Loona und die juvenile Gingivitis

  • Themenstarter Themenstarter Little_Paws
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wobei ganz oben steht das es eine durch Bakterien verursachte Entzündung ist...

Vielleicht gibt es verschiedene Stadien die unterschiedlich schmerzhaft sind?

Ich glaub wenn ich zum Kontrolltermin gehe, hab ich eine laaaange Liste mit neuen Fragen 😳

Zumal Entzündungen ja auch nicht so klasse für die Organe sind, also muss da demnächst sicher was gemacht werden. Das bisschen Plaque was sie an der unteren Zahnreihne hat reicht ja schon wieder um eine Rötung auszulösen. Oben sieht es noch ganz ok aus, da komme ich besser dran mit der Bürste.
 
A

Werbung

So.. nach langem überlegen (und da sowieso nun die Tage der Kontrolltermin ansteht) wäre es mit Sicherheit besser, dass die Zähne gezogen werden.

Für mich ist es stressig und für Loona ebenfalls.
Es bringt auf Dauer nichts die Zähne so lang wie möglich krampfhaft zu erhalten, wenn man eh weiß, dass es nie verschwinden wird durch die Immunschwäche.

Zumal das untere Zahnfleisch wieder gerötet ist.
Oben komme ich mit der Zahnbürste besser ran, als unten daher sieht es oben nicht so schlimm aus.. aber aus dem Mäulchen riecht sie auch wieder dadurch.

Muss sie (müssen wir) dann nun mal durch, damit das alles ein Ende findet mit den Zähnen.
 
Ich denk auch mal es ist besser - das Putzen stresst ja auch auf Dauer - das mag niemand auf Jahre machen, vorallem bei so wenig wirklichen Erfolg

Wie ist denn der weitere Plan?

Alle Zähne restlos? Oder nur bestimmte?

Hast Du schon einen Zahnarzt gesucht der spezialisiert ist?

Falls alle raus sollen einfach fragen, hab ja selber einen Fast-Zahnlos-Kater - der mittlerweile gut damit klar kommt!
 
Wie meinst du das mit "spezialisiertem Zahnarzt"?

Bei dem wir sind ist ja ein Tierzahnarzt und behandelt alles in der Richtung sehr gut. Er wird dann auch das Zähne ziehen machen, denn er hat ja damals auch die Zahnreinigung und das Dentalröntgen gemacht. Bei ihm hab ich ein super Gefühl, dass alles gut verlaufen würde. Er hatte mir damals alles Schritt für Schritt erklärt und sogar aufgemalt. Sogar wie es ablaufen würde, wenn die Zähne raus müssten wegen den Wurzelresten. 😀

Geplant war erstmal, dass ich nochmal zur Kontrolle komme und wir weiteres besprechen, wenn er sich ihr Mäulchen angesehen hat und es besser beurteilen kann.


Mag mir eigentlich gar nicht ausmalen wie sie ohne Zähne aussehen würde. :stumm:
Wobei ich ja weiß, dass bei vielen die langen Eckzähne so lange wie möglich noch drin bleiben. Und da würde ich ja auch noch gut dran kommen um sie sauber zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte das war immer nur der normale TA - aber wenn es schon ein Zahnarzt ist passt das ja 😉

Ich fand den Gedanken auch befremdlich: Katzen ohne Zähne....

Aber es geht...DAs schlimmste ist nach der OP die Verheilungsphase - aber selbst das geht flott voran.

Du musst dir halt zb auch überlegen falls wirklich ein Großteil raus soll ob dann 1 oder 2 Ops gemacht werden sollen - hat ja alles Vor/Nachteile...

Aber kommt ja auch drauf an wieviele nun gezogen werden soll - Mehrwurzlige Zähne sind halt fester und da arbeitet man schon länger daran ...

Und damit dich nicht der Schlag trifft vorab eine kleine Warnung: Wir haben bei beiden Zahn-OPs jeweils rund 600Euro bezahlt - aber da waren noch viele Blutbilder und Tests und solche Sachen dabei wie auch Urin Check, Blutbilder usw....die erste OP waren allerdings nur 3 Backenzähne und der Rest war dann in der 2. OP dran - bis auf die Fang/Schneidezähnchen....

Wenn Du weisst was/wieviel raus soll würde ich einfach mal vorab gleich fragen was der Mist dann kostet ....
 
Nein, ist ein richtiger Zahn-TA, der mit damals von engelsstaub vorgeschlagen wurde. 🙂

Über die Kosten war ich soweit schon informiert.
Wäre es damals FORL gewesen, dann hätten wir da schon mit allem drum und dran + Zähne ziehen 800€ zahlen müssen, so blieb es nur bei knapp 400€, weil ja dann was ganz anderes bei herum kam als vermutet. 🙄

Fraglich nur, ob er nochmal RÖ-Bilder machen würde.. was ja eigentlich dann nutzlos wäre, da die Alten ja aussagekräftig sind und sowieso so gut wie alles raus müsste.

Mal sehen und erstmal das Gespräch abwarten.
 
Werbung:
Ein mutiger Schritt Mandy das Du nun entschieden hast Zähne ziehen zu lassen. Ich kann das gut nachvollziehen, Pepe hatte ja nach der 2ten Sanierung nach 8 Wochen wieder Zahnstein und wenn Du mich fragen würdest, würde ich es auch sofort machen lassen bei ihm. Es ist für ihn nicht schön alle paar Monate Narkose und Zahnstein entfernen. Ich müste eigentlich wieder mit ihm hingehen :sad: , aber hier im Forum teilen sich ja die Meinungen zwischen evtl. FORL und "manche neigen einfach zu Zahnstein" , der ZA TA meinte es wäre kein FORL ohne Aufnahme der Zähne.
 
der ZA TA meinte es wäre kein FORL ohne Aufnahme der Zähne.

Also ich würde lieber ein paar Aufnahmen machen lassen, wenn er eh zur Reinigung irgendwann mal wieder müsste. So habt ihr Gewissheit. :stumm:
Pepe ist ja nun auch schon ein wenig älter.

Man hat ja bei Loona gesehen, dass es alles mögliche sein kann und eben kein FORL.
Der Zahn-TA vermutete damals zu 100%, dass Loona FORL befallene Zähne hätte, aber nix da und war mehr als verwundert, dass es eine juvenile Gingivitis war, die den Kieferknochen abbauen lässt.
 
Pepe, normalerweise geht das ohne Röntgenbild nicht...Dein Pepe ist übrigens genauso alt wie mein Zeus - der ist auch 2008 geboren...

Und FORL ist auch keine Krankheit die am Alter liegt...

Bei Zeus war es ja vermutlich schon länger am wüten, kann ich aber nicht genau im nachhinein sagen...

Ich würde lieber einmal zuviel als zu wenig schauen lassen - dann hat das Zahnsteinentfernen auch ein Ende - das ist ja dann auch jedesmal ne Narkose und wenn er mal keine Zähne mehr hat gibt es das ja auch nicht mehr...

Wobei ja nicht jeder ZS auch gleich FORL bedeutet - bei uns war es anfangs aber auch "NUR" ZS und Mundgeruch...
 
Mundgeruch hat Pepe gar nicht, ich werde ihn wohl nächste Woche mal wieder bei dem ZA TA vorstellen und dann das Thema Röntgen noch mal besprechen
 
Du tust ihm auf jedenfall einen Gefallen damit - Zahnschmerzen bei FORL müssen wohl wirklich recht fies sein 🙁
 
Werbung:
Mandy, sag deinem Zahntierarzt, dass er bei der OP oder den OPs eine Infusion mitlaufen lassen soll. Machen viele nur nach Ansage, und für die Nieren ist das echt wichtig.

Die Entscheidung finde ich auch richtig.
 
Ja damals hat er ihr auch schon was für die Nieren gegeben gehabt, aber ob es eine Infusion war, weiß ich gerade nicht mehr. Auf jeden Fall bekam sie was für die Nieren.

Das sowas bei der OP mitlaufen soll, werde ich dann erwähnen.
Danke Sabine. 🙂
 
Wann ist es denn soweit?
 
Der Kontrolltermin evtl übernächsten Samstag, weil ich es in der Woche leider gar nicht schaffe, weil die nur einen Tag bis 18 Uhr offen haben und selbst dann es genau um 18 Uhr schaffen würde da anzukommen.. muss ich also auf einen Samstag verlegen so blöd es auch ist. :/

Hoffe trotzdem, dass ich es diesen Monat noch irgendwie hinbekomme, falls er ihr die Zähne ziehen will.
 
Beim Kontrolltermin wird das ganze ja ohnehin erstmal besprochen. Da gibt es bestimmt die Möglichkeit, Loona unter der Woche in der Früh hinzubringen und am Abend wieder abzuholen. 🙂
 
Werbung:
Ja aber eventuell muss das jemand wegen der Arbeit für mich übernehmen..
Oder ich nehme mir den Tag frei. Laut neuem Arbeitsvertrag stehen mit dieses Jahr noch 5 Urlaubstage zu. 🙂
 
Also in unserer Klinik gibt es immer feste Zeiten in den man Patienten für OPs abgeben MUSS. Morgens bis um 8 vor der normalen Sprechstunde.

Abholen geht dann ganztags bis zum Ende der Sprechstunde.

Aber wir haben es eig immer so gemacht das wir möglichst spät geholt haben damit Zeus seine Narkose möglichst lange unter Beobachtung der TA´s ausschlafen kann.

Ohne jetzt zu wissen wie es bei Dir wgn Arbeit ist würde ich dir eher raten das jemand für dich zum TA fährt und Loona abgibt - den Resturlaub würde ich eher nehmen für danach - dann kannst Du sie die erste Zeit noch beaufsichtigen 😉 - wäre jetzt mein Gedanke ...

Vielleicht am besten das sie Donnerstag/Freitag operiert wird - dann kannste am Sa/So schon mal daheim sein ohne Urlaub zu brauchen - so fern du Sa. nicht arbeiten musst??
 
Hallo Mandy,

der TA ist bis zum 10.10. im Urlaub.
In der Regel gebe ich meine Tiere für OPs um 7.30 Uhr ab.
Als OP-Tag bietet sich der Mittwoch an, da die reguläre Sprechzeit dann erst um 17 Uhr beginnt. Die anderen Tage gehen natürlich auch, OPs werden vor dem regulären Sprechezeiten durchgeführt.
Bei komplizierteren Zahn-OPs hat er sie bei meinem Hund und meinem FORL-Kater mittwochs gemacht, weil dann einfach mehr Zeit ist.
Meine Tiere haben bei OPS immer eine Infusion bekommen.
Du kannst, auch wenn der reguläre Praxisbetrieb bereits um 17 Uhr endet, einen Termin nach 17 Uhr ausmachen für die Kontrolle.
Abholung der Tiere erfolgt immer erst, wenn die Vitalwerte stabil sind und das Tier wieder einigermaßen bei Bewusstsein ist. Die Zeiten schwanken dann immer zwischen 15 und 17 Uhr.
Nur mal so als kleine allgemeine Info für deine Planung!
 
Das eine Inhalationsnarkose auch besser ist weisst Du glaub ich ja schon oder?

Wurde das beim letzten mal schon gemacht? Wie war das da?
 

Ähnliche Themen

ElfiMomo
Antworten
20
Aufrufe
3K
ElfiMomo
ElfiMomo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben