Aus eins mach drei

  • Themenstarter Themenstarter Kittieeee
  • Beginndatum Beginndatum
Ich wollte aus aktuellem Anlass mal ein Update geben.
Tammy ist gestern zu meinem Ex umgezogen. Ich habe lange drüber nachgedacht und mir die Entscheidung nicht leicht gemacht, aber das richtige zu tun ist nun mal oft nicht leicht...
Mir wurden drei kuschelbedürftige Katzen einfach zu viel und auch zu teuer.

Es war ja ohnehin ganz ursprünglich so geplant gewesen, klappte aber nicht, weil sich das mit seiner neuen Stelle so lang hinzog und er in der alten Stelle zu oft geschäftlich unterwegs war.
Nun hat er ja inzwischen eine neue Freundin, die auch eine Katze hat, bzw. einen Kater - Riddick heißt er. Wir haben viel darüber gesprochen, ob es passen kann und sind beide zu dem Schluss gekommen, dass es gut passen könnte und wir es auf einen Versuch ankommen lassen. Die beiden haben also diese Woche alles hergerichtet, das Wohnzimmer mit einem Netz zweigeteilt, sodass hat Tammy die eine Seite vom Wohnzimmer + Schlafzimmer und Riddick die andere Seite + Küche und Bad hat. Wenn sich beide mit der Situation angefreundet haben und sich in ihren Bereich normal bewegen, dann werden die Bereiche auch regelmäßig getauscht. Mein Ex schläft nachts bei Tammy und seine Freundin bei ihrem Kater, so kommt auch keine Eifersucht auf.

Riddick hat sich gestern auf dem Sofa unter der Decke versteckt. Erst heute Morgen kam es zur ersten richtigen Begegnung am Netz. Ergebnis: ein fauchknurriger, ängstlicher Riddick und dafür eine tiefenentspannte Tammy 😱
Tatsächlich scheint in dieser Konstellation Tammy jene zu sein, die Sozialarbeiter spielt/spielen muss 😀
Ich bin jedenfalls nach den News froh und bereue nicht sie ihm übergeben zu haben. Ich hatte ja aus der Vergangenheit heraus Angst, dass sie vor Katern generell Graus hat, dem scheint aber nicht so zu sein und das beruhigt mich sehr :zufrieden:

Wie es weitergeht sehen wir dann, aber Riddick wird wohl deutlich mehr Zeit brauchen als Tammy. Feliway Stecker sind natürlich im Einsatz und Anxitane habe ich ihnen auch mitgegeben (hatte ich noch da vom Umzug letztes Jahr), das wäre für Riddick vllt. gar nicht so schlecht, wenn er sich auch weiterhin so ängstlich zeigt.
 
A

Werbung

Kennt Riddick andere Katzen oder hat er mit welchen zusammengelebt?
 
Achso, das hatte ich vergessen zu schreiben.
Ja, er lebte mal 2 Jahre mit einer Kätzin zusammen und die haben sich auch super gut verstanden - mit Putzen, kuscheln etc.
Direkt nach der Kastra haben sie sich allerdings zerkracht - ich vermute hier umgeleitete Aggression.
Und die Freundin von meinem Ex hat auch schon mal versucht ihn mit einem Kater zu vergesellschaften und das hat gar nicht geklappt, weil der total distanzlos war - Riddick hatte sich unter der Decke versteckt und der kroch unter die Decke zu ihm, völlig unbeeindruckt von Riddicks Gefauche und Geknurre und dann flogen halt die Fetzen.
Mein Ex schrieb, dass die zwei sich nun schon mehrfach begegnet sind und Tammy sich ungewohnt sozial verhält. Sie ist die Ruhe selbst und sehr beschwichtigend - blinzelt, faucht bisher gar nicht, geht ihm auch nicht übertrieben aus dem weg, rückt ihm aber auch nicht auf die Pelle.
Da hat Sozialarbeiterin Faye ja ganze Arbeit geleistet 😀

Riddick wird einfach Zeit brauchen um zu verstehen, dass Tammy ihm nichts will, so wie Tammy diese Zeit früher auch bei den Mädels brauchte.
Sie geben ihm jetzt Anxitane, mal schauen ob das was bringt.
 
Wäre sehr schön wenn beide erfahren dürften, dass es auch unaufdringliche Katzenfreundschaften geben kann. Daumen sind gedrückt.🙂
 
Danke 🙂 🙂 🙂
 
Na dann alles Gute für die Zusammenführung, schlecht hört sich das ja nicht an, Tammy macht es anscheinend sehr gut und der Kater wird merken, dass sie nichts Böses will von ihm, Daumen dafür.

Wie geht es Tammy eigentlich, ist sie wieder richtig fit oder ist was zurück geblieben?
 
Werbung:
Die beiden gehen sich zwar aus dem weg, akzeptieren sich aber und leben, wenn Herrchen und Frauchen da sind schon harmonisch zusammen.

Dazu kam es, weil Tammy die Tage so gejammert hat und unbedingt mal in seinen Bereich wollte. Sie haben sie dann gelassen und das ganze beobachtet um reagieren zu können, wenn sich was zusammenbraut und das hat ihn wohl aus seiner Angststarre geholt (er lebte 1,5 Tage nur auf dem Sofa unter der Decke).
Auf jeden Fall knurrt Riddick nicht mehr und faucht immer seltener und Tammy meckert manchmal, wenn sie an ihm oder er an ihr vorbei geht, aber das hat sie bei den Mädels auch so gemacht. Ich bin so erleichtert, dass Tammy sich wohl zu fühlen scheint. Das scheint wirklich für beide genau das richtige zu sein

Tammy hat leider nach wie vor eine Gangstörung, die bleiben wird.
Letzte Vermutung war ja, dass sie sich mit Toxoplasmose infiziert hat und das dazu führte (kann wohl in einigen wenigen Fällen zu Folgeschäden führen), aber sicher weiß man es nicht, weil wir auch nicht wissen, ob sie nicht so Toxoplasmose positiv war, als wir sie bekommen haben.
 
Mit den Beiden hört sich das doch schon gut an.
Weiter daumendrück.

Bekommt Tammy noch Physio und muss sie noch Tabletten nehmen? Dass eine Gangstörung bleiben wird, ist doof, aber ihr ging es ja sehr viel schlechter damals.
Unbegrenzten Freigang hat sie aber nicht oder doch?
 
Sie bekommt Metacam als Dauermedikation. Das wird überwacht und mind. 1x jährlich ein Blutbild gemacht. Physio hat ihr leider gar nicht geholfen.

Nein, natürlich nicht. Bei mir hatte sie einen gesicherten Balkon und Felix möchte evtl. seine Terrasse sichern.
 
Update:
Es läuft nach wie vor super.
Manchmal fliegen Pfoten, aber alles im Rahmen und ohne Krallen oder böse Absichten und man kann auch schon nah beieinander liegen ohne Gemecker oder Angst. Anbei ein Beweisfoto 🙂
37801197pb.jpg


Wir sind selbst total überrascht wie schnell das gerade geht - immerhin ist Tamy erst seit dem 23.01. dort.
Keine Ahnung ob Faye Tammy so gut resozialisiert hat oder ob da einfach nur die Chemie gut passt oder beides, auf jeden Fall sind wir sehr froh drüber :zufrieden:
 
Ich war übers Wochenende weg und meine Eltern haben sich um die beiden Mädels gekümmert. Die waren eh, wie immer, unsichtbar, sobald meine Eltern zur Tür reinkamen. Als ich dann gestern Abend reinkam flitzten erst beide weg- ich schaute dann kurz ins Wohnzimmer und da stand Faye ganz hinten im Wohnzimmer und lugte vor und als sie merkte, dass ich es bin kam sie sofort laut miepsend angeflitzt und strich mir um die Beine, sprang meine Hand an etc. und Zori kam auch ziemlich schnell wieder hervor :pink-heart:
 
Werbung:
Ich habe Nachrichten bekommen, dass wohl einigen dieser Satz hier: "Mir wurden drei kuschelbedürftige Katzen einfach zu viel und auch zu teuer." sauer aufgestoßen ist und so mancher glaubt ich hätte Tammy entsorgt, weil sie mir lästig gewesen sei...

Dies ist absolut nicht der Fall! Die Wortwahl war äußerst unglücklich, das gebe ich zu, aber es war eigentlich von Anfang an so angedacht, dass Felix Tammy zu sich nimmt. Dies ging eben bisher nicht, weil die Rahmenbedingungen nicht stimmten. Nun stimmten sie und langfristig alle drei zu versorgen war auch finanziell ein großer Batzen. Ich habe Tammy NUR abgegeben, weil Felix sie nehmen konnte und es für sie die absolut beste Entscheidung war. NIEMALS, nicht mal im Traum, hätte ich Tammy an jemand anderes abgegeben. Wenn Mein Ex sie nicht hätte nehmen können, dann wäre sie ohne Wenn und Aber bei mir geblieben bis ans Ende ihrer Tage und ich hätte mich eben finanziell eingeschränkt.

Das wollte ich nur mal loswerden... Finde es sehr traurig, dass man mir ernsthaft zutraut ich entsorge ein Tier, weil es mir lästig sei... 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal ist es gut, dass wir nicht wissen, was so alles hinter uns her getratscht wird 😉

Deshalb: mach dir nichts draus. Wer dich kennt, denkt das bestimmt nicht 🙂
 
Danke Tiha, aber leider war genau eine solche Person dabei, von der ich dachte sie kennt mich 🙁

Tammy geht es sehr gut dort und der Kater und sie sind ein Herz und eine Seele, die haben sich wirklich gesucht und gefunden :pink-heart:
Seit Tammy dort ist, ist sie auch viel ruhiger geworden. Ich bin mir sicher, dass ihr das mit den beiden Jungspunden hier zuviel Trubel war. Die spielen ja schon doch auch mehrmals täglich fangen über Tisch und Bänke. Als Tammy noch fit war, war das okay. Da hat sie auch manchmal mitgespielt, aber nach ihrem... was auch immer, dass sie wortwörtlich zum Krüppel gemacht hat, hatte sie einfach ein größeres Ruhebedürfnis. Der Kater ist genauso alt wie sie und ebenfalls ruhiger und zudem ebenfalls reservierter im Umgang mit ihr, das passt einfach perfekt und so fühlt es sich für mich auch richtig und gut an, auch wenn sie mir jeden Tag fehlt...
 
Mal kurz berichten. Bei uns ist alles gut und bei Tammy und ihrem Riddick auch - immer noch ganz große Liebe :pink-heart:

Zori hat im Laufe der Zeit ein Ritual entwickelt. Immer wenn ich von der Arbeit komme geht sie aufs Kaklo pinkeln 😱
Weiß noch nicht, ob ich mich davon geehrt oder beleidigt fühlen soll 😀

Haben eure auch solche oder ähnliche Marotten/Rituale?
 
Schön das es euch gut geht.

Hexi muss auch immer auf Klo wenn ich heim komme😁
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben