Meine Katze bekommt Junge ... bin ich ein gewissenloser Vermehrer???

  • Themenstarter Themenstarter Tigerlilly94
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Tigerlilly94

Tigerlilly94

Forenprofi
Mitglied seit
27. Juli 2009
Beiträge
2.046
Ort
zu hause (nähe leipzig)
Nachdem wir damit ein anderes Forum blockiert haben gebe ich euch hier die Möglichkeit mich zu zerfleischen.

Die Problematik:

Ich habe zwei Katzen (beide weiblich), Mutter und Tochter, wobei eine unkastriert ist. es sind beides Freigänger, was bedeutet, dass die eine zweimal im Jahr Junge bekommt. Ein Wurf hat durchschnittlich 4 Junge, macht 8 Kitten im Jahr.
Diese werden verschenkt und bis jetzt habe ich für alle ein Zuhause gefunden.
Nach der Meinung vieler hier handele ich verantwortungslos, da ich meine zweite Katze nicht kastriere.
Ich bin deshalb für das Leid aller Tierheimkatzen verantwortlich, da ich den Markt mit Kitten überschwemme.
Nach meiner Meinung bediene ich nur die Halter, die keine Katze aus dem Tierheim wollen. Außerdem müßte dann auch jeder Züchter verurteilt werden, denn er vermehr seine Katzen ja auch.
Nach meiner Meinung tragen aber auch die Leute die Verantwortung, die sich ihre Katze nicht aus dem Tierheim holen. Also bestimmt auch ein hoher prozentsatz hier. fühlt ihr euch deshalb schuldig?

Die diskussion ist eröffnet
 
A

Werbung

eigentlich ist es zu schade, dir zu antworten!
ja, du bist ein gewissenloser vermehrer! das hat zb mit verantwortung deiner eigenen katze zu tun. deine katze kann sich leukose oder ähnliche krankheiten beim geschlechtsverkehr holen. und sie wird durch die dauernden schwangerschaften geschwächt.
mal abgesehn, dass die jungen katzen, die du heran"züchtest", anderen katzen den platz wegnehmen ... es gibt genug tierelend, dass mußt du doch damit nicht noch vergrößern.
warum machst du das eigentlich?
 
Weil ich gern Gott spiele und es genieße, über das Leben anderer zu entscheiden. (Scherz)
Weil für mich die Katze immernoch ein Tier ist und es in ihrer Natur als Tier liegt, sich zu vermehren. Ich empfinde es als Eingriff in ihre Natur, ihren Hormonhaushalt zu manipulieren, indem ich sie kastriere und damit dafür sorge, dass sie sich so verhält, wie es mir passt. Es war für mich auch schwer, meine alte kastrieren zu lassen, aber zwei weibchen, die junge bringen sind echt zu viel.
Da meine katze in einer überschaubaren popuation recht abgeschlossen lebt (dorf und mindesten 5 km umkreis nichts) ist die gefahr für krankheiten recht gering (zumindest verglichen mit der stadt). Soviel zu der Gesundheitsfrage.
Ich selbst hab meine alte Katze von einer Privatperson als Kitten bekommen und war damit zufrieden. Das war 94. Deshalb auch der Name.
Die Problematik mit den überzähligen kitten ist hier in der Umgebung auch nicht so schlimm wie in Ballungszentren und Großstädten.
Und bis jetzt habe ich fast immer für alle ein Zuhause gefunden (nur einmal nicht, was mir meine zweite katze bescheert hat und dafür gesorgt hat, dass ich meine alte kastriert habe).
Ich finde, solange ich für die Kleinen ein Zuhause finde und es ihnen gut geht ist es zu verantworten, meine großen so zu halten.
 
Da meine katze in einer überschaubaren popuation recht abgeschlossen lebt (dorf und mindesten 5 km umkreis nichts) ist die gefahr für krankheiten recht gering (zumindest verglichen mit der stadt). Soviel zu der Gesundheitsfrage.

diese wie du es nennst überschaubare population trägt einen hohen inzuchtfaktor, soviel zu deinen kenntnissen was gesundheitsfragen betrifft.
manche lernen es nie und denken dann noch das wäre eine diskussion wert🙄
 
Werbung:
nochmal, was ich gerade im anderen Thread geschrieben habe....

Hallo

ich muss mich kurz einklinken. Ich denke zu der Tierheimproblematik ist genug gesagt.

Ich möchte aber nur anmerken, dass die ganzen jungen Kätzchen auch irgendwohin müssen - schön, wenn du deine unter bringen kannst.
Was ich aber nicht ok finde ist, wenn Leute ihre Kätzchen dann einfach so rennen lassen und andere Leute dann die probleme haben.

Wir selbst haben jetzt schon 3 kleine Kater in unserem Garten gefunden, die alle halb verhungert und unkastriert waren. Ich denke die haben einfach gemerkt, dass bei uns schon 2 Katzen leben.

Natürlich helfen wir solchen armen Kätzchen, aber es ist wirklich Stress pur so ein verwildertes, bissiges Tier einzufangen und zum Tierarzt zu bringen um es kastrieren zu lassen. Danach ists ja mit der Hilfe nicht getan, es muss entwurmt werden und ein neuer Platz gesucht werden - denn meine Katze dreht total am Rad wenn ein fremder Kater in ihrem Revier rumstreunert.

Einen Fall wie dieser wohnt mittlerweile bei uns, unser Kater Perry. Hat kein richtiges Vertrauen in Menschen und lässt sich nur ungern anfassen und wenn, dann muss man aufpassen, dass man nicht im Krankenhaus landet (kein Witz, mein Vater musste schon 2x zum Arzt weil der Katzenbiss eine Blutvergiftung an der Hand verursacht hat...)
Wenn man ihn aber nicht anfasst, ist er der liebste Kater der Welt, der zwar etwas verfressen ist aber ansonsten anhänglich - ist den ganzen Tag bei meiner Mutter und verfolgt sie auf Schritt und Tritt.
Aber wie gesagt, wir wollten keine 3. Katze - unser 16 Jahre alter Kater versteht sich überhaupt nicht mit ihm und meine Kätzin akzeptiert ihn zwar mittlerweile, ist aber auch nicht wirklich glücklich mit der Situation.

Deswegen finde ich, dass zuviel Katzennachwuchs einfach verhindert werden sollte. Du hattest doch jetzt schon ein paar mal Kätzchen, und ich denke deiner Katze geht das mit den Jahren auch ganz schön auf den Körper. Stell dir mal vor du müsstest jetzt im Laufe deines Lebens 20 Kinder bekommen - es ist möglich, aber ewig geht das nicht gut. Wir Menschen können planen wann wir Kinder haben wollen und haben auch Wege es zu verhindern und verlassen uns nicht auf die Natur!!!! Eine Katze kann das nicht!

Der Punkt ist, du weißt nicht ob all die neuen Katzenhalter die Kätzchen von dir bekommen haben auch wirklich so auf die Katze achten. Gerade unkastrierte junge Kater laufen doch oft weg - und kommen womoglich nicht mehr heim weil sie überfahren worden sind, sich verlaufen haben, oder bei einer anderen Familie gelandet sind, die eigentlich keine weitere Katze mehr haben wollten.

Denk bitte mal drüber nach!

Edit: und ich lebe auch auf dem Land! Also nix hier mit Großstadt und Ballungsgebieten...
 
Weil ich gern Gott spiele und es genieße, über das Leben anderer zu entscheiden. (Scherz)

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass an diesem Scherz mehr wahres dran ist als wir wissen wollen.

Dir ist schon klar, dass Tiere keine Lust empfinden? Der Deckakt ist nix anderes als eine Vergewaltigung, die das Tier über sich ergehen lassen muss wegen des Triebes. Deshalb hat sie die Natur mit diesen Trieben ausgestattet, nicht zum Vergnügen der Katze. Die Natur ist nicht romantisch, höchstens logisch.
Beim Menschen sind die Triebe längst nicht so stark, hier wird die Erhaltung der Art über die Lust gesichert.
 
Was machst Du denn, wenn Deine Katze wieder Junge bekommt und Du z.B. für 4 Kitten kein zuhause findest? Behälst Du die dann auch und kastrierst Deine Katze und 3 der Kitten? Das wäre ja die logische Folge Deines momentanen Verhaltens, oder?

Du hast geschrieben: "Weil für mich die Katze immernoch ein Tier ist und es in ihrer Natur als Tier liegt, sich zu vermehren. Ich empfinde es als Eingriff in ihre Natur, ihren Hormonhaushalt zu manipulieren, indem ich sie kastriere und damit dafür sorge, dass sie sich so verhält, wie es mir passt. Es war für mich auch schwer, meine alte kastrieren zu lassen, aber zwei weibchen, die junge bringen sind echt zu viel." Wenn Du eine Kastration für einen Eingriff in die Natur hälst und eigentlich dagegen bist, dann verstehe ich nicht wieso Du es gemacht hast? Denn 2 Würfe mehr sind doch keine Begründung, entweder ganz oder gar nicht. Das ist inkonsequent und damit widersprichst Du Dir selber, mehr nicht. Abgesehen davon, das Du Deiner Katze keinen Gefallen damit tust, zweimal im Jahr Nachwuchs zu bekommen. Und es ist verantwortungslos und schlecht für Ihre Gesundheit, wenn Sie von irgendwelchen streunernden katern gedeckt wird, die wahrscheinlich nichtmal geimpft sind und Sie und damit Ihren Nachwuchs anstecken können. Sind Deine Katzen wenigstens gegen Tollwut, Katzenseuche- und Grippe usw geimpft? In welchem alter gibst Du Deine Kitten ab?

Du hast geschrieben: "Da meine katze in einer überschaubaren popuation recht abgeschlossen lebt (dorf und mindesten 5 km umkreis nichts) ist die gefahr für krankheiten recht gering (zumindest verglichen mit der stadt). Soviel zu der Gesundheitsfrage." Dir ist schon bewusste, das Deine katze Vögel, Mäuse usw beim Freigang frisst und sich so auch Krankheiten einfangen kann? Ach nee, warte ich habe ja einen Denkfehler, bei Dir in der Umgebung gibt es ja keine Krankheiten oder kranke Tiere. Sorry, mein Fehler! Von mir aus mach was Du willst, aber wenn Du schon dahinter stehen willst, dann auch konsequent! Und nicht nur halb und dazu total egoistisch und selten dämlich. Wenn Ich bei Dir in der Nähe wohnen würde, hätte ich Deine katze eingefangen und kastrieren lassen. Nicht weil ich etwas gegen Katzennachwuchs habe, sondern weil ich was gegen Tierhalter wie Dich habe. 🙂
 
Nee, oder. Soll ich hier überhaupt antworten?😱😱😱

Schon mal das Wort "Überangebot" gehört? Und das haben wir bei Kätzchen, sonst würden nicht soviele Notfellchen auftauchen..Und da mußt Du nicht noch 2 x jährlich welche draufpacken..😡😡
 
Nach der Meinung vieler hier handele ich verantwortungslos, da ich meine zweite Katze nicht kastriere.
Ich bin deshalb für das Leid aller Tierheimkatzen verantwortlich, da ich den Markt mit Kitten überschwemme.

Jo..............damit ist ja auch eigentlich alles gesagt
 
Werbung:
Zitat der Überschrift:
Meine Katze bekommt Junge ... bin ich ein gewissenloser Vermehrer???
Ja bist Du. Über dieses Thema muss man nicht zum 798.000 Mal diskutieren.

Ich hoffe, das es irgendwann in D, wie bereits in Paderborn eingeführt, die Katsrationspflocht gibt. Damit solchen Leuten wie Dir dann irgendwann das 'Handwerk' gelegt wird.
 
Es war für mich auch schwer, meine alte kastrieren zu lassen, aber zwei weibchen, die junge bringen sind echt zu viel.
Wenn Du nach Deinen Belangen eine Katze kastrierst und die andre nicht, bist Du ein schlechter Gott.
Einer läßt Du das, was Du Natur nennst, aber Du warst nicht gewillt, Deine Wünsche der Unversehrtheit der andren Katze unterzuordnen.

Damit sind alle Deine Ausführungen, warum die zweite Miez nicht kastriert ist, unglaubwürdig und absurd.

Deine Absicht scheint zu sein, provozieren zu wollen und Dich aus der Menge der Massenmenschen hervortun zu wollen. Ich seh das als Profilierungssucht, die nur mit Katzen ausgelebt werden kann.
Von denkender Liebe ist aus Deinem Posting nichts zu herauszulesen.

Zugvogel

Edit: Du bist nicht nur ein gedankenloser Vermehrerer, sondern noch ein sehr dummer dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat der Überschrift:
Ja bist Du. Über dieses Thema muss man nicht zum 798.000 Mal diskutieren.

Ich hoffe, das es irgendwann in D, wie bereits in Paderborn eingeführt, die Katsrationspflocht gibt. Damit solchen Leuten wie Dir dann irgendwann das 'Handwerk' gelegt wird.

Ist doch auch unlogisch ne Kastratiospflicht, dann musste ja deine Rassekatzen ausm Ausland einführen auch blödsinn
 
Wenn Du nach Deinen Belangen eine Katze kastrierst und die andre nicht, bist Du ein schlechter Gott.
Einer läßt Du das, was Du Natur nennst, aber Du warst nicht gewillt, Deine Wünsche der Unversehrtheit der Katze unterzuordnen.

Damit sind alle Deine Ausführungen, warum die zweite Miez nicht kastriert ist, unglaubwürdig und absurd.

Deine Absicht scheint zu sein, provozieren zu wollen und Dich aus der Menge der Massenmenschen hervortun zu wollen. Ich seh das als Profilierungssucht, die nur mit Katzen ausgelebt werden kann.
Von denkender Liebe ist aus Deinem Posting nichts zu herauszulesen.

Zugvogel

Ich denke auch das das nur eine reine Provokation ist, so haben all die Leute auch mal ein gefundendes fressen gefunden die sonst lange suchen müssen nach Beiträgen wo sie die Menschen zulabbern können.:aetschbaetsch2:
 
Werbung:
Wieso fallen sie denn nicht unters Kastrationsverbot?

Weil das keine sinnlosen Vermehrer sind. Es geht hier nur um die sinnlosen Vermehrung von Katzen, also um das Eindämmen der Katzenschwemme.

Schau mal auf der Seite der Katzenhilfe Westerwald. Da findest Du alle nötigen Infos.
 
Weil das keine sinnlosen Vermehrer sind. Es geht hier nur um die sinnlosen Vermehrung von Katzen, also um das Eindämmen der Katzenschwemme.

Schau mal auf der Seite der Katzenhilfe Westerwald. Da findest Du alle nötigen Infos.

Wer entscheidet dann was sinnlos ist und was nicht?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

Lady Jenks
Antworten
5
Aufrufe
936
Lillyrose
Lillyrose
Slimmys Frauli
Antworten
49
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
Stubentiger
Antworten
344
Aufrufe
26K
Blondloewe
Blondloewe
T
Antworten
30
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili
G
Antworten
27
Aufrufe
3K
Taskali
Taskali

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben