Verzweiflung wegen Unwissen! Durchfall

  • Themenstarter Themenstarter Happy
  • Beginndatum Beginndatum
H

Happy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. August 2008
Beiträge
13
Ich bins schon wieder...im moment machen mir meine kleinen nur sorgen 🙁
Da war ich grade soo froh, dass meine süße die krankheit hinter sich gelassen hat, da fängt die andere an zu schwächeln! Seit gestern hat sie Durchfall..und nicht von schlechten Eltern..ich bin ihr gestern die ganze zeit mit einem Tuch hinterhergerannt und hab ihr hinterher gewischt 🙁
ich bin jetzt schon völlig von der rolle und weiß nicht weiter...heute morgen hab ich beim tierarzt nachgefragt..er hat mir ein mittel (pulver) mitgegeben, dass ich ihr unters futter mischen soll...leider ist sie nicht so eine begeisterte esserin und es kann echt schwierig werden, die 6g vorgeschriebenen pulver in sie hinein zu kriegen 🙁🙁
Meine ganze Wohnung stinkt! und ich fühl mich einfach nicht wohl mit dem gedanken, dass überall, wohlmöglich auch hinter meinen möbeln und so, überall kot liegt..flüssiger kot..stinkender kot..🙁
Was soll ich tun?? Am Freitag muss ich beim tierarzt kotproben abgeben..aber bis dahin? ich weiß nicht weiter..und überall stinkt es so...
ich bin blutige anfängerin mit meinen beiden kleinen..und es tut mir einfach auch so leid für die kleine maus..aber mich ärgerts auch, weil hinzu kommt ja noch, dass sie das klo nicht mehr anguckt! Teilweise hab ich jetzt schon Häufchen gefunden, die wirklich nicht grade so aussehen, als wären sie so dringlich gekommen, dass sie es nicht mehr aufs klo geschafft hätte! Ich weiß nicht weiter! :'(
Und dann finde ich heute morgen meine Tasche auf dem Boden, zur Hälfte durchnässt..es war nass, hat aber nicht gestunken und ich weiß nicht ob sie nun auch noch dorthin gepinkelt hat...aber ich hab auch keine idee, was es sonst hätte sein können...
ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll...gestern abenb hab ich mein bett neu bezogen, weil ja alles vollgeschissen war..und heute morgen wach ich auf..und selbst mein nachthemd war dreckig..das ist nicht schön 🙁
Bitte, wenn ihr einen Rat habt, was immer ich machen kann...ich bin für alles offen! Ich wünsche, dass es schnell vorbei geht..
 
A

Werbung

Nimm die Kleine und geh mit ihr gleich zum TA, mit einer Probe. Ich halte Freitag für zu spät, weil die Kleine bis dahin sicherlich schon zuviel Flüssigkeit verloren hat.
Eine Vergiftung kann man ausschließen?

Zum füttern kann ich nur sagen, eventuell nimmt die gekochtest Hühnchen in der Brühe mit etwas Reis oder Kartoffeln vermischt? Das belastet den Magen nicht aber zuallerst würde ich einfach nochmal zu TA gehen.....
 
dem kann ich mich nur anschließen! gehe bitte sofort zum TA & lass sie durchchchecken, damit ist zu spaßen. Nicht, dass sie nachher völlig austrocknet. Wie alt ist deine Kleine denn?
 
Ja, sofort zum TA - bis Freitag könnte sie dermaßen dehydriert sein, dass sie nimmer zu retten ist!!! Bitte nimm auf alle Fälle ein Kotprobe mit damit die auf verschiedene Erreger getesten werden kann.

Wegen nachts: Mach die Tür zum Schlafzimmer zu oder vielleicht solltest du die beiden Kleinen zumindest über Nacht im Bad unterbringen, das ja normalerweise leichter zu reinigen ist.
 
Kannst Du vielleicht den DF jetzt mit Nux vomica behandeln, dazu das Pulver (Baktisel?) und im Wechsel dazu Heilerde.

Alles Gute für die Maus, ich wünsch schnelle Besserung!

Zugvogel
 
Hallo,

bei uns war/ ist das auch so. Es waren Kokzidien.

Wie lange hast du deine Miezen schon? Und woher?

Zugvogel: Nux Vomica - sind das Globulis? Wieviel davon? Bactisel nehmen wir seit gestern. Heilerde schon seit dem Wochenende.
 
Werbung:
Stulbrobe eintüten und ab zum Arzt. Die Probe muss sofort eingeschickt werden, wenn sie Freitag genommen wird bekommt man erst Mo-Di die Auswertung.
Das ist viel zu lange!!!!
Freitag Stulprobe? Finde ich eh komisch, das Labor wird ja am Wochenende eh nichts machen....
Nimm schnell das Hascherl und die Stuhlprobe und schildere noch mal die Situatzion......
Vielleicht muss man schon ein Flüssigkeitsdepot setzen.
 
Hallo,

bei uns war/ ist das auch so. Es waren Kokzidien.

Wie lange hast du deine Miezen schon? Und woher?

Zugvogel: Nux Vomica - sind das Globulis? Wieviel davon? Bactisel nehmen wir seit gestern. Heilerde schon seit dem Wochenende.

Nux vomica gibts als Tabletten und Globuli, ich persönlich mag die Kügelchen lieber; sie lassen sich relativ unproblematisch in die Backentaschen von Tieren schieben.

Nux wird als Erstmedizin gegeben bei Durchfall, Verstopfung und Erbrechen. Uns hilft es immer vorzüglich, auch bei Infekt-Durchfall jedweder Art.

Podophyllum ist ein gutes Mittel der Wahl bei wässrigen DF.

Beide Mittel können kombiniert gegeben werden, Nux eher zur Nacht zu.
Frag den Apotheker, ob die Potenzierung D 6 - D 12 in diesem akuten Fall geraten ist.

Mach bei Deiner Maus dringend die Fellprobe, um nicht rechtzeitig zu versäumen, Flüssigkeit zu infundieren!

Sofern die Ursache nicht hämolysierende E-Coli oder Giardien sind, würde ich AB ausm Spiel raushalten.

Zugvogel

PS: Demnächst werde ich einen längeren Thread über den Darm und seine wunderbaren Aufgaben und Funktionen hier reinsetzen, muß es noch schreiben.
 
Muss man bei Giardien nicht ein Wurmmittel geben oder sehe ich gerade auf dem Schlauch?😕
 
Hallo,

bei uns war/ ist das auch so. Es waren Kokzidien.

Wie lange hast du deine Miezen schon? Und woher?

Zugvogel: Nux Vomica - sind das Globulis? Wieviel davon? Bactisel nehmen wir seit gestern. Heilerde schon seit dem Wochenende.

Nux Vomica hab ich in einer Glasphiole bekommen. Musste es dann mit einer Spritze aufziehen und Azrael ins Mäulchen geben.

Mit Kokzidien ist nicht zu spassen!!! Ich kenn das von meinen Schweinderl. Das hier steht dazu im Ratgeber der Meerschweinchenhilfe e.V. (Auflage 01/2004, S.45 f.) : "Tritt Durchfall auf, der auch nach Durchfallbehandlung nicht in den Griff zu bekommen ist, so ist das Tier/sind die Tiere möglicherweise mit Kokzidien befallen.

Kokzidien sind Protozoen bzw. Einzeller, die im Kot von Meerschweinchen festzustellen sind.

Man kann nie sagen, woher Kokzidien kommen; sie können z.B. im Grünfutter sein, sogar in Ökogemüse.

Das Gemüse zu waschen hilft gegen Kokzidien nicht, weil sich trotzdem immer einige hartnäckige Keime halten können. Es reichen schon wenige aus, um ein Tier zu infizieren.

Nicht bei allen Tieren zeigen sich Sympthome und es kann bis zu einem Jahr dauern, ehe man überhaupt eine Infektion merkt. Es wird geraten in regelmäßigen Abständen den Kot der Meerschweinchen untersuchen zu lassen. Kotuntersuchungen sind nicht teuer. Wenn Kokzidien nachgewiesen werden, kann man schnell reagieren und etwas dagegen unternehmen.

Sulfonamide sind seit Jahren bewährte Anwendungen gegen Kokzidiose, speziell weil sie beim Meerschweinchen außerordentlich verträglich sind.

Mittel neuester Genereation ist Toltrazuril. Dieses wird 3 Tage lang gegeben, nach 3 Tagen Pause, wird es wieder 3 Tage lang verabreicht.

In dieser Zeit muss man jeden Tag nicht nur die Käfige, sondern auch alle Häuser, Käfiginterieur u.s.w. mit heißem Wasser reinigen und gründlich desinfizieren.

Auch nach Abschluss der Sulfonamid- bzw. Toltrazurilgabe wird dieses tägliche Saubermachen noch eine Woche lang durchgeführt.

Danach wird der frische Kot erneut untersucht, um zu erfahren, ob die Behandlung angeschlagen hat.

Erfahrene Meerschweinchenhalter berichten, dass man je nach Stärke des Kokzidienbefalls unter Umständen zunächst versuchen kann die Kokzidiose ohne Medikamentengabe, sondern nur durch tägliche Reinigung von Käfigen, Häusern usw. zu bekämpfen. Dies sollte natürlich nur nach Absprache mit dem Tierarzt geschehen.

Nach 17 Tagen muss noch einmal der Kot untersucht werden um die weitere Vorgehensweise abzuwägen."

Und außerdem (Auflage 01/2007, S.81 f.):"Kokzidien sind Einzeller, die die Darmwand zerstören. Da die geschädigte Darmwand die Nahrung nicht mehr richtig verwerten kann, führt dies zur Gewichtsabnahme, Blähungen und Durchfall. Der Durchfall kann sehr stark sein, wässrig und sogar blutig, und stinkt meistens sehr. Da sich Kokzidien schubweise vermehren, kommen auch oft die Sympthome in Schüben. Die Krankheit kann sehr dramatisch verlaufen und bis zum Tod führen [...] Eine Behandlung ist nur mit speziellen Mitteln gegen Kokzidien möglich! Antibiotika wirken nur gegen Bakterien, nicht aber gegen Kokzidien, da sie Einzeller sind. [...] Kokzidien werden mit dem Kot ausgeschieden, machen deshalb außerhalb des Körpers innerhalb von 1-2 Tagen eine Entwicklung durch und weden vom Tier wieder aufgenommen und verstärken den Befall und somit die Zerstörung der Darmwand. Dadurch infizieren sich auch alle Tiere einer Gruppe! Um eine Wieder-Infektion zu unterbrechen, ist eine tägliche, komplette Entfernung der Einstreu während der Behandlung notwendig.
Es gibt viele Tiere, die über lange Zeit ein paar wenige Kokzidien in sich tragen, die vom Immunsystem unter Kontrolle gehalten werden. Ein Ausbruch kann durch alles hervorgerufen werden, was die Verdauung schädigt oder belastet: Stress, plötzliche Futterumstellung, zu viel stark wasserhaltiges Futter (Gurke, Salat), nasses Futter, Futter, dass die Verdauung belastet (Getreide, Kraftfutter), Medikamente (Antibiotikum), andere Erkrankungen, die den Körper schwächen."

Ich weiß, ist viel zum lesen, aber vielleicht helfen die Infos ein wenig - auch wenn sie sich hier auf Muiger beziehen. Aber besser als gar nichts und ich würde auf Sauberkeit peinlichst genau achten um eine erneute Infektion zu vermeiden.
 
Muss man bei Giardien nicht ein Wurmmittel geben oder sehe ich gerade auf dem Schlauch?😕

Laut meiner TA hilft eine Wurmkur mit Panacur über 5 Tage auch gegen die hartnäckigen Giardien.
 
Werbung:
Laut meiner TA hilft eine Wurmkur mit Panacur über 5 Tage auch gegen die hartnäckigen Giardien.
auch nur bedingt- Nero hatte Giardien - da haben über ein Jahr verteilt mehrere Panacur und andere Mittel (mir fällt wieder der Name der Tabletten nicht ein) NICHTS geholfen......also soooo einfach sind Giardien nicht immer zu bekämpfen 😀
Jetzt hoffen wir mal dass dem Winzling geholfen werden kann und er beim TA ist.
lg Heidi
 
@NellasMiriel: Hmm... das ist natürlich blöde - wobei es auch immer auf das Immunsystem und die allgemeine Konstitution der Tiere ankommt wie gut ein Mittel wirkt oder auch nicht. Oder ihr hattet einfach einen extrem resistenten Giardien-Stamm erwischt.

Was mir grad übrigens noch eingefallen ist, weil ichs derzeit selbst nehmen muss: Es gibt Mittel die helfen sollen die Darmflora wieder aufzubauen - beim Menschen z.B. Mutaflor mit einem speziellen E.Coli Stamm (Nisser 1917) und bei Meerschweinchen gibts nämlich was ähnliches: BBB (Bird-Bene-Bac), dass sind lebende tiefgefrorene Darm-Bakterienkulturen - die gibts für Nager als auch für Vögel. Jedenfalls kann man damit nach einer Durchfallerkrankung das Magen-Darm-System wieder ankurbeln. Frag doch mal beim TA nach, ob es so was vielleicht auch für Katzen gibt. Ich weiß jetzt nämlich leider nicht, welche Darmbakterien bei Katzen vorherrschen? E.Coli?

@Zugvogel: Weißt du da vielleicht was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich werds nun so machen..da die Kleine frisst und trinkt und der Durchfall heut zwar noch da ist, aber nicht mehr so stark wie gestern, werde ich den morgigen Tag noch abwarten und wenns echt nicht besser wird, werde ich donnerstag wieder zum TA fahren und die Proben abgeben..hoffentlich ist das nicht notwenig, und sie erholt sich ein wenig...denn ansonsten ist sie topfit und tollt rum mit der anderen..

wenn ich das verhalten doch nur schon deuten könnte 😕 🙁

ich verlass mich jetzt darauf, dass die kleine sich durch gutes Futter (koche grade lecker fleisch mit etwas reis) und dem pulver wieder ganz erholt!

Drückt mir die Daumen 🙂

Liebe Grüße!!
 
Wir drücken!!
Du machst das sehr gut. Wenn solche Durchfälle kommen glaubt man erst einmal, Himmel warum hilft mir keiner und die Nerven liegen ziemlich blank.
Den Geruch hat man wirklich immer in der Nase und glaubt da muß doch noch irgendwo etwas sein.
Ich wünsche Euch, daß es jetzt aufwärts geht!!🙂

LG
 
Fang jetzt schon an mit Probensammeln, denn üblich ist es, eine Dreitagesammlung zum Testen bringen, um auch alle Parasiten sicher erkennen zu können.
Nicht in jedem einzelnen Haufen sind alle Erreger immer drin, darum von drei Tagen zammenkommen lassen.

Bactisel, Perenterol sind Darmaufbaumittel, Heilerde und med. Kohle entgiftet, Nux und Podophyllum beruhigen den Darm und kräftigen ihn, mit Erregern besser fertig zu werden.

Zugvogel
 
Werbung:
Bactisel, Perenterol sind Darmaufbaumittel, Heilerde und med. Kohle entgiftet, Nux und Podophyllum beruhigen den Darm und kräftigen ihn, mit Erregern besser fertig zu werden.

Hmmm, ich kenn Perenterol bzw. Yomogi nur fürn Menschen - aber das Zeug hilft bei starkem Durchfall eh nur in der "forte" Variante - weiß das aus leidvoller Erfahrung der letzten Wochen. 🙁🙁🙁
Wenn man Perenterol wirklich verabreicht sollte man es dem TA aber sagen, nicht dass er eine Pilzinfektion durch Hefepilze feststellt im Kot - den Perenterol ist nichts anderes als eine bestimmte Form von Hefe.

Und noch was: Auch wenn es dem Kleinen besser geht - check bitte ab, ob er dehydriert ist oder nicht - einfach Nackfalte nehmen und hochziehen - wenn sie nicht sofort wieder in die "Ursprungsform" zurückgeht ist der Kleene dehydriert und braucht dringend was zu trinken (Spritze ins Mäulchen) und am besten eine subkutane Infusion (klingt schlimmer als es ist). Glucose in der Infusion wäre auch ganz gut, damit sein Körper was hat mit dem er "arbeiten" kann. Subkutane Infusionen kann man im übrigen auch selber legen, lass es dir einfach mal vom TA zeigen. Ist genauso einfach wie AB spritzen. Man darf halt nur nicht zimperlich sein, aber ich finds schlimmer ner Katze eine AB Tablette in den Schlund zu stopfen als das selbe Mittel mittels eines kurzen Piecks in den Nacken zu spritzen. Und in flüssiger Form ist es dazu meist auch noch günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es besser?
 
Wir haben gestern zum Aufbau der Darmflora bei Attila SERIMMUNPET bekommen, ist ganz schön teuer, soll aber super wirken, wenn die Darmflora angegriffen ist. Ist eine sehr dünnflüssige Paste, man muss ziemlich aufpassen beim Dosieren, aber sie scheint zu schmecken, er leckt sie vom Finger 🙂
Allerdings sollte geklärt werden, ob sie krank ist.

Wir lassen gerade ein Durchfallprofil erstellen, kostet zwar 57 € o.ä. aber besser ist es. Rundumschlag, alles inklulsive Giardien... *zumhimmelblickundbetteldasseskeinesind*

Ich wünsche der Mieze gute Besserung!!!
 
Also 🙁
Weil es heute morgen echt noch schlimmer war, und es nahezu flüssig war hab ich mich doch entschieden sofort zum TA zu fahren..Nachdem die Ärztin sie abgetastet hat (wobei sofort wieder eine ladung flüssigkeit rausgeschossen kam) und nach der Kotprobe wurde folgendes festgestellt:

Befall von Giardien! Ich wusste nix damit anzufangen, hab den Begriff hier zwar auch schon mal entdeckt aber mich nicht weiter erkundigt..bis heute..ich war mit den nerven am ende, als ich die praxis verlassen habe..🙁 Von wegen "hartnäckige Biester" und so...ich muss meine gesamte Wohnung desinfizieren!! Dadurch dass meine katzis ja überall rumlaufen in meiner wohnung, konnte die kleine auch gut was hinter sich her schleppen die ganze zeit...ich musste/muss alles reinigen! ..was ein aufwand! 😱
Erst hab ich gedacht, das geht schon..fang ich in der ecke an, mach dort weiter..usw...
aber als ich dann in meiner wohnung stand..da brach es einfach aus mir heraus! Das war zu viel..total überfordert^^ und die kleine noch immer in der transportbox, ich wusste nicht was ich tun sollte...vor allem weil mein vater nichts besseres zu tun wusste, als mir erstmal ein paar sprüche zu drücken.."Das ganze Geld, das hättest du auch für dich ausgeben können!" oder "Wir wussten schon, warum wir keine Tiere wollten!"..es sind meine ersten Katzen und ich habe nunmal null Erfahrung..ach mensch 🙁
Dann hab ich mich aufgerafft und hinter meinem Bett, hinter meinem Schreibtisch, überall wos mir möglich war geputzt und desinfiziert! Morgen kommt mein Vater mit einem Hochdruckreiniger (Dampfreiniger) für meine Couch, meinen Sessel, den Kratzbaum und meinem Schreibtischstuhl..und evtl meine Matratze..ich hab das gefühl seit gestern ist eine Woche vergangen..und das ganze Geld...wo soll ich weiteres hernehmen?
Ich kann jetzt nur hoffen, dass es schnell besser wird...als ich heute gesehen habe, dass die Kleine aufs Klo gegangen ist, ist mir beinahe das Herz in die Hose gerutscht vor Glück 🙂
...Im Moment hab ich beide aber erstmal in mein Bad gesperrt, so leid es mir tut 🙁 aber wenn ich sie hier weiter rumlaufen lasse, kann ich gleich wieder von vorn beginnen...ich weiß eh noch nicht wie es weiter gehen soll...ab Montag fängt meine neue Arbeit an, d.h. ich bin noch weniger zuhause..hoffentlich ists bis dahin einigermaßen..aber dann liest man sofort wieder weniger ermutigende Dinge, wie dass die Gesundung 3-4 wochen dauern soll...*seufz

Naja...jetzt warte ich erstmal ab..bei den ganzen medikamenten die ich hier jetzt hab...hoffentlich bekomm ich das hin, dass jede das bekommt was sie braucht..

Interessant: http://loetzerich.de/Gesundheit/Giardien/giardien.html
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
724
CheddiBrodie
C
D
Antworten
11
Aufrufe
774
Nicht registriert
N
R
Antworten
7
Aufrufe
1K
JeLiGo
JeLiGo
K
Antworten
2
Aufrufe
4K
KleinFinda
K
N
Antworten
16
Aufrufe
859
Lilith13
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben