Wie gegen Züchter vorgehen , habe ich überhaupt eine Chance???

  • Themenstarter Themenstarter isis81
  • Beginndatum Beginndatum
isis81

isis81

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Mai 2010
Beiträge
138
Alter
43
Ort
Ulm
Hallo,

ich habe vor 3 Monaten 2 Main Coon Katzen von einem Züchter für jeweils 650 Euro gekauft. Es ist so dass mein Kater aber von anfang an nicht gesund war. Zuerst dachte ich mir nichts dabei. Er hatte halt immer eine "schmutzige" Nase, spielte jedoch, fraß genügend und schien quietschfidel zu sein, so dass ich mir dachte der "schmutz" an der Nase kommt vom Futter. Dass er einfach das ganze Gesicht ins Fleisch tunkt. Nach ca. 3 Wochen begannen jedoch dann beide zu niesen und husten. Ich ging 3 mal zum Tierarzt, Diagnose Katzenschnupfen, trotzallem, dass ich beide Katzen gegen Katzenschnupfen geimpft bekam. Nach 2 wöchiger Antibiotischer Behandlung plus Augentropfen, war es kurz besser, jedoch war ich heute beim Tierarzt der mir sagte, der Kater sei nicht gesund. Kann ich da gegen den Züchter vorgehen und das Geld zurückfordern oder hab ich da garkeine Chance??

lg isis81
1
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

was heisst "nicht gesund"??

Du hast beim Kauf einer Katze ein gewährleistungsrecht, soll heißen, wenn der "Schaden" (mangelnde Gesundheit) bereits bei Kauf vorlag, muss der Züchter Dir alle Tierarztkosten erstatten, aber das musst Du nachweisen.

Die Frage ist zum Beispiel in Deinem fall, ob die Katzen den echten Katzenschnupfen oder nur eine Erkältung hatten, die sie sich durch den Umzug und neue Viren, die sie noch nicht kannten durchaus mal zuziehen können.

Hast Du Kontakt zum Züchter?
 
Hallöchen,
das mit deinem Kater tut mir sehr leid, hoffe es geht ihm bald besser.
Aber ich fürchte, ein Züchter wird sich davon nicht beeindrucken lassen.
Ich hab zwar schon nette Züchter kennengelernt, welche auch im nachhinein für "Ihre" Tiere da sind, allerdings gibt es leider mehr von der üblen Sorte als man meint. Meine ehemalige Nachbarin hat selber Main Coons gezüchtet, die hat mir schon die schlimmsten Storys über ihre Kollegen erzählt. :grummel:
Was hattest du denn für nen Eindruck von diesen Leuten, als du die Katzen dort geholt hast. Manchmal erkennt man ja schon ziemlich schnell, was das für Menschen sind.
 
Hallo Vivie,

nicht Gesund heißt dass er Schnupfen hatte. Ob Katzenschnupfen oder einer normalen Erkältung weiß ich nicht. Und ja ich habe ihn Krank bekommen, habe es jedoch zu spät bemerkt , da er ja spielte und fraß und alles gut schien.


Ich habe der Züchterin eine Beschwerdemail geschrieben und bin gespannt, ob ich was von ihr höre.


Den Eindruck den ich hatte. Sie hatten viel zu viele Katzen und es stank erbermlich überall....war nicht so ein guter Eindruck....

lg isis
 
Huhu,

wichtig wäre ersteinmal zu Wissen, ob ihr einen Kaufvertrag gemacht habt, denn ohne diesen sieht es schlecht aus.

Ohne Kaufvertrag könnt ihr ja nochnichteinmal beweisen, das die beiden Katzen von dem "Züchter" stammen.
Was er im Ernstfall auch ausnützen könnte.

Wichtig wäre zu Wissen, was genau die Katzen nun haben, eine Erkältung oder wirklich den Katzenschnupfen.

Aber so nebenher unter den Vorraussetzungen hätte ich dort erst gar keine Tiere geholt, klingt ziemlich nach Vermehrer, haben die Katzen denn Papiere?

LG Nadine
 
Den Eindruck den ich hatte. Sie hatten viel zu viele Katzen und es stank erbermlich überall....war nicht so ein guter Eindruck....

lg isis

Na super, dann glaube ich nicht, dass du da Erfolg hast, wenn du schon ihre eigenen Tiere offensichtlich nicht so gut versorgt. :reallysad:
Frag doch einfach noch mal den TA ob du da irgendwas tun kannst, evtl den Tierschutz einschalten. Schließlich ist ein richtiger Katzenschnupfen (also keine Erkältung) ansteckend, und damit werden die anderen Tiere dieser Dame wohl auch alle krank sein.
 
Werbung:
Hallo Isis

tut mir leid zu hören das es deinem Katerchen nicht gut geht.

Wieso habt ihr die Katzen denn von diesem Züchter geholt wenn die Zustände so schlimm waren?

Wenn diese Leute die Hygenie schon so vernachlässigen könnte ich mir vorstellen das sie auch kein Interesse zeigen werden dir irgendwelche Kosten zurück zu erstatten.

Was steht denn in deinem Vertrag bzgl. Gewährleistung?
 
ich werde mal versuchen mit meinem TA zu sprechen, mal schauen was der meint. Vielleicht kann er mir auch einen Nachweis schreiben, dass meine Katze schon von Beginn an krank war und dann hoffe ich dass ich das Geld zurück bekomme. Naja sooo schlimm war es nicht, die Katzen die ich gesehen haben waren meiner Meinung nach schon gesund, auch die Geschwister schienen nicht krank zu sein...ach ich weiß auch nicht...

lg isis
 
Hast Du die Papiere und gibt es einen Kaufvertrag??
 
ich glaube ich habe keine Chancen, denn im Vertrag steht folgendes



Der Züchter versichert, dass das Tier zum Zeitpunkt der Übergabe gesund und frei von ansteckenden Krankheiten ist, entwurmt und gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft ist. Das Tier ist stubenrein, entwöhnt und frei von Ungeziefer. Der Züchter versichert außerdem das ihm keine offensichtlichen Mängel sowie Krankheiten
(erworbene oder vererbte) bekannt sind. Der Züchter haftet nicht für versteckte Mängel und spätere Krankheiten weder genetische noch erworbene z.B. Zahnfleischprobleme, Autoimmunerkrankungen u.a. Im übrigen hat der Käufer das Tier besichtigt, und die Katze wird verkauft wie besichtigt, eine Gewährleistung ist ausgeschlossen, deshalb wird dem Käufer empfohlen, die Katze nach der Übergabe im Zeitraum von 3 Tagen einem Tierarzt vorzustellen. Sollte der Tierarzt gesundheitliche Mängel bei der Katze festzustellen nimmt der Verkäufer die Katze gegen Rückzahlung des Gesamten Kaufpreises sofort zurück. Es werden keine Tierarztkosten ohne schriftliches Einverständnis des Züchters übernommen.
Ansprüche des Käufers nach der 3 Tages Frist auf Schadensersatz, Wandelung oder Minderung wegen äußerlich erkennbarer Mängel gegenüber dem Züchter sind ausgeschlossen.


ich war nach dem 3. Tag nicht beim TA aber vielleicht würde mein TA da trotzdem was ausstellen mal sehen.


lg isis
 
Hast du denn, als die beiden mit dem Schnupfen angefangen haben, die Züchterin kontaktiert? Wie hat sie da reagiert?
Es kann bei der seriösesten Zucht passieren, dass Kitten kurz nach dem Umzug krank werden. Da steckt keiner drinnen. Ausschlaggebend ist, wie der Züchter reagiert. Ob er Hilfe anbietet etc.
Die Impfung schützt nicht vor allen Virenstämmen. Es sind nur ein paar abgedeckt. Auch geimpfte Katzen können demnach Katzenschnupfen bekommen.
Je nach dem wie schlimm es ist, kann es auch eine "banale" Erkältung mit Bakterienbefall sein. Das lässt sich im Allgemeinen sehr gut behandeln. Man kann auch super mit Homöopatie unterstützen.
Es wird schwierig sein, dem Züchter irgedetwas zu beweisen. Katzenschnupfenviren kannst du mit den Schuhen ins Haus tragen. Besser wäre es in jedem Fall, erst mal ruhig und besonnen den Züchter zu kontaktieren. Wundert mich sowiso, dass der Kontakt scheinbar nach drei Wochen schon abgerissen ist...
 
Werbung:
Soweit mir bekannt ist, erlischt die 'Gewähleistung' dann, wenn Du ohne Rücksprache und Erlaubnis des Verkäufers selbständig eine Behandlung an den Katzen beginnst.

Ich fürchte, Du hast keinerlei Handhabe gegen den Züchter, außer daß Du Dir womöglich eine Klage wegen 'übler Nachrede' einhandelst. Bitte laß Dich von einem RA beraten, der sich genau in diesen Bestimmungen und Gesetzen auskennt.

Zugvogel
 
nein ich hatte nicht nur nach 3 wochen kontakt sondern habe immer noch kontakt und habe ihr vorhin eine Email geschrieben, naja ganz emotionslos war sie nicht...


lg isis
 
Soweit mir bekannt ist, erlischt die 'Gewähleistung' dann, wenn Du ohne Rücksprache und Erlaubnis des Verkäufers selbständig eine Behandlung an den Katzen beginnst.

Ich fürchte, Du hast keinerlei Handhabe gegen den Züchter, außer daß Du Dir womöglich eine Klage wegen 'übler Nachrede' einhandelst. Bitte laß Dich von einem RA beraten, der sich genau in diesen Bestimmungen und Gesetzen auskennt.

Zugvogel

Das stimmt so nicht. Mit dem Verkauf gehen alle Rechte und Pflichten an den Käufer. Keiner kann dir vorschreiben, wann du zu welchem Tierarzt gehst oder nicht. Bei Tieren gilt nach wie vor die ganz normale Gewährleistungspflicht. Egal was im Vertrag steht.
Ziel sollte es sein, dass Käufer und Züchter bei Problemen miteinander reden und sich gütlich einigen. Ich finde es schade, dass immer alles auf Anwalt, Gericht und Klage hinausläuft. Aber es gibt halt leider auch Züchter, die sich für ihre Kitten nach dem Auszug nicht mehr interessieren
 
Huhu!

Zu allererst:

Ich denke nicht dass es sich um einen seriösen Züchter handelt, wenn du schon schreibst, dass es dort gestunken und mit Katzen überfüllt war.

Nun frage ich mich aber, wieso unterstützt man dann solch eine (ich nenne es nun mit Absicht so) Brutstätte? Ich denke man sollte wenn man sich Tiere vom Züchter holt (wo ich null komma nichts gegen habe!) endlich mal genau schaun und die Vermehrer in regen stehn lassen. Meinste nicht es hätte vielleicht was gebracht, wenn du gesgat hättest, ich ziehe mein Interesse zurück, einfach weil mir die Haltung/Umstände dieser Zucht nicht gefallen? meinste nicht, dann hätten sie sich mal Gedanken gemacht? Nunja, egal - zu spät.

Genau, das was du schreibst, wollte ich gerade fragen, ob das so inhaltlich festgelegt worden ist.

Es kann bei der seriösesten Zucht passieren, dass Kitten kurz nach dem Umzug krank werden. Da steckt keiner drinnen. Ausschlaggebend ist, wie der Züchter reagiert. Ob er Hilfe anbietet etc.

Eben, auch hier wieder der Unterschied von Züchter und Vermehrer. Ersteres wird dir vielleicht Hilfe anbieten. Zweiteres ist es **** egal, denn Kohle ist ja shcon längst eingenommen.

Ich drück dem Würmchen die Daumen und wünsch alles alles gute =)

Mein Post war nicht böse gemeint, okay? Ich wollte das nur mal ansprechen, da man in letzter Zeit diese Sätze "Kitten/katze/kater vom Züchter - krank" immer häufiger hört, und im Nachhinein stellt sich raus, dass die Umstände dort meißtens schlecht, bis miserabel sind.

LG Meli
 
Werbung:
gut irgendwie nehme ich es schon als Vorwurf auf, aber so schlecht war es auch nicht. Ich war zweimal da und meine Family war dabei, sie sagten auch nichts nur dass es eben hammer viele Katzen seien. Sie hatten genug Raum, dürfen raus und gerade der Vater meiner Kleinen sah sehr gepflegt aus. Sie gehen auch auf Austellungen , haben schon Preise gewonnen und stehen im Internet und sind in einem Main Coon Verein....also ganz unseriös sind sie bestimmt nicht und ausserdem hatte ich mich nunmal schon in die Katzen verliebt gehabt....und die andere Mietze mein Mädchen war auch kerngesund wurde halt vom Kater angesteckt....

hm bitte nicht immer gleich mit Vorwürfen kommen, ich kann ja auch die Internetseite euch zeigen, was ich aber vermutlich nicht darf...

lg isis
 
Gewährleistung kann man nicht ausschließen, so ein Passus ist nichtig.

Du musst aber beweisen, dass der Kater von Beginn an krank war.
 
Meinste nicht es hätte vielleicht was gebracht, wenn du gesgat hättest, ich ziehe mein Interesse zurück, einfach weil mir die Haltung/Umstände dieser Zucht nicht gefallen? meinste nicht, dann hätten sie sich mal Gedanken gemacht? Nunja, egal - zu spät.

Hi Meli,
also grundsätzlich gebe ich dir recht, aber ich glaube nicht, dass es was gebracht hätte, wenn ein Interessent dort wegen der Umstände vom kauf zurück getreten wäre. Diese Vermehrer denken darüber nicht nach, die haben nur Geld im Kopf. Schließlich gibt es ja genug Interessenten, die dort kaufen und evtl nicht die nötige Ahnung haben und das Elend selber so nicht sehen.
Es gibt ja leider auch noch Menschen, die Ihre Hunde, Katzen oder sonstiges auf irgendwelchen Märkten in Polen oder sonstwo holen um ein paar Euros zu sparen. Denen ist es auch egal unter welchen Umständen diese Tiere zur Welt kommen. Schlimm finde ich nur, dass niemand solche Machenschaften stoppt und jeder x-beliebige seine Tiere vermehren darf. So was müsste verboten werden. Aber es sind ja nur Tiere, das ist dann egal wenn irgendwann nur noch Inzucht, verkrüppelte, Behinderte oder kranke Tiere "produziert" werden. Darüber könnte ich mich Stundenlang aufregen :reallysad:
 
tut mir sehr leid, dass dein Kätzchen krank ist. Da du leider nicht wie vertraglich gehandelt hast, d.h. das Kätzchen nach 3 Tagen dem TA vorgestellt hast, vermute ich, dass da nichts zu machen ist. Vielleicht hättest du etwas auf eine "sehr, sehr" freundliche Art erreicht, aber eine emotionalgeladene Mail, hm.
Wenn im Vertrag schon etwas von keine Gewähr auf genetische Schäden lautet, auwei. Meine Meinung.
Und nochmal die Frage, haben die Kleinen einen Stammbaum?
Aber egal ob "Vermehrer" oder "Vereinszüchter", schwarze Schafe gibt es auf beiden Seiten!!!
 

Ähnliche Themen

Luna7903
Antworten
62
Aufrufe
6K
Luna7903
Luna7903
D
2 3 4
Antworten
76
Aufrufe
6K
teufeline
teufeline
P
Antworten
2
Aufrufe
547
Pamukkk0303
P
Chrissi86
Antworten
28
Aufrufe
2K
Chrissi86
Chrissi86
J
Antworten
10
Aufrufe
280
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben