Kitten Zusammenführung

  • Themenstarter Themenstarter Clarabee
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten
C

Clarabee

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Juni 2012
Beiträge
12
Ort
Leipzig
Hallo, ich bin neu hier und habe ein riesen Problem 🙁
Ich habe seit 2 Wochen einen kleinen Kater, 13 Wochen alt. Heute habe ich vom Nachbarn meiner Eltern ein kleines Kätzchen in die Hand gedrückt bekommen, weil sich rumgesprochen hat, dass ich nach einem Spielkameraden für meinen Pino gesucht hab.
Das kleine ist ca 9 Wochen alt und was als letztes aus dem Wurf noch da. Naja, was soll man sagen, wenn man so ein Würmchen erstmal auf dem Arm hat?
Ich hab ihn/sie also mitgenommen.
Allerdings verstehen sich die beiden überhaupt nicht. Pino will scheinbar spielen, dem neuen ist das aber wohl zu viel und er faucht und knurrt wie verrückt. Das scheint Pino aber nicht zu stören und er springt dauernd auf das kleine drauf und beißt es. Der kleine jault auch immer. Vorhin wars so schlimm, dass er sogar vor Angst Kot abgesetzt hat, als Pino ihn angefallen hat. Er lässt ihm aber auch keine ruhige Minute.
Was soll ich machen? Vor allem heute Nacht? Soll ich sie zusammen lassen oder lieber separieren? Ich mach mir so sorgen 🙁
 
A

Werbung

Hallo Clarabee,

goldene Regel ist eigentlich immer die beiden nicht zu trenne solange keine Blut fliesst. Bin auch noch unerfahren und habe vor Wochen eine Zusammenführung hinter mir.

Ja es sieht manchmal wirklich heftig aus und fauchen gehört nun mal dazu.
Ich denke es werden sich gleich noch 1,2 erfahrenere User melden, ich würde sie aber erst einmal nicht trennen.

Dann würden nämlich die Zusammenführung immer wieder von vorne beginnen.

LG
 
Danke für die Antwort Miaunelle 🙂
Pino lässt den kleinen halt nichtmal für ein paar Sekunden in Ruhe. Jetzt schläft er grade, GsD.
Und er hat sich eben vorhin schon dabei eingemacht. Bei sowas sollte man doch dann eingreifen, oder? Hab ich jedenfalls gemacht..
Der arme Winzling. Alles noch neu hier und dann wird er auch noch die ganze zeit verprügelt :glubschauge:
 
Blöde Situation, in der du da grade steckst, Clarabee. In einer Woche schmunzelst du wahrscheinlich über die Anfangsschwierigkeiten, aber das hilft dir grade nicht. Du brauchst eine Lösung für sofort und für die nächsten Tage.

Ich habe zwar selber noch keine Zusammenführung in dieser Konstellation mitgemacht. Aber mein Bauchgefühl sagt mir: trenn die beiden heute nacht, damit das kleine Würmchen zur Ruhe kommt. Es hat eh schon viel Aufregung hinter sich, zu früh von der Mama weg, jetzt ganz neu bei dir und da ist gleich ein Rivale, der ihm ans Fell geht. Der Kleine braucht ne Pause, um anzukommen.

Wie sieht es die nächsten Tage aus bei dir? Bist du oder jemand anderes zuhause, um die beiden zu beobachten und einzuschreiten?
 
Hallo Clarabee...ich würd die Beiden auch heute Nacht trennen,allerdings glaub ich nicht das Du Ruhe bekommst...Beide werden miauen und weinen....dann solltest Du vllt eine langsame ZUsammenführung machen...
Kater und Katze sind ja oft ganz unterschiedlich im Spiel und Du solltest damit rechnen das es vllt gar nicht klappt.....
 
Ich würde sie auch über Nacht trennen, allerdings denke ich auch das du wenig Schlaf bekommen wirst.

Hier mal Infos zur langsamen Zusammenführung

wobei man oft als Mensch nur denkt das es ganz schlimme Kämpfe sind. Gerade bei Kitten. Geh mal bitte auf youtube und schau dir Videos mit Kitten an dann kannst du es besser einschätzen.

Du kannst auch mal eine Video von den Beiden machen und bei Youtube einstellen und den Link hiereinstellen damit wir uns das mal anschauen können und dir sagen können ob es normal ist.
 
Werbung:
Danke für die vielen antworten! :smile:
Videos hab ich mir schon angeguckt, die sahen aber nicht so schlimm aus wie bei den beiden hier. Und über die Suchfunktion hatte ich auch nicht so eine extreme Situation gefunden. Deswegen hab ich dann doch beschlossen mal zu fragen. 😳

Also ich wollte den kleinen (obwohl ich eher auf Mädchen tippe, kenn mich da aber auch nicht so aus) eben im Bad füttern, da kam Pino mit reingehuscht und hat ihm erstmal die hälfte weggefressen. Danach durfte der kleine aber auch noch und in der zeit gabs nur ein bisschen geknurre vom Mini. Aber keinerlei Kämpfe oder ähnliches. Jetzt nach essen und putzen ist es auch noch ziemlich friedlich. Ob ich es doch Wagen kann, sie über Nacht zusammen zu lassen?
Ich bleib auf jeden fall noch ne ganze Weile wach und beobachte die beiden.

Wegen Zuhause bleiben: ich bin studentin und hab eh viel zeit 😉
Morgen muss ich mal für 3 Stunden weg, aber solange ist mein freund da und kann aufpassen.

Lg 🙂
 
Versuch es einfach, trennen kannst du immer noch, wenn es über Nacht ausarten sollte.

gut das du dir die Videos angeschaut hast dann kannst du in etwas beurteilen, wann es echt Kampf ist und wann nicht. Aber normalerweise bekriegen sich Kitten nicht, die sind viel zu froh das sie jemandem zum Raufe haben

viel Spaß mit den Beiden und gute Nerven 🙂
 
Ich lasse sie getrennt. Vorhin kam der kleine wieder ins Wohnzimmer, da ging das ganze von vorne los. Und es sieht echt nach richtigem Kampf auf. Mini (vorübergehender Name) hat auch ein bisschen gepinkelt. Jetzt schlafen beide in getrennten Zimmern.
Wenns morgen nicht klappt muss ich wohl mal gucken, wie ich mir so eine Gittertür zusammen basteln kann..
Dabei dachte ich bei kitten ist die Zusammenführung nicht so schwer. Ich dachte eben auch, Pino freut sich. Naja, man kann ja ihre Gedanken nicht lesen 🙄
Spaß werd ich mit den beiden sicherlich trotzdem haben :pink-heart:
Liebe Grüße
 
Das wird schon werden, keine Sorge.

Vielleicht denkt er Mini (süßer Name 😀 für den Übergang) ist ein Quitschspielzeug.

Wünsch dir eine ruhige Nacht
 
Das bereits heimische Kitten ist
a. deutlich älter (in diesem Alter zählt jede Woche!)
sowie eben schon daheim bei Euch u an alles gewöhnt.

Für das neue, jüngere Kitten ist die Situation extrem stressig: alles neu - und dann auch noch jemand "überlegenes", welches spielerisch oder auch mal ernsthafter "kämpft"

Laß das kleine Neue erstmal ein paar Tage daheim ankommen. Solange trennst Du sie durch eine Gittertüre, aber sie sollen sich sehen und riechen können.
Zusammen läßt Du sie nur unter Aufsicht.

Nach einer Woche sollte das Thema durch sein 😉

Kommt allerdings auch sehr auf die Geschlechter an: Katerchen spielen und raufen rauher als Mädels.
Also erstmal ab zum Vet-Check mit dem "Neuling" (allgemeiner Zustand, Ohren, Zähne(Maul), Bewegungsapparat, Parasiten wie Würmer, Flöhe usw.
Naja, und wenn Du es selbst net weißt, dann laß den Doc bitte das Geschlecht feststellen.
Wenn's ein Mädel ist, brauchst Dich nicht zu wundern, daß "Sie" von den "Angriffen" des älteren u größeren Buben wenig begeistert ist.

Abgesehen davon werden diese Bauernhofkitten nur zu gern als älter ausgegeben, als sie wirklich sind.........
 
Werbung:
Ein quietschspielzeug 😀 Das wäre eine Erklärung.
Danke für die Beruhigung, mir gehts jetzt schon besser.
Mal sehen, ob's eine ruhige Nacht wird. Aber wer braucht schon Schlaf 🙄
 
Wenn das Kleinere sich sogar einnäßt ist das eine eindeutige Angst-/Panikreaktion - sowas sollte man als verantwortungsvoller Dosi keinesfalls zulassen!
Tu es dem Kleinchen nicht an - und auch nicht Euch Dreien für die kommenden Jahre: es könnte sein, daß sich an der Dominanzsituation niemals etwas ändert, das Kleinere immer das Geschlagene, Gejagte, Verjagte und somit eindeutig unglücklich bleibt!

Ist auch für das Ältere nicht optimal - denn irgendwann geht es raus und fühlt sich unbesiegbar. Bis es dann zusammengeprügelt wird..... 😱
 
Wie hoch ist das jeweilige Gewicht der Beiden?

Hast Du Fotos zum Größenvergleich?
 
Also mein großer wiegt ca 1,4 kg und der kleine so knapp ein Kilo. Foto hab ich gemacht, muss aber mal gucken, wie ich das vom iPad aus hochladen kann.
Wenn der kleine frisst lässt Pino ihn immer in Ruhe, aber ansonsten stürzt er sich sofort auf ihn. Ich trenne sie dann immer, wenn der kleine anfängt zu schreien. Er wehrt sich aber auch nicht... Und manchmal schleckt Pino ihn ja auch zwischendurch ab. Er faucht und knurrt aber trotzdem weiter und schreit auch.
Ich weiß echt nicht mehr weiter. 🙁 Im Moment lasse ich sie nicht zusammen.
 
dann ist es vielleicht doch Kittenraufen.

Es wäre wirklich gut wenn du das aufnehmen könntest und bei youtube einstellen würdest, dann könnte man dich besser beraten
 
Werbung:
Ich werd's morgen Vormittag mal aufnehmen und hochladen.
Danke an alle, die versuchen zu helfen :verschmitzt:
 
weißt du, es ist oft schwer zu unterscheiden ob ein Kitten oder auch eine große Katze schreien weil sie Schmerzen haben oder weil sie warnen bevor sie Schmerzen zugefügt bekommen.

Das ist ja das was Kitten sich im Spiel beibringen können bzw eigentlich sollte das die Mutter tun

Meine Kitty (2Jahre) hat die ersten Tage, geschrieen als würde sie abgestochen werden, wenn der Kater nur seine Pfote auf ihren Bauch gelegt hat, eigentlich schon wenn er die Pfote nur gehoben hat 😀

Mach mal dein Video und dann sagen wir dir was da los ist, ich denke es ist Kittenraufen und nichts im bösen und dann darfst du dich auch nicht einmischen.
 
Wenn ihr das hier so schreibt, bekomm ich doch wieder ein bisschen mehr Hoffnung 🙂
Mich verunsichert es halt, dass der kleine sich ja vollgepinkelt und ge... hat, als Pino ihn angegriffen hat.

Hier mal ein Foto zum größenvergleich. Beim fressen sind sie ja ziemlich friedlich :pink-heart:

http://img688.imageshack.us/img688/8086/1341869841756.jpg
 
Ich war eben beim Tierarzt mit der kleinen. Es ist jetzt offiziell eine Polly 🙂
Allerdings hat sie Fieber und wohl ein vorstadium vom katzenschnupfen. Sie hat jetzt ein Antibiotikum und fiebersenkendes mittel bekommen. Flöhe und Milben hat sie keine.
Die TÄ hat gesagt, ich soll sie jetzt nicht zusammen lassen, bis die kleine gesund ist. Pino ist ja auch erst einmal geimpft.
Hoffentlich gehts der kleinen Maus bald besser 🙁
Hat jemand Erfahrung mit so kleinen Schnupfen-Patienten?
 

Ähnliche Themen

Skahexe
Antworten
21
Aufrufe
6K
Samtpfote1979
Samtpfote1979
L
Antworten
15
Aufrufe
854
Nicht registriert
N
Linette_Balu
Antworten
16
Aufrufe
1K
Linette_Balu
Linette_Balu
0
Antworten
9
Aufrufe
7K
Lehmann
Lehmann
M
Antworten
13
Aufrufe
892
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben