Event-Füttern

  • Themenstarter Themenstarter mrs.filch
  • Beginndatum Beginndatum
M

mrs.filch

Forenprofi
Mitglied seit
7. März 2008
Beiträge
10.448
Ort
Düsseldorf
Ich wechsle, wie die meisten Barfer, viel ab mit Fleischsorten, Supplementen, Kalkulatoren usw.


Darüber hinaus auch, weil ich das artgerecht finde, mit den Fütterungsmethoden.

Meist gibt es das Fleisch gemischt, in großen Stücken auf Hackfleisch-Suppi-Spiegel.

Aber nicht immer, und das nenne ich dann Event-Füttern:

Manchmal lasse ich die Tagesportion komplett am Stück (supplementiere ich dann mit Fertig-Suppi, das in eine Fleischtasche gestreut wird)

Manchmal halte ich die Portion fest und hoch, so dass Katz auf 2 Beinen richtig abreißen muss. Am besten mit Hühnerschlegeln.

Kükenfütterung ist ohnehin schon Eventfütterung, wird aber hier nicht so gern genommen.

An richtig heißen Sommertagen gibt es auch mal (aber eher als Snack) eine kleine "Eisbombe" aus Hühnerbrühe mit Fleischeinlage, leicht angetaut, damit die Zunge nicht kleben bleibt. Nicht wirklich artgerecht, aber auf einen Porzellansuppenteller ein herrlicher Fangspaß...

Macht ihr so was auch? Und habt ihr noch mehr Ideen, wie man die Fütterung abwechslungsreicher gestalten könnte?
 
A

Werbung

Hier gibts als Actioneinlage hauptsächlich TroFu zum jagen/im Fummelbrett/im Futterball :verstummt:

Aber Nelly frisst gerade 2 Kücken 😀
Die anderen beiden mögen das leider nicht, allerdings frisst Nelly die auch ganz brav an ihrere Futterstelle und sehr unspektakulär ohne spielen und sonstwas... langweilig..


Ich bin ja immernoch ab und an in Versuchung es nochmal mit Knochen zu probieren.. aber falls Nelly die wirklich nicht verträgt ist mir das irgendwie doch nicht ganz geheuer


Hühnchenschenkel am Stück zum kämpfen hört sich super an 😀
 
Macht ihr so was auch?

Den Job übernehmen bei uns die Mäuse (vermutlich unfreiwiliig - aber im Moment locker ein halbes Dutzend und mehr täglich), Vögel (zum Glück nur selten und wenn, dann im Frühsommer), Nachtfalter, Libellen, Regenwürmer - einfach alles Kleingetier, das nicht bei Drei auf den Bäumen oder unter der Erde ist. Ich habe Jägerinnen, die von mir keine Futterbespaßung erwarten. Die können das selber :zufrieden:

Nicht mehr ganz so witzig fand ich neulich die Hornisse (wir haben ein Hornissennest unter'm Dach), die im Katzenmäulchen noch lebend spazieren getragen wurde. Ist aber zum Glück nix passiert.
 
Den Job übernehmen bei uns die Mäuse (vermutlich unfreiwiliig - aber im Moment locker ein halbes Dutzend und mehr täglich), Vögel (zum Glück nur selten und wenn, dann im Frühsommer), Nachtfalter, Libellen, Regenwürmer - einfach alles Kleingetier, das nicht bei Drei auf den Bäumen oder unter der Erde ist. Ich habe Jägerinnen, die von mir keine Futterbespaßung erwarten. Die können das selber :zufrieden:

Den Spaß habe ich - abgesehen von der Fütterung - hier auch. Kaninchen und Blindschleichen kommen noch dazu...

Leider nicht selten so, dass mir Katz das Mäusl bringt, sich denkt - prima Event für die Barf-Macherin - und sich wegen Nachschub wieder auf den Weg macht, während ich mich Indoor um die Maus kümmere....

Naja, im Mäusefangen bin ich mittlerweile bald so gut wie sie...

@ Antinomie: Danke für deinen Beitrag. Obwohl ich es genau weiß, war ich wohl immer zu faul, den Fischbeitrag rauszurechnen und getrennt zu füttern. Werd ich versuchen, danke für den Tipp.

@ jaded: Das werde ich im Winter wieder intensivieren, haben wir hier auch schon gemacht letzten Winter, aber jetzt lange nicht mehr. Hast du Erfahrungen mit Trockenfleisch in der Kugel? Klebt das nicht fest?
 
Den S prima Event für die Barf-Macherin
Eben. Kenn ich. Und manchmal ziemlich zeitfüllend. Z. B. wenn - wie bei uns am Wochenende erst - die Spülmaschine aus der Küchenzeile ausgebaut und dann auch noch aufgeschraubt werden muss weil die Maus sich häuslich in deren Innenleben eingerichtet hatte. Wie gut, dass die Katzen bei dem Spiel immer mal wieder mit "heiß" und "kalt"-LauerSignalen anzeigen, ob da noch was sitzt oder nicht.

Naja, im Mäusefangen bin ich mittlerweile bald so gut wie sie...
Ja, ich auch - mein Geheimtipp: ein Weinkarton mit Unterfächern. So ein flacher Dreier-Karton mit hinten drin noch Pappeabteilungen. Viel treffsicherer als jede Röhre und die Maus sieht das Teil als optimale Zuflucht. Musst du nur grob dort hinlegen, wo die Maus hinflüchten wird, ein bisschen jagen und *schwupps*, Maus gefangen und raus damit. Geht sogar, wenn die Katzen mitten zwischen rumwuseln. Die versuchen dann zwar, hinterherzukriechen in eins der flaschendicken Abteile - aber die Maus sitzt ja noch hinten hinter dem Pappknick ... hahaaa.

So gesehen haben wir also auch viele schöne Events ums Katzenfutter 🙄.
 
Trockenfleisch fressen meine nicht 😳

Das Problem dabei könnte sein, dass sie Stücke ja alle unterschiedlich groß sind oder?

Bei mir begreift auch nur Nelly den Snackball, die kann sich dafür ewig mit beschäftigen.
Die anderen gucken nur doof, dabei stehen die viel mehr auf TroFu 😕
 
Werbung:
Küken gibt es hier auch und agnz selten mal ein großes Stück Fleisch ganz ohne Suppies.

Allerdings freut sich über sowas nur Miss Kitty.
Jack möchte mundgerechte Stückchen mit Suppiesoße.

Ab und zu gibt es hier auch Hasenläufe, aber die mag auch wieder nur Kitty.
Sie hat allerdings eine Menge Spaß damit.
Sie frißt auch Wachteln mit allem Drum und Dran und halbe Rebhühner.
Der Kater weiß halt nicht was gut ist. 😉
 
Ab und zu gibt es hier auch Hasenläufe, aber die mag auch wieder nur Kitty.
Sie hat allerdings eine Menge Spaß damit.

Echt? die isst die? meine haben das nicht gegessen, dafür hatten sie die aber sehr sehr lieb.

Hier gibts eigentlich an "größeren" Sachen nur Küken oder "bissl Fleisch an großem Knochen".
Das ist aber leider auch nur was für Rosa und Joschi.
Mia kann ja nicht kauen und ich schneide selbst Hühnerherzen noch klein.

Ganz toll ist aber auch bei Dosi betteln (Joghurt) oder sich gleich selbst bedienen (Milch aus Dosis Tasse). Das ist dann ab einem gewissen Füllstand schon schwierig manchmal...
Hühnchen von Dosis Teller ist auch klasse - Mia versteht das mit dem betteln... Nicht aufdringlich, aber immer mit gaaanz lieben Kulleraugen gucken... (die isst momentan recht wenig, da war ich froh, dass sie nun was im Magen hat - nur durft ich dann heute Mittag vegetarisch essen).

Ich hab schon überlegt wenns ihr grad lieber ist oder sie es besser beißen kann (gehacktes ist bää, wird aber notfalls gegessen, aber nur die hälfte maximal), ob ich ihre Portion nicht doch mal bissl koche. Sollte doch immernoch besser sein als Dose?
Was kann ich denn der als Event vorsetzen? Essen selbst erschweren will ich nicht, dann isst die nix...
Momentan gibts für Mia als Event dann TroFu. Man konnte sich auf Suppe einigen und sie säuft es auch immer erst leer bevor die Stückchen geschluckt werden. Aber so richtig pralle is das ja nicht.
 
Ich muss gerade ein bisschen schmunzeln, weil meine beiden erst seit kurzem auch Rohes fressen (und noch nicht so viel pur) und das anfangs jedesmal für mich ein Event war 😀
Plötzlich wird gemampft und beim Fressen gequietscht. 🙂 Alles weggeputzt und auch schonmal gegenseitig angeknurrt, so dass die Näpfe jetzt weiter auseinander stehen... Ich finde das toll!

Im Zuge der Experimente, was sie wann mögen und was nicht, habe ich einen verschmähten Hühnerflügel mit Trofu paniert und beim zaghaften daran-nagen wieder weggezogen: Plötzlich war das Teil mega-interessant 😛 Mittlerweile mache ich das öfter, ziehe an größeren Stücke herum, bis sie mich anknurren 😱

Ansonsten gibt es bei mir seit jeher das klassische Trofu (also getrocknetesFleich etc) such-Spiel; die Stückchen in der Wohnung verteilt suchen lassen. Sie verstehen die Bedeutung vom Wort "such!" und schnüffeln hektisch bekannte Stellen ab. Ich verstecke immer an den gleichen Stellen (sie sind ja ein bisserl doof) und immer an ein paar neuen Stellen (sie sind ja nicht ganz so doof). :stumm:
Ist ein Event für groß und klein 😀
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben