Pärchen für Katzenneuling - was, wie, warum, wo?

  • Themenstarter Themenstarter Variatio
  • Beginndatum Beginndatum
Wegen Katzenklappen muss ich sowieso noch kucken, wie ich diese am besten anbringe. Leider hat meine Wohnung im 0,5ten Stock keinen direkten Ausgang zum Garten, und vom Schlafzimmerfenster sind es etwa 2m bis dort hinunter. Bisheriger Plan ist
Wohnung->Klappe->Treppenhaus->Klappe->Keller->Minifenster->Garten

Ist ein sehr weiter Weg... Und Du müsstest ein Loch in Deine Haustüre und in die Kellertüre machen lassen. Und die andere Mieter müssten das Minifenster immer offen lassen. Oder ist das das Fenster Deines eigenen Kellers?

Was wäre denn, wenn Du eines Deiner Fenster nutzt und dann etwas installierst, das nach unten führt? Irgend eine Katzentreppe? Falls Du eine Genehmigung bekommen solltest, etwas an die Fassade zu dübeln.
 
A

Werbung

Wir haben auch eine selbstgebaute Katzenleiter... Wir haben zwar ein eigenes Haus, wollten aber keine Katzenklappe in der Haustür fest installiert haben, darum eben die Leiter. Einfach ein langes Brett, Querlatten drauf als "Stufen" und gut ist... Ging recht einfach und die Katzen kommen super damit zurecht. Unser Fenster mit der Katzenklappe ist auch in gut 2 Metern Höhe... Ob du sowas wie eine Katzenleiter außen anbringen darfst, mußt du in deinem Fall natürlich vorher mit dem Vermieter klären!
 
Herzlichen Glückwunsch und willkommen🙂

Auch wenn es immer wieder geraten wird ein gleichgeschlechtliches Pärchen zu wählen, so gibt es natürlich die Ausnahmen🙂

Meine beste Freundin hatte auch ein Geschwisterpärchen Katze / Kater und sie liebten sich abgöttisch, als sie dann endlich aus der grossen Wohnung raus ins Haus zogen, haben sie aufeinander aufgepasst und die Schwester hat ihren Bruder vor den doofen Nachbarskatern verteidigt, die kleene Maus:pink-heart: Es traute sich keiner mehr von denen aufs Grundstück:grin:

Viel Spass bei deinen Vorbereitungen und ich freue mich schon zu lesen wies dann weitergeht, wenn die beiden Schnuckis bei dir daheim sind😀 Natürlich mit Fotodokumentation😛

Liebe Grüsse
Neo:pink-heart:
 
Wir haben auch eine selbstgebaute Katzenleiter... Wir haben zwar ein eigenes Haus, wollten aber keine Katzenklappe in der Haustür fest installiert haben, darum eben die Leiter. Einfach ein langes Brett, Querlatten drauf als "Stufen" und gut ist... Ging recht einfach und die Katzen kommen super damit zurecht. Unser Fenster mit der Katzenklappe ist auch in gut 2 Metern Höhe... Ob du sowas wie eine Katzenleiter außen anbringen darfst, mußt du in deinem Fall natürlich vorher mit dem Vermieter klären!
Das klingt natürlich auch gut! 🙂
Das würde sich dann hinten im Schlafzimmer anbieten. Dort geht das Fenster direkt nach hinten in den Garten, und das ist auch ein bisschen von Wind und Wetter geschützt.

Wie baut man Katzenklappen in ein Fenster ein? Zum Glaser, der dann die Scheibe entsprechend austauscht?
 
Viel Spass bei deinen Vorbereitungen und ich freue mich schon zu lesen wies dann weitergeht, wenn die beiden Schnuckis bei dir daheim sind😀 Natürlich mit Fotodokumentation😛
Wird natürlich alles dokumentiert! 🙂
 
Ja, muss ein Glaser austauschen. Du brauchst erst die Klappe, dami Du ihm das Einbaumaß geben kannst.
 
Werbung:
Hallo Variatio,

wir sind auch Katzen-Neulinge, müssen allerdings noch 2 Wochen auf unsere Fellknäule (im übrigen auch ein Geschwisterpaar) warten, die dann 12 Wochen alte sind und dann 'endlich' zu uns ziehen dürfen :yeah:

Wir haben uns für einen vierbeinigen Kratzbaum entschieden. Wir wollten den Kratzbaum ungerne an der Wand sichern (mögen die beiden den Standort überhaupt den wir uns ausgesucht haben?!?) und bei einer Beratung im Fachgeschäft hat man uns dazu geraten. Zudem mögen wir die Kratzbäume die so über und über mit Plüsch bedeckt/beklebt sind in der Optik nicht und haben uns für einen Banana Leaf entschieden der auch für draussen geeignet ist.

http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzbaum_gross/kratzbaum_gross_ueber180cm/276702

Ich hoffe ich habe das mit dem Link einfügen richtig gemacht - mal schauen. Wenn nicht ist der bei Zoo+ unter den Kratzbäumen groß zu finden und heißt Kratzbaum Natural Home IV

Viel Freude und schöne Stunden mit den beiden wünsche ich Dir.
 
Zudem mögen wir die Kratzbäume die so über und über mit Plüsch bedeckt/beklebt sind in der Optik nicht und haben uns für einen Banana Leaf entschieden der auch für draussen geeignet ist.

http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzbaum_gross/kratzbaum_gross_ueber180cm/276702

Viel Freude und schöne Stunden mit den beiden wünsche ich Dir.
Dankeschön! 🙂

Ja, Plüsch geht gar nicht. 😉
Wobei ich denke, dass so ein dicker Stamm besser ist, und da hat der Natural Home ja nur Streichhölzle. Ich denke, der dicke Stamm passt ganz wunderbar in meinen Erker, wo derzeit der Ficus (den muss ich dann wohl katzensicher umstellen, weil giftig) steht. Deshalb darf er auch nicht allzu ausladend sein.

 
Mittlerweile kamen meine Bestellungen an, und es ist alles für den Einzug am Freitag vorbereitet! 🙂

Von den Natural Paradise bin ich sehr angetan, was da an Preis-Leistung kommt ist echt klasse. Ich bin zwar passionierter Hobbyschreiner und mache gerne viel selbst (auch um Kosten zu sparen), aber selbst wenn man die eigene Arbeitszeit nicht in Geld misst, würde ein Selbstbau ähnlich teuer kommen, wie mich die Tonne und der Baum nun gekostet haben. Zumal die Teile präzise gefertigt sind und sich gut zusammen bauen liessen.
Unangenehmen Geruch konnte ich weder bei den Kissen, noch beim Sisal oder den Brettern wahrnehmen. Alles macht einen unbehandelten Eindruck, so dass ich mir die Bretter (stabiles Multiplex, angemessene Qualität) erst einmal vorgenommen habe und mit Möbel-Hartöl geölt habe. Hoffe, dass die beiden Racker den Ölgeruch mögen. 😉

Die Tobe-Ecke sieht nun so aus (ja, den Baum muss ich noch fixieren):


Wegen Futter und Streu werde ich mal probieren. Das Tierheim meint, die beiden seien sehr unkompliziert und fressen im Wesentlichen alles. Trotzdem habe ich mal ein kleines Sortiment an Nass- und Trockenfutter besorgt, um mal zu testen, was am besten "geht".
Als Streu kommt zunächst das Coshida Streu zum Einsatz, mal kucken, wie das angenommen wird.

Nicht mehr lange!!! :pink-heart: :muhaha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem habe ich mal ein kleines Sortiment an Nass- und Trockenfutter besorgt, um mal zu testen, was am besten "geht".

Dann lass das Trockenfutter gleich weg bzw gib es höchstens mal als Leckerchen 😉
 
Ein kleiner Tipp:

Kauf Dir im Baumarkt große Pflanzringe.

Sowas:
http://www.google.de/imgres?imgurl=...=2331&page=1&start=0&ndsp=41&ved=0CKEBEK0DMCI

Da kannst Du dann 2-3 hintereinander stellen, die Fugen mit Silikon abdichten und hast einen super Unterschlupf, über den Du dann noch Bodendeckerpflanzen rüberwachsen lässt. Bei 3 wird´s regensicherer und Du kannst was Weiches reinlegen.

Kostet nicht viel und ist schnell gemacht.

Btw. Spielst Du Tischtennis?


Darf ich kurz den Thread missbrauchen, aber das interessiert mich. Was meinst du damit genau? Kannst du da mal ein Bild posten? Ich versteh gerade nicht, was du damit als "Unterschlupf" machen willst.
Aber es könnte was für unseren Garten sein.
 
Werbung:
Ansonsten freu ich mich, dass du dir das alles so gut überlegst und vorbereitest.
Und wünsche dir viel Spaß und Freude mit den beiden! Und ich freu mich auf die Geschichten und Bilder!
 


Unter dem roten Ahorn kann man das sehen, wie ich es meine. Einfach hintereinander aufstellen und um die Nässe draussen zu behalten, die Fuge mit Silikon abdichten. Und dann was weiches reinlegen, das man für den Aussenbereich verwenden kann. So eine Schaumgummimatte oder sowas.
 
Ahh ich hab jetzt nicht dran gedacht, dass die unten ja offen sind! Super Idee!
Das werd ich für unseren Garten auch machen!

Danke!!
 
Es wird, es wird! 🙂

Für die Fixierung des Kratzbaumes habe ich die folgende Konstruktion per Baumarkt-Tischbein gewählt:







Nachher hole ich sie ab! :pink-heart:
 
coole Idee!

Dann viel Spaß mit den Katzen nachher!!!
 
Werbung:
Katzis sind da! :pink-heart:

Die 10min Autofahrt klappten problemlos, Pinto hat das richtig genossen. Pippa ist bei meiner Freundin mitgefahren und hat sich wohl fortdauernd beklagt Im neuen Zuhause waren sie dann zuerst sehr vorsichtig und scheu. Aber nach der ersten Stunde war alle Scheu vergessen, und so langsam beginne ich zu ahnen, dass kein Ort vor ihnen sicher ist. 😎

Pippa hat von den beiden eindeutig die Hosen an, sie ist auch ein bisschen grösser. Dafür ist Pinto der Draufgänger, der immer hoch hinaus will. Er war auch schon ganz oben auf dem Baum. Er ist insbesondere sehr photogeil, deshalb hier bisher nur Bilder von ihm.

Bei den Namen wird es nicht bleiben, Pippa wird zukünftig Curie, und Pinto wird Sheldon. Zuerst dachte ich an Schrödinger, aber aus unerfindlichen Gründen hört er auf Sheldon. 😛











 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten beiden Nächte sind nun rum, und so langsam spielt sich ein bisschen Routine ein. Mittlerweile habe ich noch einige Baustellen beseitigt, die mir noch nicht bekannt waren, und die die beiden treffsicher gefunden haben. Insgesamt ergeben sich folgende Erkenntnisse:
  • Das Arbeitszimmer war eigentlich tabu (Rumpelkammer). Ist aber ihr Lieblingsraum, und da stehen nun die beiden Klos drin, von denen aber sowieso nur eines genutzt wurde. Dadurch lässt sich das Streu, das sich doch ein wenig verteilt, besser aufsaugen und wird nicht durch die ganze Wohnung getragen.
  • Herumhängende Kleider und vor allem Hemden sind verführerisch. Meine Hemden haben nun schon erste Krallenabdrücke. 🙄
  • Coshida Nassnahrung wird sehr gut angenommen. Allerdings darf ich den Karton mit den Tüten nicht frei im Regal stehen lassen. In der ersten Nacht wurden sie sorgfältig auseinandergenommen, in der Wohnung verteilt und aufgeschleckt. Also ab in eine verschliessbare Plastikbox damit.
  • Baum und Tonne sind prima, Lieblingsort sind aber trotzdem Couch und Bett. Auf den Plattformen halten sie sich kaum auf, der Baum dient vor allem als Ziel der Rennstrecke vom Arbeitszimmer ins Wohnzimmer.
  • Spielen klappt super zwischen den beiden. Curie jagt, Sheldon jagt mit, dazwischen ein wenig Kabbeln, und anschliessend das Lammfell bekuscheln oder dem Tischtennis-Ball hinterherjagen.
  • Sheldon ist der Kletterer und der neugierigere von beiden. Er muss immer gleich hoch hinaus, Curie folgt dann u.U. ein wenig später und zögerlicher. Insbesondere mag er Wasser sehr gerne. Sobald Waschbecken, Dusche oder Spülung kaufen, muss er das genau untersuchen.
    Ausserdem ist er ein Kampfkuschler vor dem Herrn. Zu keiner Zeit ist man vor ihm sicher. Curie ist dagegen eigenständiger, und lebt nach ihrem eigenen Kopf. Ich glaube, sie hatte die Idee, wie sie die Nahrungstüten aufbekommen. 🙄
  • Bisher sind sie nachtaktiv, tagsüber wird gepennt. Das hat das WE ein bisschen anstrengender gemacht, wobei sie sich heute Nacht nicht beschwert haben, als ich irgendwann die Schlafzimmertüre zu gemacht habe, und sie nicht mehr kuscheln konnten. Das wurde dann morgens nachgeholt. 🙂
Jetzt mal kucken, wie das unter der Woche wird. Mit arbeitn und so. 😎
 
Ich lese mit sehr viel Interesse deine Beiträge find ich cool 😳
Bin auch Katzenneulig hab aber 2 Kitten auch Männchen und Weibchen jedoch nicht aus einem Wurf
Den Kater hab ich vor drei Wochen bekommen das Mädchen gestern...
Bis jetzt wird noch Ordentlich gefaucht aber das legt sich schon

Deine zwei Süßen sind übrigens sehr sehr niedlich :pink-heart:

LG Dani
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben