Unsicherheit supplementieren

  • Themenstarter Themenstarter dixi
  • Beginndatum Beginndatum
dixi

dixi

Benutzer
Mitglied seit
21. März 2012
Beiträge
46
Ort
Schweiz
Hallo zusammen
Seit nun einer Woch leben die beiden Bengalgeschwister Veloce und Valentina bei uns. Bereits bei der Züchterin haben die zweiFrischfleisch und qualitativ hochwertiges Nassfutter bekommen.
Zurzeit wechseln wir zwischen unterschiedlichen Futtersorten (Grau getreidefrei, Princess, Applaws, Feline Porta 21 Kitten, Real Nature, Animonda Carny) ab und geben zwischendurch auch frisches Fleisch (Lamm mit Innereien, gehackte Hühnerhälse, Huhn, Kaninchen, Wild). Zurzeit ist dies ca. alle 1-2 Tag der Fall (jeweils 250 Gramm für beide zusammen). Anreichern tun wir das Futter pro Napffüllung mit cdVet MicroMineral (je eine Messerspitze) und am Samstag werde ich noch Taurin kaufen gehen.
Ich habe den Verdacht, dass dieses Vorgehen zurzeit nicht ausreicht, um die beiden mit allem zu versorgen, was sie zu einer optimalen Ernährung benötigen.
Habt ihr mir Tipps, wie ich die beiden noch besser füttern kann? Ich probiere noch Hühnerherzen zu bekommen und evtl. Eintagsküken. Leider sind in der Schweiz die Bezugsquellen etwas rarr angesiedelt..

Danke bereits im Voraus.
Liebe Grüsse
Isabelle
 
A

Werbung

Hallo,

lies mal in die Links im angepinnten Thread "Linkliste zum Thema Barfen" rein - die richtige Supplementierung kann man nicht in anderthalb Sätzen erklären.

Das MicroMineral reicht auf keinen Fall aus. Das merkt man schon daran, dass es a) auch als Ergänzung zu Fertigfutter taugen soll, und b) für Katzen und Hunde geeignet sein soll.
Fertigfutter soll ja theoretisch alles schon enthalten, was man mit Supplementen zum Frischfleisch erst hinzufügen will, aber in reinem Fleisch nicht drin ist (z.B. bedarfsdeckende Mengen an Vitamin A, D3, Calcium, Eisen ...) - das heißt, wenn ein Vitamin- und Mineralstoffpräparat wirklich bedarfsdeckend zusammengesetzt ist, dann würde man einige Sachen stark überdosieren, wenn man es zu Fertigfutter gäbe.
Und Katzen und Hunde haben unterschiedliche Bedarfswerte bei einigen Nährstoffen.
Das beides deutet darauf hin, dass das Zeug eher dosiert ist wie Vitaminbrausetabletten aus dem Supermarkt (ohne dass ich die Zusammensetzung jetzt genau angeschaut hätte).
Außerdem ist "eine Messerspitze pro Portion" als Dosierungsanweisung nicht wirklich exakt, mit nem "echten" Supplement müsste man schon genauer arbeiten.

Wenn du ein echtes Fertigsupplement willst, schau dir mal Felini Complete und EasyBARF an, das sind die beiden einfachsten. Und lies dich mal in die natürliche Supplementierung ein, damit fährt man langfristig am besten. Fragen kannst du immer hier loswerden, und/oder du meldest dich im Forum von http://www.dubarfst.eu/ an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nadine

Vielen Dank. Ich habe einen Shop aus der Schweiz gefunden, der Felini Complete anbietet. Nur wenn man weiterliest heisst's immer noch, dass dies alleine nicht ausreicht. Mmmh. Muss mich mal gründlich einlesen...
 
Hallo Nadine

Vielen Dank. Ich habe einen Shop aus der Schweiz gefunden, der Felini Complete anbietet. Nur wenn man weiterliest heisst's immer noch, dass dies alleine nicht ausreicht. Mmmh. Muss mich mal gründlich einlesen...

Da du ja auch noch Dose fütterst, kannst Du das Felini durchaus ein paar Monate nehmen und Dich in dieser Zeit weiter ins Thema einlesen 🙂 Nur auf Dauer wäre es dann zu einseitig.

LG Silvia
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben