Wer gibt Fip Katze noch ein paar schöne Jahre

  • Themenstarter Themenstarter Katzenfreundin33
  • Beginndatum Beginndatum
K

Katzenfreundin33

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Februar 2012
Beiträge
7
Ich brauche dringend Hilfe, habe eine Katze aufgepäppelt und jetzt hat sich herausgestellt das sie Fip hat.
Suche dringend jemanden der die Katze als Einzelkatze im Haus halten kann, Versorgung und Tierartzt wird übernommen.
Habe selber 2 Katzen und muß furchtbar aufpassen.Fip ist für Menschen und Hunde vollkommen harmlos.
Bitte wer kann der Katze noch eine schöne Zeit geben.Sie ist kastriert und entwurmt.
Bringe die Katze persöhnlich vorbei, stubenrein ist sie natürlich auch.Oder wer weiß jemanden, bitte umhören.
Vielen Dank
Brigitte
 
A

Werbung

Hallo und willkommen,

bist du sicher, dass du FIP meinst und nicht FIV? Mit FIP hätte die Katze garantiert keine schönen Jahren mehr, höchstens noch ein paar mehr oder weniger schmerzfreie Wochen.
Oder meinst du Coronaviren (mit denen die Katze problemlos ein ganz normales Lebensalter erreichen kann)?
 
Toll. In ein Forum reinplatzen, irgendwo was hinrotzen, äh posten, und noch dazu mit so einem Thema. 😡
Und dann noch Pseudoratschläge geben.
Sind schon wieder Ferien?
 
Hallo Katzenfreundin,

wenn Dein Kater positiv auf Corona getestet ist, ist das kein Grund, ihn abzugeben. Rund 70 Prozent aller Katzen (oder sogar noch mehr) tragen den Corona-Virus in sich. Ich hab selbst einen positiven Kater, der mittlerweile 12 Jahre alt und gesund ist - genauso wie seine neunjährigen Mitbewohner.

Und es ist auch kein Grund, ein Tier zu Einzelhaft zu verdonnern.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle auch, dass es FIP ist. Damit hat keine Katze "noch ein paar schöne Jahre".
Wenn Deine Katze FIV+ getestet wurde sehe ich kein Problem, sie mit einer anderen Katze zusammenzuhalten.
Voraussetzung: die zwei verstehen sich und es kommt nicht zu schweren Kämpfen. FIV wird über tiefe, blutende Wunden und beim Deckungsakt übertragen.
In den Freigang (Revierkämpfe) sollten diese Katzen nicht.

In einem anderen Thread spricht sie von Corona. Leider klären Tierärzte oft nicht darüber auf, dass Corona kein Grund zur Panik ist.

LG Silvia
 
Oh Man!
Stell Dir vor, deswegen gibt jemand seine Katze ab :grr:

Schwer vorstellbar. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, den Dicken deshalb abzugeben.
Sollte die TE aufgrund einer Aussage ihres Tierarztes so in Panik geraten sein, würde ich mir an ihrer Stelle schleunigst einen neuen Tierarzt suchen.

LG Silvia
 
Werbung:
Deswegen sind in einem Tierheim sogar schon mal 28 Katzen eingeschläfert worden (ja, nur wegen einem positiven Titer).
Von daher kann man der TE nicht mal Vorwürfe machen, dass das verwechselt wird, ist immer noch weit verbreitet.
 
Es gibt ganze Tierheime, die positiv auf Coronavirus getestete Tiere als "FIP-Katzen" nur in Einzelhaltung abgeben bzw. bis vor kurzem noch so abgegeben haben... mit der Aufklärung ist es also leider nicht weit her.

@Katzenfreundin: Sollte es sich um einen positiven Coronaviren-Titer handeln, ist das noch lange kein Grund zur Panik. Gefährlich werden die Viren nur, wenn sie mutieren - was nur bei einem kleinen Teil der Katzen passiert. Ein Corona-Titer ist auch kein Grund, die Katze allein zu halten oder auch nur, sie von ihren jetzigen Kumpeln zu trennen.
 
So einen Ratschlag geben:

http://www.katzen-forum.net/infekti...hilfe-meine-katze-hat-corona.html#post2837536

und dann das hier schreiben:

Ich brauche dringend Hilfe, habe eine Katze aufgepäppelt und jetzt hat sich herausgestellt das sie Fip hat.
Suche dringend jemanden der die Katze als Einzelkatze im Haus halten kann, Versorgung und Tierartzt wird übernommen.
Habe selber 2 Katzen und muß furchtbar aufpassen.Fip ist für Menschen und Hunde vollkommen harmlos.
Bitte wer kann der Katze noch eine schöne Zeit geben.Sie ist kastriert und entwurmt.
Bringe die Katze persöhnlich vorbei, stubenrein ist sie natürlich auch.Oder wer weiß jemanden, bitte umhören.
Vielen Dank
Brigitte

Ich glaubs ja nicht :massaker:

Lies dir mal selber die Seite durch, die du genannt hast. Dann wirst du feststellen, dass es keinen Grund gibt eine Katze mit einem Coronatiter in Einzelhaft abzuschieben - jawohl abschieben, anders kann man das was du vorhast nicht nennen. 🙁

Und bei der Wahl deines Nicks hast du nach diesem Thread hier meiner Meinung nach voll daneben gegriffen - das paßt nicht!
 
Lesen sollte man gelernt haben....
Meine Güte; Corona ist NICHT FIP. 😡
 
" Jahre " gibt es bei einer FIP - Katze nicht.
Maximal einen Tag bis zu 6 Monaten.

Corona - Katzen können allerdings 25 Jahre alt werden.
 
Werbung:
Wenn die Katze FIP hat, dann hat sie keine Jahre mehr, sondern eher qualvolle Wochen. Wir hatten es mit unserer 6 Monate alten Katze durch. Nach einer qualvollen Woche für alle haben wir sie erlöst.
 
Maiglöckchen hat recht! Ich selbst hatte vergangenes Jahr einen Kater an Fip verloren.Er hatte Kontakt mit unseren 4 anderen Wohnungskatzen.Es ist sehr unwahrscheinlich daß dein Kater deine anderen Katzen ansteckt.
Wie wurde denn Fip bei ihm festgestellt? Könntest du mal paar Werte hier reinstellen?
Ich denke, die TE hat einfach nur nen gesunden Kater mit Coronavirentiter und nen bescheuerten Tierarzt, der ihr Panik gemacht hat. 😡
Aber sie hat sich nach den ersten nicht-so-ganz-freundlichen Antworten leider sowieso verkrümelt und ist seither nicht mehr aufgetaucht.
 
ich hab sie angeschrieben. weg ist sie nicht, sie hat mir geantwortet. und ich weiß jetzt ein bisschen mehr 🙂

also.
die katze wurde vom bauernhof weggefangen und zum ta gebracht weil ihr zustand ned soo gut war. entzündungen in mund und rachen, hat nicht mehr gegessen, war stark abgemagert, gelbe schleimhäute und ohren.
die miez kam zum ta, und der hat unter die gemachte blutuntersuchung "fip" geschrieben.
was nun genau mit dem blut gemacht worden ist weiß ich nicht.. ob fipscreening oder nur der titer bestimmt. hab drum gebeten die blutergebnisse zu besorgen.

das ganze ist allerdings 5 wochen her, und die miez hat sich soweit ganz gut erholt. hat zugenommen, klingt als wär sie fit. aber die entzündung ist jetzt wieder da. und die te hat panik vor fip.

und an dieser stelle klinke ich mich wieder aus und überlasse das feld leuten die mehr ahnung von katzenkrankheiten im allgemeinen und entzündungen im besonderen haben 🙂 nach fip klingt das für mich eig nicht.. oder?

mfg

kalylian
 
Wie jetzt, der Tierarzt knallt unter die Blutuntersuchung ein Wort drunter, sagt nix dazu und schickt die TE samt Kater nach Hause? 😕 😡 😕 😡
Was ist das denn für ein Umgang mit zahlenden Kunden? Und warum fragt die TE da nicht nach und/oder holt sich eine zweite Tierarztmeinung, sondern rennt ins Forum und will den Kater abgeben?

Ich meine, Panik ist das eine, Fehlinformation das andere ... und wenn die TE die Website, die sie im anderen Thread selbst empfohlen hat, auch gelesen hätte, dann wüsste sie doch, dass eine Katze mit FIP zu einem kurzfristigen, unschönen Tod verurteilt ist und nicht "noch ein paar schöne Jahre" haben kann.

Bei einer wiederkehrenden Entzündung und Ursprungsort Bauernhof würd ich persönlich erstmal auf FIV und Leukose testen lassen, bevor ich über FIP auch nur nachdenke. Wurde das denn gemacht?
 
Wie jetzt, der Tierarzt knallt unter die Blutuntersuchung ein Wort drunter, sagt nix dazu und schickt die TE samt Kater nach Hause? 😕 😡 😕 😡

ich weiß nicht was alles gemacht und nicht gemacht wurde. da möchte ich dem ta erstmal nichts unterstellen, in dubio pro reo.

ob fiv und felv getestet wurden weiß ich nicht. ich weiß nur dass die miez irgendwas gegen die entzündung bekommen hat, aber frag mich nciht was.

mehr kann ich erst sagen wenn die te sich bei mir meldet oder (hoffentlich) sich hier zu wort meldet.
 
Werbung:
Hallo Kaliyan,

das klingt absolut nicht nach FIP und kann alles Mögliche sein. Die TE sollte am besten einen Thread unter Krankheiten dazu eröffnen, ich weiß nicht, ob die Spezialisten unter den Foris so regelmässig in die Anfängerrubrik schauen. Am besten wäre es, wenn die TE gleich dazu schreibt, was der Tierarzt im Einzelnen untersucht hat. Und ich würde ihr empfehlen, sich hier nach einem anderen guten Tierarzt zu erkundigen.

LG Silvia
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
2K
Theresia
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben