Stehpinkler: IKEA Samla höhere Box, zu hoch?

  • Themenstarter Themenstarter Samsan
  • Beginndatum Beginndatum
Samsan

Samsan

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Juli 2015
Beiträge
779
Wir hatten ewig Probleme damit, dass die Große (oft) im Stehen pinkelt und das ganze dann zum Großteil neben dem Klo und nicht drin landete. Bis ich dann auf den Tipp mit der IKEA Samla Box gestoßen bin. Jetzt haben wir die 28cm hohe Box anstelle normaler Klos und es ist schon sehr viel besser. Leider ist mir jetzt aufgefallen, dass es die Große schafft, auch aus diesem Klo oben rauszupinkeln. Jetzt nur noch die letzten Tropfen, nicht mehr alles und es ist eine Sache von Zentimetern (und sie strengt sich auch wirklich sehr an im Bogen über den Rand zu kommen 🙄) - ohne Streu im Klo wäre die Box hoch genug, aber mit nur ein bisschen Streu drin reicht es schon nicht mehr. Ich überlege jetzt, es vielleicht mit der größeren Version der Box zu versuchen (diese hier). Allerdings scheint mir die doch sehr hoch zu sein mit 43cm. Unsere beiden haben sich am Anfang mit der 28cm Box schon ziemlich angestellt (eine Pfote auf den Rand, zweite Pfote, böser Blick zu mir, dritte Pfote hoch, irgendwie halb gesprungen, halb geklettert, theatralisch gefallen 🙄 an denen sind Theaterschauspieler verloren gegangen). Jetzt geht es zwar problemlos, aber sie sind ja nun beide nicht mehr die jüngsten... könnte/müsste man für die höhere Box vielleicht eine Aufstiegshilfe oder so bauen? Aber raus müssen sie ja dann auch wieder irgendwie kommen...?

Habt ihr Ideen? Wenn nicht lasse ich es so, die paar Spritzer kann ich auch grad noch wegwischen nachdem ich jahrelang ALLES immer wegputzen musste (auch gern mehrmals am Tag 🙄), ist ja nicht dramatisch - aber schöner wäre es schon wenn es komplett sauber bliebe. 🙂
 
A

Werbung

also ich würd einfach ne Fußbank davorstellen oder eine umgedrehte Holzkiste einen Fußabtreter trauf dann rutschen sie nicht, und Streu bleibt auch gleich dran hängen.

Und raus ist ja sowieso einfacher, weil drinnen ja Streu ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sogar die noch größere Variante
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90102971/

Und das klappt problemlos. Jetzt schriebst du, deine sind schon älter, mach doch einfach etwas davor? Es gibt z.b. diese Treppenaufstiegshilfen oder du baust etwas aus verschiedenen Hockern oä.

Man muss eben auch genug Streu reinmachen, nicht nur 2,3 cm. 🙂
 
Ah super zu hören, dass das bei euch klappt, dann versuche ich das mal. Vielleicht erst mal mit einer Box in der Lieblingspinkelecke zum Testen.
Ist ja nicht so, dass sie nicht höher hüpfen können... können geht schon. Nur wollen... 😀 Ist vielleicht mit drückender Blase auch nicht so angenehm oder so hehe. 😛 Oder es war anfangs einfach nur so ungewohnt, jetzt ins Klo hüpfen zu müssen.

Zumindest für den Anfang will ich aber auf jeden Fall etwas davor stellen, muss ich mir mal noch überlegen, was. Eine Fußbank oder so haben wir nicht übrig, evtl. hat Ikea da was passendes. Oder wir basteln was. Ich denke ein umgedrehter (Papp-) Karton ist wahrscheinlich zu rutschig... *grübel* Da wo das Lieblings-Klo jetzt steht ist leider nicht so viel Platz (steht gleich hinter der Tür), aber mal sehen, ob mir was gutes einfällt.
 
Gibt es beim Möbel Schweden so kleine Kinderhocker, die sind rutschfest
Sie sehen aus wie eine kleine Stufe
Wenn das nicht zu breit ist wäre das ne gute Option
 
Ich habe wegen meinem Stehpinkler Catit Katzenklos bei Zooplus bestellt.
Ich habe nämlich auch eine alte Athrose Miez in der Gruppe für die ich keine hohen Kisten hinstellen wollte.
Bei dem Catit Klos geht nichts mehr daneben, den oberen Teil habe ich zusätzlich noch abgemacht, meine Miezen lieben ihre Cabrio Klos.
 
Werbung:
Ich weiss jetzt nicht welche Grösse ich habe, auf jeden Fall habe ich vorne einfach ein Stück rausgeschnitten. So kommen sie leicht rein und wieder raus.

Bedingt natürlich, dass der/die Übertäter/in nicht in diese Richtung pinkelt. Ist bei mir zum Glück der Fall, Kopf ist immer in Richtung Ausgang. Was vielleicht auch damit zusammenhängt, dass die Kiste in einer Ecke steht. Vielleicht kannst du sie so auch "lenken"
Oder stellst einen TV davor 😛
 
Bei mir kam gestern diese Toi an

http://m.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/haubentoiletten/haubentoiletten_aufklappbar/391107


Ich finde sie auch sehr geräumig und großzügig, wenn man die Klappe und den oberen grauen Deckel ablässt. Dann ist der Einstieg vorne schön großzügig. Vorausgesetzt, er pinkelt halt nicht dann vorne raus. Ich kann dir jetzt aber keinen Langzeittest geben. Tendenziell ist es schon eher billig verarbeitet muss ich sagen. Aber mit unter 30€ halt auch nicht so teuer.

Zu der großen Ikea Samla nimmt sie sich nur etwas in der Länge.
 
Ich weiß nicht, ob unsere auf Haubenklos gehen würden. Bei uns hatten immer sie nur diese Schalen (und jetzt halt die Boxen, aber die sind ja komplett durchsichtig und oben offen).

Was rausschneiden hatte ich auch überlegt, aber ich würde doch wetten, dass sie dann rauspinkelt 😀 Ich kenn ja meine Pinkelmaus, auch wenn sie sonst immer gen Ecke/Wand pinkelt. 😀 Wäre aber zu überlegen. Wie/Womit hast du das geschnitten?
 
Das Problem haben wir auch. Da wir auch keine Haubenklos nehmen wollen und können, haben wir umgebaut.

Eine Baumarktkiste mit hohem Rand als Klo. Dahinter hochkant reingeschoben eine zweite Baumarktkiste und drunter einen durchsichtigen Deckel der größeren Box.
D.h. wenn Marie es jetzt schafft drüber zu pinkeln, dann geht das in die hochkant stehende Box und dann manchmal noch auf den Deckel. Ist immer noch nicht toll, aber es geht nichts mehr auf den Boden.

Voraussetzung ist - und das ist bei uns so, dass Marie den Popo immer nur in eine Richtung reckt, so dass man das mit der hochkant stehenden Box wirklich abfangen kann.
 
Dadurch, dass das Klo sehr groß ist und man den kompletten Klappenteil weglässt, ist es quasi zur Hälfte offen.
 
Werbung:
Ich weiß nicht, ob unsere auf Haubenklos gehen würden. Bei uns hatten immer sie nur diese Schalen (und jetzt halt die Boxen, aber die sind ja komplett durchsichtig und oben offen).

Was rausschneiden hatte ich auch überlegt, aber ich würde doch wetten, dass sie dann rauspinkelt 😀 Ich kenn ja meine Pinkelmaus, auch wenn sie sonst immer gen Ecke/Wand pinkelt. 😀 Wäre aber zu überlegen. Wie/Womit hast du das geschnitten?

Zugegeben, es war relativ mühsam... Mit Messer und Säge (was ich gerade hatte, ich glaube die war eigentlich für Holz oder Metal), dann mit Schleifpapier noch alle Ecken und Kanten fein gemacht, dass sich niemand verletzt.

Kann dir Abends evt. noch ein Bild schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zugegeben, es war relativ mühsam... Mit Messer und Säge (was ich gerade hatte, ich glaube die war eigentlich für Holz oder Metal), dann mit Schleifpapier noch alle Ecken und Kanten fein gemacht, dass sich niemand verletzt.

Kann dir Abends evt. noch ein Bild schicken.

Ja mit Säge war sehr anstrengend. Ich habe dann einen Aquariumschlauch drangemacht, das Klo wurde am Anfang nicht gern benutzt, wird jetzt aber immer beliebter.
Wir haben das weil Carlos auf kaum ein anderes draufpasst und Frodo der schlimmste Buddler der Welt ist (wie man rechts oben vielleicht sieht), weil er offenbar nur Tigerino-Streu mag, das für Mopsis Riesenpinkelklumpen aber nicht genug bindet. Seit wir Biokats Diamond Care verwenden buddelt er sich immer bis zum Boden.
Wir haben auch die ganz große Version

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure tollen Bilder!
Wir waren heute bei Ikea und haben mal 2 größere Boxen mitgenommen. Ich hab dann mal das Lieblingsklo ausgetauscht, mal sehen, was die Damen sagen. Wenn es ihnen nicht passt muss mein Mann dann da auch so einen Eingang reinschneiden! So viel größer sind die aber dann doch nicht, finde ich - auf die Fensterbank/Stühle/Tische ist es viel höher, und das springen die Damen schließlich auch (noch). 😀
Ich glaube die ganz große Version ist wahrscheinlich noch besser... nächstes Mal.
 
Samsan,

auch wenn es jetzt zu spät ist weil ihr euch die Ikea Boxen besorgt habt, wollte ich mal kurz eine "Langzeiterfahrung" mit oben beschriebenen Haubenklos mitteilen. Ich habe den Thread leider eben erst gelesen.

Also ich habe das Catit Jumbo Haubenklo und das Nestor XXL. Ich hatte sie gekauft weil ich keine passende Box oder Wanne gefunden hatte die höher als 40 cm war und eine ausreichende Länge und Breite besaß ohne Einbuchtungen und doofe Ecken 😀. Ich war auch skeptisch und ich habe bestimmt 4 Wochen lang überlegt, mich dann aber letztendlich für diese entschieden.

Ich bereue den Kauf überhaupt nicht. Am Anfang hat es gedauert bis die Katzen es als Klo angenommen haben. Die Öffnungen waren hochgeklappt, also wie ein Cabrio halt 😀, aber nun ja, meine kannten vorher nur Schalentoiletten und höhere, rechteckige Badewannen als Notbehelf (da Neuzugang ein Stehpinkler und gern auch noch über den Rand pullerte). Sie wirken zwar, wenn man sie zusammenbaut, nicht sehr stabil, sie sind es aber 😉. Gerade das Nestor XXL hält unseren (7,5 Kilo) Brummer locker aus, also er chillt da gern mal auf dem Dach und bisher ist noch nichts zusammengebrochen oder instabiler geworden. Bei diesem Klo habe ich auch die Klappe zu, beim Catit ist sie offen, klappt alles super. Und es gelangt außer Streu und Geruch nichts mehr nach draußen.

Und ideal finde ich dass da der Einstieg eben schon relativ niedrig vorhanden ist und man nichts mehr drumherum basteln musste.
 
wuschelkatze danke - ich denke in spätestens ein paar Jahren sind die hohen Boxen nichts mehr für unsere Omas hier, da ist es dann gut, eine Alternative parat zu haben. Die Ikea Boxen boten sich nur gerade an, weil die günstig sind und wir sowieso zu Ikea mussten 😀 Das Catit und das Nestor wurden mir hier ja schon empfohlen. Die Ecken und Buchten in den Ikea Boxen gehen mir übrigens tatsächlich ziemlich auf die Nerven, das ist nicht richtig ideal.

Wir kriegen ja hier demnächst Zuwachs und müssen daher dann eh mehr Klos aufstellen, vielleicht komme ich auch schon dann darauf zurück. 🙂
 
Werbung:
Ich wollte ja keineswegs belehren oder schlechtreden. Ich glaube, doppelpack hatte geschrieben, dass das Jumboklo noch nicht langzeitgetestet isr, daher habe ich gedacht, schreib ich mal meine Eindrücke 😀.

Ja, die Einbuchtungen waren mein Ausschlusskriterium bei den Ikea- und ähnlichen Boxen. Fairerweise möchte ich hinzufügen dass die Jumboklos auch nicht ganz ausgeklügelt sind. Wären sie rechteckiger (also hätten die Ecken wirklich rechte Winkel) wären sie pflegeleichter. Die Ecken sind etwas abgerundet. Wenn dort gerade ein Klumpen fest wird kann man ihn nicht so gut beseitigen wie bei geraden rechtwinkligen Ecken. Das ist das Einzige was ich beanstanden würde.

Aber endlich gehören Pfützen oder bespritzte Wände der Vergangenheit an 🙂.
 

Ähnliche Themen

SmileySiam
2
Antworten
30
Aufrufe
22K
Conception
Conception
Antje.
Antworten
5
Aufrufe
3K
Antje.
Antje.
T
Antworten
10
Aufrufe
1K
Strexe
Strexe
N
Antworten
3
Aufrufe
5K
Felani
Felani
Lis@
Antworten
15
Aufrufe
10K
Alexeliot
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben