Augen-"Griesel"/Katzenschnupfen - abtupfen oder sein lassen?

  • Themenstarter Themenstarter michl
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    auge ciloxan schnupfen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
michl

michl

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Dezember 2008
Beiträge
13
Hallo Forum :verschmitzt:

sorry wenn ich etwas aushole, wer die Tatsachen alleine lesen mag, kann ja weiter unten anfangen 🙂

Wir haben nun seit gestern Nachmittag nach langer Überlegung und Vorbereitung eine 6 Monate alte Kätzin aus dem Tierheim adoptiert. Wir haben sie dort schon vor 2 Wochen gesehen und uns für sie entschieden.
Sie hatte/hat allerdings Schnupfen und war deswegen in Quarantäne. Der Pfleger meinte das er sie erst vermitteln möchte wenn sie wieder auf dem Damm ist. Bei dem letzten Besuch vom TA im Heim hat dieser allerdings immer noch Viren bei ihr festgestellt und gemeint das es sein könnte das die Katze dem Stress im Tierheim, v.a. in dem Quarantäne-Käfig nicht standhält und man es versuchen kann sie in einem neuen Zuhause gesund zu pflegen. Man muss dazu sagen das die kleine mit ihrem "Schnupfen" lang nicht so schlimm aussieht/aussah wie andere die ich hier schon im Forum gesehen habe. Der Pfleger meinte auch, dass sie Glück im Unglück und nicht den ganz fiesen Schnupfen hatte.
Jedenfalls haben wir sie nun gestern zu uns genommen. Nachdem wir dem Pfleger versprochen hatten die Kleine direkt im Januar nochmal beim TA vorzustellen gab er uns ausreichend Medikamente bis dahin mit, und zwar ein Fläschchen "Ciloxan" wovon wir ihr 2 bis 5 mal täglich einen Tropfen in die Augen geben sollen und "CuraMar"-Kapseln zum beimengen ins Futter zur Stärkung des Immunsystems.
Sie hat sich eigentlich nach meinem Empfinden auch schon recht gut eingelebt. Sie war am Anfang natürlich etwas schüchtern aber sie springt schon rum und kommt zum schmusen als ob sie schon immer bei und wäre. Essen und trinken tut sie auch normal.
Aufgrund ihrer Lebendigkeit habe ich auch nicht den Eindruck das es ihr akut schlecht geht.
Gestern war das rechte Auge am unteren Rand etwas wässrig und sie hat häufig genossen (v.a. wenn sie irgendwo rumkroch wo es etwas staubig ist). Heute sieht das Auge besser aus, d.h. nicht mehr wässrig und sie niesst auch wesentlich weniger als gestern (heute habe ich so ca. 3 bis 5 Niesser gezählt). Beim geben der Tropfen haben wir heute allerdings bemerkt das sie am Auge kleine "Griesel" hat wie man hier sehen kann:

augen.JPG

Jetzt frage ich mich, ob man die mit warmen Wasser und Wattestäbchen wegmachen sollte oder ob die beim Schütteln oder so von alleine wegfliegen. Von der Konsistenz her ist das etwa wie Schlaf in Menschenaugen 🙂
Da sie schon die Augentropfen natürlich nur sehr ungern über sich ergehen lässt möchte ich ihr das mit dem Wattestäbchen nur falls wirklich nötig auch noch antun.
Vielleicht hat der eine oder andere ja schon Erfahrung damit, über entsprechende Tips würde ich mich sehr freuen!!!

Viele Grüße und vielen Dank schonmal,
Michl
 
A

Werbung

Bitte NICHT mit Watte oder Wattestäbchen- besser ein Amschminkpad nehmen
Dieses entweder in physiologischer Kochsalzlösung, Euphrasia Tropfen oder kolloidalem Silber tränken und VORSICHTIG den Grint anlösen
IMMER von INNEN nach AUSSENwischen ( sonst schmierst du eventuelle Fremdkörper UNTER die Nickhaut)
 
Sofern sich die 'Katzen im Glück' nicht selber die Augen sauberputzen, kannst Du das Verkrustete vorsichtig wegreiben, dabei nicht ins Auge gelangen.

Ich hab mal gelesen, daß ein sanftfeuchtes Läppchen (fuselfrei!) und Mineralwasser diese Rückstände sehr gut lösen, daß man sie wegwischen kann, immer vom Außenwinkel zum Innenwinkel.
Ich würde zum Abwischen sogar verdünnte Calendulaessenz nehmen, weil sie heilende und desinfizierende Wirkung hat. Sofern die Katzenäuglein geschlossen sind, sanft mit der körperwarmen Mischung übers ganze Äuglein tupfeln.

Wenns möglich ist, diese Prozeduren eher im Spiel und Schmusen 'unterbringen' und nicht als echte Behandlung anbringen, um nicht noch mehr Streß zu bringen.

Hat der Virus einen Namen?

Zugvogel
 
IMMER von INNEN nach AUSSENwischen ( sonst schmierst du eventuelle Fremdkörper UNTER die Nickhaut)
Nä, wirklich? Hat mir eine versierte Ärztin grad andersrum gesagt 😕

Zugvogel
 
Hallo Michl,

willkommen hier
hithere.gif

Wie heisst denn deine kleine Schönheit? Ich denke, um den Augengrind musst du dir nur wenig Sorgen machen, dass ist fast normal. Machs mit dem Fingernagel oder feuchtem Papier weg, damit sich keine Bakterien einnisten können. Krank sieht sie jedenfalls nicht aus, aber sehr sehr schön😉

LG, Kordula
 
Werbung:
Dann würd ich zwingend den Augenarzt wechseln!

Vielleicht ist der Arzt lernfähig? Ich werd mich auf jeden Fall drum kümmern und nochmal fragen.
Generell wechsel ich den Augenarzt nur dann, wenn er eine leichte Bindehautentzündung erschlagen will, anstatt zu behandeln.

Zugvogel
 
Hi Leute,

ui, dass ging aber schnell - super 😀!

Bitte NICHT mit Watte oder Wattestäbchen- besser ein Amschminkpad nehmen
Ja, dass hat mir meine Freundin mittlerweile auch gesagt, sie hatte früher schonmal eine Katze - wusste aber wegen der Griesel auch keinen 100%igen Rat.

Sofern sich die 'Katzen im Glück' nicht selber die Augen sauberputzen
Das kann gut sein, ich habe sie jetzt schon öfter beobachtet wie sie sich unter dem Auge kratzt - das sollte mich aber nicht beunruhigen, oder?

Wenns möglich ist, diese Prozeduren eher im Spiel und Schmusen 'unterbringen' und nicht als echte Behandlung anbringen
Gutee Idee, werden wir nochmal versuchen!

Hat der Virus einen Namen?
So wie Der Pfleger meinte hat sie wohl noch Herpes-Viren die (noch) nicht ganz weg sind. Die Tierärztin wird mich darübe raber im Januar noch genauer aufklären.

Wie heisst denn deine kleine Schönheit?
Sie heißt Zora

zora2.JPG

Eigentlich wollten wir sie Maggy nennen, aber als wir erfahren haben das sie Zora heißt, dachten wir uns das dass ja passt wie die Faust aufs Auge! Schön rot und frech wie Oskar 😀

Wenn sie niesst, hat sie manchmal etwas Schleim in der Nase. Man sieht es nicht direkt, aber man bemerkt es weil sich das Licht darin leicht wiederspiegelt/reflektiert. Sie wischt sich aber oft mit der Pfote über die Nase. Also sollte man sie das auch selber machen lassen, oder?
 
daß man sie wegwischen kann, immer vom Außenwinkel zum Innenwinkel.

Eva, ich habe dich an anderer Stelle schon mehrfach gebeten, nciht immer derartig gefährlichen Blödsinn zu raten!
NICHT Alles,was für den Menschen richtig ist, ist auch auf katzen anwendbar!!!!!🙄🙄
Beim Menschen wischt man von aussen nach innen, damit man Fremdkörper aus dem Auge raus- udn nicht in den Augenwinkel reinwischt- Bei Katzen ist diese methode absolut kontraindiziert, weil man eventuelle Fremdkörper ( Staub/ Haare etc) sonst UNTER das inner Augenlied ( die Niockhaut) schiebt,was zu bösen entzündungen führen kann!🙄😱
 
Bei herpes kannst du unterstützend Aceclovir geben-das ist der Wirkstoff, der auch in Zovirax ist.
Ebenso hilfreich bei Herpes ist die gabe von ~500mg L-Lysin ( eine Aminosäure)
 
Wenn Du mit dem warmen Calendulawasser auch das Näschen etwas freimachen kannst von dunklen Rückständen, wär das nicht schlecht.
Wenn sie richtig verschnupft ist, mit Niesen und verstopftem Näschen, dann würde ich Salbeidampfbad in Erwägung ziehen, frag den TA danach.

Zugvogel
 
Werbung:
freimachen kannst von dunklen Rückständen
Also dunkel ist es auf keinen Fall, eher durchsichtig bis weißlich 🙂

Wiegesagt macht sie auf mich auch nicht den Eindruck als ob es ihr wirklich schlecht ginge. Sie isst und trinkt normal, benutzt fein ihre Katzenklos und ist so allgemein auch sehr munter.

Das einzige was mir noch aufgefallen ist, ist das sie wenn sie irgendwas beschnüffelt am Anfang ein paar Sekunden recht arg keucht. Wobei ich es nicht als wirkliches Keuchen bezeichnen würde, es hört sich so an, wie wenn man mehrmals hinterienander ein wenig Luft aus dem Mund auspustet. Aber das sind immer nur 1 bis 3 Sekunden wenn sie einen Gegenstand oder uns beschnüffelt. Bei der normalen Atmung oder auch wenn sie gerade durch die ganze Wohnung gefetzt ist, ergo sich angestrengt hat, hört man nichts.
Ist das bedenklich?

Ansonsten werde ich sie einfach wie besprochen am 7. oder 8. Januar (Da ist der TA aus dem Urlaub zurück) beim Tierarzt vorstellen 😀
 
Dann anstelle 'dunkle' Reste besser 'angetrocknete Schnupfenreste'... 😉

Was das keuchartige Atmen zu sagen hat, kann ich nicht deuten; Mariechen macht das oft im Garten, wenn es an bestimmten Stellen riecht, man nennt es 'flehmen'. Katzen haben auch IM Mäulchen noch Geruchsrezeptoren, die mit Einatmen angesprochen werden, dazu muß aber auch ausgeatmet werden.
Ob es das ist? Eigentlich ist flehmen eher geschlechtsspezifisch, das wirft die Frage auf, ob Deine Maus schon kastriert ist. In Deinem Eingangsbericht steht nix davon.

Zugvogel
 
Dann anstelle 'dunkle' Reste besser 'angetrocknete Schnupfenreste'... 😉

Eigentlich ist flehmen eher geschlechtsspezifisch, das wirft die Frage auf, ob Deine Maus schon kastriert ist. In Deinem Eingangsbericht steht nix davon.

Nein, sie ist noch nicht kastriert. Das wollen wir aber, genau wie das Impfen und entwurmen, direkt im Januar bzw. sobald wie möglich erledigen bevor sie rollig wird. Aber da müssen wir eben erst mit dem TA abklären inwiefern die Kleine zum kastrieren gesund sein muss - beim Impfen ist das ja so.

Viele Grüße und nochmal danke für die ganzen Antworten!!!
 
Jetzt erst mal gucken, daß das mit dem Schnupfen noch besser wird, damit sie fit genug für die Kastration ist.

Wenn das Liebchen bereits Katzenschnupfen hat, sehr sorgfältig überlegen, was und ob überhaupt noch geimpft wird.
Wurmkuren bitte nur dann geben, wenn es diagnostisch nötig ist, also Würmer nachgewiesen werden. Auf Verdacht oder vor Impfen zu Entwurmen, ist deswegen nicht gut, weil solche Kuren arger Streß sind, den man nur dann zumutet, wenn es wirklich nötig ist.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
11
Aufrufe
564
Usambara
Usambara
A
2
Antworten
31
Aufrufe
2K
Astrid M.
A
Moonrise88
Antworten
7
Aufrufe
831
Moonrise88
Moonrise88
C
Antworten
26
Aufrufe
2K
Perron
Perron
wolkenheim
Antworten
7
Aufrufe
3K
wolkenheim
wolkenheim

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben