Nachdem wir jetzt auch die TH-Nachkontrolle gut (sehr nette und sehr kenntnisreiche Tierschützerin) hinter uns gebracht haben, wollte ich mal erzählen wie es so läuft.
Futter gibts jetzt 2mal jeweils 18 gr Trofu (Vet-Concept und ein kleiner Anteil "Dein Bestes" von DM druntergemischt) und 1mal Nafu am Tag (Nafu meist von "Dein Bestes" ). Langfristig möchte ich noch weiter umstellen, aber bislang hat sich unsere langsame Taktik bewährt, beim Nafu ist er immer noch mäkelig. Welches mit Sauce mag er lieber als Pasteten form etc. "Dein Bestes" hat zumnidest kein Futterzusatz/Zucker usw. Wir haben auch andere Sachen probert, zT findet er "schädliche" Sorten ganz gut, manche gar nicht und bei hochwertigeren wie "Vet-Concept" ist er auch nur bedingt glücklich. Aber er frisst jetzt schon manchmal eine ganze Portion. Seitdem wir überwiegend Vet-Concept und Dein Bestes füttern stinkt der Kot auch viel weniger. Er bekommt auch noch Leckerlis, da achten wir auch auf hochwertiges oder zumindest ohne Zucker etc. zB habe ich gestern von Vis-Vis reine Geflügelbits geholt, so was findet er toll
🙂
Seit zwei Wochen darf er auch raus, ich gehe davon aus, dass er obwohl Fundkater kein Freigänger war (ich glaube immer mehr dass er wegen der Ferien ausgesetzt worden ist)
Bei ersten Mal hat draussen eine Amsel geschimpft und er ist wie ein geölter Blitz wieder ins Haus gerannt
Das macht er immer so, wenn ihn etwas erschrekckt, rennt er wieder rein. Von daher denke ich auch, dass er sein zu Hause ganz ok findet
Unsere Nachbarn zur einen Seite haben auch Freigänger Katzen, von denen sich nur eine in unseren Garten traut. Beim ersten Freigang stand mein Rasputin dann auch vor derTerassentür des Nachbarn und hat gekratzt.
Bei der ersten Begegnung im Garten ist er aber sofort wieder ins Haus abgehauen (und die Nachbarskatze in ihren eigenen Garten).
Meine ganze Familie hat Tränen gelacht, es war wirklich putzig.
Die anderen Nachbran haben einen kleinen Gartenteich, da hat er versucht, Molche zu fischen und ist auch ganz reingegangen (bis zu den Schultern). Danach sah er wie ein begossener Pudel aus, ich durfte ihn aber leider nicht trockenrubbeln. Danach hatte er für den Rest des Tages Hausarrest
Ich hatte wirklich Angst, dass er sich erkältet.
Ansonsten ist er unglaublich anhängig und verschmust (allerdings liebt er Fellpflege nur da wo es ihm passt, dh Fellpflege ist einfach ne Baustelle bei ihm und das Fell ist untenrum teilweise verfilzt).
Aber immerhin sehen die Augen schon sehr gut aus (Augenpflege lässt er sich mit indigniertem Gesichtsausdruk gefallen).
Die Kinder konnten ihm auch vom Spielen überzeugen, so langsam findet er das doch ganz gut
😉
Ach ja, und wenn er lange draußen war, ist er so fertig, dass er teilweise die Mahlzeiten verschläft