Hilfe! Wir wissen nicht was Lilly hat!

  • Themenstarter Themenstarter Smilly
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Smilly

Smilly

Benutzer
Mitglied seit
2. Juli 2009
Beiträge
75
Ort
NRW
Hallo Foris,
wir sind verzweifelt und ratlos und machen uns schreCkliche Sorgen um unsere kleine Lilly.
Lilly kam gestern nachmittag (Freigängerin) nach Hause, hatte das Mäulchen offen stehen und speichelte stark. Wir haben einen Insektenstich im Maul vermutet und sind sofort zu unserem Tierarzt gefahren. Der vermutete das Gleiche und hat eine Spritze mit einem abschwellendem Medikament gegeben. Ansonsten ist sie eigentlich normal. Sie zeigt keine Schmerzreaktionen, will draußen rumlaufen und hat (sabbernd) sogar einen Schmetterling gefangen.
Heute morgen war der Zustand aber unverändert. Sie frisst kaum (aber das tut sie auch im gesunden Zustand). Nach wie vor steht das Mäulchen etwas offen und sie speichelt und speichelt. Die ganze Katze ist nass und verklebt.
Daraufhin sind wir heute vormittag zu einer Tierklinik in Mönchengladbach gefahren. Die TÄ war auch etwas ratlos, meinte jedoch, das Lilly sehr schlechte Zähne hat.
Das stimmt... Vor 8 Wochen hat sie Zahnstein entfernt bekommen und ein vereiterter Backenzahn wurde gezogen. Ihre langen Reißzähne sind ungewöhnlich lang für so eine kleine Katze. Die TÄ meinte, das der Zustand der Zähne schlecht sei, das Zahnfleisch gerötet und das das Speicheln möglicherweise daher käme. Man könne versuchen ihr alle Zähne zu ziehen. Wir sollten das beobachten und dann einen Termin machen.
Ich bin daraufhin in Tränen ausgebrochen, weil ich vor ein paar jahren meinen über alles geliebten Kater mit 13 Jahren wegen einer chronischen Zahnfleischentzündung und einem verlorenen Kapf dagegen einschläfern lassen musste. Und Lilly ist erst 3 Jahre alt...
Lilly hat dann ein Schmerzmittel und Antibiotika gespritzt bekommen.

Es geht ihr aber immer noch nicht besser!
Sie hat eben versucht das von mir weich gemanschte Futter zu fressen, hat auch Hunger, aber nach einigen Bissen lief ihr sehr viel Speichel aus dem Maul und sie ist weggelaufen. Zum Gartenteich, trinken.
Sie speichelt sehr stark. Ich habe eben bei noch einer anderen Tierklinik mit Notdienst angerufen und den Fall geschildert. Eine Vergiftung haben sowohl mein normaler Tierarzt als auch die erste Klinik schon ausgeschlossen. Die TÄ der 2ten Klinik, mit der ich telefoniert habe ist mit mir alle möglichen Sachen durchgegangen. Kieferbruch schließen wir aus, da sie gähnen kann und auch bei Berührung keinerlei Schmerzreaktion zeigt.
Sie meinte das Beste wäre sie in Narkose zu legen und eine Endoskopie zu machen und zu sehen, ob nichts in der Speiseröhre steckt. Das konnte man aber heute abend nicht mehr machen, da kein Chirug Notdienst hat und man sollte das, wenn da was ist, in der gleichen Narkose machen.
Wenn es morgen früh nicht besser ist, sollen wir sofort reinkommen. Eine Blutuntersuchung soll dann auch gemacht werden.

Hat einer von euch so etwas schon mal gehabt und / oder hat eine Idee was das sein könnte?

Ich habe solche Angst um mein kleines Katzenkind. Sie ist ein winzig kleines zierliches Persönchen und wiegt nur 2,8 Kilo.
 
A

Werbung

Oh weh, das arme Mäuschen. 🙁

Ich weiß leider keinen Rat.
Nur daß der Kater einer Freundin eine ähnliche Sache auch mal hatte. Mit jeder Behandlung und jeder Spritze wurde es nur schlimmer. Und meine Freundin hat dann verzweifelt aufgegeben und ist mit dem Kater daheim geblieben. Dann ist es nach einem Tag von alleine gut gewesen.

Was jetzt nicht heißen soll daß du nichts machen sollst!

Ich kann nur Daumen drücken und dich mal hochschubsen, vielleicht fällt jemandem was schlaueres dazu ein. 😕
 
Als allererstes wäre bei mir sowohl Blutbild als auch Mäulchenabstrich dran, um festzustellen, ob Erreger nachzuweisen sind und wenn ja, welche.

Ist das Zahnfleisch gerötet? Kann man Zahnstein erkennen, der das Zahnfleisch schon berührt, irritiert?

Alles, alles Gute für die zierliche Lillymaus 😉


Zugvogel
 
Ich drücke euch die Daumen!!!
 
Wie get es Lylli heute?
 
Hallo Smilly,
du hast mein Mitgefühl! So ein armes Mäuschen.
Seid ihr schon in der 2. TK gewesen? Falls ja, ist was bei rausgekommen? Wie gehts der Kleinen heute?
 
Werbung:
Ich habe gestern früh meine Katze wieder eingepackt und bin in die 2te Klinik gefahren. Der Doc hat sie abgehört, Fieber gemessen (normal), Blut abgenommen und geröngt. Lunge frei, Magen voll, Darm arbeitet, alles ok. Beim einatmen tut sie sich schwer, aus geht einfach. Der rechte Lymphknoten ist etwas größer als der linke. Also liegt das Problem nur oben. Zähne sehr schlecht, muss aber nicht zwangsläufig mit dem aktuellen Problem zu tun haben. Wir warten noch auf die Ergebnisse von der Blutuntersuchung ob etwas virales vorliegt. Die hämatologischen Ergebnisse habe ich heute morgen bekommen, alles unauffällig, heute abend der Rest.
Sie hat gestern den ganzen vormittag gepennt, sabberte fast nicht mehr. Die langen Eckzähne waren immer schon übertrieben lang, sie sieht aus wie ein kleiner Säbelzahntiger. Der Doc meinte, die wären schon gerade gewachsen, wenn auch sehr lang, aber sie hätte eine kleine Fehlstellung im Kiefer und deswegen bekommt sie den Mund nicht richtig zu, weil die sich sonst in den Oberkiefer bohren. Die sollten auf jeden Fall irgendwann mal raus. Sie kommt damit zwar gut klar, aber wenn man zumindest den einen entfernt hat sie es leichter.
Sollte sich eine Viruserkrankung wie Katzenaids rausstellen, sollte man darüber nachdenken doch alle Zähne zu ziehen, da sich das immer wieder die Zähne aussucht und Entzündugen und Schmerzen verursacht. Er meinte das Katzen auch prima ohne Zähne leben können.

Heute morgen war Lilly trocken. Sie speichelt fast gar nicht mehr.

Sie hat auch Hunger und gefressen, nach dem Fressen aber fängt sie sofort wieder an stark zu speicheln (nicht mehr klar, sondern in Futterfarbe) und öffnet und schließ permanent das Mäulchen.

Sie war heute morgen auch das erste mal nicht mehr so aufmerksam und normal, sondern wirkt in sich zurückgezogen und mag auch nicht draußen rumlaufen.

Ich bin völlig ratlos....
 
Ach ja...

Ich hab den Doc auch noch mal gefragt, ob da nicht doch was im Hals stecken haben könnte. Er meint alles kann man natürlich nicht auf dem Röntgenbild sehen, wenn es ein Holzsplitter z.B. wäre, würde man das nicht sehen.

Er meint aber das dagegen spricht, das sie ja ohne Probleme frisst und auch das einer der Lymphknoten etwas geschwollen war. Er glaubt das eigentlich nicht. Das anschließende Speicheln, bzw. das sie anschließend soviel Speichel produziert, den sie nicht mehr abschlucken kann müsse eine andere Ursache haben. Und die müssen wir finden.
 
Oh Mann,
armes Schneckchen 🙁
Tut mir Leid für euch. Ich drücke die Daumen, dass ihr die Ursache ganz bald findet!
 
Bei Lilly wurde FIV positiv festgestellt.

Morgen fahren wir wieder hin um die weitere Vorgehensweise zu besprechen.
 
Oh je.

Ich weiß gard nicht was ich sagen soll.

Berichte mal wie es weiter geht.
 
Werbung:
Oh Mann, armes Mäuschen. Tut mir Leid für dich.

Bitte doch den Admin, diesen Thread zu schließen, dann kanns im neuen weitergehen.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
15
Aufrufe
6K
Zora84
Z
S
Antworten
9
Aufrufe
1K
oneironautin93
oneironautin93
K
Antworten
6
Aufrufe
937
Katziknödels
K
B
Antworten
0
Aufrufe
1K
Ben82
B
Jenny
Antworten
15
Aufrufe
3K
Erin
Erin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben