Luna & Artemis - Große Geschwisterliebe

  • Themenstarter Themenstarter Kokosmakrone
  • Beginndatum Beginndatum
Kokosmakrone

Kokosmakrone

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Juni 2014
Beiträge
113
Ort
Puddingtown
Guten Morgen ^^

Heute stand ich schon zum 2. Mal fünf Uhr in der Früh auf, denn: Die Katze schnüffelte und kratzte suchenderweise in unserem Bett. Also ab zum Katzenklo - aber dort ließ die Liebe mal wieder die Diva raushängen.


(Vorstellung:

Ihr Name ist Luna, sie ist blutjunge 8 Wochen alt, kam auf einem Bauernhof zur Welt, wo sie drinnen mit ihren 3 Geschwistern und 3 Onkel/Tanten (in dem selben Alter wie sie) + der Mutter und der Großmutter in einem kleinen Raum aufwuchs. Die Besitzer wollten sie unbedingt in der 8. Woche loswerden, da ließ sich nicht viel machen, was 12 Wochen Nähe zur Mutter anging, allerdings wurde Luna schon ab der 7. Woche von ihrer Mama 'ignoriert' (sagte man uns zumindest).

Dafür ist sie überraschend zutraulich. Als wir sie vorgestern abholten dauerte es keine 4 Stunden, da saß sie schon auf unserem Schoß und schnurrte in einer Tour. Jetzt schläft sie sogar häufig dort ein.

Obwohl sie an Supermarkt-Futter gewöhnt war, hat sie die teureren (und ich hoffe besseren) Katzenfuttersorten mit hohem Fleischanteil gut zugesprochen und direkt am ersten Tag innerhalb von 12 Stunden 160 Gramm verdrückt. (catZ Finefood).

Sie ist noch unglaublich klein und schmal, und sollte es sowas bei Katzen geben würde ich sie als 'Wurfwinzling' bezeichnen (zumal da ich sie im Vergleich mit ihren Geschwistern gesehen hab).

Vortellung Ende)


Nun zu meinem Problem: Die drei (!) Katzenklos, die wir für sie aufgestellt haben, erkennt sie und erledigt auch ihr großes Geschäft dort (in allen drei). Zielsicher hopst sie durch die Wohnung, und wenn sie wiederkommt, findet man ein säuberlich zugeschaufeltes Häufchen vor.
Aber sie will partout nicht in die Klos hineinpinkeln! Da nimmt sie lieber mit einem ihrer beider Kratzbäume vorlieb (3 mal schon), und sonst alles, was sich weich unter den Pfoten anfühlt, und irgendwie 4 halbhohe Wände hat (nicht der Teppich - aber z.B. der Wäschekorb).

Jetzt habe ich sie 3 Mal bevor sie pinkeln musste in das Katzenklo gesetzt und hab ihr dann auch ihre Privatsphäre gelassen. Aber - nein. Luna stolziert wieder hinaus und sucht weiter, geht in den Kratzbaum und pinkelt dort, dabei saß sie doch gerade auf ihrem stillen Örtchen. Als ich den Kratzbaum mit Alufolie auslegte (natürlich hab ich ihn immer gesäubert nach einem Maleuhr) suchte sie sich eine andere Stelle. Und als sie einmal keine fand, da war ihr sogar der Boden mitten im Raum lieber.

Bis jetzt hat sie noch nicht ein Mal in ein Katzenklo gepinkelt.
Ich weiß dass junge Katzen nicht so die Kontrolle über ihre Blase haben - aber in diesem Fall scheint mir das nicht der Grund zu sein, da ich sie unmittelbar bevor sie gepinkelt hat in ihr Klo setzte. Sie macht sich auch bemerkbar, miaut und sucht deutlich nach etwas.
Das Katzenklo findet sie - was sie ja bereits mehrmals erfolgreich bewiesen hat.
Harnmarkieren schließe ich aufgrund der Menge ganz klar aus.
Und natürlich hab ich alle Katzenklos sofort gereinigt, sobald sie einmal darauf war. Sie sind noch ganz neu, können also gar nicht stinken. Und wenn ihr das Klo nicht zusagen würde - dann würde sie es doch gar nicht benutzen oder?

Habt ihr damit schonmal Erfahrung gemacht? Für mich sieht das aus als hätte sie gelernt niemals in ein Katzenklo zu pinkeln. Ich werde mir jedenfalls heute das Streu besorgen, das sie von früher kennt und einen Tierarzttermin machen, und versuchen, eine Probe für einen Test auf Blasenentzündung zu bekommen (ich hab mal gelesen, die darf nicht älter als 2 Std. sein).

Und dann noch die Frage einer überbesorgten, unerfahrenen Katzen-Mama: Luna hat immer so einen grün-gelben Schlafdreck in den Augen, allerdings ziemlich viel. Die Menge beunruhigt mich irgendwie, aber ihre Augen sind weder milchig noch gerötet, noch zeigt sie Schmerzen in dem Bereich an. Das Fell um die Augen ist auch trocken, aber an den Augeninnenseiten sind immer zwei Tropfen 'Schleim', die sich schnell nachbilden.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten 🙂 Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen!



EDIT:


Die Katze:
- Name: Luna
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): nein
- Alter: 8 Wochen
- im Haushalt seit: vorgestern
- Gewicht (ca.):
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 1 Woche
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Nein (soweit wir wissen)

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 8 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat, Bauernhof
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Unterschiedlich, 4 - 6 Stunden
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Einzug

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen (so, wie sie es von früher kennt), LxBxH: 1. 36x26x5, 2. 40x32x10, 3. 50x35x11
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich 2x gereinigt, voraussichtl. 1x die Woche komplett
- welche Streu wird verwendet: Catsan
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 2 schmale Finger hoch
- gab es einen Streuwechsel: noch nicht (da sie erst 2 Tage bei uns ist)
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):
1. hinter dem Büroschränkchen unter dem Schreibtisch, also sehr versteckt. nach 2 Seiten 2m Platz, zu einer Seite noch 8cm bis zur Wand, mit einer Seite bündig zum Schränkchen
2. Nahe bei 'ihrer Ecke', da wo sie oft spielt, zu allen Seiten offen
3. Im Bad, zu 2 Seiten etwa 1,5m Platz, bündig zu einer Wand und 0,5m bis zur Badewanne
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:
nahe an 2., etwa 1,5m Luftlinie (aber bei kleinen Kätzchen sollen die Wege ja auch nicht so lang sein und sie hat 2 Alternativen).

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: sofort nach Einzug
- wie oft wird die Katze unsauber: 7 Mal / 2 Tage
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin (sie kotet zuverlässig in die Katzenklos)
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen (hockt sich zum pinkeln)
- wo wird die Katze unsauber: Kratzbaum, alles was weich unter den Pfoten ist und 4 halbhohe Wände hat (also nicht der Teppich, aber z.B. der Wäschekorb)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: Katze wurde beim Pinkeln hochgenommen und in ein Katzenklo getragen, Alufolie an die Stellen wo sie nicht hinpinkeln soll, alle 'Maleuhr-Stellen' gründlich mit Essigwasser gereinigt, Scharren im Katzenklo, Loben nachdem sie das große Geschäft im Klo erledigt hat
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ist die Kleine allein bei dir ?
 
Leider ja. Beziehungsweise: Bis jetzt war immer einer von uns beiden da und hat sich mit ihr beschäftigt, wenn sie das wollte. Gerade schläft sie wieder auf meinem Schoß, hat aber auch große Freude daran, ab und zu mal Capslock zu drücken ^^
 
Sind die Klos zu oder offen?

Hol ihr eine Freundin mit 12 Wochen + von der Sie lernen kann und damit sie wen zum spielen hat. Ihr könnt keinen Artgenossen ersetzen.
 
In ihrem alten Zuhause hat sie immer zuverlässig die Katzentoilette benutzt. Dort hat sie das bereits von ihrer Mutter gelernt. Wenn sie wirklich einsam wäre und uns nur Unmut ausdrücken wollte über den Verlust der Artgenossen, dann würde sie sicher nicht nach Hilfe maunzen, wenn sie muss, sondern einfach so dort hin machen wo sie will. Und das erklärt auch nicht, warum sie das eine Geschäft zuverlässig im Katzenklo macht und das andere nicht.

Ich bin mir bewusst dass es für Katzen immer schöner ist zu zweit zu sein, aber das war hier nicht die Fragestellung, es sei denn jemand kann mir in einer vernünftigen Argumentationskette, die alle Tatsachen aufgreift, erläutern, dass dies der Grund für die partielle Unsauberkeit von Luna ist.

Edit: Fragebogen kommt gleich
 
Werbung:
aber das war hier nicht die Fragestellung
Das ist aber bei Kittenhaltung einer der wichtigsten Aspekte überhaupt.
 
Die Sauberkeitserziehung liegt zwischen den Wochen 8-12
Sie hat offensichtlich nicht genug gelernt

Ein fertig sozialisiertes Kätzchen wäre für euch alle zum Vorteil, da Katzen auch hochsoziale Tiere sind und Einzelgängertum ihnen absolut nicht liegt


Sie brauchen Artgenossen genauso sehr wie du selbst sonst verkümmern sie emotional, werden Verhaltensauffällig oder leiden still vor sich hin

bitte Tu ihr das nicht an
 
Zu der Kittenhaltung haben Dir ja schon andere gesagt, dass eine alleine nicht geht.

Wegen des grünlich-gelben Schleims würde ich sicherheitshalber heute zum Tierarzt gehen - die Farbe und die schnelle Neubildung deutet schon auf eine bakterielle Sache hin.
 
Hallo und Willkommen,

Ich bin mir bewusst dass es für Katzen immer schöner ist zu zweit zu sein

Es ist leider nicht nur "schöner zu zweit", sondern für Kitten auch unerträglich allein.

aber das war hier nicht die Fragestellung, es sei denn jemand kann mir in einer vernünftigen Argumentationskette, die alle Tatsachen aufgreift, erläutern, dass dies der Grund für die partielle Unsauberkeit von Luna ist.

Der Grund ist es sicher nicht (zumindest noch nicht 😉 ). Allerdings wurde sie viel zu früh von der Mutter getrennt und muss noch einiges lernen, auch in Sachen Sauberkeitkeitserziehung. Und das lernt sie nur von einer anderen Katze. Die sollte mindestens 12 Wochen sein und gut sozialisiert.
 
Werbung:
Der Grund ist es sicher nicht (zumindest noch nicht ). Allerdings wurde sie viel zu früh von der Mutter getrennt und muss noch einiges lernen, auch in Sachen Sauberkeitkeitserziehung. Und das lernt sie nur von einer anderen Katze. Die sollte mindestens 12 Wochen sein und gut sozialisiert.

Also nochmal ausdrücklich: Ich verstehe alle Gründe, warum Luna eine 2. Katze im Haushalt braucht, das ist auch bereits in Arbeit. Aber von heute auf morgen geht das sicherlich nicht. Darum wüsste ich gerne was ich machen kann, bis es soweit ist.

Ich glaube nicht, dass Katzen die Stubenreinheit nur durch abgucken lernen können.

Aber aus euren Beiträgen schließe ich im Moment, dass ihr alle zu fixiert darauf seid, dass wir keine 2. Katze haben, als dass ihr euch auf dieses Problem konzentrieren könnt.
 
Kokosmakrone: Der Fragebogen ?
Fülle ihn aus, damit wir endlich zu Potte kommen können, um das Problem anzugehen.
 
Wieso geht das nicht von heute auf morgen? Gibts keine Kitten bei euch? 🙄
Dies ist ein Problem und das kann st du sofort beheben !!!!!!!!!!!!
Einzelkittenhaltung geht so gar nicht.
 
Natürlich lernt das Kätzchen durch abgucken bei Artgenossen

So wie Menschen auch Nachahmer sind

der Fragebogen der schon erwähnt wurde wäre sinnvoll
da kann man genauer schauen... bitte füll den aus ja?!

Kitten gibt's zu Hauf im Tierschutz Tierheim oder in der Notfellchenrubrik hier im Forum... das wäre das kleinste Problem
 
Hatte ihn vor 10 Minuten in den 1. Post editiert, sorry

Die Katze:
- Name: Luna
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): nein
- Alter: 8 Wochen
- im Haushalt seit: vorgestern
- Gewicht (ca.):
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 1 Woche
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Nein (soweit wir wissen)

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 8 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat, Bauernhof
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Unterschiedlich, 4 - 6 Stunden
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Einzug

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen (so, wie sie es von früher kennt), LxBxH: 1. 36x26x5, 2. 40x32x10, 3. 50x35x11
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich 2x gereinigt, voraussichtl. 1x die Woche komplett
- welche Streu wird verwendet: Catsan
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 2 schmale Finger hoch
- gab es einen Streuwechsel: noch nicht (da sie erst 2 Tage bei uns ist)
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):
1. hinter dem Büroschränkchen unter dem Schreibtisch, also sehr versteckt. nach 2 Seiten 2m Platz, zu einer Seite noch 8cm bis zur Wand, mit einer Seite bündig zum Schränkchen
2. Nahe bei 'ihrer Ecke', da wo sie oft spielt, zu allen Seiten offen
3. Im Bad, zu 2 Seiten etwa 1,5m Platz, bündig zu einer Wand und 0,5m bis zur Badewanne
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:
nahe an 2., etwa 1,5m Luftlinie (aber bei kleinen Kätzchen sollen die Wege ja auch nicht so lang sein und sie hat 2 Alternativen).

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: sofort nach Einzug
- wie oft wird die Katze unsauber: 7 Mal / 2 Tage
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin (sie kotet zuverlässig in die Katzenklos)
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen (hockt sich zum pinkeln)
- wo wird die Katze unsauber: Kratzbaum, alles was weich unter den Pfoten ist und 4 halbhohe Wände hat (also nicht der Teppich, aber z.B. der Wäschekorb)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: Katze wurde beim Pinkeln hochgenommen und in ein Katzenklo getragen, Alufolie an die Stellen wo sie nicht hinpinkeln soll, alle 'Maleuhr-Stellen' gründlich mit Essigwasser gereinigt, Scharren im Katzenklo, Loben nachdem sie das große Geschäft im Klo erledigt hat
 
Werbung:
Huhu!

Um deine Frage zu beantworten: Ausser immerwieder aufs Klo zu setzen und die gewohne Streu zu nehmen kannst du garnichts machen.

Ihr habt euch bewusst entschieden, ein unsauberes, sozial nicht ausgebildetes Tier aufzunehmen und nun habt ihr eben ein solchen. Das zu ändern liegt einzig in der Pfote des Neuzugang, der aber wirklich in den nächsten Tagen kommen muss, weil jeder Einzeltag ein Maximum an Qual für die arme Katze ist...

Edit: da ihr ja eh beim Arzt seid direkt noch Leukose und FIV testen lassen, Bauernhofkatzen sind da nicht so selten erkrankt und dann sollte man das andere Kitten dementsprechend wählen!
 
Also, um auf deinen Fragebogen zu kommen ,
das ist viel zu wenig Streu, bitte mindestens 12-15 cm.
hoch einfüllen.

Dann unbedingt die Streusorte wechseln, Catsan ist der grösste Mist,
probier mal ein anderes Hygienestreu.

Dann solltest du noch 1-2 mehr Klos aufstellen, wenn sie dann
regelmässig benutzt werden, kannst du die Anzahl wieder reduzieren.

Die bepinkelten Stellen musst du mit einem Enzymreiniger säubern,
z.B. Biodor Animal (bekommst du übers Internet).
Essig oder normale Haushaltsreiniger nützen hier nichts.

Ach ja, und das wichtigste, Tierarzt zum impfen und eine Spielgefährtin 😳
Jeder Tag, den die Kleine alleine ist, ist einer zuviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie hat ihn doch im ersten Post drinnen oder??

So nungut zum Thema.

Ich bin auch der Meinung dass sie das noch nicht vollständig gelernt hat. Sie ist js leider paar Wochen zu früh bei der Mama weg und da fehlt einiges an Lernzeit.

Ich würde auch etstmal versuchen das Streu vom vorherigen Besitzer zu nehmen.

Dann würde ich ein 2.tes Kitten dazu holen das 12 Wochen alt ist und von dem die Kleine lernen kann. Aber das ist ja schon in Arbeit.

Wegen dem Ausfluss aus den Augen würde ich auch zum Tierarzt gehen. 😉

Lieben Gruß
 
Und schon könnten wir das Problem gefunden haben:
welche Streu wird verwendet: Catsan
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 2 schmale Finger hoch


gründlich mit Essigwasser gereinigt

1. Catsan ist der grösste Dreck auf Erden. Viele Katzen werden mit diesem Streu unsauber.

Tipp: Solange das Püppchen so klein ist, ein anderes Hygienestreu probieren.
Wenn sie älter ist ( ca. ab dem 4. Monat / 5. Monat ) kann auf Klumpstreu gewechselt werden.

2. 2 schmale Finger hoch ist viiieeel zu wenig.

Tipp: ordentlich hoch einfüllen ( ca. 10 cm - 15 cm ), damit das Püppchen schön buddeln kann.

3. KEIN Essigreiniger verwenden ! Der animiert immer wieder zum darüberpinkeln.

Tipp: Enzymreiniger kaufen und ALLES ... auch den Kratzbaum damit gründlich reinigen. Kontrolle ggf. mit einer Schwarzlichtlampe, damit auch die kleinsten Pinkelstellen gesehen werden.

4. Urinuntersuchung beim TA sollte erfolgen. Es könnte sein, dass sie viell. eine BLasenentzündung hat.
Wobei ich zu 90% davon überzeugt bin, dass die Unsauberkeit durch o. g. Auffälligkeiten ausgelöst wird.

5. Wenn sie anzeigt, dass sie muss ... in ein Klo tragen und mit den Fingern im Streu scharren. Pullert sie in ein Klo, mit leiser Stimme loben und ggf. mit einem Leckerchen belohnen.

6. Solange sie so klein ist, auf jeden Fall noch einige Behelfsklos aufstellen. Insbesondere an ihre Hauptschlafplätze und eurem Bett.

Die Kumpeline wird ja nun in Angriff genommen, das ist sehr sehr wichtig ! :zufrieden:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
1K
Pépinot
P
L
2
Antworten
24
Aufrufe
4K
Lina1318
L
J
Antworten
4
Aufrufe
5K
Motzkatze
M
A
Antworten
3
Aufrufe
4K
Balli
Balli
R
Antworten
4
Aufrufe
1K
Kathrin01
Kathrin01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben