muss ja eine Ursache geben, weshalb er immer wieder Mittelohrentzündungen bekommt!
Hast du mal eine THP hinzugezogen? Ich arbeite mittlerweile schulmedizinisch und unterstützend homöopathisch.
Wenn er immer wieder Cortison, AB und sonstiges bekommt, wird ja auch immer wieder sein Immunsystem runtergedrückt!!!!!! So hat natürlich alles leichtes Spiel und sein Körper kann sich gegen nichts mehr wehren!
Surolan, habe ich gestern am Rande gelernt 🙄 ist kontraproduktiv bei Mallass... zum einen ist es dagegen, zum anderen "Füttert" man die Viecher damit!

Ich würde aber erstmal die Ursache herausfinden... Ggf. in eine TK gehen, oder bist du dort? Die haben dort meist Ohrenspezialisten, wie ein HNO-Arzt...
Er wird sicher auch Schmerzen haben! Erinnere dich mal dran, wenn du sowas hast...
Felix, der nun "geheilt" davon ist, ist ein gaaaaanz anderer Kater geworden :pink-heart:
 
Was hast du nun machen lassen?
Wie geht es deinem Katerle?
 
hi und danke,dass sich doch mal jemand erbarmt und mir schreibt 🙂

also ich kann leider nicht mit dir mit halten. ich bin recht unwissend und die ganzen abkürzungen und so sagen mir nix 😕
aber ein CT ist echt über meinem finanziellem limit,sorry das kann ich mir nicht leisten! ich versuche echt alles was ich geben kann zu investieren, aber ich bin schon mit dem spezialfutter und regelmäßigen tierarztbesuchen knapp bei kasse. da fallen solch exrtawürste aus...wie gesagt der TA hatte ihn in narkose und hatte da was rausgeholt. ich war mal in einer klinik, aber die waren teuer und auch laut i-net nicht gut. da hab ich gewechselt und fühl mich eigentlich gut aufgehoben. der TA war die woche leider nicht da wo ich zeit hatte, aber das ohr ist wieder besser geworden. die schwellung ist weg und es ist auch nicht mehr so dreckig. da ich aber mal wieder wegen des speuialfutters hin muss,werd ich den dann trotzdem mit nehmen.

thp = ist tierheilpraktiker..??? nee,weiß auch nicht wo hier einer wäre.
surolan hat ja geholfen...und was soll ich dann nehmen wenn das nicht gut ist?
ich hab auch bachblüten versucht...hat auf jeden fall ne wirkubg...aber definiren kann man das kaum...als ob der gekifft hat 😀 voll high

cortison muss er auch alle paar monate bekommen, weil er sonst husten bekommt. also er hat so "hustenanfälle" und dann hilft nur die spritze, dann ist der husten weg. das ohr ist chronisch verändert sagt der TA und das kommt immer wieder. ich soll am besten jeden monat zum reinigen in die praxis kommen 🙁
 
Hallo,

genau das sind die Sachen, die einem die Mediziner immer sagen, wenn man nicht weiter weiß. Einfach ne chronische Veränderung des Ohres, Ursache wird nicht gesucht!
Genau deswegen arbeite ich auch mit einer Tierheilpraktikerin zusammen.
Felix hatte nun nach seinen Gehörgangsentfernungen immer wieder mit Bakterien zu kämpfen, er bekam nur Antibiotikum (AB) und Cortison, mit kurzem Erfolg. Er sollte auch dauerhaft Cortison bekommen, aber damit ist ihm nicht geholfen wirklich und vorallem nicht die Ursache gefunden. Ich bin nun wieder homöopathisch dran, bereits mit Erfolg.

Wieso bekommt er Spezialfutter?

Ich habe nur am Rande mitbekommen/gehört, das Surolan kontraproduktiv ist grad bei den Pilzen!
Wenn du näheres wissen möchtest, kann ich dir nur empfehlen, dich an Superruebe hier im Forum zu wenden. Allerdings setzt das voraus, dass auch du der Homöopathie gegenüber offen stehst... ansonsten hat es wenig Sinn!

Ich kann dir sagen, dass dein Kater sicher Ohrenschmerzen hat - wenn ich mir Felix vor den OPs anschaue und jetzt... Er ist einfach wieder Katermann!

Zu den Kosten: Du zahlst Spezialfutter, du gehst immer wieder zum Ohrenspülen und all das kostet auch Geld! Nimmst du einmal nen bissl mehr Geld in die Hand und zahlst eine intensivere Untersuchung, kannst du dir evtl. all das hinter her sparen und vorallem geht es deinem Kater besser!
Ich habe, um Felix helfen zu können, einiges an Geld durch Versicherungskündigungen zusammen bekommen und habe zudem nen Kredit aufgenommen. Als das nicht reichte, halfen mir zum Glück einige Mitglieder hier weiter! Aber auch jetzt habe ich noch Kosten.
Ich denke, wenn man ein Tier hat, muss man damit rechnen, dass mal höhere Kosten kommen - bei uns ging es aber auf einmal in die tausende..

Bitte überlege und lasse deinem Kater helfen!!!!!!!!!!!!!!
 
also...

ich war ja nochmal beim TA und der stand ist folgender...

aufgrund von polypen im ohr (die wurden ja schon mal im nov.2011 entfernt)
ist die vermehrung von bierhefepilzen erhöht und dadurch das es anschwillt und keine luft mehr ins ohr kommt vermehren die sich auch noch extra. die TA meint,es wäre was allergisches und will das futter auf hypoallergen umstellen.er hat ne spritze (langzeitcortison) bekommen und das ohr wurde gereinigt. ich hab auch gefragt was mit nem CT wäre und sie sagte,dass wäre in dem fall quatsch,weil wir ja wissen was es auslöst und als aller letzte alternative hat sie eine gehörgangentfernung erwäht. das ist aber NUR der notfall,da es eine aufwendige OP ist. ich bin alternativen behandlungsmethoden generell nicht abgeneigt solange es mir verständlich erklärt wird und nachgewiesenerweise hilft.

nun hab ich wieder surolan,nen termin nächste woche und neues spezialfutter

ach ja...er bekam spezialfutter, weil er recht dick ist (über 7kg) und schon ne penisamputation hatte und etwas auf den harn aufgepasst werden sollte.
ich habe das futter betreffend ja auch ein thema gestartet.

schöne osterfeiertage 😀
 
Werbung:
Bei Pilzen im Ohr kann Bogacare Ohrenreiniger Linderung bringen, der Hauptwirkstoff ist Frauenmantel.



Zugvogel
 
Wenn er Spezialfutter vom Tierarzt bekommt, dann sicher Trockenfutter oder? Ich denke, wenn er schon Probleme mit dem Harntrakt hat, sollte man erst recht drauf achten, dass es Nassfutter ist und mit Wasser vermischen, damit der immer schön durchgespült wird!

Zum Ohr:
Mit Polypen und Mittelohrentzündungen kenne ich mich nur zu gut aus, leider!
Wir haben es nun hoffentlich nach fast 3 Jahren hinter uns! Felix wurden beide Gehörgänge entfernt.
Ich habe mich zu genüge über Polypen und das Drumherum informiert, von den wenigen Infos, die man dazu bekommt, aber weder kenne ich einen Zusammenhang von Polypen zu einer Allergie, noch den Zusammenhang Polypen und Pilze!
Wie wurde der Polyp entfernt? Wieso ist sich der Arzt sicher, dass der Gehörgang angeschwollen ist von den Pilzen? Polypen wachsen wahnsinnig schnell, vorallem, wenn sie einmal "bearbeitet" wurden. Daher die Frage, wie er entfernt wurde. Man kann ihnen beim Wachsen fast zuschauen!
Ich habe über die jeweiligen Entfernungen hier im Forum berichtet und hier ist ein Kurzbericht dazu: http://www.katzen-forum.net/augen-ohren-zaehne/123071-gehoergangsentfernungen-grund-polypen-bericht.html
Polypen kenne ich nur im Zusammenhang von Entzündungen und/oder Viruserkrankung... 2009 hatten wir die erste Polypenentfernung in der Ohrmuschel. Der TA kannte sich anscheinend damit auch nicht aus, denn dass dieser nach nichtmal 4 Wochen an gleicher Stelle in selber Größe wieder da war, davon klärte mich niemand auf! In wie weit kennt sich dein Arzt mit Polypen aus?
Also ICH würde ja versuchen, die Ursache herauszufinden!
Auch wenn es eine Allergische Reaktion ist, kannst du selber eine Ausschlussdiät machen, wobei ich eben nicht weiß, wie dein Arzt darauf kommt, denn den Zusammenhang kenne ich gar nicht!
Wenn du jetzt noch immer Cortisonspritzen in den Kater "haust" fährst du jedes mal das Immunsystem noch mehr herunter!
Wichtiger wäre es dann, die Ursache zu finden und das Immunsystem zu stärken!

Zum Behandeln von Pilzen kannst du dich mal an Superruebe hier im Forum wenden. Von ihr weiß ich das auch mit dem Surolan...

Betrachte ich Felix Krankengeschichte seit 2009, sage ich jetzt: Ihm geht es gut und er muss wahnsinnige Schmerzen die ganze Zeit gehabt haben, denn so wie er JETZT drauf ist, war er nahezu noch nie, außer als er mit 3 Monaten zu mir kam... Felix wird im Mai 3 Jahre alt...

Hast du mal eine andere Meinung, von einem anderen Tierarzt, Tierklinik eingeholt?
 
hallo nochmal,

ich war grade nochmal beim TA zur Kontrolle....also...

die Pilze (mallassizien) sind WEG! Sie hat nen Abstrich gemacht und da waren nur Bakterien und Hautschuppen?! Das Ohr ist nicht mehr warm und sauberer.

Ich habe ihr das alles was hier aufgeführt ist...Futterempfehlungen, evtl. Barfen, Bogacare, Trinkmenge Wasser usw. erläutert und sie hat sich wieder viel Zeit genommen, obwohl das Wartezimmer voll war...das schätze ich sehr!

Also sie denkt das es eine Allergie ist, weil das wohl recht häufig vorkommt und sein Verhalten das zeigt. Ich hab auch meine zweifel wie sich eine Allergie auf das Ohr ausbreiten kann...ist mir zu hoch. Das mit dem Fell ist ja noch logisch...irgendwie 😕
Wie gesagt, begann ja alles erst nach der Futterumstellung...zumindest das mit dem Fell lecken.
Das mit dem Ohr hat er schon länger, immer mal wieder mehr oder weniger schlimm. Nun ist die Schwellung zurück gegangen und ich soll noch 5 Tage weiter Surolan geben. Ich hab ja das hyperallergiefutter(TROFU) und das werd ich nun 3 Wochen füttern und dann soll ich wieder hin. Dann werden wir je nach verlauf ein Bluttest auf Allergien machen. Der kostet ca.50 Euro und dann werden wir ja sehen ob es eine Allergie ist. Die TA ist sich da sicher, nur weil sie ja auch nicht weiß worauf er allergisch reagiert (z.B. Milben, Polen, Grässer usw.) müssen wir das so machen oder uns durch die verschiedenen Futtersorten testen...

Ich habe ihr auch das mit der Ratte und dem Wasser trinken erzählt und sie meinte 1 ml wasser pro 1kilo Körpergewicht müßten getrunken werden...wenn ich das richtig verstanden habe!!! Ich hab gesagt, dass beide ca.120 gramm Futter bekommen, weil ich dachte das hängt davon ab was und wieviel sie essen! Sie meint durch das NASSFU trinken die weniger Wasser.
Mein Kater wiegt ca. 7-8 kg...also 8ml Wasser find ich jetzt nicht viel...ausserdem trinkt mein dicker mehr 😎

wie bzw. womit stärke ich den das Immunsystem? Multipaste? Futterzusatz?
Was ist beim Barfen zu beachten...ich erwäge dies mal zu probieren, obwohl ich schon mehrfach meinen beiden Frischfleisch roh oder gekocht angeboten habe und die es nicht mochten. Das flog nur durch die Gegend 😡
Aber da werd ich hier im Forum mal schauen, da gibts ja ne eigene Ecke für

vielen dank nochmal für die Info´s :pink-heart:

P.S.
@ FeLuMaCo
Ich weiß leider nicht WIE er die entfernt hat und wieviel Erfahrung die Ärzte dort damit haben, es sind drei Ärzte und wenn einer nicht genau weiß was ist dann fragt er/sie den anderen. Das finde ich eigentlich ok und alle kennen meinen Kater. Was in der TK nicht so war, jedesmal ein anderer u.immer wieder die selben dinge erzählen. Aber wie gesagt, dass müsste ich erst telefonisch nach fragen bzw. wenn ich in 3 Wochen nochmal hin geh fragen.


eine Frage am Rande...ich finde einfach nicht die Einstellung für die E-Mail Benachrichtigung, damit ich sehen kann, wann jemand was in mein Thema schreibt!!! Wenn ich ne PN bekomme wird das ja auch per Mail angezeigt, wieso den die Berichte nicht??? Kann mir einer beschreiben wo das genau ist 😳 VIELEN DANK
 
wie bzw. womit stärke ich den das Immunsystem?
Ich nehme dafür Engystol Tabletten (Apotheke) 1/ Tag. Die helfen super.
Was das Ohr angeht: unsere Josy hatte das Problem auch vor einigen Jahren. Wir sind dann in regelmäßigen Abständen zum Spülen gewesen - und siehe da - nach ca 1/2 Jahr war es weg.
Trofu finde ich bei Harngriess auch überhaupt nicht prickelnd - Nassfutter ist da immer besser. Klar - die Katzen trinken dann nicht soviel - bekommen aber die nötige Flüssigkeit über das Futter. Wir geben über das Nassfutter immer noch ein wenig Wasser, inzwischen lieben sie es Suppe zu fressen. So wird die Blase dann auch gleichzeitig gut gespült.
Gruß Inki
 
Das ist toll, dass er die Pilze los ist!
ich drücke euch dann die Daumen für die weitere Behandlung!
Schau mal über die Suchfunktion hier im Forum zum Thema Barf, Allergietest und zur Stärkung des Immunsystems.
Ich würde eine THP zur Hilfe nehmen, grad wenn es sich tatsächlich um Allergien handelt.
Allergien entstehen auch "nur" durch ein kaputtes Immunsystem/Darm.
Felix war auch mal Allergiker. Nach 1 Jahr Futter, welches er durfte und Darmaufbau/Immunsystemaufbau hatte er keine Allergien mehr!
 
Werbung:
Hallo Danone,

wo in NRW wohnst du denn?

Ich wohne zwar in Rheinland-Pfalz, fahre aber täglich in den südlichsten Zipfel von NRW zur Arbeit, ca 12 km von hier😉

Und habe bei der hiesigen THP gerade mal 60,00 EUR bezahlt für die Behandlung von 2 Katern mit verschiedenen Tropfen und Globuli.
Auch Geld, klar, aber bezahlbar.

Mit den Bakterien in den Ohren kämpfen wir allerdings immer noch - aber wenigstens wird die Fellkratzerei und -leckerei langsam besser...

@FeLuMaCo
Genauso scheint's bei meinen beiden Fellnasen auch zu sein - da hab ich ja noch Hoffnung, daß das bald auch wieder zurückgehen kann.
Auf jedes bisschen Geflügel, das doch mal irgendwo im Futter "versteckt" war, reagieren sie bis jetzt noch heftigst mit Kratzen
 
hi,
ich wohne im kreis recklinghausen...ist zwischen gelsenkirchen und haltern.
bei uns ist es nun wieder ruhiger geworden.ohren sind wieder ok und ich fang mit nassfutter/barfen an und lese mir grad nen wolf darüber,weil es echt viel gibt. leider sind die beiden nicht so froh über frisches fleisch und ich muss noch überzeugungsarbeit leisten....teste mich eben durch und hoffe das es den dadurch besser geht :verschmitzt:

werde wohl den TA wechseln,muss mal schauen wo es nen guten gibt.in gelsenkirchen ist wohl ne gute TK wo ein freund mit seinen drei miezen hinfährt. "gut" ist auch hier immer relativ...mal sehen

lg dani
 
Passe dennoch vorallem auf, dass der Polyp nicht wieder kommt! Wir hatten 1 Jahr Ruhe, bis sie massig wiederkamen und die Viecher kommen meist wieder - zumindest ist mir kaum ein anderer Fall bekannt.

Ziehe da ansonsten eine gute Tierheilpraktikerin zu Rate, denn danach hatten wir Ruhe und haben auch jetzt wieder Ruhe!
 
Welche Bakterien wurden bei dem Abstrich denn gefunden und wie wurden die behandelt?
 
Runde 2!

@JFA: Der Abstrich war "nur" unter dem Mikroskop gemacht! Heute hab ich auf ein Bakt. Abstrich mit Kulturen bestanden. Mal schauen was kommt.


So ich war grade beim TA. Das Ohr ist wieder so zugeschwollen, dass er gar nicht mehr ins Ohr rein kam mit den Medis/"Ohrgerät?". Also erst mal wieder ein Abstrich...diesmal mit allen drum und dran.Geht heut ins Labor, kosten satte 50€ !!! Aber wenn es dadurch raus kommt was es ist dann soll das eben sein.
Leider mußten doch wieder zwei Spritzen mit Breitbandantibiotika, Schmerzmittel und etwas Cortison ran! Der Kater hat so starkt Schmerzen, dass er den TA angefaucht hat, dass hat er noch NIE gemacht u.ich will nicht das er übers WE leidet :-( Surolan gebe ich 2x am Tag obwohl da eh nicht viel im Innenohr ankommt. Am Dienstag sind dann hoffentlich die Ergebnisse da und der TA macht dann im hoffentlich abgeschwollenen Ohr eine Spülung unter Narkose. Weil das jetzt nicht viel bringt wenn es so dicht ist. Er hat eine weiche Halskrause bekommen, da er mit der Pfote im Ohr kratzt und am linken Oberarm hat er sich das Fell so wund geleckt, das da ne Kruste drauf ist🙁
Aber das mit dem Futter ist gut soweit bezüglich dem Allergieverdacht. Weil das auch wegen dem Ohr nicht auszuschließen ist. Nun abwarten und hoffen das nach dem Spülen mehr zu machen ist und der Absrich mehr zeigt.

Als aller,aller letzte Möglichkeit ist eben die Gehörgangentfernung. Aber das macht er nur wenn nix anderes geht. Er meint das er das öfter macht und wegen dem Alter(11J.) würde er aber erst mal davon absehen, weil es doch recht aufwendig ist(Dauer ca.1 1/2h) er kennt sich aber aus, auch wegen dem Gesichtsnerv und mit dem Innenohr...hat er mir schon bischen was erklärt. Das war wieder sehr positiv. Warteraum voll und trotz ohne Termin recht flott dran und er nimmt sich immer genug Zeit um mir alles gut verständlich zu erklären.

So das war es erst mal....bis Dienstag🙁
 
Werbung:
Das ist sche......
Er hatte doch einen Polyp im Ohr oder nicht?
Polypen wachsen schneller nach als man denkt! Nach 2 Jahren hatte wir Felix Ursache für die Mittelohrentzündungen usw: Es waren immer nur die Polypen im Gehörgang!

Achte beim Abstrich darauf, ob die Bakterien sofort oder erst nach Anreicherung gefunden wurden! Nach Anreicherung heißt, dass sie erst angezüchtet werden mussten und gewisste Kulturen sind auf jeder Katzenhaut normal!
Bei Felix sind wir nämlich auch damit nicht weitergekommen......
 
warten,warten,warten...

Also dieses warten macht ein ja bekloppt. Ich hab gestern angerufen, da waren noch keine Ergebnisse da. Habe grade angerufen und da ist nur ein Vorergebniss da... d.h. der Abstrich selbst hat keinen Befund (keine Pilze/Bakt.), nun warten wir noch auf die Kulturen die 48h "gedeihen" sollen. Werde dann erst am Donnerstag oder Freitag in die Praxis können zum Spülen,je nach Befund🙁

Aber die Spritzen habe echt gut geholfen. Das ist wieder abgeschwollen und er scheint auch weniger schmerzhaft zu sein. Den Kragen findet er gar nicht so schlimm und das ist ganz gut dann kratzt und leckt er nicht wie blöd an sich rum.
 
Ergebniss Abstrich

Ich bin ja leicht am verzweifeln🙁

Also der TA rief mich heut abend an und sagte, dass im Abstrich nichts zu finden war. Das Labor hat sogar 2x Kulturen angesetzt und nix wurde gefunden! Ist ja eigentlich gut, aber das heißt auch das es schlimmer ist weil es mit AB nicht mal eben behandelt werden kann

Also ist es dann "NUR" der Polyp im Ohr.

Mein Problem ist grade das ich nicht weiß was ich machen soll. Ich werde morgen früh um 8.00 hin um das Ohr unter Narkose einmal spülen zu lassen solange es noch so schön abgeschwollen ist durch die Medis. Ich habe grade noch im I-Net nachgelesen und das gefunden

Zitat:
Ohrpolypen wachsen bei der Katze im MIttelohr und die einzige dauerhafte Loesung ist die operative Entfernung.
Bei unvollstaendiger Entfernung - also nur im Gehoergang und nicht im Mittelohr - wachsen nach einiger Zeit wieder neue.
Nach der Abheilungsphase sind auch keine Ohrentropfen mehr notwendig.

http://reproduktion-blog.blogspot.de/2011/06/ein-eigentumer-leitfaden-fur-ohr.html

http://www.tierarzt-meerbusch.de/wi...fernung-eines-ohrpolypen-bei-zwei-katzen.html

Soll ich jetzt den Polypen entfernen lassen(nochmal) und wenn ja wie? Ich lese hier immer das auch das Mittelohr mit den Knochen drum rum geöffnet werden muss. Mein TA hat das auch Endoskopisch gemacht, aber wenn man da nicht an alles dran kommt ist das ja eher Unsinn. Oder ist das der selbe eingriff?

Oder soll ich direkt den Gehörgang entfernen lassen und hab dann für immer Ruhe. Wobei die OP weit riskanter ist🙁 Der TA meinte zwar er macht das öfter und ist damit vertraut, aber mein Kater ist eben mein Kater und ich will nichts falsch machen. Nur so langsam geht mir auch das Geld aus und ich kann schon nix mehr verkaufen. Es muss jetzt einfach was passieren.

Sorry wegen des weinerlichen Beitrages aber ich muss da morgen hin und dann muss ich was sagen....und ich suche noch schnelle Hilfe hier:sad:
 
Ach jeh - klingt nicht schön. Mit Ohrpolypen kenne ich mich nicht aus, aber vielleicht helfen dir dieser Link weiter:

http://books.google.de/books?id=wnO...V4QSAy4lD&ved=0CDoQ6AEwAA#v=onepage&q&f=false

(ab Seite 103)

Bei Ohrpolypen hilft wohl nur chirurgische Entfernung.

Trotzdem würde ich morgen nach dem genauen Testergebnis nachfragen, mir eine Kopie aushändigen lassen.
Laß dir bitte genau erklären auf welche Bakterien hin untersucht wurde. Hake nach, ob auch auf Mykoplasmen getestet wurde.
Wenn nein, kann man das vielleicht noch beim Labor nachfordern; ich würde darauf bestehen.😳

Deinem Kater wünsche ich gute Besserung und das es ihm bald besser geht.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
43
Aufrufe
3K
Sabrinili
S
L
Antworten
2
Aufrufe
571
Jag
J
L
Antworten
12
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben