Lieber Silikatstreu oder Klumpstreu?!

  • Themenstarter Themenstarter HotDesire
  • Beginndatum Beginndatum
H

HotDesire

Gast
Hallo Ihr!
Wollte mal fragen was ihr lieber nutzt? Habe jetzt seit nem halben Jahr Klumpstreu... möchte aber wohl mal dieses Silkatstreu ausprobieren, habe gelesen das würde bis zu nem guten halben monat reichen mindestens...
Könnt ihr mir sagen was ihr lieber nimmt, bzw was sogar vllt besser ist und wenn ihr welches nutzt, welches gut ist und woher ich das kriege? 🙂
 
A

Werbung

Ich , bzw. mein Kater nutzt das Premium Klumpstreu von Fressapf (mit "Babypuderduft"). Ich bin sehr zufrieden mit dieser Einstreu , sie klumpt gut uns lässt sich gut entfernen , der Kater scheints auch zu mögen.

Silikatstreu habe ich auch ausprobiert , ich war allerdings nicht sehr begeistert davon , muss ich gestehen ...
 
Ich hatte zwischendurch auch schon Silikatstreu, und zwar das von Cachet aus dem Aldi Süd. EIn anderes habe ich noch nicht ausprobiert, war mit dem aber an und für sich zufrieden. Es ist nicht ganz so saugfähig wie ein Klumpstreu, aber es ist wirklich geruchsbindend.
Jede Sorte Streu hat halt so ihre Vor- und Nachteile.
 
Natusan vom Fressnapf haben wir immer. Meiner meinung nach bisher das Beste welches wir getestet haben
 
Ich verwende das Silikatstreu von der Hausmarke von dm ("Dein Bestes" heißt es glaube ich). In mein Katzenklo tu ich immer gleich zwei Beutel damit ordentlich was drin ist (außerdem habe ich eh zwei Katzen). Das reicht dann auch 2 Wochen.

Geruchsbindend ist es wirklich, es riecht nicht nach Katze (habe das Klo im Flur stehen, in meiner alten Wohnung war das Klo sogar bei mir im normalen Wohnbereich, wo ich auch geschlafen habe). Wenn frisch ein großes Geschäft erledigt worden ist, dann riecht man es ein bißchen - vorallem wenn die Katze es nicht ganz so ordentlich zudeckt. Ich entferne es dann immer gleich. und ich muß nur das große Geschäft entfernen.

Meine beiden haben mit dem Streu kein Problem und benutzen das Klo ohne Probleme. Kostenpunkt sind 4 Beutel im Monat, das sind ca. 14 €. Ich hatte ganz am Anfang Klumpstreu, kann mich aber erinnern, dass ich da öfters Beutel nach Hause schleppen mußte und irgendwie immer nur am Saubermachen war.
 
Also ich habe bisher immer nur Klumpstreu verwendet, mich persönlich ekelt die Vorstellung etwas, dass der Urin im Katzenklo verbleiben soll und quasi nur "umgerührt" werden soll.

Wir sind mit dem Golden Grey Master sehr zufrieden, das ist auch sparsam im Verbrauch. Seit einigen Tagen testen wir auch das Cat Exclusive, scheint auch nicht schlecht zu sein hinsichtlich Geruch und Klumpeigenschaften, wobei man dies effektiv erst nach längerer Zeit sagen, wie lange das Streu hält ohne zu müffeln, beim GGM ist nur alle 2 Monate ein Komplettstreuwechsel erforderlich, nur ist damit der Strandeffekt größer als mit dem gröberen Cat Exclusive, vor allem seitdem wir unsere Norwegerin haben.

LG, Andrea
 
Werbung:
Ich habe mit Silikatstreu keine guten Erfahrungen gemacht, bei mehreren Fabrikaten fing es nach max. einer Woche an, seeeehr unangenehm zu müffeln.

Habe mittlerweile das Cat's Best Öko Plus und bin in allen Punkten (Verbrauch, Geruchsbildung, Strandeffekt, Klumpenbildung) sehr zufrieden.

Nette Grüße,
Anne
 
Habe bei Silikatstreu auch immer so meine Zweifel irgendwie, finde die Vorstellung halt auch irgendwo unhygienisch...Dass das ganze Pipi da drin bleibt.....

Ich benutze das Premiere Excellent mit Babypuderduft (gibts bei FN) und bin einfach nur rundum zufrieden.
Die Klumpen könnte ich mit der Hand rausnehmen und mir unter die Nase halten, da ist nichts nass und da müffelt nichts.
Auch das große Geschäft (wenn es denn zugescharrt wird) riecht kein bisschen....
Selbst wenn ich 12 Stunden außer Haus war riecht da wirklich nichts.
Es ist unglaublich ergiebig, habe Maya jetzt seit knapp 3 Wochen und der erste Beutel ist noch im Klo und es macht auch nicht den Eindruck, als müsste ich demnächst einen Komplettwechsel machen.
Immer nur Klumpen und gr. Geschäft raus und 1x in der Woche ein bisschen was nachfüllen....

Einen geringen Strandeffekt hat es, aber da Maya über 2 Badematten laufen muss eh sie aus dem Bad raus ist, bleibt dort das meiste hängen und die schüttel ich eben einfach aus jeden Tag.


Also bin wirklich super zufrieden und werde auch dabei bleiben!

LG Karo
 
Der Urin wird im Silikatstreu auch aufgesaugt und in den Körnern eingeschlossen. Ist ja nicht so, dass der Urin unten flüssig stehenbleibt.
 
Hallo Zusammen,

also ich bin ein absoluter Silkatstreu-Fan.. Ich habe eine von meinen Toiletten immer nur damit,weil mein Kater nur auf die Toilette geht wenn Silkat streu drin ist, weiß der Geier warum ;-)
Ich nehme immer das von Tigerino( bei Zooplus)... Der Arbeitsaufwandt ist sehr gering, einmal täglich "umrühren" und den Kot entfernen, außerdem ist es auch wirklich geruchsneutral. Hygienisch ist es auch absolut, auch beim säubern ist es nicht ecklig. Bei uns hält ein 5l Beutel gute 14 Tage, man kann es durchaus auch 21 tage drin lassen, allerdings ist mein KAter wie gesagt sehr pingelig und bevor er daneben macht ;-)... Es Kostet im dreier packet 12€...

Viele Grüße Jenny
 
ach und davon das der Urin im Streu bleibt merkt man nichts, denn wie schon von uigwen erwähnt wird alles restlos vom streu aufgesogen... :smile:
 
Werbung:
Ich habe mit Silikatstreu keine guten Erfahrungen gemacht, bei mehreren Fabrikaten fing es nach max. einer Woche an, seeeehr unangenehm zu müffeln.

Habe mittlerweile das Cat's Best Öko Plus und bin in allen Punkten (Verbrauch, Geruchsbildung, Strandeffekt, Klumpenbildung) sehr zufrieden.

Nette Grüße,
Anne

Ich habe auch seit 2 Monaten CBÖP und bin total begeistert von dem Zeug. Ich hatte vorher Silikat. Normales Klumpstreu kommt für mich wegen der schwierigen Entsorgung der Hinterlassenschaften nicht in Frage.
Mit schwieriger Entsorgung meine ich, dass die Böller nicht ins Klo dürfen. Sie müssen also einzeln in die Mülltonne gebracht werden, oder in Tütchen gesammelt werden.
Das mit den Tütchen (Butterbrotsbeutel oder was auch immer) fand ich ekelig. Gerade im Sommer ging der Gestank immer durch, egal wie fest man sie verknotete. Außerdem fand ich den hohen Beutelverbrauch auch blöd.
Und noch dazu die Schlepperei: das Betonitzeug ist sauschwer.
Da war mir dann Silikat das geringere Übel, auch wenn ich es nicht gerade toll fand. Bis ich das CBÖP ausprobiert habe, das ist bis jetzt eindeutig das beste. OK, der Strandeffekt....das Zeug ist ziemlich leicht. Aber die eierlegende Wollmilchsau gibt es halt nicht.

Der Urin wird im Silikatstreu auch aufgesaugt und in den Körnern eingeschlossen. Ist ja nicht so, dass der Urin unten flüssig stehenbleibt.
Ja, stimmt, der Urin wird aufgesaugt, aber nicht so lange, wie die Hersteller versprechen. Nach 2 Wochen muss das Silikat oft schon gewechselt werden.... von wegen ein Monat. Nach 3 Wochen stinkt es richtig und der Urin setzt sich trotz täglichem umrühren unten ab.
 
Das stimmt, die Versprechungen mit einem Monat sind übertrieben, ich wechsle auch immer nach ca. 2 Wochen komplett. Dann ist das okay.
 
Danke Euch für die Antworten ... Also ich war heute beim FN und habe erstmal 2 Säcke (8liter) von dem Multifit diamonds oder so geholt.. am anfang war das gescharre groß und es wurde mit den kleinen kristallen gespielt.. aber bisher wurde alles gut angenommen 🙂 bin ja mal gespannt wi dasnach einigen tagen wird....

Und habe mir gleich vorhi noch 6 säcke von dem tigerino silikatstreu bestellt...

werde jett erstmal das klumpstreu( hab noch 4 säcke in vorrat hier) in keller stellen.. ich bin BISHER echt begeistert von dem silikatstreu ...🙂

würde mich aber klaro über andere antworten freuen, evtl erfahrungen wie es eure miezis finden etc.. 🙂
 
ok du testest die beiden Sorten und sagst Bescheid welche besser ist.
Bei bald drei Katzen steig ich vielleicht auch auf das Silikat um.
 
ja eben ich habe auch 3 kleine mäuse und ich finds ganz cool bisher.. (ist aber auch erst 6 stunden drin) , es wird kaum was durch die gegend getragen etc das schon sehr praktisch.. aber ich berichte mal nach 2 tagen oder so🙂 wie es alles so angenommen wird...
 
Werbung:
mein Kaklo steht im Flur und bisher standen Besucher oft am Strand sobald sie zur Tür rein sind. Da wäre Silikat wirklich eine Alternative. :smile:
 
Am Anfang wo Tigger noch klein war, habe ich auch mal das Silikatstreu ausprobiert, aber es fing seeehr schnell an zu müffeln und ich fand es nicht gerade angenehm, da jeden Tag die Pipi-Steinchen umzurühren.
Benutze zurzeit das Golden Grey Master und bin super zufrieden.
Habe nun zum Test auch noch mal das Premiere Excellent (von FN) zum ausprobieren da.

mal schauen welches sich auch auf lange Zeit besser bewährt
 
Ich hatte auch eine Weile lang Silikat (Percato Rocks hieß das, glaube ich). Ich selbst war ganz zufrieden, aber die Katzen mochten es definitiv nicht. Als ich in einem Klo probeweise wieder Klumpstreu hatte, wurde nur noch das benutzt. Ich glaube, auf dem Silikat steht es sich "barfuß" nicht gerade bequem ... 🙂
 
So hab grad einen neues Katzenklo bestellt für meinen Stehpinkler.. so ein hohes, da kommt dann probeweise Silikat rein, mal sehen wie die Fellis dass annehmen.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
10
Aufrufe
12K
Depa
D
Yaiwe
Antworten
2
Aufrufe
790
Scherasade
S
Nika_
Antworten
16
Aufrufe
580
ena3003
ena3003
majo
Antworten
0
Aufrufe
2K
majo
majo
C
  • catinator05
  • Kitten
Antworten
14
Aufrufe
1K
Catmom15
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben