Babypuderduft beim Katzenstreu: Pro & Contra

  • Themenstarter Themenstarter Laryana
  • Beginndatum Beginndatum
Laryana

Laryana

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. September 2009
Beiträge
130
Ort
nähe Hamburg
Hallo zusammen,

ich wollte euch mal fragen, was ihr von Katzenstreu mit Babypuderduft haltet. Wir benutzen derzeit geruchloses Katzenstreu, aber dennoch interessiert es mich.

• Benutzt ihr Katzenstreu MIT oder OHNE Babypuderduft und warum?
• Was spricht, objektiv betrachtet, FÜR bzw. GEGEN Katzenstreu mit Babypuderduft?
• Wie ist die Akzeptanz eurer Katze👎 bei Katzenstreu mit/ohne Babypuderduft?
 
A

Werbung

Hallo 🙂

Ich benutze Katzensteu OHNE Babypuderduft.
Ich verstehe denn Sinn davon nicht, muss ich gestehen. Klar, es riecht nach Babypuder - und weiter? Ich meine wenn man ein KaKlo regelmäßig putzt und sauber hält, riecht es so oder so nicht.
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Katze den künstlichen Duft von Babypuder bei Geschäft erledigen sehr angenehm findet. Ich mag es ja auch nicht wenn es nach Chemie und so riecht auf dem Klo.
Und Katzen finden Düfte, die wir angenehm finden, weitaus weniger betöhrend.

Sehe ich zumindest so. Unnötiger Schnickschnack ^^

Da ich sowas noch nie benutzt habe, kann ich zu der Akzeptanz meiner Pfötchenbande nichts sagen
 
Am liebsten nutze ich auch neutrales Streu - letztens gabs leider nur das mit Babypuderduft - ich muss sagen - das stinkt mir! Den Miezen war es glaub ich wurst - ich mochte es nicht. Hatte letztens mal ne Nase von dem mit Vanilleduft - der geht gar nicht.

So möglich bleib ich also bei geruchsfreiem Zeug - gibt schon genug Nasengift ;-)
 
Obwohl ich zur Zeit Streu mit Babypuderduft habe (ich habe mich vergriffen 🙄) stehe ich da nciht besonders drauf.
Ganz zu Anfang, als meine Jungs damals eingezogen sind, hatten wir Streu MIT Duft und nach 3-4 Wochen hat es furchtbar gerochen.
So eine säuerliche Mischung aus Pipi und Babypuder :dead:
War ganz furchtbar.

Noch viel schlimmer finde ich diese Streus mit Apfelduft oder "Sommerwiese". Das möchte ich gar nicht ausprobieren, kann mir aber vorstellen wie ekelhaft das sein muss.
 
Ich lehne synthetische Duftstoffe in Katzenstreu kategorisch ab. Sie sind für die Käufer, aber nicht für die Nutzer dazugegeben. Keine Miez hat im Freigang parfümierte Schisser-Pinkel-Plätze 😛

Alle synthetischen Duftstoffe haben ein gewisses Allergiepotential, dessen Umfang noch bei weitem nicht erforscht ist.


Zugvogel
 
ich oute mich als babypuderliebhaber. 😳😳
wir haben das extreme classic hier.

was ich zu den katzen dazu sagen kann: ich hab ausversehen mal das ohne babypuder gekauft, weil bestellt und da gabs nur die bildchen, aber irgendwie keine genaue produktbeschreibung, ich mich also vergriffen: ende vom lied war, im einen klo noch babypuder, im andern das neue: katzen haben nur das mit dem babypuder benutzt. 😉

wobei ich sagen muss, dass hier auch mein hals mit parfüm und meine haare mit haarspray geliebt werden, die ich natürlich dann weghalte, damit man mich nicht putzen kann. aber wenn man denn dürfte, würde man. 😕
 
Werbung:
.. ehrlich gesagt ist es meinen Katzen hier schnurz, ob das Streu duftet oder nicht und ich schaue das es stets so natürlich wie möglich ist.

Ich denke es ist der Mensch, welcher da lenkt und denkt 😀
 
Dann gestehe ich auch mal....
hier gibts Golden Grey Master mit Babypuderduft!😳
Mir stinkts (noch)nicht, den Katzen auch nicht......und ich mag auch den leichten Duft an meinen Katzen!
Ich habe hier ein 2. Klo (bei 3 Katzen) mit Streu ohne Duft............dieses ist unberührt seit einem 3/4 Jahr!😱
 
Gut, Geschmäcker sind verschieden und dass der Babypuderduft in erster Linie für den Menschling gedacht ist, ist natürlich klar 😀

Ich persönlich kann da eben nicht mitreden, ob es eher unangenehm riecht als duftet und wie die Akzeptanz ist. Ich sehe nur überall bei den Produkten, dass es fast jedes Katzenstreu sowohl mit, als auch ohne Babypuderduft gibt, daher auch mein Thread, um Meinungen zu erfahren 🙂

Ich muss auch sagen, dass es mir viel mehr darauf ankommt, dass Katzenstreu ergiebig ist, gut klumpt und den Geruch bindet. Da darf es auch gern gar nicht riechen. 😛
 
Ich habe auch Streu mit Babypuderduft - abwechselnd das Extreme Classic und das Feliton Classic. Ich hab mich aber nicht wirklich bewusst für Streu mit Duft entschieden, das kam so von der Züchterin. Vielleicht teste ich mal Streu ohne Geruch.

Was ich aber dazusagen muss: Ich riech von dem Babypuder nur was, wenn ich die Klos auffülle. Da schlägt einem schon so ein bisschen Babypuder entgegen. Wenn ich die Klos aber saubermache, riecht es neutral. Ich hatte es mir ehrlich gesagt intensiver vorgestellt.

Die Miezen riechen halt manchmal nach Baby. 😀
Was für mich aber kein Grund wäre das beduftete Streu weiter zu kaufen, wenn Streu ohne genauso angenommen werden würde.
 
Wir haben beides ausprobiert, sind aber beim "ohne-Duft" geblieben. Unseren Katzen war es egal, die haben beide Sorten benutzt.

Da wir aber ein kleines Badezimmer haben (in dem das KaKlo steht) war uns der Duftmix Babypuder-Katzenmief doch schnell zu viel. Eine Mischung die einem morgens beim Zähneputzen den Atem rauben kann.

Unser Tiger war aber geruchstechnisch sowieso ein bißchen schräg - das tollste was wir anbieten konnten war ein mit Clorix gereinigtes Bad/Katzenklo/Balkon. Da hat es stundenlang gerollt und gesabbert - kleiner Chlor-Junkie!
:oha:
 
Werbung:
Mir kommt kein "duftendes" Streu ins Haus.

• Benutzt ihr Katzenstreu MIT oder OHNE Babypuderduft und warum?
Ohne
Es stinkt wie die Pest

• Was spricht, objektiv betrachtet, FÜR bzw. GEGEN Katzenstreu mit Babypuderduft?
Die feine Nase von Katzen muß schon genug aushalten und steht selten auf Vanille, Apfel und Co.

Und ich finde den Geruch ebenfalls unerträglich.
 
Wir haben auch das Extreme Classic mit Babypuderduft - und finden es gut :zufrieden:.
Kann Meli da nur zustimmen, es riecht nur beim einfüllen und auch da recht dezent. Wir würden auch mal das ohne Duft ausprobieren, aber bei Extreme Classic bleiben wir nach mehreren anderen Test-Fehlschlägen auf jeden Fall.
lg Bettina
 
Ich glaube, der Babypuderduft macht in dem Fall Bentonitstreu den "Bock auch nicht mehr fett".
Habe erst letzte Woche einen interessanten Bericht zum Thema Tonstreu und Gesundheitschäden für die Katze gelesen. Leider auf Englisch. Muss mal schaun, ob ich ihn noch finde.
In Bentonit-Klumpstreu sind Silikone enthalten, welche (beim Inhalieren) krebserregend sein können. Auch sollte man das "Aufgehen" des Streus in Kontakt mit Flüssigkeiten nicht verharmlosen. Gerade bei Langhaarkatzen klebt doch noch einiges im Fell, was durch putzen teilweise aufgenommen werden kann.
Laut diesem Bericht kann Bentonitstreu auch zu Blasen-, Darm- und Nierenproblemen führen.

Ich benutze seit Jahren CBÖP bzw. Porta Pine/Golden Pine und Green Cat und bin zufrieden damit. Ab und zu werden bei mir auch Tonstreus benutzt, die Regel ist das aber nicht....

So, hier noch der Link, leider alles auf Englisch
http://thelighthouseonline.com/index-2.html

Auf der Seite gibt es weiterführende Links zu interessanten Artikeln.
 
oh , das klingt wirklich interessant, auch wenn ich nicht sooo gut Englisch kann, verstehe ich das man doch noch kritischer mit den Streu sein sollte!
 
Also wir nutzen hier das CBÖP und hatten mal das Premiere Excellent ausprobiert mit Babypuder-Duft. Ich fand den Geruch nicht so prall, aber mein einer Kater ist verrückt danach 🙄 Ich hatte zwei Tüte davon im Karton stehen und er ist rein gekrochen und hat solange auf dem Sack herumgescharrt, bis er ein Loch drin hatte.
Ich kaufe also das mit Duft für meine Katzen, nicht für mich. Es kommt ab und an als kleiner Zusatz in ein Klo und was soll ich sagen: Das wird dann so geliebt und ist in Dauerbenutzung. Das eine Klo, in dem ich jetzt seit Neubefüllung kein Puderduft-Streu reingemacht habe, wird missachtet und nicht mehr benutzt.
Wir hatten vorher übrigens immer geruchloses Streu, nur einmal in einer Testphase das Premiere Excellent ausprobiert und die Präferenz war dann doch zu spüren.
 
Werbung:
ende vom lied war, im einen klo noch babypuder, im andern das neue: katzen haben nur das mit dem babypuder benutzt. 😉

Du hast ja auch zwei verwöhnte Katzen - die mäkeln ja sogar beim Fressen :muhaha::grin:
 
Du hast ja auch zwei verwöhnte Katzen - die mäkeln ja sogar beim Fressen :muhaha::grin:

Aaaaaaaah, MioLeo, das Problem haben wir hier auch!🙁
Vlt. sollten wir doch auf geruchlose Streu umsteigen, wenn es den Futter-Geruchssinn unserer Futtermäkelbabyduftliebhaberkatzen wieder anregt!😀
 
Nicht direkt Babypuder - aber mein Mann meinte es besonders gut, nachdem unsere beiden Knirpse eingezogen sind und hat ein spezielles Deo für die Katzentoilette besorgt(in Puderform, Tropical).
Erstmal Geruchstest:
Die kleine Dame hat eine fürchterliche Schnute gezogen und ist drei Schritte rückwärts gelaufen, den jungen Herrn haben wir dann gar nicht mehr hinzugezogen und seitdem verstaubt das Zeug ganz hinten im Putzschrank.
Meine Beiden mögen aber auch generell keine künstlichen Duftstoffe, von daher hole ich nur geruchsneutrale Streu.🙂
 
Ohh jee... Wenn ich könnte würden meine Katzen auch auf das Klo mit CBÖP gehen, aber die benutzen nur das mit Bentonit. Obwohl das Bentonit dort sogar auch schon bisschen mit CBÖP gemischt ist um es ihnen schmackhaft zu machen. Aber sie finden das einfach doof :sad:

Hast Du schon mal Porta Pine bzw. Golden Pine benutzt? Ist ganz feines Streu und wird gut angenommen... staubt leider etwas.. aber was tut man nicht alles zum Wohle der Katzen :aetschbaetsch2:
 

Ähnliche Themen

Buddylino
Antworten
25
Aufrufe
8K
glücksprinzip
glücksprinzip
Krazuu
Antworten
26
Aufrufe
3K
Kubikossi
Kubikossi
T
Antworten
3
Aufrufe
6K
bunteriro
bunteriro
die schöne Lilli
Antworten
2
Aufrufe
1K
Blackbird
B
J
Antworten
11
Aufrufe
2K
Katha346
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben